Röhre 6X5 WGT - 6X5 GT

  • Moin,


    ich wollte heute mal die Gleichrichterröhre meines Vorverstärkers wechseln. Die Bezeichnung der Röhre
    ist 6X5 WGT. Ich bin eigentlich immer von GT ausgegangen. Habe deshalb diesen Röhrentyp in aussreichender Stückzahl
    hier liegen.


    Die WGT ist mit 6 Pins ausgestattet, die Gt nur mit 5.


    Sind die Röhren problemlos auszutauschen? Oder muss ich wieder eine 6X5 WGT einsetzen?


    Edit: laut Datenblätter hat Pin 1 bei der 6X5 WGT keine Funktion. Ist also alles ident. beschaltet mit der GT.


    Danke+Grüsse Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hallo Gunnar,
    habe mir bei frank.pocnet einmal die Datenblätter zu den beiden Varianten der Firma Tungsol angesehen;
    was mir auffällt, außer daß die WGT-Version eine erhöhte Resistenz gegenüber Vibrationen und Stößen aufweist: die minimal erforderliche Impedanz zu den Anoden hin beträgt 150 Ohm, bei der einfacheren XT-Type aber 525 Ohm.
    Genaugenommen müßte man wissen, welche Impedanz der Trafo aufweist. Ggf. ist es notwendig, in die beiden Anodenzuleitungen einen Widerstand zu legen, um so die höhere Impedanz herzustellen.
    Wie groß das Risiko ist, vermag ich leider nicht einzuschätzen, aber bei zu niedriger Impedanz könnte das schon auf die Lebensdauer der Röhre gehen. (Analoges gilt bekanntlich für den Ladeelko, der auch nicht nach Gusto vergrößert werden darf).
    Die Impedanz des Trafos läßt sich bestimmt auch messen - nur habe ich da leider nicht ad hoc eine Anleitung im Kopf.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo,



    Zitat

    Wie groß das Risiko ist, vermag ich leider nicht einzuschätzen, aber bei
    zu niedriger Impedanz könnte das schon auf die Lebensdauer der Röhre
    gehen.

    Eberhard




    hab nochmal die Datenblätterder GE 6X5 GT und einer Raytheon 6X5 WGT verglichen. Dort steht jeweils 150 Ohm per plate.
    Bei diesen Röhren scheint alles absolut identisch. Auch die Impedanz zu den Anodenblechen.



    Zitat


    erhöhte Resistenz gegenüber Vibrationen und Stößen aufweist


    Das hier scheint der einzige Unterschied zu sein.
    soweit ich Dietmar richtig verstanden habe, kann ich die GT ohne Bedenken einsetzen......






    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Tach Thomas, einfach sooo reinhauen, bewahre! :)

    Zitat

    das ist eine Spezialröhre aus dem militärischen Bereich.


    Hat Pit dir doch auch so gesagt.Hau rein das Dingens und gut is.


    Viel Spaß damit,


    ich hatte Pit irrtümlicherweise die Bezeichnung GT gegeben. Bin damals einfach mal davon ausgegangen.
    Will mir da einfach sichergehen weil die Anzahl der Pins nicht übereinstimmt.



    Aber alles paletti 150 Ohm/Anodenbleche passt. .








    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------