Welches Cinchkabel ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe 3 verschiedene Kabel im Einsatz:
    1. Straight Wire Chorus
    2. Kimber PBJ
    3. Oehlbach (dickes Ding, Bezeichnung weiß ich leider nicht)
    Bei denen kann man deutlich die unterschiedlichen Charaktere unterscheiden.
    Kimber ist eher schlank und kühl, Oehlbach rund und etwas lahm, Straight Wire dazwischen. Ich würde aber nicht von besser oder schlechter reden. Deshalb finde ich, daß man eigentlich erstmal wissen muss in welche Richtung man den Klang beeinflussen will, bevor man eine Empfehlung geben kann. Ich habs schon oft gesagt: Entscheidend ist m.M.n. das Kabel und zu verbindende Geräte komplementäre Eigenschaften haben.


    Greetings

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo Kalle,


    Zitat

    Von Glaubenskriegen, die bei diesem Thema oft entflammen, kann hier wirklich keine Rede sein.


    War von mir auch nicht so gemeint ;) warten wir einfach die nächsten fünf Seiten ab :D
    In diesem Sinne
    Roman

  • Zitat

    Original von Captn Difool
    Hallo Jonny,


    so wie die Adern verdrillt sind, jeweils eine Farbe mit ihrem weißen Partner. Farbe=Signal, weißer Partner=Rücksignal/Masse. Das ergibt dann vier in sich verdrillte Signalleitungen, den Schirm lege ich zumeist am Vorverstärker bzw. Ziel an.


    Gruß
    André


    Hallo Andrè,


    muss nochmal nachfragen:
    bei der Beschaltung hast Du dann zwei Stereo-Pärchen in einem Kabel - richtig?


    Oder nimmst Du jeweils zwei verdrillte (gegnüberliegend?) zu einem Strang?


    grüsse
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Hallo Jonny,


    nein Mono, vielleicht sollte ich mal ein Bild reinstellen. Nur muß ich dazu erstmal ein Setup fürs Foto machen, da ich derzeit kein Kabel rumliegen habe...


    Also 4x Signal mit 4x Masse zu je einem Päärchen verdrillt. = 4 Aderpäärchen.


    Gruß
    André

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Kalle MkII,


    soweit ich weiß ist ja das Sommer cable Albedo ein Mikrofonkabel mit 2 Innenleitern.
    Wie hast Du denn die Schirmung angeschlossen?


    Grüße Maxim

  • Hallo Maxim!


    Dazu gibt es sehr interessante Grundlagenartikel von Walter Fuchs auf der Website von SAC (SAC.de). Die beiden Kabel führen jeweils Signal und Masse. Ich schließe den Schirm an beiden Enden mit 10 Ohm an Masse . Durch die Widerstände entsehen keine Brummschleifen, während für Signal und Masse fast symmetrische Verhältnisse im Kabelinnern herrschen. Walter Fuchs ist gegen Anschluss der Schirmung nur auf einer Seite, da dieser Schirm als Antenne für HF-Störungen wirken kann. Ich vertraue da ihm, seiner Sachkompetenz und meinen Ohren voll. Die Anschlussempfehlung von Sommer cable für Albedo asymmetrisch halte ich für Unsinn. Das Albedo ist nach meiner Erfahrung fürs Geld ein hervorragendes Kabel und läßt klanglich das oft empfohlene Profikabel Mogami 2549 no compromise, habe ich vorher benutzt, weit hinter sich. Ich führe das auf zusätzliche Drahtglättung und den festen mechanischen Aufbau zurück.


    Gruß Kalle - und fröhliches Löten.

  • Zitat

    Original von JayK.
    Das ist ja hochinteressant, habe hier nämlich noch 'ne Rolle CAT 5 liegen. Wie genau verschaltest Du die vier Adern-Pärchen?


    Grüsse
    Jonny



    Bei TNT findet man eine präzise Anleitung zum Selbstbau.
    CAT5 CAT6 CAT7-Kabel unterscheiden sich im wesentlich nur in der aufwendigeren Schirmung


    Just my 2cents


    Have a happy day
    Andreas

  • Hallo,


    gute Profi-Mikrokabel (Schulz Mk 1 oder Mk 3) mit guten Neutrik oder Schulz Chinchsteckern "pseudosymetrisch" verlöten. Das sind für 10-15 Euros der Stereometer sehr gute Kabel. Ich benutze die Kabel mit großer Zufriedenheit auch in meiner Kette.


    Viele Grüße


    Matthes

  • Das CAT7 hat zusätzlich eine Einzeladerschirmung zum Verlegen in streukritishcen Bereichen (starke Felder). Nachteil kann allerdings eine erhöhte Kapazität sein. IdR werden zumeist nur CAT5 angeboten.


    Gruß
    André

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Leute,


    also ich werde das mal ausprobieren, sonst setzt das Kabel hier noch Schimmel an. :))


    CAT 5e hat vier Adernpaare, die jedes Paar für sich eng verdrillt sind, dann sid die Adernpaare nochmal verdrillt. Das ist alles abgeschirmt.
    Verschalten will ich wie Kalle MKII das ja schon beschrieb: alle Weissen auf Masse, alle Farbigen auf Signal - dann die Abschirmung auf beiden Seiten über einen 10 Ohm Widerstand auch auf Masse legen...


    Mal sehen, wie das wird


    Grüsse
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Das mit dem Widerstand klingt interessant. Wie machen sich HF-Störungen bemerkbar - hört man da Radio? Störungen konnte ich bei mir bisher keine wahrnehmen.


    Gruß
    André

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.