Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Kanal 21 (475 MHz) ist im UHF-Band IV ganz oben, Kanal 69 (860 MHz) ist im UHF-Band V ganz unten, freilich nur für den, der eine solche Kanalliste auch lesen kann.

    Jetzt wird es aber langsam peinlich!

    Ob eine Frequenz (bzw. ein Kanal) in einem Frequenzbereich oben oder unten ist, ist nicht von der Position auf dem Papier abhängig, sondern von der Frequenz. Deshalb hat die kleinere Frequenz auch die kleinere Kanalnummer und die größere Frequenz die größere Kanalnummer.

    Kanal 21 ist deshalb im unteren UHF-TV-Bereich und Kanal 69 im oberen UHF-TV-Bereich.

    BTW: Kanal 21 ist auf 474MHz und Kanal 69 auf 858MHz (DVB-Tx).



    Frequenzen ab 300 MHz liegen übrigens im sogenannten Hyperband, was zwischen Band III und Band IV liegt, sie werden hierzulande nur im Kabel genutzt, nicht für terrestrische Anwendungen. Aber geschenkt, hier nochmal zum nachlesen... https://www.itwissen.info/ESB-…h-extended-superband.html

    Was Du meinst sind TV-Sonderkanäle für Kabel-TV, die aber zum UHF-Bereich zählen.

    Vielleicht glaubst Du der ITU (International Telecommunication Union):

    https://www.itu.int/dms_pubrec…431-7-200005-S!!PDF-E.pdf



    Wie lange man DVB-T2 weiter führen wird, kann sicher niemand genau sagen, auch ein BR-Mitarbeiter nicht.

    Er wird sicherlich mehr Informationen darüber haben als Du.



    Vorstellbar ist aber bei einem positiven Testverlauf, dass der BR (und natürlich auch andere) das Thema 5G-Broadcast verfolgen werden. Bei einem erfolgreichen Netzaufbau könnte man möglicherweise ab 2030 auf DVB-T2 ganz verzichten.

    Das ist das Ziel: Die Ablösung von DVB-T2 in 2030.



    Was dann aus den Kanälen 21-48 passiert ist noch überhaupt nicht entschieden. Sollten diese dann auch für Mobilfunk Verwendung finden, würden sie ebenso zu ersteigern sein, wie das auch mit den anderen Frequenzen geschehen ist, die dem Mobilfunk heute zur Verfügung stehen.

    Ohne diesen Frequenzbereich könnte 5G-Broadcast nicht das ganze Land versorgen, da es nicht mit SFNs arbeitet.



    Ebenso denkbar ist, dass man in den nächsten Jahren nicht nur die TV-Ausstrahlung über 5G-Broadcast testet, sondern auch die Radioausstrahlung. das würde ich mir wünschen.

    Ich glaube, daß das in den letzten Monaten/Jahren jedem hier klar geworden ist.



    Ebenso kann aber zum Beispiel auch die Politik vorgeben, dass über DAB+ weiter zu senden ist. Das fände ich schade.

    Ich glaube, daß auch dies in den letzten Monaten/Jahren jedem hier klar geworden ist.



    Man sollte lieber jetzt die Kräfte bündeln und die finanziellen Resourcen in Richtung Zukunft lenken und nicht weiter für DAB+ verpulvern, was keinen Mehrwert bringt, schwieriger zu empfangen ist, mieser klingt und darum kaum akzeptiert ist.

    Echt jetzt? Das hattest Du noch gar nicht erwähnt. ;)


    DAB+ bietet mir und anderen einen Mehrwert und ich möchte nicht darauf verzichten, nur weil vielleicht 2030 ein neues System für Radio kommen könnte.

    Hatten wir doch schon alles diskutiert. Was willst Du mit dieser Endlosdiskussion erreichen?



    Viele Grüße


    528

    Einmal editiert, zuletzt von 528 ()

  • 130 kHz-ZF-Filter: Diese Filterbreite benötige ich zum Empfang meines Wunschsenders. Damit kann ich keine nennenswerte Verzerrungen feststellen.

    Hier würde mich mal das Diagramm des Filterverlaufes und/oder die Daten interessieren (Breite bei z.B. -3, -30 und -60dB).

    Genau für diesen Zweck habe ich ein hoch präzises, sensibles und zutiefst analoges Messgerät:

    Ohr2.jpg


    Allerdings ohne Anschlussmöglichkeit für einen Plotter, deshalb kann ich leider nicht mit Grafiken dienen :/


    Na, im Ernst, ein paar "Beweisfotos" mir recht genauen Daten kann ich schon liefern:

    IMG_0047.JPG

    Schmale Filterstellung (80kHz), Messergebnis in dBµV (Messgerätegenauigkeit und kalibriert)


    IMG_0044.JPG IMG_0043.JPG

    Bit Error Rate 0%, auch bei längerfristiger Beobachtung unter 10%


    IMG_0046.JPG

    somit ist die Darstellung vom Radiotext ebenfalls problemlos möglich.


    Edit: Inzwischen ist die Empfangsstärke auf 42dBµV (stabil) zurückgegangen, und der Radiotext kann, bei einer BER von <50%, immer noch einwandfrei lesbar decodiert werden.


    Viele Grüße,

    Walter


    P.S.: Und jetzt zeige mir bitte einen einzigen DAB+-Empfänger, bei dem derartige Spielereien ebenfalls möglich sind!

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Die Kanallisten sind offenbar nicht für jedermann eindeutig zu verstehen. Und der untere Bereich des UHF-Bandes IV/V ist nunmal nicht oben bei Kanal 21. Gibt es da immer noch Verständnisprobleme?


    Es könnte natürlich sein, dass ein BR-Mitarbeiter mehr Informationen hat, was aber auch nicht immer der Fall sein muss. Vielleicht hat er sich nur ungeschickt ausgedrückt? Wissen kann er auf gar keinen Fall, wie sich andere Marktteilnehmer, Landesmedienanstalten, die KEF oder die Politik bis 2030 verhalten oder positionieren werden. Auch ist deshalb noch längst nicht klar, ob DVB-T2 wegen 5G-Broadcast im Jahre 2030 beendet werden wird.


    Der aktuelle Testlauf von 5G-Broadcast in Bayern läuft sehr wohl über ein SFN, eingebunden sind die Sender Wendelstein und Ismaning. Auch dies konnte der geneigte Leser aus dem von mir verlinkten Plot schön erkennen. Ob man später nun SFNs aufbaut oder nicht, ob man dazu noch weitere UHF-Frequenzen benötigt oder nicht, steht derzeit doch überhaupt noch nicht fest. Solche Dinge daher hier zu behaupten ist höchst unseriös, vor allem wenn es mit dem Argument verknüpft wird, deshalb an DAB+ festhalten zu müssen.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bereits vor Jahren 5G-Broadcast thematisiert hätte oder dass ich auf den aktuellen Landtagsbeschluss der Niedersachsen eingegangen wäre, denn damals war das doch überhaupt noch kein Thema. Nach wie vor finde ich aber schön, dass man sich über die Parteien hinweg in Niedersachsen für den Erhalt von UKW ausgesprochen hat. Andere sollten diesem Beispiel folgen und DAB+ daher aus den bereits genannten Gründen hinterfragen, zumal eine echte Zukunftstechnologie mit 5G in den Startlöchern steht.

    Auch in diesem wurde bis dato kein einziger plausibler Mehrwert von DAB+ genannt. Und das ist in der Tat 'die Wahrheit'.

    Doch es gibt einen Mehrwert, einen monetären nämlich. Die Beteiligte wollen logischerweise an DAB+ verdienen. Es wäre doch aus diesem Blickwinkel jammerschade, wenn gerade jetzt das kleine Pflänzchen wieder zertreten würde, also wird auf Teufel-komm-raus dieses Power-Marketing gefahren, was man nicht nur hier, sondern auch auf einschlägigen anderen Websites verfolgen kann. Und ganz ehrlich, mich beeindruckt der Mut und die Ausdauer mit der dies geschieht. Auf der anderen Seite ärgert mich, dass wir dies alles mit unserem Rundfunkbeitrag mitfinanzieren müssen.

    Und jetzt zeige mir bitte einen einzigen DAB+-Empfänger, bei dem derartige Spielereien ebenfalls möglich sind!

    Das geht nur, wenn in einem Kombi-Empfänger für UKW und DAB+ getrennte Empfangszweige eingebaut sind, was aber nur in den seltensten Fällen der Fall ist. Bei den anderen geht das natürlich nicht, denn bei den Empfängern für DAB+ erfolgt auch die Signalverarbeitung für UKW im gleichen Chip, der auch für DAB+ zuständig ist. Da kann man daher nicht einfach einen Filter wechseln. Allerdings sind diese Empfänger auf UKW sehr interessant, bieten sie doch eine außergewöhnlich gute Trennschärfe, gepaart mit ordentlicher Empfindlichkeit und teilweise hervorragendem Großsignalverhalten.

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Ihr könnt weitermachen, ihr seid wieder unter euch. :sleeping:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na, im Ernst, ein paar "Beweisfotos" mir recht genauen Daten kann ich schon liefern:

    IMG_0047.JPG

    Schmale Filterstellung (80kHz), Messergebnis in dBµV (Messgerätegenauigkeit und kalibriert)

    Mich hätte die Filterkurve interessiert, denn ohne die Werte bei wenigstens -6dB und -60dB ist völlig unklar, wie gut der Filter ist.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daran musste ich auch schon denken. Allerdings steht Tomfritz nicht um 06:00 Uhr auf, sondern legt sich um 06:00 Uhr hin. Die Uhr läuft bei ihm rückwärts und HR3 vom Feldberg/Ts. auf der Frequenz 89,3MHz findet er im oberen UKW-Bereich und FFH vom Feldberg/Ts. auf der Frequenz 105,9MHz im unteren UKW-Bereich. Seine Begründung: Weil FFH auf der Frequenz/Kanalliste unten steht, ist es der untere UKW-Bereich.



