ONKYO PX-100M

  • Hallo,


    ich glaube hier im Forum gibt's zumindest einen (jetzt zwei) Besitzer dieses seltenen Players.
    Ich habe vor kurzem über meinen Freund in Tokyo so ein Teil ergattern können. Der PX-100M wurde offenbar in Japan in der Kombination mit dem Tonarm SAEC WE-407/23 angeboten. Jedenfalls haben alle PX die dort in der Vergangenheit mal auftauchten diesen Arm.


    Mein PX ist eigentlich sehr gut erhalten, läuft auch - wenn ich ihn anschubse. Und da beginnt mein Problem:
    Das Gerät kam ohne den kleinen Idler der den schweren Teller bei Start zunächst in Bewegung setzt, bis der Linearmotor übernimmt.


    Ich benötige nun ein Paar detailierte Fotos inkl. Bemaßung, evtl. auch Materialbeschreibung von diesem Rad.


    Im Netz ist ja grundsätzlich nur wenig zu diesem Gerät zu finden; zu dem vermißten Teil aber garnichts. Werde das bald ändern wenn meiner fertig restauriert ist (kleine Lackarbeiten an den Kanten).


    Hier also nochmal meine Frage: wer kann sachdienliche Hinweise zum vermißten Idler geben !?


    Schon mal besten Dank,


    Frank K.

  • Hier also nochmal meine Frage: wer kann sachdienliche Hinweise zum vermißten Idler geben !?


    Moin Frank,


    falls noch Bedarf besteht: etus Landgraf hat für einen Freund mit PX 100 M einen Idler nachgegossen.


    Gruß lori

  • Hallo Lori: da muss nix nachgegossen werden, sondern gedreht.Da hatte mir Frank K geholfen, der ja schon länger mit einem PX 100 M
    unterwegs ist und entsprechende Erfahrungen hat. Bei ETus steht von mir ein PX 1 schon über ein Jahr... Der Zeitfaktor war mir doch zu lange, daher hat der neue Besitzer aus Berlin meinen Ex PX 100M dort innerhalb eines Tages auf Vordermann bringen lassen.
    Alles wird gut-oder so hieß es doch ?

    Versuchungen sollte man nachgeben.

    Wer weiss, ob sie wiederkommen


    :)