"Art 1" (ART I ART1 ART ONE) von Audio Technica - welches heutige Modell toppt es eindeutig ?

  • Dieses TA-System (MC) wurde ausführlich getestet in HiFi Exclusiv III/91 (3/1991, DIN-A5 Format) ab Seite 22. Ich habe noch kein eindeutig besseres gehört. Andererseits ist es schon gut 20 Jahre alt, so daß ein objektiver Vergleich zu neuen Abnehmern schwer ist, da eben alterungsbedingte Änderungen (Gummiverhärtungen und Nadelverschleiß) zu Verfälschungen führen. Mein Exemplar war vor 10 Jahren weg wegen Nadelaustausch (bei VDH).


    Wer hat dieses TA-System schon mit anderen im Vergleich hören können?


    Das dazugehörige Nachfolgemodell müßte 2016 vorgestellt werden, weil dann das 50 jährige Jubiläum bei Audio Technica ansteht.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Mein Exemplar war vor 10 Jahren weg wegen Nadelaustausch (bei VDH).


    Hallo,


    mal eine ganz ketzeriche Frage: Wieviel von dem ursprünglichen AT1 hörst Du denn unter diesen Umständen noch und wieviel hörst Du von AJ vdH?


    Ich schätze die Systeme des Holländers sehr, bin aber wenn man ein System retippen möchte etwas vorsichtig.


    Wenn man ein sonst unwiederbringbar verlorenes Schätzchen retten möchte, so kann man dies zu vdH geben.


    AJ hat diesbezüglich große Erfahrung und insbesondere AT - Systeme bringt er genauso wie Denon Tonabnehmer wieder ganz hervorragend auf Vordermann.


    Die Systeme bekommen aber dadurch ganz deutlich seinen klanglichen Stempel, was viele Kollegen hier im Forum auch schon morniert haben.


    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der vdH - Sound zu einem ganz erheblichen Teil vom Nadelträger mit dem Diamanten kommt.


    Wenn man die längst nicht mehr gebauten AKG P8ES Super Nova oder die Elac 798 Serien kennt und mit originalen vdH - Systemen vergleicht, dann weiß man was ich damit meine.


    Wenn Dir also der Sound, den Du derzeit hörst gefällt, dann hör Dir doch mal etwas großes von vdH, also einen Condor oder einen Coibri an.


    Ob sie ein AT1 toppen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute mal ja.
    In den letzten 20 Jahren hat sich der Tonabnehmerbau doch stark weiterentwickelt, auch wenn grundsätzliches beibehalten wurde.
    Insbesondere vdH hat in den letzten Jahren gewaltige Entwicklungssprünge gemacht...


    Der vdH Grundsound dürfte Dir wegen Deines Nadelträgers am AT1 bekannt vorkommen...


    Die AT - Systeme sind ja auch Systeme für Feingeister und weniger für Rocker, die die Musik aus den Boxen rausprügeln möchten.


    Genauso verhält es sich mit den vdH - Systemen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,
    ich bin nicht so der Meinung das sich im Tonabnehmer Bau etwas drastisch geändert hat.
    Was Tom sagt mit dem VDH retippen stimmt, er ändert ne ganze Menge.
    Bei meinem Monster (ZYX) Silberkreuz, Gummi, Nadelträger, Diamant,
    es klang danach nicht mehr wie vorher, konnte vergleichen
    da selbiges nochmals vorhanden.
    Hatte dann letztes Jahr das System beim Nadelspezialisten, Aluträger Shibata,
    so kam es wesentlich näher ans Original, was so eigentlich nicht nachvollziehbar war,
    da der Originalndelträger Diamant beschichtetes Boron war.
    Aber wenn Deins schon bei VDH war und es hat Dir gefallen, dann würde ich das ART 1 wieder zu ihm schicken.
    Ein Art 1 zu toppen ist genauso schwierig wie ein Sumiko DTI, beide Systeme
    spielen für mich auf höchstem Niveau, selber habe ich noch ein OC9, OC10 und OC30,
    dass OC30 würde ich auch nicht weggeben.
    Schick es noch mal zu VDH, ich würde auch nach einem zweiten ART 1 ausschau halten; wenn
    ich Dir nicht zuvor komme ^^

    Gruß
    Wolfgang

  • AK: 2016? Das scheint AT anders zu sehen: http://www.audio-technica.co.jp/50th/index.html ;)


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    danke für diesen Tip zum AT50ANV.
    http://www.audiotechnicashop.c…ct&path=90&product_id=346
    http://www.audio-technica.co.jp/50th/index.html
    Ich unterstellte, daß der Testzeitpunkt das Erscheinungsjahr war - das war der Fehler. Ich habe es bereits auch 1987 gekauft, was mir entfallen war.

    Zitat

    Hallo, mal
    eine ganz ketzeriche Frage: Wieviel von dem ursprünglichen AT1 hörst Du
    denn unter diesen Umständen noch und wieviel hörst Du von AJ vdH?

    Auf beiden sehr selten, da mir ohne Bild (HD-TV/Blue-Ray Disc) einfach was fehlt (ich bin verwöhnt).
    Leider gibt es aber viele sehr gute Aufnahmen eben nicht mit Bild - von daher kann man auf die alten Tonträger doch nicht verzichten.
    Bei einem etwa zwei Jahre zurückliegenden Hörvergleich zwischen einem Exemplar in Erstausstattung (wenig benutzt) und meinem (gleicher Arm - der SME-V, gleicher RIAA-Head amp) kam mir der Unterschied so vor, das die VDH variante vom Art-1 bei sehr gut eingespielten und gepreßten Platten klar die höhere Auflösung hatte - in dem Sinne, daß die Qualität in allen Belangen als besser (und nicht als überanalytisch und glasig) empfunden wurde. Bei einigen Platten, insbesondere bei alten Klassik-Scheiben war die geringere Auflösung aber von Vorteil, was sowohl mit der Qualität des Masterbandes als auch mit der Qualität der Pressung zu tun haben kann.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • erneut die Frage 2014:
    welches heutige Modell toppt es eindeutig ?
    Besten Dank für Beschreibungen von Hörerfahrungen.


    Hinweis an die Moderation: Bitte diesen Thread in die zwischenzeitlich neu eingeführte Rubrik "Tonabnehmersysteme und Tonarme" verschieben - besten Dank.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hol Dir doch einfach ein Lyra Atlas oder Ortofon Anna und vergleiche sie mit dem ART1. Wenn sich nicht viel tut, dann ist entweder das ART1 so gut, oder der Rest der Kette schafft es nicht, die Unterschiede heraus zu arbeiten. Aber egal welche Ursache es hat, Du kannst dann auf jeden Fall beruhigt beim ART1 bleiben. ;)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Im Audiomarkt wird gerade ein AT 1 aus Österreich für 600 EUR angeboten. VdH "Überarbeitung".
    Mal abgesehen davon, dass ich so ein "überarbeitetes" System nicht kaufen würde, welches wäre überhaupt ein üblicher Preis?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin,
    ein kaum gespieltes Art 1 wurde hier im Forum vor ein paar
    Jahren für 490€ angeboten und verkauft, leider kam ich zu spät.


    Es gab später auch nochmal ein ART 2000, welches in einem OC Body implantiert wurde,
    meiner Erinnerung nach war dieses System günstiger wie das ART 1.
    Der Nadelträger war Gold beschichtet, gegenüber Diamant Beschichtung ART 1 und der Schliff war nicht ganz so fein.
    Das ART 2000 ist meiner Meinung nach ein aufgehüpschtes OC30, mit geändertem Nadelschliff,
    andere Daten müßten identisch sein.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Hallo A.K., in den letzten zwei Jahren hattest du ja genügend Zeit um das ART1 mit anderen Systemen zu vergleichen. Zu welchem Ergebnis bist du denn gekommen?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo, ich habe hier noch ein original ART-1 laufen, und, ehrlich gesagt, so richtig toppen konnte es noch kein anderes System, von denen, die ich vergleichen konnte. Dazu gehören bei mir u.A. Benz Ruby 3, Sony XL-MC 5, Sony XL-55 PRO, Transfiguration Spirit 3. Einige kommen schon recht nahe heran, aber dann hat das ART-1 meist doch noch eine Kleinigkeit mehr an Details oder Klangfarben oder Ausgewogenheit, oder, oder, oder.......


    Freundlich


    Frank

  • .das liegt ganz sicher zu einem guten teil auch an dem speziellen Micro Linear Schliff der solch ausgestattete AT Systeme vom grundsätzlichen her im besten sinne spektakulär unspektakulär klingen lassen,ist also eher weniger was für unsere PA Discopegeljünger die Kristallklare Überhöhen und fetteste Kickbässe bevorzugen..so hab ichs jedenfalls immer mit meinen im vergleich Empfunden.
    Nachdem ich mir Ende der 80er mein erstes höherwertigeres MM System mit diesem Schliff kaufte (es läuft heute noch an einem Thorens) war ich auch von der ersten Sekunde an begeistert vom stimmigen,vollmundigen aber dennoch dezent zurückhaltend detailreichem Klang gegenüber meinen kleineren AT´s mit fine line oder elyptischen Schliffen..nicht die schiere Auflösung oder Power an den Frequenzbandenden sondern der stets zurückhaltend aber dennoch kraftvolle Auftritt aus den Mitten heraus zeichnet diesen Nadelschliff aus,andere Systemeigenarten daran sind natürlich sicherlich auch beteiligt.
    Könnte mir das beim ART 1 mit gleichen ML Schliff ähnlich vorstellen,gehört habe ich aber leider noch keines da ich zwar auch MC´s aber mit größerer Begeisterung MM Systeme einsetze..und einen schönen patzen Geld hat es damals ja auch gekostet :whistling:


