Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Hallo Roland,


    schöner Versuch, die Diskussion hier einmal umzubiegen -- vermutlich wird das nicht gelingen, aber ich mache einmal mit ...


    Hier vor Ort kann ich in klanglich sehr guter Qualität nur einen UKW-Sender empfangen, der teilweise interessante klassische Musik sendet, MDR Kultur. Ca. 90 Prozent des Programmes (v.a. tagsüber) finde ich nicht sehr interessant. Ich suche mir gezielt Liveübertragungen von Konzerten im Abendprogramm aus, die ich dann vollständig anhöre. Hier vor Ort hat MDR Kultur einen relativ schwachen Sender (lediglich 0,1 kW) den ich aber in ca. 1500 Meter Entfernung mit einer kleinen Kathrein ABH 01 (5 Elemente) Yagi-Antenne and meinem Klein+Hummel FM2002 sehr gut empfangen kann.


    Für Nachrichten und nebenbei hören beim Kochen habe ich in der Küche ein Tischradio von Sangean (das eine ganz gute Trennschärfe hat), da empfange ich über UKW die Kultur- und Informationssender von MDR und des DLF (mit einem einfachen Stück Draht als Antenne).


    Internationale Klassik- und Jazzsender höre ich im Internet.


    DAB+ ist (für mich persönlich) überflüssig.


    Viele Grüße,


    Joachim

  • @jaromir: Tuner zeigen, Radiosendungen vorstellen, = in diesem Thread "Thema verfehlt".

    Zumal es dafür schon eigene Fäden hier im Bereich "Rundfunk und Tuner" gibt. Dort kann auch gern geschrieben und gepostet werden, da bin ich immer gern dabei.


    ...mit einer kleinen Kathrein ABH 01 (5 Elemente) Yagi-Antenne and meinem Klein+Hummel FM2002 sehr gut empfangen kann.

    Das ist eine mechanisch sehr gute Antenne, die auch durchgängig gute Empfangsergebnisse auf dem ganzen UKW-Band vorweisen kann. Ich kann sie daher jedem empfehlen, der bereit ist für Qualität etwas mehr auszugeben.

    Internationale Klassik- und Jazzsender höre ich im Internet. DAB+ ist (für mich persönlich) überflüssig.

    So ist es, ich kann da nur zustimmen.

    Gruß tomfritz

  • Nicht weil nicht genug Menschen zugehört haben, sondern einfach weil man sich verspekuliert hat, weil man noch 2015 der festen Überzeugung war, dass DAB+ die Zukunft gehört und UKW bald abgeschaltet wird. Bereits damals war klar, dass die Politik eine solche Weichenstellung nicht vollziehen wird. Pech, wer nicht gleichzeitig eine UKW-Stützfrequenz beantragt und sich allein auf DAB+ verlässt. Freie UKW-Frequenzen für Sender mit geringer Leistung finden sich überall, in den letzten Jahren wurden genügend neue koordiniert.

    Tiefer LI!

  • Dieses, den subaquatischen Spannungsbogen eines der bahnbrechenden deutschen und komplett analog produzierten Kinofilme zusammenfassende Zitat war an sich mahnend in die Richtung der Digitalverfechter gedacht...


    Ich verstehe nicht mal ansatzweise, warum sich hier im "ANALOG-Forum" DAB+ Sympathisanten für das Abschalten des von Michael richtigerweise als Wiege der analogen Musikwiedergabe bezeichneten analogen Rundfunks aussprechen. Nicht dass eure Meinung unwichtig wäre, sie passt meiner Meinung nach nur so überhaupt nicht hierher.


    Vielleicht würden sich ja die Schöngeister des HF darüber freuen.


    Ich höre täglich mit meinem TU-9900 Radio und habe kurz nach der Anschaffung des Geräts meine CD-Schleuder eingemottet. Radio killed the Polykarbonat.


    Das kann das Boot.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

    Einmal editiert, zuletzt von baltaman ()

  • Ich verstehe nicht mal ansatzweise, warum sich hier im "ANALOG-Forum" DAB+ Sympathisanten für das Abschalten des von Michael richtigerweise als Wiege der analogen Musikwiedergabe bezeichneten analogen Rundfunks aussprechen.

