Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Ein guter Bekannter von mir nutzt bei seinen Autofahrten zwischen Hameln und Berlin das Internetradio über Smartphone verbunden mit seinem Autoradio, ohne Probleme. Geht sehr gut und kostet ihn nichts extra: Er hat sowieso Flatrate.
    Eine gut funktionierende Alternative zu DAB´+ im Autoradio gibt es also.

    Eine Alternative ist es, für einige, aber kein Ersatz.

    Was ist mit den Leuten, die keine mobile Flatrate haben und auch sonst nicht benötigen? Die sind mit ihren 2-4GB-Tarifen zufrieden und kaum bereit, mehr zu bezahlen. Da reden wir dann von deutlich mehr als 0,09 Euro für DAB+, über die sich hier aufgeregt wird.



    Viele Grüße


    528

  • 528: wer es nicht schafft ein paar Cent von Freunden in den Klingelbeutel zu bekommen, sollte erst recht nicht darauf vertrauen, dass Millionen von UKW-Hörer diese noch lange für einen ihnen nicht bekannten DAB+-Verein übrig haben werden, mit dem sie, wie das Präzedenzdebakel Norwegen zeigt, auch nimmermehr Freundschaft schließen werden. Erst recht nicht mit selbsternannten hungrigen Freunden, die sich jeden guten Ton vermissen-lassend einfach selber eingeladen haben. "Beleibtheit" von DAB+ hast du geschrieben, Freut hätte das sehr gefreud [sic!]. ;)

    schrecklich amüsant, aber...

    12 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Dieser ganze Bereich "Rundfunk und Tuner" ist zu einer reinen Endlosschleife mit Hickhack zwischen ca. 5 Personen verkommen und wirkt auf mich nur noch armselig und abschreckend.


    Von mir aus könnte dieser Bereich ggesperrt oder auch gelöscht werden.

  • Da reden wir dann von deutlich mehr als 0,09 Euro für DAB+, über die sich hier aufgeregt wird.


    Verniedlichende Euphemismen werden nicht mehr lange von dem für DAB+ zu zahlenden Preis ablenken: erstens die von dir halbierten >1 Milliarden Gesamtkosten, zweitens Verlust von UKW, drittens totale Entwertung und Entsorgung von unzähligen UKW-Radios mit Ersetzung durch DAB+ Geräte für drittklassiges Mickey-Mouse.Radio. Dann werden Leute, viertens, sehr bald den enormen Mehrwert von Internet-Radio erkennen und das ihnen per Digitalradiopflicht zwangsverordete DAB+, das nichts kann, wieder aus den Autos schmeißen und nochmals neue Geräte kaufen.


    Einzig verantwortungsvoll gangbarer Weg: UKW auf unbestimmte Zeit weiterlaufen lassen, keinen weiteren müden Cent für DAB+ und mit den eingesparten Millionen Internetz fördern, ggf. UKW-Netz ausbessern.


    Möglich, dass Internetradio irgendwann auch einer Bedrohung für die weitere Rechtfertigung von UKW werden könnte, zumindest diskutiert man dann aber auch über potente Alternativen.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Dieser ganze Bereich "Rundfunk und Tuner" ist zu einer reinen Endlosschleife mit Hickhack zwischen ca. 5 Personen verkommen und wirkt auf mich nur noch armselig und abschreckend.


    Von mir aus könnte dieser Bereich ggesperrt oder auch gelöscht werden.

    Armselig und abschreckend finde ich die Forderung nach Löschungen oder Sperrungen, was außerdem ziemlich vermessen ist, weil darüber einzig die Moderation entscheidet. Niemand ist hier gezwungen mit zu lesen oder gar mit zu diskutieren.

    Gruß tomfritz

  • ...ggf. UKW-Netz ausbessern...

    Es würde schon reichen, wenn das Deutschlandradio die seit Jahren pro DAB+ geäußerten Verlautbarungen* umsetzen würde und sich komplett vom UKW-Band verabschieden würde. Das Deutschlandradio betreibt eine Vielzahl von UKW-Frequenzen, darunter unzählige mit geringer Sendeleistung, die bestenfalls die nächste Milchkanne gescheit versorgen können. Stattdessen findet schon seit einigen Jahren ein regelrechtes Bashing gegen die analoge terrestrische Verbreitung statt, während man sich freudetrunken gern aufgegebene, reichweitenstarke Besatzerfrequenzen (z.B. 96,5 MHz im Ruhrgebiet oder 98,7 MHz im Rhein-Main-Gebiet) unter den Nagel gerissen hat.

    *z.B.: https://www.radioszene.de/99701/willi-steul-5punkte-katalog-dab-digitalradio.html

    *z.B.: http://www.zdf-jahrbuch.de/201…partnerschaften/steul.php

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Hallo

    Niemand ist hier gezwungen mit zu lesen oder gar mit zu diskutieren.

    Wenn ihr das noch Diskussion nennt, tuts mir leid.


