Massive Attack-Nachpressung übersteuert?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nach mehrjähriger Abstinenz wieder unter die Schwarzhörer gegangen und habe mir die "Protection" von Massive Attack neu geleistet. Nach dem Auspacken war die Enttäuschung recht groß: neben Störgeräuschen, die ich sonst nur von verranzten Flohmarktplatten kenne, scheint die Platte sehr stark übersteuert zu sein. Die F- und S-Laute zischeln so stark, dass es in den Ohren schmerzt. Ich habe die Justierung des Tonarms und Tonabnehmers überprüft, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Lediglich ein Höherstellen des Tonarms hat eine geringfügige Verbesserung gebracht. Da ich diese Probleme mit anderen Platte nicht habe, vermute ich, dass die Platte selbst das Problem ist. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Originalpressung, die ich vor einigen Jahren mein Eigen nannte ;( , dieses Problem auch nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ausschließlich mit einem recht empfindlichen Kopfhörer höre (Sennheiser HD 600 an Musical Fidelity V-CAN) und es mir früher aufgrund des weniger empflindlichen Setups nicht aufgefallen ist.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke und Gruß
    Björn

  • Hallo Uli,
    das ist ja auch keine Nachpressung! 8)


    Höre Dir mal die "Blue Lines" oder die "Protection" an, dann weißt Du was wir meinen.
    Vor allem bei der "Protection" das Lied "Sly!", auf der Originalen kann man sagen, dass dies Trip-hop ist.
    Die Bässe kommen sauber und abartig tief, während bei der Nachpressung eher Kinderzimmer Bässe angesagt sind.

  • Hallo Björn, Christian hat recht. Hab mir die Original Protection mal aufgelegt, da zischelt nix. Aber vielleicht ist die Platte mit Trennmittel zugeschmiert? Evtl. mal mit waschen probieren, das hat bei vielen Platten echt Wunder bewirkt.


    Gruß Jens

  • Danke schon einmal für Eure Antworten. Gewaschen habe ich sie (allerdings nur mit einer Knosti...). Es scheint wohl tatsächlich an der Pressung zu liegen.

  • Wahrscheinlich handelt es sich wie es auch bei der Mezzanine viele gibt um ein Counterfeit. Die klingt als Counterfeit auch grottig. Interessanterweise wird für diese mittlerweile auch recht viel Gelb bezahlt. Ich habe da das Original und die Raubpressung.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Alle Originale (auch die 12" Maxis und 7" Singles), die ich von Massive Attack besitze, sind sauber gepresst. Schade, dass dies bei den Nachpressungen offensichtlich nicht mehr der Fall ist.


    Schöne Grüsse,


    Tom

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • Ich habe die "Blue Line" WBRLP1 - ist das 'ne Originale??? aus 1991
    Die läuft jedenfalls klasse, habe ich mal für 10€ neu mitgenommen :thumbup:


    Guter Schnapp. Dürfte schon ein Original sein WBRLP1 = Wild Bunch Records LP One.

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)