    Schön aufpassen auf den tollen Klassiker Frank :thumbup:


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Moin,


    ein Ortofon Vienna(AK 2,30g) toppt es in allen Bereichen egal Details, Farbenreichtum,Dynamik etc...
    Habe ja beide Systeme hier vor Ort ,wo das ART-1 am meisten Defizite hat sind Emotionen
    vermitteln der Fußwippfaktor stellt sich einfach nicht ein.
    Selbst ein kleines Kontrapunkt A macht deutlich mehr Spass,wirkt einfach echter, natürlicher als ob die
    Musiker einfach mehr Spass haben beim Spielen.
    Das ART-1 ist weiß Gott kein schlechtes System, aber...not my Cup of Tea.
    (AK1,57g)


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Interessant. Bei welchem Phono-Teil und welchem Widerstandsabschluß wurde verglichen? Und mit welchem Laufwerk und Arm?


    Ortofon Vergleich:
    http://analog-forum.de.dd22912…vienna-und-cadenza-black/


    Zitat

    Hallo
    A.K., in den letzten zwei Jahren hattest du ja genügend Zeit um das
    ART1 mit anderen Systemen zu vergleichen
    . Zu welchem Ergebnis bist du
    denn gekommen?

    Das war leider nicht so. Das Art ONE hörte ich in früher Zeit (80er 90er) im Vergleich zu vielen MC-Systemen von Linn, Ortofon Rohmann, zum AT-OC10 und OC30 und verschiedene Modelle von VDH und Benz. Auch die MM Spitzenmodelle von Shure (V15 III-V) und GRADO hörte ich dagegen. Das OC10 und 30 kam am dichtesten heran. Als Vorstufe diente eine LK1 im MM-Betrieb und eine vorgeschaltete Line-Stufe in Basisschaltung (JC-1) für die Linn- und AT Systeme. Das ART-ONE hatte immer am SME-V die Nase vorn (Plattenspieler: Audio Konstruktion Solist).
    Wenn ich nicht so geizig wäre und Zeit hätte, würde ich mir die Top-Modelle von Lyra, Benz, Ortofon, Kiseki, Grado, das ANV50 und noch einige andere holen und diese eingehend untersuchen.
    Hätte ich das konkret vor, würde ich hier erst posten, wenn ich Ergebnisse hätte.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Moin,


    Laufwerk gepimpter TD124 ,Arm Golo 13 zoll VTA on the Fly.
    Die Phonostufen Moon LP 5.3 mit ausgelagerten
    Netzteil ohmscher Abschluß (47,100,235,470,1k,47K)
    Die Röhrenphono basiert auf der Schaltung von Musica Nova mit
    Stepup 1:10 vorweg ohmscher Abschluß (10k,22k,33k,47k und 100k)
    Alle möglichen Widerstandsabschlüße wurden gehört und verglichen.


    Wo ich sagen muß,das die Röhrenphono mir persönlich besser gefällt.
    Beide Phonos bringen die Unterschiede der Systeme sehr deutlich zu Tage ,
    die Röhrenphono verstärkt noch das Gefühl ,das das ART 1 technischer die Musik
    betrachtet.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • .... Das ART-ONE hatte immer am SME-V die Nase vorn (Plattenspieler: Audio Konstruktion Solist)....


    Solist und SME V, für mich sind diese beiden Komponenten jeweils für sich recht warm und grundtönig abgestimmt, das braucht dann schon ein extremes (damit meine ich ein recht helles) System, um insgesamt frisch und ausgewogen zu klingen.


    Hartmut

  • ein Ortofon Vienna(AK 2,30g) toppt es in allen Bereichen egal Details, Farbenreichtum,Dynamik etc...


    Dem kann ich nur beipflichten. Das Art 1 spielt zu dem noch ziemlich dünn und kraftlos ...
    Keine Schwierigkeit für eine Reihe anderer Systeme so etwas zu toppen.

    Gruß John