TA-Basis für TD3001 /Roksan Tabriz?

  • Hallo liebe Analogis,
    kann mir einer sagen wo ich eine Tonarmbasis für oben beschriebene Kombination bekommen kann? Oder kann ich sowas, wie in einem Workshop der Zeitschrift Stereo oder Stereoplay sogar selbst "basteln"?


    Gruß

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hi,
    vor dem Problem stehe ich auch gerade.
    thorenselectronic nimmt 61,40€ für ein TA-Brett für 2001/3001 mit Bohrung nach Wahl.


    Gruß, Olaf

  • Hi,


    bei mir hat Thorens gleich 75 Euro + Mwst für ein Tonarmbrett mit SME Bohrung für den TD2001 verlangt. X(


    Gruss, Tobias

  • Hallo Tobias,
    war es wenigstens aus RDC? Sollte bei dem Preis doch drin sein!


    Gruß

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • hi Plattenpapst,


    du hast Wünsche ;)


    RDC kostet bei "die Nadel" über 140.-€, mit beliebiger Bohrung ca. 165.-€ .


    Grüsse, Olaf

  • Hallo Plattenpapst,


    das Tonarmbrett ist nicht aus RDC, dieses kostet noch wesentlich mehr wie oben schon gechrieben. Wenn ich mir das Brettchen so angucke, dann möchte ich jetzt aber mal behaupten, dass Eigenbau auch kein Problem sein dürfte. Ich hatte noch das andere Brett vom Schwingchassis(mit Tellerlager) gebraucht, da mein TD2001 noch ein einteiliges Schwingschassis hatte und somit die Montage des SME nicht ohne Totalumbau möglich war. Die Aktion war nicht ganz billig X( , darum bin ich ziemlich froh, dass der ganze Dreher nur 60 Euro gekostet. :P


    Gruss, Tobias

  • Tach!
    Ich würde grundsätzlich zum Eigenbau raten oder mit dem Händler bei welchem Du den Tonarm erstanden hast mal reden, viele Hifi-Händler haben für solche Aufgaben auch einen guten Schreiner zur Hand.
    Zum Preis: Zu DM Zeiten hat so eine TA Basis 80,-DM komplett mit Bohrung, Steuer und Versand gekostet und zwar über einen THORENS-Händler.
    Wenn THORENS jetzt 75,-TEURO + nimmt, finde ich das fast unverschämt!!!


    Gruss, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo,
    ja 75 Euro sind in der Tat für so ein simples Teil schon sehr gewagt. Wenn man die Position und den Durchm. der Bohrung kennt, nehme ich an, daß das bei einem Schreiner erheblich günstiger sein sollte.


    Gruß

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Moin,


    hab hier grad so ein Orginalteil (nicht RDC, das ist eingebaut) in der Hand und IMHO ist das MDF (ca:195X110mm,12mm stark), solltest Du Dir schneiden lassen und die drei Bohrungen vom Orginal übernehmen - oder Du baust aus und nimmst es als Muster mit.
    Bei den Ersatzteilpreisen von Thorens hab ich mittlerweile auch das Gefühl das alles so teuer wie möglich verkauft wird um nochmal richtig Geld zu machen. We are only in it for the money.
    Wenn Du die Maße Deines Arms kennst sollte es keine Probleme mit der Plazierung der Bohrung/des Ausschnitts geben.
    Ich finde Birkenmultiplex für Armboards ebenfalls sehr gut geeignet.

  • Hi,


    sollte jemand so ein Brett mit SME Bohrung brauchen, dann kann ich eine Schablone anfertigen. Noch ist ist es noch nicht eingebaut.


    Gruss, Tobias

  • Moin manraischu,
    was macht den dein geplantes Sandwich? Du könntest bei der Gelegenheit ja mal den Bauplan mitteilen.


    Gruß, Olaf

  • Angenommen, ich möchte mir ein solches Board selber bauen, ist dann der Abstand Tellerlagerachse zu Tonarmdrehpunkt der einzige Parameter, den ich für die Plazierung der Bohrung berücksichtigen muß?


    Gruß

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition