Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Mich hätte die Filterkurve interessiert, denn ohne die Werte bei wenigstens -6dB und -60dB ist völlig unklar, wie gut der Filter ist.

    Dem Techniker, ein Elektromechanikermeister, dem ich den Auftrag für die Modifikation gegeben hatte, vertraue ich. Was er modifiziert, hat Hand und Fuß^^


    Hier, zu Deiner Info, einen Auszug aus der Rechnung:

    IMG_8147.JPG


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Das geht nur, wenn in einem Kombi-Empfänger für UKW und DAB+

    Eigentlich fragte ich, ob man solche, oder ähnliche Einstellungen auch an einem reinen DAB+-Empfänger vornehmen kann.

    Zum Beispiel ist bei DAB+ der Kanalabstand schon fix vorgeben, demnach erübrigt sich die Filterfrage. Spannend ist sicher fürs DX die Antennenfrage, und ggF. auch das Großsignalverhalten, aber ansonsten...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo

    Wenn man die Verbissenheit sieht mit der hier um die Frage UKW oder

    DAB+gestritten wird dann lege ich doch lieber stattdessen eine Platte auf.

    Der ganze Bereich Rundfunk und Tuner verödet durch diese Verbissenheit. Neue andere Themen werden so gut wie nicht mehr eröffnet und auch die Anzahl der Teilnehmer ist sehr eingeschränkt. Wer hat denn noch Lust hier ein neues Thema aufzumachen?


    Leider merken das die UKW Verfechter überhaupt nicht oder es ist ihnen egal. Und das ist das Nervige daran. Ist fast scchon eine "Geschlossene Gesellschaft" hier...... :rolleyes:


    Gruß

  • Hallo Walter

    Wenn Du was zum Thema beizutragen hast, dann bist Du gerne willkommen, wenn nicht, resp. Dir im Augenblick die Antworten nicht zusagen, dann lass es besser

    Ich stehe ganz bestimmt nicht alleine da, wenn es darum geht, in diesem Bereich NICHT zu schreiben,. Wieso soll ich hier Energie reinstecken, wenn ihr doch nur Euren Kleinkrieg durchzieht, der für mich hier das THEMA ist. Oder ist das immer noch nicht klar angekommen?


    Und ich muß auch anmerken, das es 528 ebenfalls nervt, wenn ich das richtig beobachtet habe.


    Gruß von eugen

  • Hallo Eugen,


    bitte jetzt nicht einseitig Partei nehmen...

    Und ich muß auch anmerken, das es 528 ebenfalls nervt, wenn ich das richtig beobachtet habe.

    ...diesen Eindruck habe ich ganz und gar nicht. Eher im Gegenteil, 528 gibt sich nur genervt, hat aber augenscheinlich großen Spaß am Duell mit Tomfritz - die beiden schenken sich nichts^^! :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Nö, das sehe ich anders Walter. 528 hat ein sagen-wir.mal gesteigertes Desinteresse an Threads, in welchen DAB+ die Butter vom Brot genommen wird. Zugegeben eine hoffnungslose Agenda, wenn von vornherein nichtmal welche drauf ist.

    Aber nicht nur aus diesem Grund ist das 'Duell' mit Tomfritz ein mehr als offensichtlich doch mehr als einseitiges.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Spannend ist sicher fürs DX die Antennenfrage, und ggF. auch das Großsignalverhalten

    Schaltet man verschiedene Antennen zusammen, wie das früher in der Hausverteilung durchaus üblich war, kann man feststellen wie die Signalgüte bei DAB+, aber auch bei DVB-T2HD, in den Keller geht, wenn starke UKW-Pegel anliegen.

    Gruß tomfritz

  • Neue andere Themen werden so gut wie nicht mehr eröffnet

    Lieber Jaromir,

    Du nennst Dich doch selbst "Profi", dann eröffne doch einfach mal ein neues Thema oder schreib zu einem bereits bestehenden etwas Neues und hole dadurch das Thema nach vorne und lenke die ganze Rubrik "Rundfunk und Tuner" in eine andere Richtung. Das wäre zur Abwechselung mal konstruktiv.

    Gruß tomfritz

  • Hallo


    Die Empfehlungen von Karl Forster zu Radiosendungen halte ich insgesamt für hilfreicher als Eure Endlosdiskussionen.


    "Profi" ich bin nur zu faul gewesen, die vorgegebene Einstellung zu ändern und mir etwas Geistreiches einfallen zu lassen.


    So, muß weiterarbeiten....


