Akkus: Der Laie fragt:

  • hallo zusammen,


    eine frage an all diejenigen, die sich damit besser auskennen. wenn ich zwei 6V-akkus in reihe geschaltet habe, wird dann das ladegerät auf 12V oder auf 6V eingestellt?


    ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • hallo stefan


    in serie laden kann daneben gehen. es ist möglich, dass die ladespannung für die beiden akkus zu stark abweicht. 7 + 5 gibt auch 12


    dadurch entstehen unterschiedliche ladezustände


    da sind dann einige hororszenarien denkbar (feuer)
    aber sicher ist, dass deine akkus vorzeitig altern


    besser wäre parallel laden


    gruss visi

  • Zwöf Volt. (Bei Parallelschaltung übrigens nur sechs Volt.)


    Gruss,


    Hendrik

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Hallo Stefan,


    mit zwei in Reihe geschalteten 6V-Akkus hast Du quasi einen 12V-Akku. Dieser ist auch mit 12V zu laden.


    Gruß, Norbert

  • Visi, was Du da von Dir gibst, ist allerdings Unsinn.


    6-Volt-Akkus sind in der Regel eine Batterie von drei Zweivöltern (oder seltener fünf Einskommazweivöltern). Schließt Du die zusammen, erhälst Du eine Reihenschaltung aus sechs (!) Akkus je 2 Volt, die Du sehr bequem laden kannst. (Schau mal in Dein Auto, da passiert genau das täglich!)


    Sollten die Akkus derart differierende Lade(end)spannungen haben, ist mindestens einer davon im Arsch... und selbst dann dürften - wegen der üblichen Kapselung - eher keine Horrorszenarien zu erwarten sein.


    Gruss,


    Hendrik

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • @visi
    das wird schon ok sein. es handelt sich um das akkunetzteil der asr-phonostufe., die ich gebraucht, aber ohne netzteil gekauft habe.


    odermatt
    so hab ich mri das eigentlich auch gedacht, aber zur sicherheit hab ich lieber nochmal gefragt.


    ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • @Christoph
    danke, das hab ich bereits getan, um zu erfahren, was ich für ein ladegerät benötige. ich hab mir auch schon zwei neue akkus besorgt, da die alten wohl nicht mehr funktionierem (sind fast 20 jahre alt)


    ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)



  • Hallo Hendrik,
    ein entschiedenes "JEIN" :D


    Tatsächlich und in Praxis gibt es in der Tat kaum Probleme und Deine beschriebenenen Packungsgrößen stimmen ...
    ... aber da ist auch noch das Problem der Innenwiderstände.... => Unterschiedliche Widerstände = Unterschiedliche Spannungsteilung.


    Ist aber eher theoretisch und bei den kleinen Spannungen nicht ganz so wichtig


    Im Übrigen ist parallelschaltung bei unterschiedlichen Innenwiderständen für den mit dem kleineren Innenwiderstand -sagen wir es mal: stessiger - da Strom, ähnlich wie die meisten Menschen sich den Weg des geringsten Widerstands sucht 8) und dieser Zweig mit mehr Strom durchflossen wird.


    Aber bei den Akkugrößen auch nicht so tragisch, wird eher bei Parallelschaltung von z.B. Hochspannungstrafobänken interessant.


    Gruß


    Analogi67

  • Hallo yellowshark,


    ich nehme ann das die beiden 6V Akkus sowohl in reihe genutzt als auch in reihe geladen werden.


    Das es Baugleiche Akkus sein sollen versteht sich von selbst.


    Es währe gut dafür zu sorgen das beide Akkus den gleichen Ladestand (z.B. voll geladen) haben bevor sie dauerhaft in Reihe geschalted zu Einsatz kommen.


    Unterscheidet sich der Ladestand würde ich davon ausgehen das dein 12V Ladegerät einen der beiden Akkus bei dem ersten Aufladen überläd.


    Warum eigentlich 2x 6V und nicht 1x 12V ??


    grüsse Jörg

  • hallo jörg,


    zwei akkus deshalb, weil das vom hersteller (asr) so vorgesehen war. ich hab die alten gegen zwei neue (natürlich identische) ausgetauscht. bin jetzt mal gespannt, ob das funktioniert oder ob noch irgendwo ein anderer defekt vorliegt (akkunetzteil oder phonostufe)


    ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Zitat

    Original von analogi67


    ein entschiedenes "JEIN"


    Das bleibt Dir unbenommen. Aber...