    Einer schreibt permanent pro DAB , vier andere permanent pro UKW und es ist nur ein endloser Hickhack, die Gräben sind so vertieft und stockstur. Keiner kann einen Millimeter von seiner Linie abweichen oder locker sein. Um einen produktiven Austausch geht es schon lange nicht mehr, es ist eher destruktiv.

    Wird ein Thread geschlossen, dauert es keine 5 Stunden, bis die immergleiche Chose in einem anderen Thread weitergeht. Fachwissen will ich dabei keinem absprechen.


    Mir kommt das eher vor wie ein Kindergarten.


    Gruß

  • Hallo Eugen


    Naja, da ist was wahres dran. Aber mit je mehr Herzeblut man bei einem Thema dabei ist, desto leidenschaftlicher wird auch diskutiert und geschimpft und gemeckert.

    Da sinkt dann auch schon mal das Niveau der Diskussion.


    "200m Herr Kaleu!"


    " Ruhig Männer, das muß das Boot aushalten."


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Meine Erfahrung mit Tunern beschränkt sich auf einen Cambridge T 50 Anfang der 90er Jahre, selbst da empfand ich Radiohören als ziemlich langweilig.


    Vor 4 Jahren hatte ich nochmal ein top erhaltenes, top restauriertes Telefunken 2550 samt Telefunken RB 45. Radiohören machte mir Angesichts des Radioprogrammes keinerlei Spaß und so habe ich es bald wieder verkauft, auch wenn das Gerät traumhaft schön war.


    "Wie lange habe ich das Unterhemd schon an?"


    "Seid der Ausfahrt?"


    "Nein, schon 2 Wochen davor."


    Gruß von eugen

  • Kurioserweise grätschen hier (und in anderen threads) immer wieder Außenstehende rein und fordern die Sperrung oder die Löschung, aber nicht die an der Diskussion Beteiligten! Bisweilen wurde sich von Seiten der Mitdiskutanten sogar dafür eingesetzt, bereits geschlossene Fäden wieder zu öffnen.

    Gruß tomfritz

  • Hallo


    Wenn Du mal schöne Tuner vorstellen würdest oder auf interessante Radiosendungen hinweisen würdest, das wäre mal KONSTRUKTIV und POSITIV.

    Schade um die jeweils Beschäftigten, aber das passiert halt, wenn man aufs falsche Pferd setzt.

    Hier zeigt sich dann wieder glasklar, worum es Dir eigentlich geht. Einfach nur schlechtmachen.


    Du kommst aus Deinem engen, komplett verbohrten Horizont nicht hinaus, und das seid Monaten.


    Ja, stimmt schon


    "Tiefer LI"


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir Jagr ()

  • Gut - da fange ich mal an:

    Arcam Delta 80, Tuner aus den späten achzigern, sehr luftiger und weiträumiger Klang.
    Den habe ich seit 1990.

    Die Sender vom Deutschlandfunk, Kuturradio vom RBB, Bayern Klassik, z.B.:
    Viele Livemitschnitte aus Klassik, Jazz und Folk, die Sendung "Interpretationen" auf DF Kultur, die
    Klassikwerkstatt im RBB uvm. Man sehe sich mal die Programme an! (Die kriegt man für kleines Geld auch gedruckt als monatliches Programmheft).

    Alles über UKW und DVB-S in guter Qualität zu hören.

    BG

    Roland

  • @jaromir: Tuner zeigen, Radiosendungen vorstellen, = in diesem Thread "Thema verfehlt".

    Hir geht es um DAB+ vs. FM

    Und da muss ich Tomfritz einfach recht geben. Es gibt ein vorhandenes voll ausgebautes FM Sendenetz. Das es stellenweise Empfangslöcher gibt, wird auch bei DAB+ so bleiben.

    Bei schlechter Empfangslage bei UKW kann ich auf Mono schalten oder höre den Sender mit ein bischen Rauschen, bei DAB+ höre ich nichts.

    Es kommt sicher auch darauf an, was man mit Radio verbindet.

    Will ich es als Hintergrundgedudel, als Informationsmedium oder zum Musikgeniessen.

    Ich gehöre eher der letzteren Fraktion an.l

    Hier in Bayern bekomme ich nicht nur Dudelfunk sondern mit dem BR Klassik, sehr schöne Livesendungen mit Klassik und Jazz, oder sogar mit BR1 am Abend tolle Sendungen. Am Abend hat BR1 Thementage die sehr interessant sind. Dienstag super Rockprogramm mit Tom Glass, oder am Donnerstag Livestücke und überlange Stücke, am Freitag kommt Fritz Egner mit seinem tollen Programm und am Sonntag alle 4 Wochen Thomas Gotschalk.

    Über FM höre ich diese Sendungen mit Genuß.

    Mit DAB+ kommt das alles total langweilig rüber, der Klang entfacht einfach keine Emotionen bei mir. Über UKW ist das anders.

    Daher führt im Moment für klanglich orientierte Hörer wie mich, kein Weg an UKW oder eine SAT-Schüssel vorbei.

    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer