tonabnehmer fur sme 3009 III titanium

  • Sehr Geehrter aaa forums lezer und hobbyisten,




    ich habe eine frage was betrift einen neuen tonabnehmer fur meinen tonarm sme 3009 III,der montiert ist auf ein micro bl 51,zur zeit lauft er mit ein sumiko bleu point spezial schon eine ältere version,dar ich etwas upgraden möchte was kan man emphelen???


    Vielen Dank fur die info 's

  • hallo,

    OM 40 oder 540 II

    ...sind aber sicher mit abstand keine ernsthafte verbesserung zum sumiko bps.



    grüssle henner


    edit: ...allerdings könnte der arm zu leicht für das system sein? welche eff. masse hat der denn? falls es bei systemen mit hoher cu schwierig wird sich zu verbessern - einfach mal ein zusatzgewicht testen?

    2 Mal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Hallo Jesco, ich hatte von 1998 bis 2001 mal ein Grado Platinum Wood. Das lief hervorragend an leichten Armen, ein Rega war da schon zu schwer. Die Klangfarbenpracht und Stimmenwiedergabe war traumhaft, desgleichen die räumliche Darstellung. Und es hatte so das gewisse analoge Etwas. Das würd ich dir mal zur Probe empfehlen. Allerdings weiß ich nicht ob die heutzutage immer noch so eine hohe Compliance haben?


    Gruß Jens

  • Hallo Henner,


    vermutlich hast Du die bisherige Kombination so noch nicht gehört. Ich auch nicht. Die Kombi ist wahrscheinlich recht selten, weil in der Tat die Compliance zu gering für diesen Arm sein dürfte.
    OM 40 und 540 II passen nicht nur von der Compliance her deutlich besser, sondern haben auch beide einen schärferen Nadelschliff. Ich würde daher nicht so einfach wie Du ausschließen wollen, dass sie eine "ernsthafte Verbesserung" sein könnten.


    BG Konrad

  • Hallo.


    Ich hatte selbst vor/bis Jahrtausendwende ein BPS im IIIer bzw. auch mal im Stogi. Sooo toll ist das BPS nun wirklich nicht. Jedenfalls dürfte man Mühe haben, die damals von der Haifai Journaille angepriesenen Eigenschaften tatsächlich beim Betrieb vorzufinden. ;)
    Ein Excel MC100E (aka Benz Micro MC20E) mit Shibatanadel lief gut im IIIer, ebenfalls ein HO MC. Mit seiner geringen Masse funktionierte es allerdings am besten, wenn man am IIIer die komplette Zusatzmasse in Headshell bzw. Gegengewichtträger montierte. Das Excel lebt von seinem flüssigen Mitteltonbereich, der Bass ist eher füllig denn präzise, und die Höhen waren auch nicht die detailreichsten auf der Welt. Aber es machte Spass mit allen Musikrichtungen und nervte nicht. :)
    Ein Ortofon Nr.2 (MC15 Derivat) lief auch OK im IIIer. Eher wenig Charme, aber recht gute Auflösung und Bühnenprojektion.


    Wenn es denn auch ein low-output MC sein darf (Phonostufe??), dann würde ich mir heutzutage mal vielleicht das Ortofon Rondo Red anschauen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • jesco: Hast Du die Zusatzgewichte für den Arm?


    Gruß
    joe, der die Gewichte für seinen 3009-III leider nicht hat ;(

  • hallo,

    ich hatte selbst vor/bis Jahrtausendwende ein BPS im IIIer... ...Jedenfalls dürfte man Mühe haben, die damals von der Haifai Journaille angepriesenen Eigenschaften tatsächlich beim Betrieb vorzufinden. ;)

    ich habe hier das "nackige" bps evo III und bin ganz hin und weg davon - ist da der klassenunterschied denn sooo groß?




    grüssle henner

  • Hallo Henner.


