Schick Tonarm

  • Ich habe einen Reed 3P mit EMT HSD006 und einen Schick mit SPU Classic GM MKII. Ich kann nicht sagen, welche Kombination besser ist. Jede hat ihren ganz eigenen Charme. Wenn ich jedoch berücksichtige, dass der Reed nicht als besonders schlecht verschrieen ist, die Schick Kombi aber weniger als die Hälfte kostet, dann ist der Schick sowohl absolut gesehen, als auch insbesondere vom Preis-Leistungsverhältnis her ziemlicht gut :).

    Sebastian


    PS: Mir waren 6 Monate Wartezeit angekündigt, Anfragen wurden zügig beantwortet und nach der angekündigten Zeit hatte ich den Arm - aus meiner Sicht also alles bestens!

  • Aber egal, bin halt leider noch einer vom 'alten Schlag' und somit der aussterbenden Art. Würde unter den Umständen eben bei dem 'Herrn' nix kaufen.

    Das 'Herr' in Anführungsstrichen impliziert, dass Du ihm absprichst ein Herr zu sein – angesichts der Tatsache, dass Du ihn überhaupt nicht kennst, ist das eine grobe Frechheit. Jemand, der wirklich vom "alten Schlag" wäre (was immer das heißen mag), wüsste vermutlich, sich höflicher zu benehmen.

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Ich denke, der Schick hat seine Stärken bei "Vintage" Setups. Wer gerne alte Aufnahmen, Mono oder Stereo hört, vorzugsweise mit einem SPU, liegt hier richtig, nicht umsonst wird dieser Arm gerne auch mit SPU in Verbindung gebracht. Es ist vielleicht nicht der SPU-Arm (welcher ist wieder seitenlange Diskussion....) aber ein deutlicher Schwerpunkt seiner Anwendung.


    Wer einen filigranen High-End-Arm für hochpotente Supertonabnehmer sucht, wird hier eher weniger glücklich werden. Jedem Tonabnehmer sein passender Arm.... ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,

    für mich liegt der Charme ganz klar in der deutlichen Reduzierung. In Verbindung mit einem Denon oder SPU klingt das schon sehr gut und Sebastian hat es weiter oben treffend beschrieben, indem er die gelunge Preis-Leistungsrelation darstellte. Ich habe bereits sehr hochpreisige Arm/ Tonabnehmerkombinationen wie Aro+ diverse Lyras und Audio Technica besessen. Die konnten in Einzeldisziplinen vielleicht mehr, aber ICH bin auch mit einer deutlich günstigeren Kombi sehr zufrieden. Musikalisch kann ich die obige Meinung, man höre vermutlich mit einer solchen Vintagekombi hauptsächlich alte Monos oder Erstpressungen, nicht bestätigen. Ich höre zumeist moderne Interpreten, Punk, Pop, einfach alles. Das übrigens auch an uralten Altecs und bislang hat sich da noch niemand über Misklang beschwert.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Moin,

    ich finde die Kombinationen alle interessant. Ich werde mal den ehemaligen Kollegen Jackelson fragen, ob der mit einem Lyra Atlas hier vorbeikommen will. Das würde mich sehr interessieren.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • 6 Monate ? Ich hatte meinen nach knapp 6 Wochen, hab ich wohl großes Glück gehabt :merci:
    Ja, ich kenne bessere Tonarme, allerdings zum zigfachen Preis.

    Moment kurz, ich muß die Platte umdrehen........


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich kann Sebastian und Alex aka Hasenbein in eurer Bewertung des Schick-Tonarms nur Recht geben.

    Ein neuer Arm ist mit dieser Qualität für das Geld nur schwer zu bekommen.

    Die Wartezeit (bei mir waren es ca. 5 Monate) ist halt nicht immer gut zu ertragen, aber bei meiner Nachfrage bzgl. Liefertermin wurde mir von Herrn Schick dann auch die Versandbereitschaft annonciert. Alles war gut.


    Und an dich André aka Captn Difool:

    Man muß nicht unbedingt alte Aufnahmen, Mono oder Stereo hören um einen Schick Arm mit SPU zu betreiben. Wäre ja auch wohl etwas engstirnig. Bei mir läuft alles von alt bis modern, von mono bis Stereo, von Klassik bis Rap mit dem Schick.

