Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Meinungsäusserungen (mehr oder weniger) einer Person gegen UKW in den UKW-Threads vor

    Hallo Joachim,


    sehr schöner Artikel!


    Dieser Herr fällt eigentlich auch nur innerhalb dieser Diskussionen auf, deshalb stellt sich die Frage, welche Interessen dahinter stecken?


    Freut mich, dass es Leute gibt, die sich mit solchem Engagement für die Beibehaltung von UKW einsetzen!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • ...

    Dieser Herr fällt eigentlich auch nur innerhalb dieser Diskussionen auf, deshalb stellt sich die Frage, welche Interessen dahinter stecken?

    ...

    Hallo Reinhard,

    Bezog sich das jetzt auf Audiowala oder tomfritz?

    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hallo Reinhard,


    eigentlich sollte man hier nicht noch zusätzlich Öl in's Feuer giessen ... aber die berechtigte Frage nach den Interessen in einem Forum für Analog-Liebhaber andauernd gegen UKW zu sticheln kann vielleicht am besten ein Psychologe beantworten.


    Oder wenn man Verschwörungstheorien mag: vielleicht haben die nationale Politik und die Rundfunkanstalten aus der Debatte um die Einflussnahme von Bots in Internetforen auf den Ausgang von Wahlen gelernt und testen nun ihrerseits Bots (mit 3-stelligen Nummern 123, 678 u.s.w.) in einem Analog-Forum aus :)


    -- Joachim

  • Es verdichtet der unschöne Verdacht, dass von gewissen offenbar nur vorgeblich harmoniebedürftig ausgebenden Provokateuren versucht wird, diesen durch unweigerlich zum Streit führende Metadiskussionen zu sabotieren. Oder was ist die Motivation, wenn Interesse am Thema ausdrücklich ja nicht.


    Bitte zum Thema beitragen, ansonsten falls nicht anspruchsvoll genug und nur tristesse & ennui befördernd, aus dem spannenden und reichhaltigen Programm dieses Forums irgendein ein anderes Thema wählen. Farbliches Vinyl, der audiophilste Rasierhobel, niedliche Katzenbabies, für jeden etwas dabei. :thumbup:

    schrecklich amüsant, aber...

    12 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Hallo Reinhard,


    eigentlich sollte man hier nicht noch zusätzlich Öl in's Feuer giessen ... aber die berechtigte Frage nach den Interessen in einem Forum für Analog-Liebhaber andauernd gegen UKW zu sticheln kann vielleicht am besten ein Psychologe beantworten.

    Wo wird denn gegen UKW "gestichelt"? Zitiere doch bitte mal ein paar Beispiele.


    BTW Sticheln:

    In diesem Thread "Radio über DAB+ und DVB-C in einem Gerät gesucht" sieht man sehr schön, wie eine einfache Frage nach einem Kombiempfänger für DVB-C und DAB+ für das tägliche Nörgeln gegen DAB+ mißbraucht wird.

    Die Anti-DAB+-Nörgeltruppe nimmt noch nicht einmal zur Kenntnis, daß der Threadersteller keine Hilfe bei der Frage möchte, ob er DVB-C und/oder DAB+ benötigt oder nicht, sondern er fragt nach einem Kombi-Empfänger für DVB-C und DAB+.

    Man kann also davon ausgehen, daß er den Bedarf an DAB+ für sich selbst mit "ja" entschieden hat.

    Trotzdem wird auch dieser Thread mit dem üblichen Anti-DAB+-Geblubber zugemüllt und Aussagen aus anderen Threads in diesen Thread getragen, obwohl jemand nur nach einem Kombiempfänger fragt.

    Ist es so schwer vorstellbar, daß es Menschen gibt, die völlig freiwillig und ohne Androhung von Gewalt, DAB+ hören wollen?


    Ich habe auch Plattenspieler und Bandmaschinen, jedoch mag ich auf DAB+ im Auto nicht verzichten. Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Ich mag auch Museumseisenbahnen, möchte aber die Dampflok nicht mehr im Regelbetrieb sehen.

