Welches Modell?

  • Hallo an Alle!


    Ich bin neu hier im Forum und auch in der Welt der Schalplatten. Länger schon spiele ich mit dem Gedanken mit einen Plattenspieler zuzulegen allerdings habe ich nicht gewusst, dass dies so kompliziert sein kann.
    Ich habe eigentlich immer in z.B. Versandkatalogen oder Webeprospekten Plattenspieler so um die 100€ gesehen und dachte das mat damit schon gut dabei ist. Aber nachdem ich jetzt einiges zu dem Thema gelesen haben, musste ich feststellen, dass dem wohl nicht so ist.

    Was spricht eigentlich dagegen sich einfach einen der folgenden Plattenspieler zu kaufen?

    http://www.amazon.de/Karcher-K…TF8&qid=1322491269&sr=8-8
    oder
    http://www.amazon.de/Sony-Voll…TF8&qid=1322491269&sr=8-1

    Grundsätzlich möchte ich einen Plattenspieler, welcher über meine 5.1 Anlage im Wohnzimmer, Platten abspielt. Einen Receiver habe ich, aber anscheinend kann man die Dinger ja nicht gleich einfach so an einen Receiver anschließen, oder gilt das nur für alte Modelle?

    Danke schonmal für Eure Hilfe beim Einstieg in diese Welt :).

  • Hallo,


    was gegen die Anschaffung der beiden Geräte spricht? Ganz einfach: Der Klang! Der Kauf dürfte wirklich rausgeschmissenes Geld sein, da er Dich von der Faszination Schallplatte mehr abschreckt als überzeugt. Lass Dich von den Leuten hier überzeugen! Ein vernünftiger Gebrauchter für wenig Geld oder 100 Euro mehr für ein halbwegs solides Einsteigergerät bringen Dich am Ende weiter.
    Wichtig wäre noch zu wissen, ob Dein Receiver über einen Phonoeingang verfügt.
    Ach ja, der ProJect Spieler, den Frank empfohlen hat, ist für das Geld sicher kein Fehler.


    Gruß


    Volker

  • Danke für den Link! Also vom Budget her, würde der Pro-Ject Essential Basic den du empfohlen hast noch in Ordnung gehen.


    Also der Klang... hmm... hier dachte ich immer, das dies sowieso mein Receiver übernimmt, aber dem ist wohl nicht so.
    Was wäre wenn mein Receiver einen solchen Phonoeingang nicht hat? Ich checke das heute Abend noch.


    lg

  • Hallo Guthlac, kann mich meinen beiden Vorgängern da nur anschließen. Die billigen Plastikbomber machen dich nicht zufrieden. Da ist der Pro-Ject schon 'ne andere Hausnummer. Im Biete Bereich des Forums bietet jemand einen Thorens TD 320 für €230 an. Halt ich für eine runde Sache. Audio Technica AT 95 Tonabnehmer unter'n Tonarm und schon kann die analoge Wonne losgehen. Allerdings ist der Pro-Ject Spieler konstruktiv einfacher. Anschließen, Platte drauf und los geht's. Wenn Platte hören für dich völliges Neuland ist, wäre das wahrscheinlich die bessere Wahl. Der Thorens verlangt ein wenig mehr Hinwendung zum techn. Aspekt des Platte hörens, weiß nicht ob du darauf Lust hast.


    Gruß Jens


    PS: Wenn dein Receiver keinen Phonoeingang hat gibt es schon externe Phono-Vorverstärker für um die 100 €.

  • Hallo,


    im dual-board.de gibt es ein KA, also Verstärker mit 1218er Plattenspieler für knapp 60 €. Damit wäre auch die Frage nach Phono-Pre usw. beantwortet. Ferner ein funktionsfähiger 1249er für knapp 70 € usw.


    Für 100 € gebraucht geht also was ...


    Gruß
    Peter

  • Soda, habe doch herausgefunden welchen Receiver ich zu Hause habe, allerdings hat der keinen Phono Eingang. Inwiefern ist dies nun schlecht? So einfach über HDMI kann man eine Plattenspieler also wohl nicht anschließen (auch auf die Gefahr hin das ich für diese Frage gesteinigt werde :whistling: ).
    Mein Receiver: Sony STR-DN1000 7.1 AV-Receiver.


    @unicoiled
    Also Interesse an der Materie habe ich natürlich schon, allerdings ist das alles ganz schön viel für den Anfang was ich bisher schon mitbekommen habe. Deshalb möchte ich jetzt vorranging erstmal einen Player der soweit OK ist und mit welchem ich erstmal ohne viel Umstände in den Genuss dieses Sounds kommen kann.


    Musikus
    Hallo und Danke das du mir auch Infos gibst, ich habe nur leider nicht wirklich viel verstanden von dem was du geschrieben hast :S


    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Guthlac ()

  • Dafür haben wir extra einen schönen Newbiebereich eingerichtet .Einfach freischalten lassen . ;)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Du brauchst eine Phono Vorverstärker, zur Entzerrung und Verstärkung der anal. Signale. Der wird an einen normalen Hochpegel Eingang angeschlossen. Und das ein Thorens kompliziert ist würd ich nicht sagen. Es muß halt nur ein Tonabnehmer drunter. Das kriegt man hin und wenn nicht gibt es Händler die das für nicht allzu viel Geld machen, zumal wenn man das System bei ihnen kauft. Rein klanglich kommst damit auf jeden Fall schon sehr, sehr weit. Aber wenn du bloß 100 € zur Verfügung hast kommt der natürlich nicht in Frage. Vielleicht kann ja der Peter seine Vorschläge in für dich verständlicher Form erklären.


    Gruß Jens


    PS: Der Vorschlag von Dirk ist aber sicher das beste für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Ich habe mir jetzt die FAQ von dem Pro-Ject Essential Basic angeschaut, allerdings kann ich jetzt nicht 100ig daraus entnehmen ob ich bei diesem Plattenspieler nun auch noch einen Phonoverstärker brauche, oder nicht?


    Weil Weihnachten ist, dachte ich so an 200€ also Grenze für einen Plattenspieler :). Der Pro-Ject gefällt mir eigentlich schon ganz gut und ich denke auch, dasser meine Wünsche fürs Erste befriedigen wird.


    lg

  • Auch ein Willkommen von mir!


    Der Pro - Ject dürfte dich nicht enttäuschen. Die Marke ist berühmt für sein tolles Preis - Leistungsverhältnis.


    Lg Alex

  • Den gibts in zwei Versionen, mit Phono Vorverstärker und A/D Wandler und einmal als reinen Plattenspieler. Der reine Plattenspieler kostet rund 80 € weniger. Für dich käme dann die Version mit Phono-Vorverstärker in Frage. Kostet dann um die 280 €. Mußt du hähen und spähen wo er am günstigsten ist, oder du gehst auf Nummer sicher und gehst zum nächsten Fachhändler der Pro-Ject führt. Ist vielleicht ein bischen teurer, dafür hast du dann (hoffentllich) einen guten Service.


    Gruß Jens

  • Hi , das wäre dann der : http://www.audiotra.de/c09c9e6…ssential-basic-phono-usb/
    den schliesst Du über die Phonobox über 2 Cinchkabel an einen freien Analogeingang der Versärkers an.Plattenspieler muss in der *Waage* stehen.
    Vielleicht hast Du einen Händler in deiner Nähe ?
    Gruss Frank

    Technik von : Rega , Pro-Ject, Audio Technica, Unison Research , ZUAudio , Reson , Silent Wire , sehr viel Eigenbau
    Rettet den Wald , esst mehr Biber



  • Hallo Guthalc,


    da du einen Verstärker besitzt, aber noch keinen Phono-Vorverstärker und Plattenspieler, habe ich folgendes Angebot für dich gefunden:


    http://www.dual-board.de/index…age=Thread&threadID=38346
    http://www.hifi-forum.de/index…t&forum_id=264&thread=605
    (Du musst angemeldet sein, um den Kleinanzeigen-Bereich zu sehen)


    Der 1249er ist ein vollautomatischer Plattenspieler - START und das Gerät startet und stoppt am Ende und führt den Tonarm wieder zurück. Leider hat der Verkäufer nicht dazu geschrieben, ob ein System mit brauchbarer Nadel vorhanden ist. Dies müsste man mit ihm klären. Ferner, ob der 1249er noch mit dem DIN-Anschlussstecker ausgerüstet ist oder bereits über Cinchanschlüsse verfügt. Falls du dich für einen gebrauchten Spieler entscheiden solltest, musst ihn nach Ankunft bei dir einrichten. Dazu ist zweifelsohne eine Bedienungsanleitung sehr hilfreich. Falls der Verkäufer keine mitliefert, könntest du hier nachsehen:


    http://wegavision.pytalhost.com/
    (einfach die Marke anwählen und den passenden Plattenspieler suchen (die Liste ist nicht abschließend!!))


    Der Denon DP 37 ist ein guter Plattenspieler mit ordentlichen Klangeigenschaften und einfach in der Bedienung. Der Preis von 200 € ist allerdings aus meiner Sicht 30-50 € zu hoch. Dieser wird mit einem Cinchanschluss versehen sein.