    Es könnte natürlich sein, dass ein BR-Mitarbeiter mehr Informationen hat, was aber auch nicht immer der Fall sein muss. Vielleicht hat er sich nur ungeschickt ausgedrückt? Wissen kann er auf gar keinen Fall, wie sich andere Marktteilnehmer, Landesmedienanstalten, die KEF oder die Politik bis 2030 verhalten oder positionieren werden. Auch ist deshalb noch längst nicht klar, ob DVB-T2 wegen 5G-Broadcast im Jahre 2030 beendet werden wird.

    Was soll denn das Gelaber? Das Ziel ist die Ablösung von DVB-T2. Je nach Ausgang der Tests wird dann entschieden, ob es dazu kommt.



    Die Beteiligte wollen logischerweise an DAB+ verdienen. Es wäre doch aus diesem Blickwinkel jammerschade, wenn gerade jetzt das kleine Pflänzchen wieder zertreten würde, also wird auf Teufel-komm-raus dieses Power-Marketing gefahren, was man nicht nur hier, sondern auch auf einschlägigen anderen Websites verfolgen kann. Und ganz ehrlich, mich beeindruckt der Mut und die Ausdauer mit der dies geschieht. Auf der anderen Seite ärgert mich, dass wir dies alles mit unserem Rundfunkbeitrag mitfinanzieren müssen.

    Es geht hier um den erstaunlichen Betrag von 0,09 EUR im Monat je Haushalt. Deshalb müllst Du schon wieder einen Thread mit immer dem gleichen Anti-DAB+-Geblubber zu?



    Viele Grüße


    528

  • Ihr seid exakt wieder 4-5 Leute, die ihre gähnend langweilige Endlosschleife betreiben.


    Kurze Zeit kamen auch mal andere Themen und Beiträge von anderen Personen hoch als euer UKW DAB Wettstreit, aber leider seid ihr so komplett engstirnig verbohrt, das ihr jeden Thread wieder nach 3-4 Tagen runtergezogen habt.


    Ich könnte ebenfalls genauso billig wie Du antworten:. Lieber tomfritz, fast jeden Thread hier im Rundfunk Tuner Bereich mit Thema UKW DAB hast du beendet, woran das wohl liegen mag?.... Außer denen, die die Moderation Gottseidank geschlossen hatte.

  • Da du dich nur wiederholst, mach ich mir gern auch nochmal die Mühe:

    Verniedlichende Euphemismen werden nicht mehr lange von dem für DAB+ zu zahlenden Preis ablenken: erstens die von dir halbierten >1 Milliarden Gesamtkosten, zweitens Verlust von UKW, drittens totale Entwertung und Entsorgung von unzähligen UKW-Radios mit Ersetzung durch DAB+ Geräte für drittklassiges Mickey-Mouse.Radio. Dann werden Leute, viertens, sehr bald den enormen Mehrwert von Internet-Radio erkennen und das ihnen per Digitalradiopflicht zwangsverordete DAB+, das nichts kann, wieder aus den Autos schmeißen und nochmals neue Geräte kaufen.



    Nur 0,09 Cent für jeden Haushalt. Ja nee, ist klar. Sachen gibt's, die gibt es gar nicht.

    schrecklich amüsant, aber...

    6 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Vielleicht hilft der Trailer mehr als der Filmanfang ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 0,09 Euro sollte das natürlich heißen, aber wer Kulturverlust fördern und allen Ernstes lieber Mickey Mouse-Radio hören will, wird dann wohl schon etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

    schrecklich amüsant, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Wenn man die Verbissenheit sieht mit der hier um die Frage UKW oder

    DAB+gestritten wird dann lege ich doch lieber stattdessen eine Platte auf.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • dann lege ich doch lieber stattdessen eine Platte auf.

    Ach, als Radiosendung wäre der Teil des Freds bestimmt nicht schlecht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lieber Jaromir Jagr,

    Du hast völlig recht. Den threat hat es im UHF-Band V wegen 5G runtergezogen auf Kanal 56. Das scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Was machen wir da nur? Vielleicht schreibst Du mal was zu Radio Murmeltier, aber sorry, ich vergaß Du hörst ja gar kein Radio:/.

    Gruß tomfritz

  • Fehlt jetzt nur noch Kleingärtner Hape Kerkeling aka Wildschweinplage im Schrebergarten.

    "Herr Lummer, jetzt gehen wir in eine Richtung, die mir nicht passt!"

    "Ein Gebrüll hier!" "Mit der Wende kamense rüber.", etc. Einfach köstlich.


    Nun bitte wieder zurück zum Thema UKW-Radio. Dank für das Verständnis.

    schrecklich amüsant, aber...

    13 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Hallo Eugen,

    Ihr könnt weitermachen, ihr seid wieder unter euch.

    Du weißt jetzt aber schon, dass Dein Beitrag nicht gerade eine Glanzleistung war! Wenn Du was zum Thema beizutragen hast, dann bist Du gerne willkommen, wenn nicht, resp. Dir im Augenblick die Antworten nicht zusagen, dann lass es besser bleiben, bevor eine leere Sinn fremde Meldung, wie diese, daraus wird.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)