thorens-bastler in hamburg gesucht

  • schönen guten tag auch.
    nachdem ich in den letzten jahren problemlos (und nach hiesigen maßstäben wahrscheinlich anspruchslos) mit meinem td 165 spezial platten gehört habe, muß ich jetzt endlich was dran tun. :(
    leider bin ich technisch nicht sonderlich beschlagen und kann mit vielen infos/anweisungen nix anfangen. daher die frage: gibt es in hamburg oder näherer umgebung einen bastler/schrauber, der mir mit rat und tat zur seite stehen kann?
    ich möchte den dreher eigentlich im orginalzustand belassen, innerhalb dieses rahmens aber das optimum rausholen.
    wer hat die nerven für sowas? ;)
    viele grüße, siggi

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Hallo Siggi,


    dann wart' mal ab bis Jonny (JayK) das liest. Da werden sie geholfen. :D:D


    Gruß
    Jürgen


    Und wenn's um was spezielles geht bin ich auch noch per Telefon dann da. ;)

  • Zitat

    dann wart' mal ab bis Jonny (JayK) das liest. Da werden sie geholfen.

    .. na dann will ich ich mal melden, ob's was hilft, wird sich herausstellen.. - weil als Bastler/Schrauber würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen..


    Auch hab' ich momentan selbst genug Baustellen, mein TD126 liegt immer noch in Einzelteilen 'rum, brauche noch Cardas Kabel für den Arm etc etc..


    Also Siggi,


    meine erste Frage an Dich: wieviele Daumen hast Du? :] - Zwei, fünf oder zehn?? Danach kann man abschätzen, wieviel "Hilfestellung" Du nun wirklich benötigst.


    Wenn's um den Einbau / Einstellung eines TA's / Tonarm geht, kann ich sicherlich mal schnell helfen, wenn's aber um z.B. Um- Einbau von Zargen bzw. Böden geht - da hab'ich z.Z. dann nicht die Nerven zu, wie Du so schön schreibst...


    Ich kann aber auch den Ball an Jürgen zurückgeben: der hat so'ne schöne Werkstatt und Material und Werkzeug und und...


    Grüsse
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • hallo ihr beiden,
    erst mal danke für die prompte hilfestellung. das ist schon mal gut zu wissen, daß ich in hamburrg nicht ganz alleine bin.
    also was meine daumen angeht: nein ich bin nicht gänzlich ungeschickt.nur eben nicht elektronisch bewandert. so sachen wie bohren hämmern schrauben sind kein problem...
    aber das subchassis einstellen, den ta ausrichten, nachsehen ob der motor in ordnung ist (öl?) ect. pp.
    ;(;(
    aber wenn ich eben jemand in persona nebendran habe der es mir erklärt, kriege ich es in zukunft hoffentlich alleine hin.
    also es geht im grunde um wartungsarbeiten.
    große umbauten wollte ich (noch) nicht veranstalten.
    als lohn stelle ich ein ordentliches abendessen mit musik in aussicht :D
    siggi

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Zitat

    als lohn stelle ich ein ordentliches abendessen mit musik in aussicht

    ...ich ess ja nich viel - das bischen was ich ess' kann ich auch trinken - frag' mal Jürgen :D

    Zitat

    also was meine daumen angeht: nein ich bin nicht gänzlich ungeschickt.nur eben nicht elektronisch bewandert. so sachen wie bohren hämmern schrauben sind kein problem...

    ... also elektrisch is da nich viel an Deinem TD 165. Riemen, Lager und Subchassies bekäme man sicherlich mal auf'm Samstag Nachmittag hin.


    Der Jürgen schickt Dir 'ne PN mit den Sachen die Du dazu benötigst (hallo Jürgen :D ), und dann machen wir 'n Termin, vielleicht, wenns Dir Recht ist könnte noch silberfux dazukommen, und schon hätten wir 'n flotten "Hamburger Analogen Dreier" zusammen... ;)


    Wär doch mal was, oder?


    Gute Nacht


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Zitat

    thorens-bastler in hamburg gesucht



    Ich sag jetzt nichts dazu, eeeehrlich !!!


    Von meiner Seite kommt jetzt kein Kommentar dazu !!!


    Ich kann mich auch beherrschen ...


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D8)



    Gruss vom Spötter ;)


    Ulli

  • jupp, pn erhalten.
    das hört sich gut an.
    dann werde ich mir mal das material beschaffen.
    und dann steht wohl einem lehrreichen samstag nachmittag nix mehr im wege :)) .
    wann denn?
    siggi

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Hi,


    an einem Fast-Anfänger-Bastelkurs für Thorens-DIY wäre ich schon interessiert. Obwohl ich schon einige Schrauben losgemacht und Drähte verlötet habe, fühle ich mich auf diesem Gebiet immer noch als Dilettant. Na Hauptsache die Dinger laufen, laufen, laufen. Vielleicht lassen wir noch Violette einfliegen?