    Ich schon. Das ist Teil der Lobbyarbeit. Man möchte die Leute zwingen nur noch über DAB+ hören zu können.

    Gruß tomfritz

  • Tiefer LI!



    "Ausgerechnet Sie, Johann!" ;)

    DAB+ = DAsBoot reloaded... ?


    Oder wie sprach schon der Prophet Elijah in Moby-Dick:

    "Shipmates, have ye shipped in that ship?

    "Morning to ye, shipmates, morning;

    the ineffable heavens bless ye"

    schrecklich amüsant, aber...

    8 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Dieses, den subaquatischen Spannungsbogen eines der bahnbrechenden deutschen und komplett analog produzierten Kinofilme zusammenfassende Zitat war an sich mahnend in die Richtung der Digitalverfechter gedacht...


    Ich verstehe nicht mal ansatzweise, warum sich hier im "ANALOG-Forum" DAB+ Sympathisanten für das Abschalten des von Michael richtigerweise als Wiege der analogen Musikwiedergabe bezeichneten analogen Rundfunks aussprechen. Nicht dass eure Meinung unwichtig wäre, sie passt meiner Meinung nach nur so überhaupt nicht hierher.

    Falls Du mich meinst: Zitiere doch mal bitte die Stelle, wo ich mich für die Abschaltung von UKW ausgesprochen haben soll.

    Die von Tomfritz und Audiowala hier verbreitete Stimmungsmache gegen DAB+ hat die Schwelle des Erträglichen schon lange überschritten, weshalb ich mir erlaube, den größten Falschinformationen zu widersprechen.


    Zum oben zitierten Beitrag aus dem anderen Thread: Hier wird von Tomfritz der Eindruck vermittelt, hätte der Senderbetreiber auf UKW gesendet, hätte er seinen Sendebetrieb nicht einstellen müssen. Auch wird behauptet, es seien genug freie Frequenzen mit niedriger Leistung dafür frei.

    Schauen wir uns die Meldung genau an, erfahren wird, daß Sendebetreiber die Programme Ilmwelle, Ilmwelle Schlager, Ilmwelle 90er, Ilmwelle Event, PN Eins Dance und PN Eins Urban prod auf Kanal 11A über die Sender Gelbelsee (10kW) und Pfaffenhofen an der Ilm/Wolfsberg (10kW) ausstrahlt, bzw. ausgestrahlt hat.

    Man hätte also 6 freie UKW-Frequenzen gebraucht, die auch große Sendeleistungen ermöglicht hätten. Die zwei DAB+-Sender haben jeweils 10kW!

    Mal abgesehen davon, daß es selbst für kleine Sender mit 01,kW kaum noch freie Frequenzen gibt, wäre eine zusätzliche Ausstrahlung von 6 Programmen, mit einer der DAB+ vergleichbaren Reichweite, nicht möglich.


    Hinzu kommt, daß der Kollege Tomfritz an andere Stelle gerade diese kleinen Sender kritisiert, da sie "noch nicht einmal die nächste Milchkanne versorgen könnten".


    An diesem Beispiel zeigt sich ganz klar, worum es Tomfritz eigentlich geht. Es geht um das Schlechtreden von DAB+, wegal wie sehr man Tatsachen verdrehen muß, notfalls durch das Weglassen von Informationen.


    Schade!



    Viele Grüße


    528

  • Das ist aber doch hoffentlich nicht der Grund, warum jemand, der sich nach eigener Aussage schon lange überhaupt nicht mehr Radio interessiert, permanent nörgelnd und dazwischengrätschend ausgerechnet einen UKW-Thread dauer-heimsucht.

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Einerseits darüber zu jammern, dies sei nur ein niveauloser und daher sofort zu beendender Befindlichkeitsthread, andererseits hier mit am wenigsten zur Versachlichung der Diskussion beizutragen, stattdessen Ichkotzmichaus-Emoticons zu posten, sagt jedenfalls vielleicht mehr über die eigene Befindlichkeit als über den Thread aus, in dem sich die große Mehrheit der Beteiligten sehr wohl sachlich mit einem zentralen analogen Thema auseinandersetzt?