    Zitat

    Tatsächlich und in Praxis gibt es in der Tat kaum Probleme und Deine beschriebenenen Packungsgrößen stimmen ...
    ... aber da ist auch noch das Problem der Innenwiderstände.... => Unterschiedliche Widerstände = Unterschiedliche Spannungsteilung.


    Ist aber eher theoretisch und bei den kleinen Spannungen nicht ganz so wichtig


    ...vielen Dank für die Aufklärung eines gestandenen Elektroingenieurs. Man lernt immer noch was dazu *grins*


    Natürlich gibt es Fertigungstoleranzen, die sich in der Tat in unterschiedlichen Innenwiderständen ausdrücken. Aber diese "theoretische Bedeutung" (wie Du selbst schreibst) kann wirklich vollständig vernachlässigt werden. Sollten Innenwiderstände bei Akkuzellen derart stark differieren, dass die Ladespannungen der einzelnen Akkuzellen außerhalb des Toleranzbereichs liegen, kann dieser Akku definitiv als defekt (das heißt auf deutsch: unbrauchbar) bezeichnet werden. Aber selbst in diesem Fall werden bei den heute üblichen Bleigel-Akkus keine "Horrorszenarien" (wie angedeutet) entstehen...


    Also: Keine Bedenken bei Ladung einer Reihenschaltung.


    Gruss,


    Hendrik

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.


  • Hallo Hendrik,


    ich sehe, wier verstehen uns :D


    Für das Horrorszenario beteht in der Tat kein Anlaß für Bedenken. Einer meiner Bekannten -Dipl.-Ing(FH) mit Lehre als Radio- und Fernsehtechniker (ist inzwischen leider seltener anzutreffen, besser gleich auf die Schulbank) - hat sich äußerst intensiv mit Akkus, Lade- / Entladekennlinien, optimales Zusammenspiel Akku/Verbraucher u.s.w beschäftigt, das ist fast eine eigene Wissenschaft für sich geworden. Mit dem gestanden Ing. diskutiere ich sehr gerne.


    Bei den hier beschriebenen, inzwischen von yelloshark ausgetauschten ASR-Akku's müsste man(n) vom Zustand etc etwas mehr wissen. Im Grundsatz war die viso-on getroffene Aussage mit der möglichen Spannungsteilung on 5+7 V = 12 V durchaus richtig, aber Sorgen das die Akku's "abrauchen" besteht m.E. nicht.


    Bei mir sind mal Überlegungen für einen Akkubetrieb am Plattenspieler gescheitert, weil ich vom Anbieter zu ungenaue Angaben bekommen habe, und ich kein allzugroßes Interesse an exotischen, "nicht leicht" zu beziehenden Akklus -am besten nur natürlich nur von DEM Händler- hatte. Auch gab es keine Schätzwerte für die Lebensdauer und keine genaue Preisangabe was der Spass hinterher kosten würde.


    Gruß


    Analogi67

  • hallo analogi67


    also die akkus, die ich eingebaut habe, sind niegelnagelneu. die alten, die ich ausgebaut habe sind schrott, geben keinen mucks von sich. mein problem ist jetzt aber, dass die elektronik des netzteils wohl ne macke hat. wenn ich das ladegerät normal anschließe tut sich nix, ebenso wenn ich die phonostufe anschließe. ich hab aber zu wenige ahnung davon, um den fehler zu identifizieren.


    ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hallo Stefan,


    die "Horrorszenarien" mir den Akkus kannst Du getrost in der Praxis (in Deiner Anwendung)vergessen.


    Wenn Du 2 gleiche Akkus (Bleigel ?) zu je 6 Volt (Gleicher Hersteller, gleiche Kapazität, gleicher Innenwiderstand, gleiches Alter und gleiche Historie) zunächst mal (optimalerweise) einzeln voll auflädtst und dann in Reihe schaltest und anschließend nur noch als eigenständigen 12 V Akku behandest (d,h, als 12 V Akku mit !12 V LAdegerät lädtst und entlädtst), sollte das (ohne Probleme) viele Jahre OK gehen.