    Gruß an die Hamburger Thorens-Gemeinde


    Silberfux

  • ...erstmal: ich bin hier nicht der absolute Thorens-Crack - nee, bestimmt nich - eher der Revox - TT - Spezi, auch wenn ich zwei Thorense habe - einen spielbereiten TD160B MK II mit SME 3009 II Imp. und einen, in Einzelteilen herumliegenden TD126 MK III mit SME 3009 Serie III.


    Also bitte keine übersteigerten Erwartungen. - Lernen können wir sicher alle voneinander, da bin ich mir sicher...


    Siggi, wenn Du alles zusammen hast und Du silberfux mit zu Dir einlädst, wäre das m.E. 'ne tolle Grundlage für'n Hamburger-AAA-Stammtisch - was meinst Du??


    Noch 'ne Anmerkung zu meinen pappnasigen, rheinländischen Freunden:


    Wir seh'n uns!! - Versprochen!! 8) [DAS IS NE DROHUNG!!] :D:D:D


    Grüsse


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Zitat

    thorens-bastler in hamburg gesucht


    Hoffentlich fühlt sich jetzt nicht Ingo Hansen angesprochen!!!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Zitat

    Original von Dirk


    Hoffentlich fühlt sich jetzt nicht Ingo Hansen angesprochen!!!


    Gruß, Dirk

    Wer is Ingo Hansen??????????? :D


    Grüsse
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Ingo Hansen ist PHONOSOPHIE und wohl der erste in Deutschland gewesen, der THORENS Dreher getunt hat.
    Seine Netzteile für THORENS gehören bestimmt zu den Besseren.
    Allerdings hat sowas auch seinen Preis!
    Schau doch einfach mal auf seine Website:
    http://www.phonosophie.de


    Gruss, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Sorry Dirk,
    das sollte 'n joke sein :D


    Natürlich weiss ich, wer Ingo Hansen ist ;)


    Grüsse
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Zitat

    Natürlich weiss ich, wer Ingo Hansen ist


    Angekommen!


    Aber mal ehrlich, manchmal lohnt sich ein Anruf bei PHONOSOPHIE, der Servicetechniker, vieleicht ist das auch der Entwickler, hat manchmal wirklich preiswerte Tips auf Lager, welche man mit einfachsten Mitteln verwirklichen kann.

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Zitat

    Wir seh'n uns!! - Versprochen!!



    Moin Jonny,


    kommst Du denn vor lauter Gebastel überhaupt noch dazu ??? :P8):D


    Sag mal, der 3009 von einer Deiner Baustellen liegt doch sicherlich nur ungenutzt rum ?


    Du würdest dich nicht vieleicht davon trennen ?



    Gruss Ulli

  • Jupp, die Tipps von Ingo Hansen und seinem Technikus sind manchmal wirklich was wert.


    Man muss nur resistent sein gegen das restliche "gelaber". Mindestens zwei "Bekehrungsversuche" kostet es immer, dort etwas zu kaufen.


    BTW.... die Phonosophie Thorense klingen schon echt Klasse. .... :D

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Zitat

    Original von UlliH1


    Moin Jonny,
    kommst Du denn vor lauter Gebastel überhaupt noch dazu ??? :P8):D
    Gruss Ulli

    Hi Ulli,
    andersrum - vor lauter Platten hören über CREEK MC-Pre bin ich diese Woche garnicht zum Basteln gekommen :D

    Zitat

    Sag mal, der 3009 von einer Deiner Baustellen liegt doch sicherlich nur ungenutzt rum ?

    Auch das stimmt - total auseinandergenommen - wie'n Puzzle mit zweimal CA-1, einlöchig - die mit den zwei Nulldurchgängen einer in schwarz, der andere in silber 8) - Warten auf günstiges Cardas-Kabel...

    Zitat

    Du würdest dich nicht vieleicht davon trennen ?

    Das lass mal nicht den gewissen Kollegen J.H. aus R. hören! Dieses Model hat den original Thorenslift untergeschnallt! Und wenn ich mal sterbe, hat dieser J.H. aus R. schon 'ne Option 'drauf. :D


    Grüsse
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Zitat

    Das lass mal nicht den gewissen Kollegen J.H. aus R. hören! Dieses Model hat den original Thorenslift untergeschnallt! Und wenn ich mal sterbe, hat dieser J.H. aus R. schon 'ne Option 'drauf.


    Hi Jonny,


    wenn da schon Tho..., äh Bastlerteile dran sind lasse ich dem Herrn aus R. gerne den Vortritt. ;)


    Aber hat der Herr aus R. nicht auch was von Luxman in seiner Signatur stehen ?


    Der Anfang ist also gemacht ... :D:D:D



    Gruss Ulli

  • Tach Kollegen,


    Zitat

    Noch 'ne Anmerkung zu meinen pappnasigen, rheinländischen Freunden:


    Zitat

    Wir seh'n uns!! - Versprochen!! [DAS IS NE DROHUNG!!]


    Na das will ich doch hoffen :D;)

    Zitat

    Sag mal, der 3009 von einer Deiner Baustellen liegt doch sicherlich nur ungenutzt rum ?


    Sach mal Ulli, hast Du an Deinem Scheu eine dritte Tonarmbasis angebaut? :D?(
    Bye
    Roman