    Interessant finde ich übrigens, daß die selbsternannten Verteidiger der analogen Rundfunktechnik bis heute nicht darauf gekommen sind, daß der Nickname "528" von einem analogen Rundfunkband stammt, welches eine lange Tradition und Geschichte im Rundfunk hat.



    Viele Grüße


    528

    Einmal editiert, zuletzt von 528 ()

  • Genau, also sprechen wir lieber vom glasklaren Klang, von rauschfreiem Stereo, störungsfreiem Empfang und vielen weiteren Vorteilen, die DAB+ angeblich zu bieten hat und weswegen wir das unbedingt brauchen und das alte Dampfradio abgeschaltet gehört. :/

    Sprechen wir doch lieber wieder vom glasklaren Klang, vom rauschfreien Stereo, störungsfreiem Empfang und den vielen weiteren Vorteilen, die UKW angeblich zu bieten hat und weswegen wir das unbedingt brauchen und weshalb DAB+ abgeschaltet gehört.


    Beitrag erstellt mit dem Tomfritz Anti-DAB+-Textgenerator (™) V0.1. ;)



    Viele Grüße


    Reiner Wein


    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Satire enthalten.

  • Hallo

    Es verdichtet der unschöne Verdacht, dass von gewissen offenbar nur vorgeblich harmoniebedürftig ausgebenden Provokateuren versucht wird, diesen durch unweigerlich zum Streit führende Metadiskussionen zu sabotieren.

    Du verstehst es wirklich nicht.


    Ein bißchen mehr Toleranz und ein bißchen weniger "Kreuzzug des heiligen UKW-Ordens" wäre wünschenswert.


    Wenn sich 528 so sehr für DAB interessiert, dann lasst ihn doch in Ruhe schreiben.


    Ihr erwartet genauso Toleranz für Eure Leidenschaft für UKW.


    Stellt man die Infrage, so wie Ihr es gegenüber 528 praktiziert, ist man gleich Hilfssheriff.


    Lies Dir mal die Antwort von Joachim durch, er hat es freundlich auf den Punkt gebrachjt.


    Nur als Letztes: Wenn tomfritz so eine Abneigung gegenüber DAB hat, wieso sind dann gefühlt mind. 50% seiner Beiträge in DAB-Threads zu finden....


    Gruß

  • Hallo Joachim

    Für mich als fast reinen Klassikhörer ist BR Klassik ein feiner Sender, den ich zuletzt im Urlaub in Bayern gehört habe.

    Da ich aber in NRW lebe, kann ich ihn nur über DVB-S hören.


    Deinen letzten Absatz kann ich nur unterschreiben, Danke.

    So entspannt hätte ich es nicht formulieren können.


    Gruß von eugen

  • Konnte es eben auch am Tablet über Browser/Internetradio hören ... inwiefern Qualitätsunterschiede zw. den einzelnen "Vertriebswegen" bestehen, weiß ich nicht. Ich schätze aber DVBS ist nicht die schlechteste Wahl (auch wenn nicht analog) ...

    VG
    Mario

  • Nur als Letztes: Wenn tomfritz so eine Abneigung gegenüber DAB hat, wieso sind dann gefühlt mind. 50% seiner Beiträge in DAB-Threads zu finden...

    Ich denke, dass es deutlich weniger als 50% sind und selbst wenn, warum spielt es eine Rolle? Zählst Du bei anderen auch die Beiträge nach und überprüfst in welchem prozentualen Verhältnis sie stehen?

    Abgesehen davon habe ich keine Abneigung gegenüber DAB+, ich nutze es ebenso neben anderen Verbreitungswegen. Die Fragen, die sich für mich stellen sind, brauchen wir neben UKW in DAB+ einen weiteren terrestrischen Verbreitungsweg, der tatsächlich keinerlei Vorteile (weder für die Programmmacher noch für die Nutzer) bietet und kann dieser am Ende UKW ersetzen? Diese Fragen kann ich eindeutig mit Nein beantworten. Dass diese Haltung Menschen nicht erfreut, die an DAB+ partizipieren, ist irgendwo verständlich. Das ficht mich aber nicht an, selbst wenn dieses Klientel dann beleidigend wird oder unter die Gürtellinie geht. Selbst dann würde ich nicht mit "Nix mehr" antworten. So kommen dadurch insgesamt tatsächlich deutlich mehr Beiträge zustande, als ursprünglich in dem von mir gestarteten thread "Die Wahrheit über DAB+" zum Thema angedacht waren.