    Wenn Deine Akkus in (zumindest) teilgeladenem Zustand eingebaut wurden, sollte die Phonostufe schon einmal funktionieren, wenn darin kein Defekt (in der Phonostufe ) vorliegt. Diese Stufen nehmen in der Regel nichht viel Strom (ein paar 10 mA) auf.


    Was für Akkus hast Du denn eingebaut
    (Dryfit / Gel Akkus, NC, oder NimH ? )


    NC un NiMH kommen in der Regel ungeladen, Dryfit / Gel Akkus haben in der Regel zumindest eine Teilladung.
    Wenn Dein Ladegerät also nicht funktionieren sollte, solltest Du mit fabrikneuen Dryfit / Gel Akuus zunächst mal eine Zeit lang arbeiten arbeiten können.


    Mit NC / NiMH Akkus müsstest Du jedoch vor Gebrauch zunächst laden.


    Versuch mal zu Messen (wenn Du ein Messgerät hast) wieviel Volt das Akkupaket (ohne Ladegerät) hat und dann (wenn der Akku zwischen 11,8 und und 12,7 V hat) , mess mal, wieviele mA der Verstärker aufnimmt (wenn der überhaupt was aufnimmt).


    Vielleicht ist da noch eine Sicherung dazwischen geschaltet, die durchgebrannt ist ?
    Ev. auch eine Sicherung im Ladegerät ?


    Hast Du einen Schaltplan ?



    Viele Grüße,


    udo (DL 8 WP)



    Edit: Tippfehler...

  • Zitat

    Original von yellowshark
    hallo analogi67


    also die akkus, die ich eingebaut habe, sind niegelnagelneu. die alten, die ich ausgebaut habe sind schrott, geben keinen mucks von sich. mein problem ist jetzt aber, dass die elektronik des netzteils wohl ne macke hat. wenn ich das ladegerät normal anschließe tut sich nix, ebenso wenn ich die phonostufe anschließe. ich hab aber zu wenige ahnung davon, um den fehler zu identifizieren.


    ciao
    Stefan


    Hi Stefan,


    es wäre nun festzustellen, ob der Fehler ins Ladegerät fällt oder in die Phonostufe. Wenn sich im Moment gar nix tut, deutet sich der Fehler eher im Netzteil an (hat die ASR wenigstens 220 V Direktanschluss) ?


    Also trenne erstmal zur Fehlerfindung Netzteil von Phonostufe.


    Beim Netzteil prüfen, würde ich wie folgt vorgehen:


    1. Akku entladen
    Die Akku-Blöcke zuerst entweder einzeln oder in Reihenschaltung an einen Verbraucher, z.B. ein 6 V oder 12 Volt Autoglühbirne (6 V vielleicht aus Moped) und die Akku's entladen, bis sich die Helligkeit merklich abnimmt.


    Hinweis: Irgendwo sollte eine Lötfahne oder ein Stecker sein oder was auch immer, die Kunst ist dann nur die Kabel sicher zu befestigen (Krokodilklemme, bei der Glühlampe zur Not anlöten).


    Vermutlich liegt die Leistungsaufnahme der Phonostufe bei 10 ... 50 W, entsprechende Autoglühbirne auswählen (siehe Typenschild der ASR)


    2. Akku laden
    Die Akku's laden, sagen wir mal 1-2 Stunden. In der Anleitung, falls vorhanden, müsste ein Angabe der Ladedauer zu finden sein, ich würde auf etwa 1/4 bis 1/2 der Ladedauer setzen.


    Bleiben die Lampen danach dunkel -> dann ist zu 100% das Netzeil das Problem


    Leuchten danach die Glühbirnen wieder hell, dann würde ich darauf schließen, dass das Netzeil und die Akku's nicht das Problem sind (bis dahin 1 Lade- / Entladezyklus überstanden) => wir sind bei der phonostufe.


    Ein paar technische Angaben zur Phonostufe wären dann hilfreich, vielleicht Foto. Etwas verblüfft bin, dass sowohl 6 also auch 12 V Laden möglich sein soll, aber mal egal.