    Dann brauchst du noch den besagten Phono-Vorverstärker. Ein neuer und auch wohl bereits brauchbarer wäre dieser z.B.


    http://www.phonophono.de/YD94002_182.php3


    Dieser hätte sowohl einen DIN-Anschluss als auch Cinch: (über die Qualität kann ich allerdings keine Aussagen machen)


    http://www.redcoon.de/B227347-…Zubeh%C3%B6r?refId=basede


    Anschlusskette: Plattenspieler - Phono-Vorverstärker - dein Verstärker (Hochpegel-Eingang, z.B. CD, Tuner, Aux). Dann sollte alles funktionieren.


    Gruß
    Peter

  • Joe: Na, ich weiß ja nicht - "Vorführgerät mit leichten Gebrauchsspuren". Für gut 220 Euro nimmt man dann vielleicht doch gleich lieber einen besseren, richtig Gebrauchten... Obendrein hat der Debut 3 einen gravierenden Nachteil, von häufiger mal brummenden Motoren ganz abgesehen: Der Teller ist nicht anti-magnetisch. Wenn man das nicht im Kopf behält und einmal ein nettes, kleines MC montiert, hat man die Bescherung...



    Guthlac: Die Pro-Ject-Idee gefällt mir nicht besonders, offen gestanden. Das Problem: Bei Pro-Ject scheint's doch gerne mal (Verarbeitungs-)Mängel zu geben - die Du als Einsteiger aber vielleicht gar nicht, oder zumindest nicht unbedingt gleich bzw. rechtzeitig als solche erkennen oder genau identifizieren kannst. Entsprechend würd ich davon tendenziell eher abraten - es sei denn, Du bekämst ordentliche Unterstützung, sei's durch einen guten, vertrauenswürdigen Händler in Deiner Nähe oder durch einen sachverständigen Kumpel, der Dir bei Auf- und Einstellen hilft und dabei gleich mal kuckt und horcht, ob das Gerät in Ordnung ist. Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass die einfachen Pro-Jekts nicht eben sonderlich komfortable Geräte darstellen. Bequeme Geschwindigkeitsumschaltung etwa gibt's nur mit einer relativ teuren, externen Zusatzelektronik - und Pro-Jects bisherige Anläufe in Sachen Endabschaltung waren offenbar auch nicht eben von Erfolg gekrönt (denn jene "Comfort"-Varianten verschwanden jeweils relativ schnell wieder vom Markt und sollen wohl sehr häufig Probleme bereitet haben...).


    Entsprechend würd ich Dir zum Einstieg eigentlich eher zu einem soliden Einsteiger-Gerät von früher raten - und vielleicht am besten ein Modell, das von Haus aus nicht allzu viele Features hat, denn entsprechend weniger kann kaputtgehen. So etwas wie beispielsweise ein Dual 502 schiene mir also eine recht gute Idee. Sollte sich in gutem Zustand für 50 bis 100 Euro bewerkstelligen lassen. Der Rest geht dann eh noch für nötiges Zubehör drauf - denn neben der Vorstufe solltest Du zumindest auch noch eine anständige Bürste einkalkulieren (ich empfehl gern die Variante mit zwei Reihen Kohlefasern und dazwischen einem breiten Streifen Samt - gibt's von diversen Anbietern ab ca. 20 Euro) sowie irgendeine Art von Nadelreiniger; zudem vielleicht noch ein Plattenwasch-Kit wie Knostis Disco-Antistat für Platten in zweifelhaftem Zustand (früher nass abgespielte Platten etwa knacksen sonst oft unerträglich...) und dazu dann vielleicht gleich noch einen Pack bessere Innenhüllen, damit die frisch gewaschenen Platten hernach nicht gleich wieder im alten Schmadder versenkt werden. Und was auch nie schaden kann, ist irgendeine Art von Auflagekraftwaage, um jene Einstellung kontrollieren zu können.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Falls Dir der zum Anschluss der Vorstufe nötige Line-Eingang am Receiver dann anderweitig abgehen sollte, gäb's mit dem TC-754 von TCC/TEC ein praktisches, kleines MM-Modell mit regelbarem Ausgang, das zudem auch noch drei Line-Eingänge bereitstellt. So ließe sich der "Verlust" also mehr als kompensieren - nur sind jene Eingänge dann freilich nicht mit der Receiver-Fernbedienung umschaltbar.

  • Na ja, man kann so ziemlich alles empfehlen, es gibt gebraucht einen Haufen Dreher um 100-200 EUR, die gut sind.


    Der TE macht im Eingangsposting auf mich jedoch den Eindruck, daß er mit einem fast-Neugerät besser bedient wäre: Steck- und Spiel, Garantie ...
    deshalb empfahl ich den Debut mit Phono für 222,- (Gebrauchsspuren, da kann man ja mal den Händler fragen wie stark die sind).