    Gruß

  • Bei diesem Thema kann nichts konstruktives mehr kommen, der Zug ist abgefahren.

    meinst Du das bzgl. des Themas, dass es nun definitiv kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr gibt!?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Es geht hier nicht um 'das' Thema gem. der Überschrift des Threads. Wir sind schon lange auf der Beziehungsebene und ich bin erstaunt, wieviel Zeit Einzelne hierfür haben.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Fußball ist vielleicht nicht jedermanns Sache, notorisch mit der Trillerpfeife auf das Spielfeld stürmende Flitzer sind aber vielleicht nur selber unsportlich.

    schrecklich amüsant, aber...

    7 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Hallo Eugen,


    das hast Du richtig beobachtet. Besonders nerven mich die unterschwellig manipulativen Beiträge eines Users, die durch Verdrehung und Weglassen von Tatsachen und physikalischen Grundlagen hier Stimmung gegen DAB+ machen wollen.

    Technische Parameter, z.B. Sendefrequenz und Gleichwellennetz, werden bei DAB+ kritisiert, bei 5G dagegen gelobt, da dem Beitragsschreiber klar ist, daß 5G-Broadcast seinem UKW erst in ca. 10 Jahren gefährlich werden kann, während DAB+ schon vor der Tür steht und aktuell ausgebaut wird.

    In Posting 887 kann man folgendes lesen.

    Zitat:

    Schaltet man verschiedene Antennen zusammen, wie das früher in der Hausverteilung durchaus üblich war, kann man feststellen wie die Signalgüte bei DAB+, aber auch bei DVB-T2HD, in den Keller geht, wenn starke UKW-Pegel anliegen.

    Zitatende.


    Schaltet man Antennen für verschiedene Frequenzbereiche zusammen, muß man dafür sorgen, daß von jeder Antenne nur der gewünschte Frequenzbereich je Antenne durchgelassen wird. Der Grund dafür ist einfach: Antennen liefern auch aus den Frequenzbereichen, für die sie nicht gedacht sind, Signale. Dies zwar mit weniger Pegel und mit ggf. anderer Richtwirkung, aber völlig ausreichend, um die Signalqualität in der Empfangsanlage zu verschlechtern und ggf. sogar Störungen zu erzeugen.

    Beim Empfang von analogen Signalen (UKW/Analog-TV) entstehen dann Verzerrungen und Geisterbilder, beim digitalen Empfang erhöht sich die Fehlerrate.

    Es ist deshalb unbedingt nötig, jede Antenne über ein Filter zu führen, daß nur den Nutzfrequenzbereich der jeweiligen Antenne durchlässt.

    Diese Aufgabe hat früher i.d.R. ein Antennenverstärker für Empfangsstellen übernommen. Einfache Modelle hatten Eingänge für mindestens UKW, VHF und UHF. Wollte man zusätzliche Antennen für einen Bereich installieren, benötigte man z.B. Weichen, die einen Bandpass für einen gewünschten Kanal der Zusatzantenne hatte, sowie einen Sperrfilter für genau diesen Kanal auf der Hauptantenne.

    Beispiel: Eine Weiche für UHF-Kanal 59 sperrt für Antenne A den Kanal 59 und lässt für Antenne B nur Kanal 59 durch.

    Alternativ gab es auch Verstärker für Empfangsanlagen, die mit Kanalmodulen bestückbar waren. Für jede Antenne wurde ein Modul verbaut und auf die gewünschte Frequenz/Frequenzen eingestellt.


    Wie auch heute noch in BK-Netzen, ist es wichtig, daß die eingespeisten Signale möglichst gleichen Pegel haben und ggf. eine Frequenzgangentzerrung der Kabelverluste stattfindet.

    Beachtet man dies, ist ein Zusammenschalten von Antennen kein Problem, weder für analoge oder digitale Signale.


    Ob ein Empfänger großsignalfest ist oder nicht, entscheidet nicht die verwendete Modulationsart (UKW=W-FM, Analog-TV=Einseitenband mit Hilfsträger, DAB+/DVB-Tx=OFDM), sondern der Aufbau des Empfängers.

    In Posting 887 wird der Eindruck erweckt, alle Empfänger für DAB+/DVB-T2 seien nicht großsignalfest. Dies ist genau so falsch wie eine Behauptung, alle UKW-Empfänger wären nicht großsignalfest.


    Wenn jemand UKW nutzen möchte, so kann er das gerne tun. Mir ist das egal.

    Ab und zu läuft bei mir auch noch UKW, damit der Tuner was zu tun hat. Im Auto möchte ich auf DAB+ jedoch nicht mehr verzichten und deshalb stört es mich, wenn hier Falsches über DAB+ verbreitet wird, nur um die eigene Vorliebe für UKW zu rechtfertigen.

