TD 125 / TP25

  • Hallo Forum,


    wie gut ist der TP25 Tonarm von Thorens? Da dieser Arm schon etwas älter ist habe ich leichte Bedenken ob das Teil noch mithalten kann mit modernere Konstruktionen.


    Tonarmdaten sind nicht das was ich meine, ich möchte gerne wissen in welche "Liga" dieser Tonarm einzuteilen ist.



    (Bild von http://www.thorens-info.de )


    Gibt es Beispiele von gelungene Kombinationen mit bestimmte TA's, und "Testimonials" von zufriedene Gebraucher?


    Bitte um eurere Reaktionen!


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Ton,


    für seine Zeit war der TP25 auf jeden Fall ein guter Tonarm, aus heutiger Sicht finde ich ihn jedoch schon etwas antiquiert.


    Die Headshell ist zu labil in ihrer Konstruktion, der Arm könnte besser resonanzbedämpft sein. Die Lager sind bei korrekter Vorspannung und gutem Zustand ok. Wenn man sich zutraut, den Arm etwas "nachzubessern", besonders bei der Headshell, ist er jedoch auch für heutigen Gebrauch gut genug. Da man aber auch einen alternativ in Frage kommenden SME 3009-II/R auch etwas nachbessern müßte, wäre ein TP25 die preiswertere Alternative. Welcher unterm Strich besser ist, mag ich jetzt nicht beurteilen wollen, nackt-original traue ich dem SME etwas mehr zu.


    Mein Freund hat immer (wie auch ich) mit Ortofon-TA's gute Erfahrungen gemacht, beonders mit den klassischen MCs und High-Output MCs.


    Gruß
    André

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.



  • ...ich kenne den Arm nicht, aber warum soll ein alter Arm nicht mit einem "Modernen" mithalten. Der SME 3009/12 ist auch eine uralte Konstruktion und klingt auch heute noch sehr gut.


    Für mich gibt es kein alt und neu (modern), für mich gibt es nur ob es gut klingt.


    Was alleine zählt ist der Klang! :D


    Gruß Normi

  • Zitat

    Original von Normi
    Was alleine zählt ist der Klang! :D


    Und bei Frauen zählt nur der Charakter ! :]

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für den Feedback.


    Was ich des weiteren suche ist eine Art von Einstufung des Armes, und auch Erfahrungen von Leute die auch heute noch Platten damit spielen.


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Der TP25 ist m.W. eine speziell für den TD-125 (MK I) abgeänderte Version des TP14, der ja standardmässig auf dem TD 124 war. Die Änderungen betreffen sicher den Lift, aber evtl. auch noch die Länge, kann mich erinnern, etwas in der Art gelesen zu haben (-> Suchfunktion). Vom TP14 gibt es in diesem Forum ja zumindest einen überzeugten Anhänger: Visi-On.
    Wüsste jemand, wie sich der TP25 gegen den TP16 (MK I) schlägt? Dieser war ja der Nachfolger auf dem TD 125 MK II - Verbesserung oder Rationalisierung?


    Riker

  • Von der Technik her war der TP 16 sicher eine Verbesserung, der TP25 ist doch etwas einfach gehalten. Er ist eine Ableitung vom EMT-Arm für "privaten" Gebrauch. Der TP 16 ist etwas stabiler. Einen nachvollziehbaren Klangvergleich habe ich allerdings nicht, das ist auch nicht so einfach.


    Gruß
    André

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Ton,


    den direkten Vergleich des TP 25 zum TP 16 MK I


    den hier


    kann ich Dir leider nicht geben.


    Ich habe in meinem TP 125-II vor etwa 2 Monaten einen SME 3009-III eingebaut, (bisher nur mit einen Shure V 15 V xMR berieben das ich auch schon im TP 16 -I hatte.
    Der SME Arm ist bei mir noch nicht ganz ortimal eingestellt (Dämpfer etc.), aber er bringt m.M.n.eine eine deutliche Verbessetung der Hochtonauflösung und der Räumlichkeit.
    Würde das jederzeit wieder machen.
    Versuch aber zunächst mal die klassischen Tuningmöglichkeiten am TD 125 auszuschöpfen.
    Lager polieren -> Joel, ev. eine Ledermatte, Boden verändern oder noch besser ordentliche Zarge.
    TA Kabel und Stecker hast Du wohl sicher schon gewechselt.
    Dann natürlich ein System, das von der Compliance her passt. Die Bewegte MAsse des TP 25 kenne ich leider nicht, sollte aber wohl bei Jügen sicher zu bekmmen sein...
    Erst dann würde ich mir in Ruhe ein Tonarmbrett bauen und nach einem schönen Arm Ausschau halten.
    Dabei ist natürlich die Frage zu stellen (wenns denn SME sein soll) - soll es ein 3009- II oder ein -III sein...
    Kommt drauf an, was Du an Systemen probieren willst. Wenn Du nur ein System willst, kannst Du auch den SME Arm mit festem Headshell nehmen.



    Aber ich denke da gibts noch andere Lösungen.
    Gesehen habe ich z.B. das hier



    Nur mal um die Verwirrung noch ein bisschen größer zu machen...


    Viele Grüße,


    Udo (DL 8 WP)



  • Hallo Udo,


    schöner Rabco Tangentialarm.......... Hast du einen?


    Für Neugierige diesen Link: http://www.xs4all.nl/~rabruil/ttrabco.html


    Mfg, Ton



    EDIT: ich sehe das dieser Link auch von RealHendrik im Thread über Tangentialarme genannt wird.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)