Schick Tonarm

  • Ich ziehe hier nicht über eine Firma her, sachlich beschrieben auch den Fehler beim Hersteller


    Ich finde eigentlich das es ein Unding ist sich für mangelte Qualität zu entschuldigen


    Für mich ist das Thema hier beendet, werde das Teil zurück geben



    Grüße

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Ich bin ja kein Jurist, aber hier geht es nicht um das Fernabsatzgesetz, sondern um einen Mangel. Da wäre also erst mal zu beweisen, dass ein Mangel vorliegt. Damit wären wir wieder bei der Frage, wie wurde gemessen und natürlich bei der Frage, wie viel Spiel so ein Lager haben darf. Mir ist nicht bewusst, dass die Homepage explizit damit wirbt, dass die Lager beim Schick unter 1/10mm Spiel hätten. Und selbst dann darf der Hersteller soweit ich weiß zumindest 2x nachbessern (ok., das ist hier offenbar geschehen, oder?). Naja, so wie ich Thomas Schick einschätze wird er den Arm sicher auch aus Kulanz zurücknehmen - gibt ja genügend Leute auf der Warteliste.

    Sebastian


    PS: Zur "sachlichen Darstellung" brauche ich übrigens in einem Satz weder 14 Ausrufezeichen noch im folgenden Satz 12 Fragezeichen :meld:

  • Leichtes Lagerspiel wirkt sich hörbar kaum aus, da auch perfekt justierte Lager ein minimales Restspiel haben und die Bewegungen beim Abtasten befinden sich in diesem kleinen Spielraum. Schlimmer sind eher zu stramm angezogene Lager, wie es z.B. öfters beim Koshin 801 vorkam, dann wird das Klangbild tot und leblos.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Leichtes Lagerspiel wirkt sich hörbar kaum aus, da auch perfekt justierte Lager ein minimales Restspiel haben und die Bewegungen beim Abtasten befinden sich in diesem kleinen Spielraum. Schlimmer sind eher zu stramm angezogene Lager, wie es z.B. öfters beim Koshin 801 vorkam, dann wird das Klangbild tot und leblos.

    Ich denke man sollte es nicht schön reden.


    Wenn hier ein Lagerspiel zulässig ist so sollte es in der Spezifikation des Herstellers dokumentiert werden.


    Gruß

    Henry

  • Mein neuer Jelco ging damals horizontal so schwer, dass selbst die höchste Antiskatingeinstellung im ausbalancierten Zustand keinerlei Bewegung auslöste. Der wurde dann nach Japan geschickt, weil der Vertrieb da nicht ran wollte. Danach war er absolut perfekt. Hr. Schick ist doch bemüht die Sache zu lösen, oder nicht?

  • Hi Henry (&all),
    was genau erwartest du als Spezifikation bei einem Einmannherstellers?

    Gibt es überhaupt einen Hersteller, der das erlaubte Lagerspiel irgendwo spezifiziert hat?

    Rega, SME, Project, Jelco, ...

    Ich würde so was auch nicht ohne Not tun. Erspart potentiell Ärger.

    Man bräuchte zwei Einspannvorrichtungen mit jeweils einer Messuhr für das Spiel im Horizontal- und Vertikallager.

    Von welchem Spiel reden wir übrigens, von achsialem oder von radialem Spiel. Wurde mittlerweile bekanntgemacht, wie das Spiel gemessen wurde?


    Jetzt muss ich gerade an den Ingolstädter Fliesenleger denken, der Audiingenieure explizit als Kunden ausgeschlossen hat.

    Und an Fugen-Ferdl aka Ferdinand Piech, für den Spaltmaße enorm wichtig waren bei den Serienautos. Beim 917 waren bei der Zulassung als Rennauto nicht in allen gebauten Autos Motoren eingebaut.


    Wiss ihr, dass Thomas Schick kein Maschinenbauingenieur mit Vertiefungsrichtung Feinwerktechnik oder Werkzeugmachermeister ist, sondern Filmcutter.