    Für mich als fast reinen Klassikhörer ist BR Klassik ein feiner Sender, den ich zuletzt im Urlaub in Bayern gehört habe.

    Da ich aber in NRW lebe, kann ich ihn nur über DVB-S hören.

    Du wirst ihn niemals über DAB+ in NRW hören können, selbst auf dem Kahlen Asten nicht auf dem Du locker Programme vom BR über UKW empfangen kannst, denn BR-Klassik sendet über DAB+ im Kanal 11D, den ebenso der WDR benutzt. Ein schönes Beispiel für die angeblich nicht vorhandene Frequenzknappheit, die es im Gegensatz zu UKW bei DAB+ ja niemals geben wird.

    Gruß tomfritz

  • Ich schätze aber DVBS ist nicht die schlechteste Wahl

    Moin Mario


    DVB-S ist die beste Wahl was den Klang angeht.


    Nur dort bekommst du genau das, was aus dem Studio herausgegeben wird. Alle anderen Verbreitungswege nutzen die gleichen digitalen Daten als Quelle, limitieren aber auf die ein oder andere Weise.


    Den Empfang über UKW würde ich auf Platz 2 sehen. Trotz der Bandbreitenbegrenzung klingt das häufig genau so gut wie über Satellit. Erst wenn Dynamikkompression hinzu kommt, wird es deutlich schlechter.


    Man muß aber auch das Preis-Leistungsverhältnis beachten. Die Empfangskarte für DVB-S im PC oder per USB am Notebook hat man für schlappe € 50,- und genießt damit allerbeste Qualität.

    Ein UKW-Empfänger in Top-Qualität reißt da ein deutlich größeres Loch in die Hobbykasse.

    Die Antennenanlagen dürften preislich ungefähr gleichauf liegen.


    Beim Kabelnetz kommt es ganz auf den Betreiber an, welche Qualität man als Kunde geliefert bekommt. Da kann man Glück haben oder eben nicht.

    Meinen UKW-Ballempfänger von Rohde & Schwarz habe ich von einem Kabelnetzbetreiber gekauft, man macht es sich gern einfach.


    Was es sonst noch gibt, mag ja ganz schön sein - für's Küchenradio.


    Gruß

    Michael

  • Die Fragen, die sich für mich stellen sind, brauchen wir neben UKW in DAB+ einen weiteren terrestrischen Verbreitungsweg, der tatsächlich keinerlei Vorteile (weder für die Programmmacher noch für die Nutzer) bietet und kann dieser am Ende UKW ersetzen? Diese Fragen kann ich eindeutig mit Nein beantworten.

    Und ich kann diese Fragen eindeutig mit "ja" beantworten. Und jetzt?



    Dass diese Haltung Menschen nicht erfreut, die an DAB+ partizipieren, ist irgendwo verständlich. Das ficht mich aber nicht an, selbst wenn dieses Klientel dann beleidigend wird oder unter die Gürtellinie geht. Selbst dann würde ich nicht mit "Nix mehr" antworten. So kommen dadurch insgesamt tatsächlich deutlich mehr Antworten zustande, als ursprünglich in dem von Tomfritz gestarteten Thread "Die Wahrheit über DAB+" angedacht waren.

    Daß diese Haltung Menschen nicht erfreut, die an UKW partizipieren, ist irgendwo verständlich. Das ficht mich aber nicht an, selbst wenn dieses Klientel dann beleidigend wird oder unter die Gürtellinie geht. Selbst dann würde ich nicht mit "Nix mehr" antworten. So kommen dadurch insgesamt tatsächlich deutlich mehr Antworten zustande, als ursprünglich in dem von Tomfritz gestarteten Thread "Die Wahrheit über DAB+" angedacht waren.


