Geeigneter Kleber zur Cover-Reparatur ?

  • Hi Leutz,


    suche einen Kleber zur Neuverklebung von aufgegangenen Covern,
    aber keinen der meine LP-Aussenhüllen angreift.


    Irgendwelche Erfahrungen und Empfehlungen ?


    Musikalische Grüße,


    Maddin

    Un, duex, trois, du miroir noir.

  • Uhu???
    Normalen Papierkleber dünn verstreichen - sollte keine Wissenschaft sein :D

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hi,


    es hat sich der Prit-Stift bei meinen Reparaturen sehr bewährt. :rolleyes:


    LG


    M;chele

  • Hallo,


    Ponal bzw normaler Holzleim ist perfekt dafür, falls der Leim zu zäh ist einfach etwas abfüllen und mit Wasser verdünnen, dann sparsam mit einem kleinen Pinsel mit rauhen Borsten auftragen, kurz antrocknen lassen ( bis die Filmbildung einsetzt ), dann zusammenpressen, am besten ca 2-3h mit paar schweren Büchern belasten ( ich schiebe in die Cover dann ein zugeschnittenes Stück Hartfaserplatte von einer Schrankrückwand mit einer Stärke von ca 3mm um die Coverkanten nicht plattzudrücken ). Wichtig ist das sparsame Auftragen und warten bis zur Filmbildung damit beim zusammenpressen nichts rausquillt und nichts zusammen klebt was nicht zusammen gehört.


    gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo,


    sowas gabs mal im Fünferpack für ganz kleines Geld bei Plus/Netto, Ich hab mich damals damit reichlich eingedeckt. Das Zeug klebt sofort, hält und vor allem, man kann das Cover nicht mit Kleber beschmieren. Von daher: meine Empfehlung.


    Lieben Gruss


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Tach,


    richtig, Prit- Stift!!!! Mit einem Zahnstocher bekommt man den Kleber gut bis an die noch nicht gelösten Stellen. Alles Andere erscheint mir zufiel des Guten.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich nehme in solchen Fällen seit über 20 Jahren ganz normales Uhu (das "tropffreie" mit dem roten Punkt auf der Packung) - hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Habe auch ,mal den Pritt-Stift ausprobiert, aber da lösten sich die verklebten Stellen z.T. nach ein paar Jahren wieder.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich nehme Pritt Alleskleber aus der Flasche Lösungsmittelfrei.


    Habe einmal Pattex genommen,dann die Platte anscheinend zu früh mit Innenhülle wieder hineingeschoben...


    Die Platte war in Eimer...Das Lösungsmittel hatte das Vinyl aufquellen lassen. Es klang nach Lagerfeuer :(


    LG!


    Dierk aus Cuxhaven

  • @ Dierk: Genau diesen Effekt will ich umgehen .. zum Glück macht man so einen "Fehler" ja auch nur einmal.


    Danke für die ganzen Tipps :)
    Ich werde mir dann mal morgen einen Pritt-Stift besorgen,
    heute ist ja noch Feiertag ... :rolleyes:


    Gruß Maddin

    Un, duex, trois, du miroir noir.

  • Viel blöder als das neue Verkleben (mach ich auch mit Pritt) finde ich das Entfernen des alten Klebers, vor Allem bei DG Platten. Ich versuche das vorsichtig mit der frischen Klinge eines kleinen Cutters. Gibts da elegantere Varianten?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Eine Alternative für alle die sich ihren Leim nicht selbst anmischen wollen, oder die Applikation von Flüssigprodukten aus welchen Gründen auch immer scheuen : TESA Permanent Glue Klebefilm. Bislang völlig problemlos und narrensicher aufzutragen.
    Grüße Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vantage ()

  • Moin,


    alten Kleber einfach mit feinem Schmirgelpapier aufrauhen.