    Das Evo3 kenne ich nicht. Mit dem allerersten BPS waren aber einige Leute unzufrieden, kann man auch in englischsprachigen Foren lesen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Jezco,
    ich empfehle dir ein Ortofon, aber kein Red sondern gleich ein Rondo, oder alternativ ein größeres Benz.
    Dass der IIIer-Arm nur mit leicht aufgehängten Systemen geht, ist ein Gerücht, und darüber wurde hier auch schon viel geschrieben.
    Der Arm wurde damals so entwickelt, dass er die damaligen Oberklasse-Systeme Shure V 15 und Ortofon MC 20 führen konnte.
    Mit mittelhart aufgehängten MC-Systemen läuft er zur Hochform auf. Ein Freund von mir hat auch einen BL 51 mit SME III, so wie du, und hat ein Benz Wood dran. Klingt richtig gut! Ich hatte mal ein Glider drunter und fahre jetzt ein MC 30, eine klasse Kombi!
    Um den Tonarm voll auszureizen, musst du ihm schon was Gutes gönnen. Dasselbe gilt für den Micro BL 51!
    Noch ein Tipp: Probier doch mal ein Vintage-System, das passt dann auch historisch – und kost dich nicht die Welt. Im Forum wurde vor Kurzem ein Ortofon MC 20 MkII angeboten, und falls du keinen Übertragen hast, habe ich dort gerade den passenden T 20 für kleines Geld gesehen.
    Da macht das Blue Point keinen Punkt ... Ich hatte mal eins der ersten Generation und war enttäuscht davon.
    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Hi, das hatten wirnach meiner Erinnerung alles vor Jahren schon mal. Es geht zumindest mir nicht darum, ob an dem Arm mit gewissem Aufwand auch härter aufgehängte Systeme zum Einsatz gebracht werden könnten. Diese Frage würde sich vielleicht dann stellen, wenn ein solches System bereits vorhanden wäre und auf jeden Fall zum Einsatz kommen sollte.


    Da dies aber nicht der Fall ist und der TE ohnehin ein neues System kaufen will, macht es m.E. doch durchaus Sinn, von vorn herein nach einem System zu schauen, das ohne Zusatzaufwand gut zu dem Arm passt.


    BG Konrad


    (der übrigens sowohl über das Headshellzusatzgewicht als auch über zusätzliche Bleiplatten für den normalerweise nur ca. 1/2 gefüllten Gegengewichtskasten verfügt. Mein Rondo Blue spielt trotzdem an einem anderen Arm.)

  • Wie Konrad bereits sagte: Wenn die Frage nach einem passenden Tonabnehmer fuer den relativ leichten Tonarm noch offen ist, wuerde ich auch das 540MK2 empfehlen! Dazu noch eine gute Phonostufe und ein bisschen Kabel fuer's dazwischen drin ... und dann haben auch teure MCs nicht mehr zu lachen 8)


    Ich kenne das SUMIKO BPS in der VDH-Version (HO-MC): Es klang mehr nach Bumm und Pling denn nach Musik :whistling:


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ich kenne das SUMIKO BPS in der VDH-Version (HO-MC): Es klang mehr nach Bumm und Pling denn nach Musik

    Ein Freund von mir hatte es vor ca. 10 Jahren an seinem Pro-Ject (der erste den ich kannte, so'n blaugrau-schwarzer Schwabler), gute Erinnerungen hab ich da auch nicht. An das Laufwerk und den Tonarm übrigens auch nicht. Aber ich glaub die Stereoplay hat's damals ganz schön belobhudelt.


    Gruß Jens

  • Zitat

    uerde ich auch das 540MK2 empfehlen! Dazu noch eine gute Phonostufe und ein bisschen Kabel fuer's dazwischen drin ... und dann haben auch teure MCs nicht mehr zu lachen 8)


    Ach so . :sleeping:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • ... meiner Erfahrung nach bleibt der SME III mit MM-Systemen unter seinen Möglichkeiten. Ich hatte früher ein Shure Ultra 500 und ein größeres Grado dran laufen, aber erst als ich auf ein MC wechselte, habe ich erstaunt gehört, was der Arm an Durchhörbarkeit und Transparenz zu bieten hat.

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • aber erst als ich auf ein MC wechselte, habe ich erstaunt gehört, was der Arm an Durchhörbarkeit und Transparenz zu bieten hat.


    Mir ging es ähnlich, allerdings mit einem Ultra 400. Das habe ich seinerzeit durch ein Audiotechnica ATOC9 ersetzt und war dann sehr zufrieden. Die Kombi lief bei mir über 10 Jahre.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.