    Der zweite Teil dieses Beitrags wurde erstellt mit dem Tomfritz Anti-DAB+-Textgenerator (™) V0.1. ;)



    Viele Grüße


    Reiner Wein


    Achtung: Der zweite Teil dieses Beitrags kann Spuren von Ironie und Satire enthalten.

  • @Eugen: BR Klassik überträgt ja auch das ARD-Nachtprogramm (nennt man doch ARD??) auf UKW. Das höre ich im Sommer gerne zwischen 5 und 6 Uhr. Ich öffne um 5 Uhr alle Fenster meiner Wohnung zum Durchlüften, schalte das Radio ein und lege mich dann noch 1 Stunde in's Bett. Nach einem Vergleich der Kultursender im Internetradio hat sich herausgestellt, dass unter diesen WDR3 mein klarer Favorit ist (die übertragen auch mit 320 kbit).


    Mario + Michael: DVB-S ist klanglich sicherlich die beste digitale Variante (und wegen senderseitiger Umrüstungen vielleicht sogar UKW überlegen: bei manchen Klassik Liveübertragungen wird wohl senderseitig weniger komprimiert und dann klingt UKW nach wie vor ziemlich gut). Leider kann ich wegen denkmalrechtlicher Bestimmungen keine SAT-Antenne installieren. Und nicht alle internationalen Internetsender sind auf DVB-S verfügbar -- z.B. höre ich auch brasilianische und japanische Sender. Für mich ist ein weiterer Aspekt bzgl. digitaler Quellen wichtig. Ich höre Internetradio und CDs auf einer Zweitanlage in meinem Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer ist meine Anlage überwiegend analog: ich habe zwar einen CD-Player, zwischen CD-Player und Vorstufe habe ich aber 1:1 Malotki-Übertrager und an der Netzsteckerleiste kann ich den Anschluss für den CD-Player ausschalten, wenn ich Platte und nicht CD höre -- das alles um etwaige Einstreuungen des digitalen Teils der Wiedergabekette zu vermeiden (ein DVB-S Tuner würde da noch eine Baustelle aufmachen ...).


    @Streit bzgl. UKW vs. DAB+ in mehreren Threads: da die Politik UKW durch DAB(+) ersetzen wollte / immer noch will (?), ist das halt ein politisches Thema. Wenn sich DAB+ durchsetzt wird UKW abgeschaltet, und in einem Analog-Forum präferieren wohl die meisten UKW. Die klanglichen Vorzüge der beiden Alternativen wurden ausgiebig diskutiert. Aber wenn einige weiter diskutieren wollen, von mir aus gerne.


    -- Joachim

  • Hallo Joachim ( jhr),


    wir wohnen in einem alten denkmalgeschützten Fachwerkhaus, bei dem die mittlere Denkmalschutzbehörde seinerzeit keine allzu großen Probleme mit der Sat-Schüssel auf dem Dach hatte, als das Dach Anfang der 2000er Jahre komplett neu gemacht wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Damen und Herren der Denkmalschutzbehörde sehr positiv reagieren, wenn man das Gespräch mit ihnen aktiv sucht und sie nicht bloss als Spassverderber sieht. Immerhin haben sie auch den Stempel in der Schublade, um Paragraph 10i EStG zu nutzen...


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Steffen,


    danke für den Hinweis! Das ist zwar off-topic hier, aber mit der unteren Denkmalschutzbehörde hier vor Ort habe ich keine Probleme, die haben mich beim Erhalt der Stuckfassade gegen die Interessen eines Investors und ehem. Mehrheitseigentümers auch schon unterstützt. Aber an der Fassade kann (und will) ich keine SAT-Antenne anbringen. Ich wohne in einem Stadthaus mit mehreren Eigentumswohnungen und habe keinen Fernseher, die anderen Wohnungen haben einen Kabelanschluss. Vielleicht könnte ich mit viel Aufwand (und mit der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft) auf dem Dach eine zusätzliche SAT-Antenne anbringen und einen stillgelegten Kamin für die Verkabelung verwenden. Ich wohne zwar im 2. OG und habe einige nach Süden ausgerichtete Fenster, aber hinter Glas angebracht macht eine SAT-Antenne wenig Sinn.