    Freilich in Anbetracht dessen was auf dem Spiel steht, auch mal mit erhöhtem Druck, doch wie heißt es im vielzitierten Film: "Das muss das Boot aushalten". ;)


    Ansonsten weiß der offizielle Wachdienst durchzugreifen, wenn die Gürtellinie unterschritten ist, und braucht dazu bestimmt keine eskalierenden Hilfsheriffs.

    schrecklich amüsant, aber...

    5 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Mensch Lutzi,

    soviel Selbstkritik hatte ich Dir nach dem bisherigen Verlauf des Threats gar nicht zu getraut.

    Meinen Respekt, Du triffst es voll auf den Punkt!

    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hallo Jens,


    "threat" (=Drohung) statt "thread" (Faden), ein herrlicher freudscher Versprecher (??) -- aber irgendwie passend zu der Diskussion hier :)


    -- Joachim

  • Genau, also sprechen wir lieber vom glasklaren Klang, von rauschfreiem Stereo, störungsfreiem Empfang und vielen weiteren Vorteilen, die DAB+ angeblich zu bieten hat und weswegen wir das unbedingt brauchen und das alte Dampfradio abgeschaltet gehört. :/

    Gruß tomfritz

  • über den Thread aus, in dem sich die große Mehrheit der Beteiligten sehr wohl sachlich mit einem zentralen analogen Thema auseinandersetzt?

    Der Thread "Die Wahrheit über DAB" lief 2 Jahre über 59 Seiten....

    Und das alles um zu zeigen, daß UKW so viel besser ist.

    Und ja, der lief sehr sehr sachlich...........

    Ihr merkt, es immer noch nicht, wie verbohrt ihr seid.


    Und wenn dann eine Woche der Spiegel vorgehalten wird , ist man gleich ein "eskalierender Hilfssheriff".


    "Die Zukunft des UKW steht auf dem Spiel." - als wenn die politischen Entscheidungsträger groß nach Eurer Meinung fragen werden.......

  • Hallo Eugen,


    der Thread über das Abschaltdatum für UKW ging ja mit einer Nachricht von 2011 los, dass das Abschaltdatum 2015 zurückgenommen wurde.


    Vor ein paar Jahren hatte ich eine Petition gegen die Abschaltung von UKW bei BR-Klassik unterschrieben -- und laut "Augsburger Allgemeine" hat die Petition auch etwas bewegt:


    http://www.augsburger-allgemei…s-mit-UKW-id43883516.html


    Zitat:


    "Der BR übrigens hat BR-Klassik im Dezember die UKW-Frequenz gelassen. Thomas Goppel, Präsident des Bayerischen Musikrates, sagte dazu: „Im BR-Rundfunkhaus ist man zu der guten Einsicht gelangt, dass das treue Stammhörerpublikum von BR-Klassik noch nicht so weit ist, zu hundert Prozent ausschließlich auf digitale DAB+-Versorgung umsteigen zu wollen.“"


    Dennoch befürchte ich, dass das Thema UKW-Abschaltung noch nicht ganz vom Tisch ist. Das lokale Radio hier (MDR Info und MDR Kultur) fährt immer noch diese unsäglichen Werbekampagnen für DAB+ unter dem Motto "Sind Sie noch Rauscher?" (also UKW-Hörer) und verschenkt Exemplare von DAB+ Radios.


    Threads wie "Die Wahrheit über DAB+" kommen auch mir wie eine Retourkutsche gegenüber den singulären und etwas penentranten Meinungsäusserungen (mehr oder weniger) einer Person gegen UKW in den UKW-Threads vor -- die daraus entstehenden Diskussionen in mehreren parallelen Threads finde auch ich etwas langweilig. Aber scheinbar gibt es hier einen kleineren Kreis von Personen, die daran Gefallen gefunden haben -- und wenn die daran Freude haben, bitte sehr ....


    Viele Grüße,


    Joachim