    Aber was mir gefällt, muß ja nicht auch anderen gefallen.


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo zusammen,


    eine gute und bezahlbar Alternative zum Schick gibt es schon, wie ich finde.


    Ich hatte auch einen Schick für meine SPUs und habe diesen gegen einen Groovermaster getauscht. Inzwischen habe ich mir noch einen 2. Groovemaster für mein Mono SPU gegönnt.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • habe diesen gegen einen Groovermaster getauscht.

    dann muss man vom Design her so eine krumme Bohnestange aber auch mögen. Das einzige mal das ich ihn optisch toll fand, war auf deinen Bildern. Ansonsten kann ich ihn langsam nicht mehr sehen. Ausserdem soll das Teil ja in Messungen -wenn auch nicht hörbar - stärker als üblich resonieren. Och nö. Ich zumindest brauche ihn nicht.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Mir gefällt der Schick durch seine auf das wesentliche beschränkte Optik sehr gut, die Optik sagt aber nichts über die Qualitäten des Tonarms aus.


    Bei mir führt der Schick 12" ein Ortofon Royal N/Orsonic 101 und ein MC 30 Super II, im Vergleich zu einem Ortofon TA-210 konnte ich keine großen Klangunterschiede feststellen, war auch kein Direktvergleich und lag ein paar Tage auseinander.


    Wenn in den nächsten Wochen mein DIY Laufwerk fertig ist, kann ich aber gerne einen Direkten Vergleich (Schick/TA-210 mit je einem MC 30 Super II/zwei gleiche Vorstufen) nachreichen. Hierbei könnte auch ein Groovemaster II zum Vergleich herangezogen werden. Zwei identische SPU Systeme liegen mir leider nicht vor.


    Der Groovemaster II erinnert mit seiner Bananenform optisch an den Thorens TP-997/EMT-986 und den Umbau des Ortofon AB-309, ist mMn. reine Geschmacksache.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich glaube kaum, dass der eine oder andere Arm "besser" sein wird, wahrscheinlich aber ein wenig anders, evtl.. Ich bin mit meinen Schicks total glücklich und ich kann mir nicht vorstellen, dass mich irgendwelche Vergleiche davon abbringen könnten, zumal nicht, wenn ich den Kaufpreis berücksichtige.

    Ich hatte vorher zum Beispiel SME V, Graham Phantom, Clearaudio Universal und einige andere, alle mit dem "Nachteil", keine SPU unterbringen zu können. Das wiederum ist mit dem Schick das pure Vergnügen. Mit anderen Abnehmern läuft er ebenso prima, im Moment mit Ortofon MC A90 und Phasemation PP-300. Es ist die reine Freude. Das Ikeda 9TT wartet in der Schublade, das Ikeda 9TS wurde hier im Forum verkauft und der jetzige Besitzer ist wohl ebenfalls total glücklich.

    Und übrigens, die Wartezeit hat man nur einmal


    Gruß

    Michael


    Ach ja, ich bin mit Thomas Schick weder verwandt noch verschwägert...

  • Ich denke, der Schick hat seine Stärken bei "Vintage" Setups.

    Ganz klar nein, das stimmt so nicht. Ich denke, du kennst den Arm einfach nicht. Nimm mal ein Delos oder ein Kleos, dazu eine Schick-Graphit-Headshell und dann hör dir das mal an. Das hat mit Vintage so gar nichts zu tun. Er geht halt mit SPUs auch, das braucht zB ein Reed eher nicht.
    Grüße

    Chris

  • Also Kleos mit Graphit Headshell am Schick war jetzt nicht so mein Ding. Da wird der Schick zu schwer. Graphit Headshell mit Koetsu Urushi passt für mich besser. Aktuell betreibe ich den Schick mit 'nem Uwe Headshell und DV XX2 MK2. Die Kombi bekommt bei mir die meiste Spielzeit.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo Marc.

    Seltsam. Das Urushi wiegt mit 9 Gramm sogar etwas mehr als das Kleos mit 8.8.

    Das Dyna wiegt hingegen praktisch nichts mit seinen 8 Gramm und Uwes Headshells sind keine Leichtgewichte - hab selber eins.
    Wo ist also das Gewichtsproblem?

    Mein Delos mit Graphit funktioniert bombastisch...

    Grüße
    Chris