    Gruß


    analogi67

  • hallo udo,


    es sind neue 6V/10AH bleigelakkus von voltcraft. die sind auch augeladen. hab ich gemessen. jetzt hab ich sie eingebaut und gemessen. alles ok. wenn ich mit dem ladegerät direkt an die akkuklemmen gehe, dann werden sie auch geladen. wenn ich das ladegerät normal an das netzteil anschließe, tut sich nix. deshalb vermute ich auch, dass auf der platine des netzteils irgenwas nicht stimmt. das teil ist immerhin schon fast 20 jahre alt, was wohl auch der grund dafür ist, dass die alten akkus kaputt sind. na ja, und am anschlusskabel zur phonostufe kann ich auch nx messen. die sicherung im netzteil ist ok.


    ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • hallo analogi67,


    hier zwei bilder der phonostufe und des netzteils mit den alten akkus




    der anschluss an die phonostufe geht über einen xlr-stecker. das ladegerät funktioniert definitiv, aber halt nicht, wenn ich es normal an das netzteil anschließe. dann liegt nämlich noch diese platine zwischen anschluss und akku, ebenso für das ausgangssignal.


    ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)



  • Hi Stefan,
    prima, jetzt kommen wieder weiter.


    Etwas irritiert bin ich über den Begriff "Netzteil" und Ladegerät, sowie bin ich ich mir die Lager der Platine (welche genau ?) nicht im klaren.


    Ich versuch's mal so rum:
    Das Ladegerät ist das eingangs erwähnte Teil mit 6 bzw. 12 V. Vermutlich ein Steckernetzteil mit Spannungs- umschaltung


    Mit dem Netzteil meinst Du wohl das separate Gehäuse mit dem Akkusatz ?


    Die "elektrische" Verbindung müsste also wie folgt sein:


    1.)Ladegerät in 220 V Steckdose, 6 bzw. 12 V Stecker in eine Buchse des Netzteils


    2.) Netzteil mit Akkusatz ist per XLR-Stecker mit der Phonostufe verbunden


    Frage: Kann gleichzeitg das Ladegerät mit dem Netzteil und der Phonostufe verbunden sein; will heißen: Kann während des laufenden Betriebes der Akkusatz aus dem Netz nachgeladen werden ?
    Gibt es irgendwie einen Schalter o.ä. wo ein Ladebetrieb Ein-/Aus oder sonstwie umgeschaltet wird ?


    3.) Ist mit "platine" die rechts im Bild des Netzteils/ Akkupack zu sehende Elektronik gemeint ?


    Oberhalb des Goldfarbenen Kondensator ist ein rot(schwarzes) Kabel zu sehen, was im Blech abgeschlossen ist. Ist dort ggf. ein Schalter ? Was steht da drauf ?


    Um den Fehler weiter einzugrenzen, kämen jetzt eine Reihe von Tests in Frage; vermutlich wird es aber nun zu haarig um per Ferndiagnose jetzt den Fehler weiter einzugrenzen.


    Ggf. solltest Du Dich an einen freundlichen :) Elektroniker Deines Vertrauens wenden.


    Um weiterzumachen, hier so eine Andeutung, in welche Richtung das geht:


    Falls Du Dich traust und ein Messgerät hast: Welche Spannungen liegen z.B XLR-Stecker an ?


    Unterhalb des Goldfarbenen Kondensators liegen zwei Klemmen; kommt dort Spannung an ?


    Oberhalb der Platine sind zwei milchig aussehende Türme zu sehen, vermutlich Relais. Klackern diese beim Anlegen des Ladegerätes ?


    Und: Was genau wird mit dem blauen Mäuseklavier geschaltet ? Bitte erstmal darin nix ändern, auch nicht umschalten wärend Spannung anliegt !!


    Versuchen wir es nochmal, ich glaube so wie ich Udo -Amateurfunk DL 8 WP - einschätze, hat der auch bestimmt noch gute Ideen.


    Mein Latein ist zwar noch nicht am Ende, aber so ein Forum ist auf den Lösungsweg schwierig; man(n) muss es gesehen haben.


    Gruß


    Analogi67