Groove Laundry vs. Nitty Gritty Basic

  • Moin!


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine eigene Groove Laundry zu basteln. Ich weiss, lange Winterabende.... :D


    Ich habe auch schon viel darüber gelesen. Kann ich mit der Groove Laundry eine bessere Reinigungswirkung erzielen? Eigentlich bin ich derzeit so gepolt, dass ich nur einen deutlichen Zuwachs an Komfort erwarte?


    Vielleicht hat ja schon jemand anders beide Modelle im Betrieb gehabt?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße aus dem hohen Norden


    Thargor.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian


  • ...klar kannst Du dir eine basteln, aber ob das Teil besser wäscht als eine Nitty Gritty wage ich zu bezweifeln. IMHO ist es wurscht welche Plattenwaschmaschine man PRIVAT hat, hauptsache man hat überhaupt eine. ;):D


    Gruß Normi

  • hallo Thargor,


    Zitat

    Ich habe auch schon viel darüber gelesen. Kann ich mit der Groove Laundry eine bessere Reinigungswirkung erzielen?

    Ich denke, du musst die frage stellen: kann man mit punktförmiger absaugung a la KM eine bessere reinigungswirkung erzielen?


    Zitat

    Eigentlich bin ich derzeit so gepolt, dass ich einen deutlichen Zuwachs an Komfort erwarte?

    das ist m.e. unbestritten. man spart auch die kosten der ohrstöpsel (falls sie nicht beiliegen)
    :)


    beste grüsse - karsten

    V15-IV ---> MRM-101 ---> Matrix 801MK3

  • Gut, dann modifizier ich die Frage eben: Ist punktförmige Absaugung besser? :D Das würde mich aber wirklich interessieren.


    Aber ansonsten wäre schon ein echtes Argument, auch mal nachts eine Platte reinigen zu können, ohne gleich meine Frau zu wecken (gaaaanz niedriger WAF) oder meine Nachbarn zu nerven. Ich sauge ja nachts auch keinen Staub ;) .

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Zitat

    Original von Thargor
    Gut, dann modifizier ich die Frage eben: Ist punktförmige Absaugung besser? :D Das würde mich aber wirklich interessieren.


    Aber ansonsten wäre schon ein echtes Argument, auch mal nachts eine Platte reinigen zu können, ohne gleich meine Frau zu wecken (gaaaanz niedriger WAF) oder meine Nachbarn zu nerven. Ich sauge ja nachts auch keinen Staub ;) .


    ...schau dir die Bilder von dem anderen Thread an, wo mit einer Nitty Gritty abgesaugt wurde. Das Ergebnis war 1a. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit der 1.5FI Mk II.


    Wenn Du allerdings eine leise Maschine brauchst, dann würde was anderes nehmen als eine Nitty Gritty (laut!).



    Gruß Normi


  • Ist zwar aus dem anderen Thread, aber trifft den Nagel wohl auf den Kopf. Naja, dann bastel ich mir das Maschinchen eben weil es leise ist. :D

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo Thargor,


    ich habe die Groove Laundry selbst nachgebaut -


    [Blockierte Grafik: http://www.pisshead.net/ls/littlesucker_klein.jpg
    Näheres zum Bau findest Du hier...
    Das Problem ist die Vakuum-Pumpe, die muss schon
    eine gewisse Leistung haben. Ich musste meine Pumpe mit einem Schalldämpfer versehen, sonst wäre eine nächtliche Reinigung nicht möglich.
    Da die Zwei-Kolbenpumpe auch gehörige Vibrationen hat, habe ich sie auch noch an Gummiseilen im Gehäuse aufgehängt.
    Die Reinigungsleistung ist sehr gut, selbst Party-geschädigte Platten (Asbach-Cola und O-Saft ;) )
    werden wieder sauber....


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Hi.


    Die Seite hatte ich mir schon angeguckt. Sehr informativ. Die Pumpe sieht echt mächtig aus... :D


    Mal gucken, was ich für eine finde..... leise muss sie schon sein, sonst kann ich ja gleich die Nitty Gritty weiterbenutzen.


    Naja, mal sehen....


    Viele Grüße.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Die Pumpe habe ich über Ebay ersteigert.
    Leider fehlt bei dieser Pumpe jeder
    Herstellerhinweis.
    Ich habe mittlerweile aber einen Hersteller
    gefunden, der geeignete Pumpen im Programm
    hat. Die Firma heisst Rietschle-Thomas.
    Die Webseite findest Du unter http://www.rtpumps.com , da kannst Du Dir eine
    PDF-Datei aller Pumpen runterladen, mit allen technischen Daten.
    Ich habe vor kurzem eine Mail eines weiteren
    Selbstbauers erhalten. Er setzt eine Saugpumpe
    der Fa. Metzler ein. Die Pumpe erzeugt -0,85 kPa
    Vakuum bei ca. 28 l/min. Das dürfte auf alle Fälle
    ausreichend sein.....
    im Moment gibts bei Ebay
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0511&item=3864126632&rd=1
    eine, die ganz gut aussieht, aber mit 110 Volt läuft.


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Thargor,


    ja, der Punktsauger ist deshalb besser in der Absaugwirkung, weil er eine wesentlich höhere Pumpleitung PRO Fläche haben darf, als der Flächersauger. Allerdings kann er auch nur das absaugen, was die Bürsten und die Waschflüssigkeit vorher aus der Rille gelöst haben.


