Schick Tonarm

  • Zwischen "überbewertet" und "Aufbau überzeugt (mich) nicht" liegen Welten.


    Beides ist ziemlich pauschal, aber am Ende okay. Du bist nicht gezwungen diesen (oder jenen) Tonarm zu verwenden. Es gibt jede Menge Alternativen. (Wenn auch viele nicht so gut oder zumindest nicht besser sind).

    Beste Grüße
    Rainer

  • Diejenigen, die die nicht hergeben wollen, hatten die im direkten Vergleich Groovemaster, Ortofon RMG(i), Shindo, FR64 (OK, kein 12“), EMT 997, SAEC oder auch nur einen top ausgereizten 3012 daneben gehabt und dann doch den schick behalten? Oder fehlt denen all dieser Vergleich?


    Nur aus Neugierde von jemandem, der noch nie einen Schick hatte...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Angebot und Nachfrage;

    Ich warte bei den meisten Artikel so lange, bis die ersten Besitzer den Artikel loswerden wollen und der Spieltrieb gesättigt ist.


    So geschehen auch bei meinem 12" Schick. Wurde hier im Gebrauchtmarkt angeboten. Empfand den aufgerufen Preis als gut; also gekauft.

    Bezahlt und innerhalb von 5 Arbeitstagen lag er bei mir zu Hause vor meinem Garrard 401 mit LignoLab Zarge. Mit OVP und allem was dazugehört.


    Bin sehr zufrieden mit dem Schick. Easy zu Händeln und spielt sehr gut im Zusammenhang mit einem DL103 oder SPU.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Moin,


    hier mal eine Meinung eines ehemaligen Schick-Besitzers: ich mochte das archaische Erscheinungsbild des Schicks. Auch mochte ich die Performance mit einem SPU. Für mich ein perfektes Match. Dennoch ist der Arm nichts besonderes und zu dem Preis auch nicht ohne Konkurrenz. Zumal er mit anderen, „normalen“ Tonabnehmern auch nur durchschnittlich „performt“.

    Was die Verarbeitung anbelangt, ist auch hier nichts herausragend Besonderes geleistet worden. Vielleicht könnte man das auch mal sachlich betrachten.

    Im Vergleich zu einem FR 64S, den ich ebenfalls für überbewertet halte, ist der Schick auch nicht unbedingt ein Überflieger.

    Dem Arm muss man zugute halten, dass er wunderbar optisch zu Vintage-Laufwerken passt!

    Aber ich würde ihm einen 12“-Jelco vorziehen. Die Performance des Jelco ist fürs Geld besser.

    Durch einen Glücksfall konnte ich einen SAEC 308 SX mit Keramik-Headshell bekommen. Direkt mit dem Schick konnte ich ihn nicht vergleichen, aber er führt alle meine Tonabnehmer zur vollsten Zufriedenheit.


    Direkt vergleichen konnte ich den Schick mit Raven, Graham, Jelco, SME (M2-12), FR-64S, MiWi 10,5.

  • Direkt vergleichen konnte ich den Schick mit Raven, Graham, Jelco, SME (M2-12), FR-64S, MiWi 10,5.

    obacht, was Balazs vermutlich meint ist : Vergleich mit einem Laufwerk, mind. zwei Vergleichs-Arme drauf, exakt gleicher TA mit ein und demselben Übertrager, gleiche Lautstärke, Umschalten in wenigen Sekunden. Und da muss ich ehrlich sagen, dass ich derartige Vergleiche nicht vorweisen kann, also nur eine gewisse sehr hohe Zufriedenheit mit dem "Klang" des Schick ausdrücken kann. Das gilt für alle MC's bis Compliance 20. Von der Verarbeitung her finde ich den Schick auch nicht dolle. Optisch harmoniert er mit meinen Garrards und Technics SP und Holzzargen aber sehr gut. Die krumme Groovegurke gefällt mir wiederum garnicht. Verarbeitet ist der aber weitaus besser.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • mir geht es nicht NUR um sekundenschnelle saubere A/B Vergleiche, aber zumindest Aussagen von Personen, die nicht nur den Schick als einzigen Tonarm in ihrem Leben für über 500,- besessen haben. Denn ohne adäquaten Vergleich ist man ja immer zufrieden oder gar schockiert von der guten Qualität....

    Und mich persönlich interessiert in erster Linie die Performance mit einem SPU.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • mir geht es nicht NUR um sekundenschnelle saubere A/B Vergleiche, aber zumindest Aussagen von Personen, die nicht nur den Schick als einzigen Tonarm in ihrem Leben für über 500,- besessen haben. Denn ohne adäquaten Vergleich ist man ja immer zufrieden oder gar schockiert von der guten Qualität....

    Und mich persönlich interessiert in erster Linie die Performance mit einem SPU.

    Es wird schon Gründe geben, warum Du Dein SPU an anderen Tonarmen betreibst.

    Ich kenne nur den Unterschied zwischen SME 3012 vs. Meursault. Und das war einer dramatischsten Dynamiksprünge in der Kette.

    Musik ist für mich mehr als "Schneller, Höher, Weiter ".

    Wir sollten von Wettkämpfen wegkommen und eher das Bestehende genießen, auch wenn das möglicherweise ein kleines Setup ist.