    Ich habe auch nichts gegen eine Parallelausstrahlung von UKW und DAB+. Es gibt so vieles, was ich mitbezahlen muß, z.B. die Kosten in der Gesundheitsversicherung durch Raucher und Extremsportler, dagegen sind die Kosten einer Parallelausstrahlung von UKW und DAB+ doch völlig unrelevant.



    Nö, das sehe ich anders Walter. 528 hat ein sagen-wir.mal gesteigertes Desinteresse an Threads, in welchen DAB+ die Butter vom Brot genommen wird. Zugegeben eine hoffnungslose Agenda, wenn von vornherein nichtmal welche drauf ist.

    Aber nicht nur aus diesem Grund ist das 'Duell' mit Tomfritz ein mehr als offensichtlich doch mehr als einseitiges.

    Es sind immer die gleichen 3-4 Leute, die hier regelmäßig ihre Befindlichkeiten (DAB+ ist doof) absondern und jede kritische Antwort darauf als Lobbyarbeit für DAB+ abtun. Aber was sind dann die Beiträge dieser 3-4 Leute?

    Glauben sie, sie seien im Auftrag des Herrn unterwegs und das rechtfertigt jedwedes Benehmen?

    Daß nun eine Richtigstellung von technischen und physikalischen Grundlagen ausgerechnet vom jemandem, der bis jetzt keine eigenen sachlichen Beiträge mit Argumenten zum Thema geschrieben hat, als "Duell" wahgenommen wird, zeigt die Geisteshaltung dieser Person deutlich.

    Auch wird es peinlich, wenn sich der "Anführer" des Kreuzzuges des heiligen UKW-Ordens verrannt hat und die anderen blind hinterher laufen. Der untere Bereich eines Frequenzbereiches ist immer die niedrigere Frequnez, weshalb UHF-TV-Kanal 21 (474MHz) im unteren Bereich ist und UHF-TV-Kanal 69 (858MHz) im oberen Bereich ist. Nach der gleichen Logik ist auch die Bezeichnung oberes und unteres Seitenband bei AM und SSB aufgebaut, wie man an der folgenden Zeichnung dieses Wikipedia-Artikels sehen kann:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenband

    Seitenband.png


    Viele Grüße


    528

  • das hast Du richtig beobachtet. Besonders nerven mich die unterschwellig manipulativen Beiträge eines Users, die durch Verdrehung und Weglassen von Tatsachen und physikalischen Grundlagen hier Stimmung gegen DAB+ machen wollen.

    Hallo Reiner (?)

    Alleine Deine Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit ist das was hier tatsächlich nervt! :cursing:


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Reiner (?)

    Alleine Deine Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit ist das was hier tatsächlich nervt! :cursing:


    Viele Grüße,

    Walter

    Hallo Walter,


    wer oder was gibt Dir denn die Legitimation, für alle zu entscheiden, was hier nervt?


    Was mich nervt, habe ich oben beschrieben und begründet. Was daran überheblich sein soll, erklärst Du mir bitte mal.

    Davon abgesehen fällt auf, daß Dein Posting keine Argumente oder eine Begründung enthält, auf deren Grundlage man weiter diskutieren könnte. Es ist ein Absondern von Befindlichkeiten, deren vermutlich einziger Nutzen es ist, daß Du Dich besser fühlst.



    Viele Grüße


    528

  • Es geht hier nicht um 'das' Thema gem. der Überschrift des Threads.

    Das sehe ich wirklich anders. Seit die Politik das Abschaltdatum für UKW hat fallen lassen, gab es immer wieder Vorstöße den Simulcast zu beenden und den Norwegern zu folgen. Erstmalig kommt nun dieser Tage ein Landtagsbeschluss aus Niedersachsen, der genau in die andere Richtung zielt und die Förderung von anderen Zukunftstechnologien empfiehlt und es passiert genau das, was zu erwarten war. Wer sich für Radio interessiert hat das sicherlich im Netz mitbekommen. Wenn also nicht in diesem threat, wo hätte das denn sonst diskutiert werden sollen? Ich finde das Thema hier richtig und wer nicht mitreden kann oder will muss es doch auch nicht. Das ist doch ähnlich wie in den Fäden zu Kabelklang oder Nadelschliff. Was tatsächlich nervt sind eben diese Digitalradio-Lobbyisten, die immer wieder versuchen uns mit Halbwahrheiten ihr Produkt schmackhaft zu machen. Das dies auch hier im Analogforum gestattet wird, zumal in einer äußerst aggressiven Art, verwundert mich an sich und ich hätte tatsächlich mit mehr Gegenwehr gerechnet. Offensichtlich ist dies aber wirklich nur bei einer handvoll Foristen der Fall, was in der Tat bedauerlich ist. Offensichtlich ist es aber den meisten egal, was aus ihrem Radio wird.

    Gruß tomfritz