    Viele Grüße,


    Joachim

  • Hallo Joachim

    @Eugen: BR Klassik überträgt ja auch das ARD-Nachtprogramm (nennt man doch ARD??) auf UKW. Das höre ich im Sommer gerne zwischen 5 und 6 Uhr. Ich öffne um 5 Uhr alle Fenster meiner Wohnung zum Durchlüften, schalte das Radio ein und lege mich dann noch 1 Stunde in's Bett. Nach einem Vergleich der Kultursender im Internetradio hat sich herausgestellt, dass unter diesen WDR3 mein klarer Favorit ist (die übertragen auch mit 320 kbit).

    WDR 3 ist hier mit Abstand der interessanteste Sender, ein sehr breitgestreutes Programm und oft mit sehr viel Hintergrundinformaton. Manche Wortbeiträge sind manchmal für mich etwas zu sehr kopflastig. Und dann ist da noch das erstklassige Symphonieorchester.


    Da ich durch die Arbeit, Familie, Haus etc nur selten Zeit zum Musikhören finde, dahöre ich dann am Liebsten etwas aus meiner gut sortierten Sammlung.

    Auf der Arbeit oder beim Autofahren höre ich überhaupt keine Musik, das stört mich dann in der Konzentration und es macht mir auch keinen Spaß.


    Malotki Übertrager: Magst Du etwas dazu erzählen? Gern sonst auch per PN.

    Ich selber habe vor meine Digitalen Geräte jeweils einen Ehmann Zwischenstecker in die Steckerleiste gesteckt, das hat sich bei mir gelohnt.


    Gruß von eugen

  • Hallo Eugen,


    die 1:1 Übertrager zwischen CD-Player und Vorverstärker (denkbar auch zwischen DVB-S Tuner und Vorstufe) sind zur galvanischen Trennung (als Trenntrafos) -- ich habe diese historischen von Malotki (Typ E4-M):


    http://www.radiomuseum.org/r/m…_uebertrager_e4_m_11.html


    (Alternativ gab es z.B. von Haufe den T1717 1:1 Übertrager, und Haufe hat vielleicht auch noch aktuelle Modelle.) Mit solchen Trenntrafos zwischen digitalen Quellen und der Vorstufe habe ich gute klangliche Erfahrungen gemacht, meiner Meinung nach lohnt sich das.


    Für UKW-Radio ist das nicht relevant ... aber evtl. für Internet- und SAT-Radio, oder gar für DAB+ :)


    -- Joachim

  • DVB-S ist klanglich sicherlich die beste digitale Variante (und wegen senderseitiger Umrüstungen vielleicht sogar UKW überlegen: bei manchen Klassik Liveübertragungen wird wohl senderseitig weniger komprimiert und dann klingt UKW nach wie vor ziemlich gut).

    Ich habe mehrere A/B-Vergleiche zwischen UKW und DVB-S gemacht. Bei den ARD-Programmen gibt es nach meiner Wahrnehmung keine relevanten Unterschiede, bestenfalls Nuancen. Einige Privatsender wie z.B. ffn, FFH, Regenbogen oder Antenne Bayern klingen hingegen über UKW besser. Man merkt daran, dass UKW nach wie vor erster Verbreitungsweg ist.

    @Streit bzgl. UKW vs. DAB+ in mehreren Threads: da die Politik UKW durch DAB(+) ersetzen wollte / immer noch will (?), ist das halt ein politisches Thema. Wenn sich DAB+ durchsetzt wird UKW abgeschaltet

    Das wird man sehen, zuletzt hat sich der niedersächsische Landtag dafür ausgesprochen an UKW festzuhalten und DAB+ abzuschalten. Also es gibt durchaus auch auf politischer Ebene unterschiedliche Ansichten... https://meedia.de/2019/06/20/g…ung-von-digitalradio-dab/

    Gruß tomfritz

  • Einige Privatsender wie z.B. ffn, FFH, Regenbogen oder Antenne Bayern klingen hingegen über UKW besser.

    Bei Antenne Bayern ist das eindeutig der Verdienst von Studiotechniker Josef Nullinger.



    Ist aber bei solchen Dudelfunksendern völlig egal wie es klingen würde.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke