TA Shure V15/3 Nadeleinschübe

  • hallo,

    Gerade mit deiner Aussage, das man alle anderen vergessen könne,kann ich nur schwer umgehen

    jo - das verstehe ich schon...


    leider isses aber so, daß niemand ernsthafte klangbeschreibungen über einschübe, die nix taugen, macht ;)


    wenn dich das thema derart brennend interessiert und du nicht "nur auf der suche nach dem bestmöglichen ersatz" bist, könntest du auch mal auf dem dual-board nachschauen:


    http://dual-board.de/index.php…ighlight=%2Bv15*+%2Bnadel


    dort wurde schon so ziemlich jeder einschub x-mal getestet und beschrieben. da das v15 III bei vielen größen duals mit ausgeliefert wurde, finden sich dort massenhaft interessenten für dieses thema.
    einschränkend ist aber zu sagen, daß dort die masse der mitglieder eher wert auf den erhalt der schönen geräte legt, als sich mit dem letzten fitzelchen klanglichen potentials auseinander zu setzen. von daher wird dort sicher manchmal ein teil als akzeptabel beschrieben, welches hier im forum klar durchfallen würde.



    generell möchte ich aber noch anmerken, daß so ein v15 weit weg vom ende der fahnenstange ist. sicher ein achtbares system und eine passende lösung für viele dreher, aber es gibt für das geld, welches du hier grade ausgibst, sicher andere alternativen, mit denen man weiter kommen kann.


    rechnen wir den wert des body und der 2 - 3 ersatznadeln mal zusammen, kommen wir auf ca. 250 - 350 euri. dafür bekommst du hier im flohmarkt mit etwas geduld sicher das ein oder andere frisch eingespielte system, daß dann aber um klassen höher eingestuft werden darf (ja - ist auch immer ne geschmacksfrage)...


    rischdisch - danach hast du natürlich nicht wirklich gefragt, aber ich wollte darauf hinweisen, daß das v 15 III imho etwas gehyped wird und es aus meiner sicht nicht lohnt da zu viel geld und arbeit zu investieren.



    grüssle henner

  • Hallo Henner,
    sicher gibt es für das Geld bessere Systeme, aber darum gehts mir nicht,da ich auch noch ein anderes sehr gute MM habe.
    Ich kenne das Shure aus meiner Jugendzeit und möchte einfach diesem Sound gelegendlich lauschen können.
    Deshalb auch die Suche nach einem noch günstigen Nadeleinschub.
    Gut, wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl nicht um den Jico rumkommen, aber das sind mir die 40 Euronen jetzt auch noch wert bis dato abzuwarten!
    Mercy für den Link, den werde ich mir noch zu Gemüte führen ;)

  • So, Heute ist der Einschub von Ed Saunders angekommen.
    Optisch ist der Diamant kaum zu sehen und etwas kleiner als der Originale von Shure.
    Werde mal hören und später berichten :meld:

  • Mein erster Eindruck:
    Die Ed Saunders Nadel,spielt "härter" auf als die Supertracking-Plus Nadel.
    Die S Laute sind kräftiger zu hören.(eher schon unangenehm)
    Die Auflösung ist schön
    Kann ja sein, das sich die Nadel noch einspielen muß.
    Naja ich bleibe am "Ball" ;)

  • Hallo Henner,
    deine verlinkte Seite ist leider nicht einsehbar ;(

  • Hallo Peter,



    also das Thema mit dem verhärten des Berylliums halte ich für absoluten "Käse".
    Das Nadelträgerröhrchen aus dem Microwall Beryllium Material ist ein großer Teil des Geheimnisses der guten Abtastfähigkeit.
    Besorg Dir mal die Testplatte vom Shure V 15 -III, falls Du die nicht schon hast.
    Guck mal im Archiv nach meinen Posts zu dem Thema, Du musst das RAd nicht neu erfinden, aber gucken musst Du schon selber...



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/15825/



    Ich habe diverse Shures ab V 15 - III und kann Dir für des III den original HE Einschub empfehlen (der gefällt mir im V 15 -III besser als der MR Einschub, der mMn schrille Höhen produziert) , solltest Du so einen auftreiben können.
    Ganz wichtig ist ein guter Phono Vorverstärker, der auch andere EIngangswiderstände als 47 k Ohm kann. Mit 60 oder 100 k Ohm klingts mMn besser. (abgesehen natürlich von der richtigen Gesamtkapazität)



    Hier gibts übrigens eine Original Nadel (die Elyptische VN 35 E) :



    http://www.ebay.de/itm/SHURE-V…kid%3D5496651096435035895



    Ich habe beim selben Anbieter übrigens gestern eine original VN 500 S Nadel bekommen für das Ultra 500 . Arnold hat das andere Ultra 500 gekauft und die 2. Ersatznadel, hat mit dem Anbieter telefoniert und fand ihn seriös. Bin mal gespannt was da kommt.
    Dies ist Deine Chance...



    Gruss,



    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,
    Danke für die Info!
    Genau die Original Nadel (die Elyptische VN 35 E) habe ich ja auch(gebraucht aber noch TOP)
    Nach dem Vergleich mit den neu gekauften, muß ich sagen, das die Original wohl mit Abstand noch die bessere ist und "mehr" aus dem System nicht raus zu holen ist.
    Die Jico werde ich mir nicht mehr holen, sondern das System komplett und mit Saunders Nadel später wenn es mir möglich ist, hier zum Kauf anbieten.

  • Hallo Peter,


    Du hast geschrieben:


    .....und "mehr" aus dem System nicht raus zu holen ist.


    das stimmt nicht, versuch mal die original Shure VN 35 HE, wenn Du eine auftreiben kannst.


    Alternative: Du hast einen original ( Beryllium Microwall) Nadelträger vom VN 35 E und lässt ihn beim Nadelspezialisten mit einer HE Nadel retippen....


    Weiterhin die Impedanzexperimente, die ich schon oben kurz angesprochen habe.


    Allerdings würde ich in das V 15-III nicht zu viel Geld investieren.
    Es ist zwar ein gutes System, aber das V 15 V MR bringt einen weiteren "Quantensprung" und das Ultra 500 noch mal einen.


    Wenn Du Bass magst und trotzdem die Auflösung der großen Shures willst, probier mal ein EMT TSD 15 oder HSD 6 Tondose.


    Viel Spaß beim spielen und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • S-Laute sind vor allem eine Einstellung des Azimuts. Hier ist noch per Lupenokular zu klären, ob die Nadel gut am Nadelträger ausgerichtet ist.


    Ansonsten macht noch der verwendete Lagergummi eine Menge aus. Optisch identisch ist noch lange kein passend guter Nachbau. Ich denke, ein passend abgestimmter Gummi ist für einen (Nachbau)Hersteller die größte Herausforderung. Zum einen brauch auch dieser Einspielzeit, zum anderen muß sich über die Jahre zeigen, ob er seine Eigenschaften dann beständig hält.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • hallo,

    deine verlinkte Seite ist leider nicht einsehbar ;(

    ja leider nicht mehr - anfangs gings noch...


    gib dort in die suche einfach mal +v15* +nadel ein...



    grüssle henner

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Hallo Andre,


    das ist absolut eine gute Frage. Es gibt soviele Gummitypen mit unterscheidliche Shore Härten, ich habe das mal während meiner Praktikantenzeit in einem Gummilabor gesehen bei einem remommierten Motorenbauer. Die haben da jede Charge Dichtungen im Labor geprüft, ob sie den Spezifikationen auch entsprachen...


    Den Shure Nachbau mit "Special Tracking" drauf den "audiotron" da gekauft hatte habe ich vor ein paar Jahren auch mal in die Finger bekommen... War absolut nicht gut.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)