Schick Tonarm

  • so 1 bis 2 Jahre.

    Späßle:)


    Jajaja der Kauf von Gebraucht-Tonarmen birgt häufig ein gewisses Risiko. Man weiß halt nie ob der Verkäufer Eisenbieger von Beruf ist oder ADHS-Analogi, der 2x pro Woche den Arm runterreißt und wieder draufhämmert.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo Jungs,


    Tonarm aus Instandsetzung heute eingegangen und immer noch Lagerspiel des Lagerkopfes von


    ca. 1/10mm gemessen


    Geht garnicht !!!!!!!!!!!!!! bin echt sauer, Qualität ??????????? und genervt .......


    Knut regt sich ja immer so über die Groovenaster auf, sowas hast du aber nicht :)


    Habe um Ersatzlieferung bzw. Austausch gebeten


    Stelle mal ein vernünftigen Betrieb mit DS Audio in Frage bei solchen Problemen


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Echt ätzend.

    Was meint denn der Hersteller dazu?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Mal so eine ganz simple Frage eine Nicht-Technikers: Ist ein Lagerspiel von 0,1mm wirklich relevant und als Fehler einzustufen? Wenn ja, müsste dann nicht ein Einpunktlager mit seinen diversen Freiheitsgraden eine komplette Fehlkonstruktion sein …?

    Ich muss mal ehrlich sagen: Ich kam nie auf die Idee meinen Schick Arm bezüglich des Lagerspiels zu überprüfen. Auch wüßte ich nicht, wie ich das meßtechnisch erfassen sollte. Andereseits klingt er wunderbar - sollte ich mir da wirklich einen Kopf machen, ob er einen versteckten Mangel hat?

    Na ja, ich hatte auch mal einen Nachbarn, der hat bei seinem Neuwagen die Spaltmaße nachgemessen und reklamiert - ich glaube, er fuhr danach aber auch nicht besser.

    LG

    Sebastian

  • ein Einpunkter hat überhaupt kein Spiel, da sitzt die Glocke auf einem Punkt, der Spitze der Lagerachse. Freiheitsgrad hat nix mit Spiel zu tun.


    Wenn du an nem kardanischen Arm rüttelst, da darf sich gar nichts bewegen oder Spiel haben. Legendär ist das Lämmerschwanzspiel der Hanpin Dreher^^

    Gut, 0,1 mm ist jetzt nicht viel, aber wenn man halt wackeln spürt, ist das irgendwie blöd bei nem Artikel für 1500.-.

    Nebenbei: bei einem der verachteten SME spürst du nichts, GAR NICHTS am Lager.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo Costa,


    genau so ist das, habe etliche Tonarme restauriert und die Lager optimal eingestellt,


    selbst bei alten SME ist das kein Problem und sind im Horizontallagerbereich


    immer spielfrei gewesen.


    Was mich ärgert das Herr Schick ja auf seiner Homepage erklärt wie wichtig die Lager sind


    und diese heute mit kleinsten Toleranzen einzusetzen sind.


    Wenn das Lager Spiel hat gehen Informationen verloren.



    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Nachtrag Kontrolle:


    bei der Montage bemerkt, insbesondere beim aufsetzen des Zentrieradapters das sich

    akustisch und optisch was tut, also nach schauen und ggfs. messen.

    Das Ganze aus Erfahrungen bei den Montagen von vielen Tonarmen in 40 Jahren Hifi



    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Sebastian,


    das der Schick Arm sehr spartanisch ist muss ich nicht erwähnen, aber die zwei Lagerstellen


    sollten doch spielfrei laufen, das steht ja mal ausser Frage


    LG Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Moin, ich behaupte mal ganz keck, daß 1/10 mm Spiel weniger problematisch ist, als fest. Zudem, 1/10 mm erspüren... Und wenn ich 40 Jahre Erfahrung mit perfekter Lagerjustage und Montage von Tonarmen hätte, würde ich das Ding nicht hin und her schicken. Die Zeit hätte ich genutzt, das Ding mit meiner Perfektion zu versehen und Musik zu hören.

    Aber, leider hat bashing hier jetzt ja so was wie Tradition.

    Kopfschüttelnde Grüße, Michael

  • Es erübrigt sich weitere Diskussion wenn die Qualität nicht stimmt


    hier der Auszug aus der HP Schick :


    Lockere oder verschlissene Lager sind die schlechteste Voraussetzung für guten Klang und schädigen dabei auch noch die Platten und nutzen die Nadel schneller ab.


    Kann man mit Lagerspiel ( locker ) gleichsetzen


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von DrPimp ()

  • Ja die Diskussion erübrigt sich. Niveaulos über eine kleine Manufaktur so herzuziehen. Ich gebe doch dem Mann erstmal ne Chance, ohne ihn im Internet gleich zu diskredieren. Auf die Nachfrage wie Du das Lagerspiel gemessen hast, kommt dann nichts. Klar ist das ärgerlich, wenn sich eine Lagerschale lockert, aber ich könnte auch so einiges zu meinem Artemis Arm schreiben, aber Frank hat sich da super darum gekümmert, obwohl er ihn garnicht baut. Werde nen Teufel machen und hier über die Herstellerfirma herziehen, solange die sich Problemen annehmen. Zum Glück arbeite ich für Firmen und nur selten für Privatleute.