    Klär mich mal auf, ich dachte die Verarbeitungsmängel bei debut sind schon längst Geschichte ?(


    Gruß
    joe

  • Joe: Schön wär's ja, wenn sich die Situation inzwischen tatsächlich deutlich gebessert hätte - und vielleicht bin ich da auch ein Stück zu skeptisch, da zufriedene Nutzer generell weniger motiviert sein dürften, sich in Audio-Foren zu äußern, sodass man letztlich nur schwer beurteilen kann, wie's um die prozentuale Häufigkeit der Problemfälle bestellt sein mag.


    Und sorry, ich interessier mich nicht allzu sehr für die Pro-Ject-Geräte. Entsprechend hab ich in der Regel nur die Überschriften registriert, aber nur selten wirklich in die zugehörigen Threads gesehen. In den Fällen, in denen ich's dennoch tat, ging's jedoch hauptsächlich um Probleme mit brummenden Motoren...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • hallo,



    ich möchte mal - obwohl ich die die ambitionen zum d.i.y. des te nicht kenne - doch mal noch einen hinweis auf die gebraucht-und vintageecke geben...


    ich mag brettspieler nicht und möcht trotzdem darauf hinweisen, daß man mit die dingers für wenig geld achtbare ergebnisse erzielen kann. von daher möchte ich der bisherigen beratung auch nicht widersprechen.


    wenn ich aber gefragt werde, wie ich mit nem budget von ca. 200 € das beste ergebnis erzielen kann, fallen mir auf anhieb erstmal einige unverwüstliche klassiker ein!


    ...als da wären dual 721 oder 704 oder 701, telefunken s 500 und natürlich einige technics dd´s.


    die frage ist halt, ob plug & play oberste priorität hat, oder ob mit hilfe von forumskollegen hier oder aus dem dual-board auch mal ein wenig gebastelt werden darf (will).


    die oben genannten geräte sind eigentlich relativ unkaputtbar und evtl. auftretende fehler lassen sich mit geringem aufwand beheben. dafür sind sie meist noch mit brauchbaren systemen ausgestattet und spielen recht weit vorne fürs aufgerufene geld.




    grüssle henner

  • Holla... da gehts rund :).


    So viele Infos, dass hätte ich nicht erwartet. Ich bin jetzt noch einmal in mich gegangen und habe mir die Sache durch den Kopf gehen lassen, da ja offensichtlich gleich einmal 300€ für das "Hobby" drauf gehen.


    Meine bessere Hälfte konnte ich leider noch nicht so ganz davon überzeugen... wir Männer habens nicht leicht :whistling: . Sie ist halt der Meinung, dass ich mir lieber erstmal einen "billigen" Plattenspieler kaufen soll, um festzustellen ob ich dies auch wirklich will und mich auch wirklich in Zukunft damit beschäftigen werden usw. Gesehen hätte sie den hier:
    http://www.amazon.de/Dual-DT21…TF8&qid=1323061762&sr=1-1


    Ihr habt mir so viele Empfehlungen gegeben, dass ich mich noch immer nicht so richtig entscheiden konnte.
    Ich gebe euch noch ein paar Infos, damit ihr evtl. leichter Empfehlungen abgeben könnt.


    Da ich - wie gesagt - Neuling auf dem Gebiet bin, möchte ich natürlich vorerst ein Gerät, welches sehr einfach aufzubauen ist und komfortabel zu bedienen ist. Ich brache keinen Schnickschnack beim Plattenspieler oder nennt man ihn doch besser "Dreher"? Ideal wäre natürlich ein Vollautomatischer und aus Platzgründen kann ich auch nicht zu viele extra Geräte dazwischen hängen.
    Ein weiterer Punkt ist die Optik. Viele werden mich dafür wahrscheinlich köpfen wollen, aber ein "Alter" Plattenspieler passt bei uns einfach optisch nicht ins Wohnzimmer. Auch wenn die wirklich guten Plattenspieler vlt. die "Alten" sein mögen, es würde leider kein gutes Bild neben unserer restlichen Einrichtung machen... und dann ist da ja noch meine Freundin :whistling: . Optisch würde mir der Pro-Ject aber auf jeden Fall passen.


    Ich habe einen Bekannten der noch eine alte Stereo-Anlage zu Hause hat. Also so ein rießen Teil aus den achzig- oder neunzigern mit einem Plattenspieler oben drauf. Er hat auch viele gute Schalplatten. So habe ich jetzt zumindest die Möglichkeit mir solch ein Teil mal genauer anzusehen und anzuhören. Vlt. hilft mir das bei meiner Entscheidung.


    lg