Hallo zusammen,
ich bin nach mehrjähriger Abstinenz wieder unter die Schwarzhörer gegangen und habe mir die "Protection" von Massive Attack neu geleistet. Nach dem Auspacken war die Enttäuschung recht groß: neben Störgeräuschen, die ich sonst nur von verranzten Flohmarktplatten kenne, scheint die Platte sehr stark übersteuert zu sein. Die F- und S-Laute zischeln so stark, dass es in den Ohren schmerzt. Ich habe die Justierung des Tonarms und Tonabnehmers überprüft, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Lediglich ein Höherstellen des Tonarms hat eine geringfügige Verbesserung gebracht. Da ich diese Probleme mit anderen Platte nicht habe, vermute ich, dass die Platte selbst das Problem ist. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Originalpressung, die ich vor einigen Jahren mein Eigen nannte , dieses Problem auch nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ausschließlich mit einem recht empfindlichen Kopfhörer höre (Sennheiser HD 600 an Musical Fidelity V-CAN) und es mir früher aufgrund des weniger empflindlichen Setups nicht aufgefallen ist.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß
Björn