LS3/5a in allen ihren Formen

  • Ich habe vor kurzem bei einem unseren wunderbaren Lenco Heaven Treffen in Belgien Erstaunliches gehört: eine Legende, die ihrem Ruf mehr als gerecht wird. Eine originale Rogers LS3/5a in 11 und in 15 Ohm. Angetrieben vom Einsteiger-Vollverstärker von Air Tight mit 8 EL84 und gespeist von einem Lenco L75 mit Mayware und Acutex 420 sowie einem DAC über den ich auch noch ein eigenes Thema aufmachen werde. Das war dermaßen gut, wir konnten nicht genug davon bekommen.
    Ich will dazu sagen, ich mag große LS, aber wie diese Hutschachteln ihre "Größe" vollkommen weggespielt haben, wie fein, wie involvierend und auch dynamisch die gespielt haben - wirklich überragend.
    Mich interessieren Eure Erfahrungen damit, auch mit den verschiedenen Ausführungen.
    Nur so viel - die 15 Ohm Version klingt "schöner", die 11 Ohm Version auf lange Sicht besser.
    Freu mich.
    Grüße
    Chris

  • Hutschachteln


    was is denn das fürn Hut ;)


    Aber Spaß beiseite - dieses Lsps Konzept lebt ja immer noch als Variante der Urform bei
    Harbeth und Spendor. Und findet seine Käufer.
    Rein technisch gibts heute wohl Besseres. Aber die Art Musik zu machen
    hat was.
    Kenne die die unterschiedlichen Varianten nicht im 1:1 Vergleich.
    Habe zu Beginn meiner " HigEnd Karriere" auch wunderbare Rogers 11 Ohm
    gehört.
    Meine Harbeth HL P3-ES2 habe ich immer noch.
    Ich denke ein Teil des Charmes kommt von der geschlossenen
    Konstruktion, die heute fast kein Hersteller anrührt, wegen des
    kräftigeren Basses und höher Wirkungsgrads von Reflexkonstrukten.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo Chris,


    Ich habe meine LS3/5a jetzt ca. 18 Jahre, es handelt sich um die von Spendor gefertigte Biwiring-Version (11 Ohm). Seit 15 Jahren läuft sie am Rogers E-20a, der von Audio Note UK für genau diesen Lautsprecher konzipiert wurde (der E-40a hat die doppelte Anzahl Endröhren und ist für die LS3/5a plus AB1 gedacht).
    Und was soll ich sagen - ich habe seit all dieser Zeit nicht ein einziges Mal über neue Lautsprecher oder einen neuen Verstärker nachgedacht.
    In meinem Hörraum (wohlbekannt, denke ich, gerade mal 11qm "groß") ist etwas Besseres eigentlich nicht vorstellbar, es ist vor allen Dingen unglaublich, welche Bassfülle doch doch trotz der Kleinheit übertragen werden kann.
    Wahrscheinlich hatte Karl Breh (ich glaube, der war's) seinerzeit das richtige Verständnis von der Kombination der Dinge, als er schrieb, dass das wichtigste Chassis in einem Lautsprecher von seinem Durchmesser her zur Größe des Raumes (in qm) passen sollte. Und hey, der B110 hat 11cm... ist das nicht klasse?


    Cheers, Holger

  • Hallo!


    1979 bis 1983 hörte Ich die Chartwell LS-3/5a an Accuphase C200II/P300II. Sie hat (natürlich) mir, aber insbesondere meiner Frau gefallen, die sonst nicht so HiFi affin ist wie ich (sie schwärmt irgendwie heute noch für die tollen kleinen :rolleyes: ).
    Ich selbst fand sie speziell nahfeldgeeignet (waren ja auch als Übertragungswagenmonitore konzipiert...). 11 cm Bassmembran sprechen da mMn auch eine Sprache... An den detaillierten Klangeindruck kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber sie klangen wirklich schön! Einen so tollen Räumlchkeiteindruck wie mit späteren meiner (teureren) LS habe ich allerdings nicht in Erinnerung behalten.
    Damit will ich den echten LS-3/5a Fans nicht in die Parade fahren, sondern nur raten: Möglichst vor dem Kauf am geplanten Aufstellungs- und Hörort ausprobieren!


    Gruß,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich kann die Euphorie des TO sehr gut nachempfinden. Auch ich hatte Anfang der 90er eine Harbeth 3/5 die einfach traumhaft das was sie konnte 100% richtig machte. :love:


    Wenn ich in ein paar Jahren meine familiären Baustellen geschlossen habe und Geld zur Verfügung steht dann gibts eine endgültige Kette:


    3/5 (wahrscheinlich die Sterling http://www.stirlingbroadcast.net/ ) + Röhrenverstärker für 5.000 Euro (aktuell ein Leben oder ein Air Tight) + Laufwerk für 10.000 Euro (aktuell ein großer DPS).


    Punkt. Aus.


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hallo Chris,


    Ich habe meine LS3/5a jetzt ca. 18 Jahre, es handelt sich um die von Spendor gefertigte Biwiring-Version (11 Ohm). Seit 15 Jahren läuft sie am Rogers E-20a, der von Audio Note UK für genau diesen Lautsprecher konzipiert wurde (der E-40a hat die doppelte Anzahl Endröhren und ist für die LS3/5a plus AB1 gedacht).
    Und was soll ich sagen - ich habe seit all dieser Zeit nicht ein einziges Mal über neue Lautsprecher oder einen neuen Verstärker nachgedacht.
    In meinem Hörraum (wohlbekannt, denke ich, gerade mal 11qm "groß") ist etwas Besseres eigentlich nicht vorstellbar, es ist vor allen Dingen unglaublich, welche Bassfülle doch doch trotz der Kleinheit übertragen werden kann.
    Wahrscheinlich hatte Karl Breh (ich glaube, der war's) seinerzeit das richtige Verständnis von der Kombination der Dinge, als er schrieb, dass das wichtigste Chassis in einem Lautsprecher von seinem Durchmesser her zur Größe des Raumes (in qm) passen sollte. Und hey, der B110 hat 11cm... ist das nicht klasse?


    Cheers, Holger


    Ich habe 80 qm ?(

  • Halllo Oswald,


    was für ein zierliches Chassis :thumbup::thumbup::thumbup:8o8o


    Analoge verschneite Grüße aus dem Oberbergischen Land
    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Ich habe eine Spendor LS 3/5 SE.
    Nach wie vor ein großartiger Lautsprecher, der bei mir bleibt - egal, was sonst noch zu Gast ist oder gekauft wird.


    Ja, es gibt detaillierte spielende, präzisere, bessere, modernere Lautsprecher. Aber die Art, wie diese kleinen Dinger Musik laufen lassen (wurde ja schon gesagt), ist ganz, ganz groß.

  • Peter.
    Das kann sein, geschlossene LS haben was.
    Holger - 11x11 das sind die magischen Zahlen.
    Ich habe sie übrigens auch schon in größeren Räumen toll gehört.
    Und Rainer: lustig. Vor einer Woche habe die aktuelle Harbeth P3ESR mit Lavardin IS und DPS3 mit Bauer-Arm und Lyra Skala gehört. Fertig machen kann man damit sehr locker.
    Wäre mal interessant, die im Vergleich mit den "Originalen" zu hören.
    Apropos Winfried - die Chartwell ist wohl die Seltenste, die Asiaten drehen preistechnisch am Rad, wenn eine auftaucht.
    Besten Dank schon mal
    Chris


  • Und Rainer: lustig. Vor einer Woche habe die aktuelle Harbeth P3ESR mit Lavardin IS und DPS3 mit Bauer-Arm und Lyra Skala gehört. Fertig machen kann man damit sehr locker.


    Chris


    Privat, oder führt so jemand vor?
    Da würde ich glatt mal vorbei fahren... :love:


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • OK, ich habe auch 2 davon.
    Bei mir übrigens nicht an einem IS sondern einem IT ... auch nicht schlecht!

  • Hallo,



    ende der 80er hatte ich ein paar Rogers in der 11Ohm Version, war schon damals mehr als begeistert.


    Seit über einem Jahr höre ich mit den STIRLING 3/5aV2 und kann mich absolut nicht beklagen, im Gegenteil.... :love:


    Habe auch einen kleinen Höraum und die ´Möglichkeit die Harbeth P3ESR bei mir in den vier Wänden anzuhören,
    was soll ich sagen, die P3ESR ist nicht schlecht aber gegen einen 3/5aV2 kommt sie nicht an,
    bei einem größeren Hörraum kann die Sache natürlich anders ausehen.


    Ich packe die Sterling auch gerne unter die Arme(sind ja sehr leicht) falls einer die Sterling mal hören möchte,
    ein Ausflug in und ums Ländle ist ja auch nicht ohne, bin auch gerne Gastgeber. :rolleyes:
    Als Endstufen habe ich die Welter ACPP60MKII,


    Grüße
    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Ich habe 80 qm


    ..dafür habe ich diese hier:
    http://www.mhennessy3.f9.co.uk/rogers/ls58.htm


    Der BBC nennt diese LS 5/8 : our speaker for large rooms.. das kann ich so unterschreiben :D



    Für meinen kleinen Hörraum habe ich inzwischen ein Paar Rogers LS 3/5a in 11Ω, als Amp seit ein paar Tagen einen ION Obelisk 3 mit extra Netzteil.
    Das spielt sehr ehrlich zusammen, hätte ich nicht so erwartet.


    Im Moment baue ich an den Subwoofer zur LS 3/5a, dem AB1.
    Ich bin zufällig an die Originalzeichnung des AB1 gekommen, mit dabei waren alle Angaben zu Dämpfung, Weiche etc.
    Ein befreundeter Schreiner hat mir 8 Gehäuse auf einer CNC-Fräse gefertigt.
    Mal sehen, was daraus wird.


    VG
    Hanno

    :)

  • wie schon merhfach erwähnt spielt die
    LS 3/5 vorzugsweise in kleineren Räumen optimal.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie wandnah auf
    Regal nicht das volle Leistungsvermögen ausspielt.
    Auf Ständer ca. 30 vor der Wand soll optimal sein -
    finde ich selbst auch.
    Daher verstehe ich die die Ü-Wagen Legende nicht,
    in solchen wird der Lsp üblicherweise in einer Wand
    meist etwas erhöht eingebaut (?)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

    Einmal editiert, zuletzt von mike48 ()