"Antistatik"-Fön

  • Hallo Zusammen,


    oute mich mal als Föner. Also nicht auf´m Kopf, das lohnt nicht. Aber auf meinem Vinyl.


    Ohne die Vorgeschichte auszubreiten: auf der Suche nach einem Ionisierer erzählte mir ein Kollege,
    das seine Tochter einen Haarfön mit "Antistatikfunktion" gegen statisch aufgeladene Haare nutzt.
    Ich hatte den Tip fast schon wieder vergessen, als ich an einem Werbeständer mit eben einem solchen
    Fön vorbeischlenderte. 10€. - Versuch macht kluch.


    Mein Problem seit Jahren besteht darin, das ich zwar mit den Waschergebnissen meiner Hannl zufrieden bin,
    aber die Platten danach (oft um so mehr) knistern. - Nicht immer. Aber das wurde hier bereits zur Genüge diskutiert.


    Also habe ich den Fön leicht verschämt in´s Wohnzimmer schmuggeln wollen. Bevor der Schrank diesen dann in
    den Schutz der Dunkelheit ziehen konnte, hatte meine Frau mich auch schon erwischt. "Was isn das?" "Ein Fön".
    Und so weiter.
    Anyway, habe den Fön ausprobiert. Natürlich nur leichte Temperatur. Nach dem Waschen kurz auf die knisternde
    Scheibe gehalten (Tonarm vorher abheben) und das Knistern war zu 90% weg.


    Bei 3 von 4 Scheiben hat es funktioniert, ich vermute mal, die 4te knistert einfach auf Grund mechanischer
    Probleme.


    Also, 4 Scheiben getestet ist noch kein wirklicher Langzeittest, aber dort wo es funktioniert hat, habe ich mich
    diebisch gefreut.


    Gruß
    Michael


    btw: wenn´s nicht funktionieren sollte, einfach weiterverschenken "Guck mal, was ich Dir mitgebracht habe"

  • Aus Wikipedia:


    Ionenföhn [Bearbeiten]

    Ein Ionenföhn ist ein Haartrockner, der – laut Hersteller – negativ geladene Teilchen (Anionen) in den Luftstrom abgibt, welche gegen eine elektrostatische Ladung der Haare wirken. Ionenföhne erzeugen durch eine Hochspannungskaskade eine hohe Spannung (etwa 5 kV), die durch einen Pinsel vom Luftstrom umflossen wird. Die hohe Spannung bewirkt eine Ionisierung der Luft, sodass elektrostatische Ladungen, die zum Beispiel beim Benutzen eines Kunststoffkamms oder Haarbürsten mit Naturborsten entstehen können, neutralisiert werden. Obwohl bei jeder Ionisierung von Luft mittels Hochspannung auch immer Ozon entsteht, das ein freies Radikal darstellt und reizend wirkt, schweigen sich die Hersteller dieser Art Haartrockner bisher über die entstehende Ozonkonzentration aus. Professionelle Ionen-Haartrockner, welche im Friseurgewerbe Verwendung finden, geben häufig über 1,5 Mio. Ionen/cm³ ab. Je höher die Ionisierung der Luft, desto antistatischer der Effekt auf das Haar.[2]


    .....also wenn, dann nur mit einem solchen und dann bist Du ein Umweltverschmutzer :P

  • Hmmm, ja, mit einem Solchen. ;(
    Aber, bei ca. 5 sec./Seite...?
    Ich lasse bereits seit Jahren das "geföhnt werden" beim Friseur weg.
    Zählt das als Ausgleich?


    Trotzdem merci für die weiterführende Info.
    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von sinaviv ()

  • Wikipedia sagt aber auch

    Zitat von Wikipedia

    Spuren von Ozon-Gas in der Luft zerfallen unter Normalbedingungen innerhalb einiger Tage zu dimerem Sauerstoff.


    Also müssen wir wohl doch nicht alle sterben ;)


    Was mir aber eher weniger gefallen würde ist die wärme.. Oder lässt sich die abstellen? Bei den "normalen" Föhns ist es imho bisweilen so, dass die Heizspirale als Vorwiderstand für den Motor benutzt wird..


    Gruß,
    Thomas