    Wie klang der Arm eigentlich? Hat er da irgendwie enttäuscht? Oder kam es nicht so weit? Das habe ich nicht so genau mitbekommen ob des Monsterbashings hier.


    Thomas ist ein supernetter Typ und falls irgendwas an dem Arm nicht stimmt, wird er es in Ordnung bringen. Vielleicht geht es aber hier eher um die Ansicht, ob etwas nicht stimmt oder nicht.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Thomas aka DrPimp


    Ich würde jetzt gerne mal wissen:


    1) wie wurde das Lagerspiel messtechnisch festgestellt?

    2) von welchem Lager reden wir hier? Horizontal oder vertikal?

    3) welches Lagerspiel dürfte denn erlaubt sein, so das es nicht klangverschlechternd wirkt?

    4) wurde ein Hörtest mit "einem korrekt eingestellten Lager gemacht, so das man den Unterschied zu einem Lager mit 1/10mm Spiel heraushören konnte?

    5) Ist ja ein Neukauf, daher mit Garantie. Könntest du ansonsten mit deiner langjährigen Erfahrung in der Tonarmjustage den Arm nicht selber besser einstellen? Ach vergiß es, du gibst ihn ja ohnehin zurück.


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • das Lagerspiel misst man, indem man das Armrohr mit dem "Messwerkzeug Daumen und Zeigefinger" leicht fasst und dann nach vorn und hinten und nach oben bewegt. Wenns dann spürbares Spiel hat, haben wir mit der Messeinheit "spürbares Spiel" gemessen.;)


    So einfach ist das.


    Wenn ich dann bei einem nagelneuen Arm, dessen Hersteller die Bedeutung geringsten Lagerspiels explizit betont, dieses ominöse Ruckeln spüre, bin ich etwas irritiert bis vergrämt


    Aber nochmal die Frage: was hat denn Herr Schick gesagt? "Ja ok, habe ich nachjustiert" oder" nein, das ist alles so wies sein soll"?


    Im übrigen sind angeknallte lager wirklich schlechter als Lagerspiel. Ich erinnere mich an meinen Pioneer PLX 1000, da hat das lager wirklich gewackelt in alle Richtungen. Beim Techi 1200 MK2 war Totenruhe am Lager. Geklungen hat der Pio nicht schlechter:)


    Es ist halt eine Frage der Erwartungshaltung: kann ich mit einem "Mangel" leben, selbst wenn die Funktion, also der Klang einwandfrei ist? Also ich hätte den Arm schon mal ausgiebig getestet.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Beim 917 waren bei der Zulassung als Rennauto nicht in allen gebauten Autos Motoren eingebaut.


    Wiss ihr, dass Thomas Schick kein Maschinenbauingenieur mit Vertiefungsrichtung Feinwerktechnik oder Werkzeugmachermeister ist, sondern Filmcutter.

    ...


    Thomas ist ein supernetter Typ und falls irgendwas an dem Arm nicht stimmt, wird er es in Ordnung bringen. Vielleicht geht es aber hier eher um die Ansicht, ob etwas nicht stimmt oder nicht.

    Hallo Frank,


    vorneweg: nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich etwas gegen Thomas Schick hätte, aber ich verstehe deine Argumentation und deinen Vergleich mit der Automobilindustrie nicht ganz. Zumal war der 917 ein Rennwagen :wacko:


    Und was möchtest du damit sagen, dass er eigentlich nicht von dem Fach ist, das er kommerziell betreibt? Ist das dann ein Freifahrtschein mindere Qualität zu produzieren?


    Wenn die Produkte, warum auch immer, nicht in Ordnung sind (ich weiß, dass das nicht grundsätzlich der Fall ist), ist es das mindeste, dass das wieder geregelt wird - ob supernett, oder nicht. Professionalität würde ich erwarten.


    Meinen Schick-Arm habe ich vor einiger Zeit verkauft. Für mich bieten andere Hersteller ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Anderseits finde ich, dass er so aussieht wie der prototypische Tonarm - gefallen tut er mir sehr gut! Der Groovemaster übrigens auch, das krumme Teil ;) :D


    Gruß,

    Tzascha