    Ich bin mir da so sicher gewesen, daß ich Snoopit um Übersendung zweier Test-LPs gebeten habe, die ich nach Waschen und Saugen auf dem Punktsauger an ihn zurückgeschickt habe. Das ganze Procedere entstand aus der Frage, ob man eine mehrmals auf der Nitty Gritty gereinigten LP nochmals sauberer bekommen kann.


    Du kannst seinen gesamten Kommentar gerne selbst nachlesen, der Thread steht unter "Microfaser und L'Art du son" weiter oben im Forum. Ich zitiere hier nur den ersten Absatz:


    *Zitat*


    So, inzwischen sind die von Ralph (SequerraFan) probehalber punktgesaugten Scheiben wieder bei mir eingetroffen, und ich muss neidvoll anerkennen, dass da noch etliches aus der Rille gesaugt wurde, was meine NittyGritty auch bei fünfmaligem Waschen wohl übersehen haben muss!
    Daher: Respekt!


    *Zitatende*



    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Außer, daß ich aus Prinzip kein L'Art du Son verwende, sondern X2000, das mir einfach insgesamt bessere Eigenschaften zu haben scheint, auch wenn es teurer ist. Snoopit ist übrigens auch auf X2000 umgestiegen.


    Gruß


    Ralph

  • Vielen Dank für die Infos, Ralph! Werde es auf jeden Fall mal mit der Groove Laundry versuchen!


    Hallo Wolfgang. Das mit der Pumpe wird wohl mein Hauptproblem. Ich habe schon eine über ebay gekauft, die hat aber zu wenig Druck :D (also wird das Ding jetzt zum Airbrushen genommen...).


    So eine Pumpe von KNF Neuberger würde mir gut gefallen. Ist schön klein. Wie gesagt leise und stark wäre ideal.


    Naja, mal sehen. Die ksotet ja auch bestimmt so 160,-- EUR :(


    Viele Grüße.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Die KNF hat vor ein paar Jahren ca. 400-450DM gekostet. Also noch mehr als Du vermutet hast.


    Alles in allem kostet so eine nachgebaute Keith Monks dann aber immer noch weniger als ein Nitty Gritty Basic.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallöchen!


    Ralph hat Recht.
    X2000 ist - nach meiner jetzigen Erfahrung - tatsächlich noch einen ganzen Tick besser als LADS, und so habe ich auch kein Problem, weiterhin mit der Nitty Gritty 1.5 zu saugen.
    Gut, die Lautstärke IST ein Problem, aber da ich sie günstig erworben habe und Punktsauger momentan finanziell unerreichbar sind, hab ich momentan die für mich beste Lösung gefunden:
    NG + X2000 = CLEAN VINYL :]


    Grütze!
    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Nö, sieht gut aus.... :D
    scheint auch schon einen Schalldämpfer (das graue Ding an der linken Seite) zu haben. Vakuum-Leistung ist jedenfalls genau richtig.


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • hallo Thargor,

    Zitat

    Original von Thargor
    Ist wohl etwas überdimensioniert mit 78 Litern??

    das vacuum passt, das volumen/min ist mehr als reichlich.
    wenn dich die einbaumasze nicht stören ....


    beste grüsse - karsten

    V15-IV ---> MRM-101 ---> Matrix 801MK3

  • Mit der Förderleistung kann ich dann gleich zwei Maschinen betreiben :D


    Naja, mal gucken. Die Einbaumasse sind wirklich etwas heftig....


    Viele Grüße.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Zitat

    Original von webstepper Die Firma heisst Rietschle-Thomas.
    Die Webseite findest Du unter http://www.rtpumps.com , da kannst Du Dir eine
    PDF-Datei aller Pumpen runterladen, mit allen technischen Daten.
    Gruss
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang, ich kann eine Rietschle Pumpe bekommen, die wiegt zwar rund 4Kg, aber ich überlege, die zu kaufen.


    Diese hier: VTE 3


    Ist aber wohl gnadenlos überdimenioniert, oder? 3,5m³ pro Stunde? Das wären dann 60l in der Minute...???


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Thargor.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo Thargor,


    die Saugleistung schadet ja nicht - Endvakuum müsste eigentlich auch reichen. Wahrscheinlich hat der Drehschieber auch nicht so viele Vibrationen wie
    meine Kolbenpumpe. Die musste ich nämlich an
    Gummiseilen aufhängen.


    Gruss
    Wolfgang


    PS: Ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden mit
    Deinem Bauvorhaben...

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von webstepper
    PS: Ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden mit
    Deinem Bauvorhaben...


    Na klar, mache ich. Im Augenblick habe ich mir einen alten DDR Plattenspieler gekauft. (Den LC-01). Den habe ich gerade gesäubert und rüste ihn um, damit ich damit absaugen kann.....


    BTW: Ich habe mir auch diese Trabbi-Scheibenwaschpumpen gekauft. Ich habe die Federn ausgebaut aus den Dingern, jetzt sind die problemlos und komfortabel zu bedienen, ohne dass das ganze Gehäuse wackelt....


    Viele Grüße & Danke für die Info!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian