Schick Tonarm

  • Hallo,


    ich bin der Auffassung, daß Unzulänglichkeiten und Mängel, so diese nachweislich vorhanden sind, durchaus benannt werden dürfen. Auch dafür ist ein Forum eine geeignete Plattform. Die Art und Weise in der dies geschieht, darüber darf man aber sicher geteilter Meinung sein. Ich würde anders verfahren, aber das ist sicher individuell zu sehen.

    Im vorliegenden Falls war ja bereits vor der Auslieferung des Tonarms ein gewisser Unmut vorhanden, so daß ich kaum an einen zufriedenen Ausgang glauben mag...


    Gruß,

    Marc

  • das Lagerspiel misst man, indem man das Armrohr mit dem "Messwerkzeug Daumen und Zeigefinger" leicht fasst und dann nach vorn und hinten und nach oben bewegt. Wenns dann spürbares Spiel hat, haben wir mit der Messeinheit "spürbares Spiel" gemessen.

    Jetzt habe ich gerade mal nach dieser Methode versucht, das Lagerspiel bei meinen zwei Schick 12" zu "messen" und kann absolut kein "Ruckeln" feststellen, alles ist mbMn. wie es soll.

    Ich weiss nicht, ob es mir gelänge, 1/10 mm Lagerspiel zu detektieren...


    Schade für Thomas, denn ich meine mich zu erinnern, dass er sich wirklich auf den Arm gefreut hat. Aber so wird das wohl leider nix mehr.


    Gruß

    Michael

  • wie DrPimp 1/10 mm Lagerspiel gemessen hat, ist mir auch nicht klar.

    Lagerspiel spürt man. Wenn deine Schicks, Jule, nicht "ruckeln", also unbeweglich in Horizontal- und Vertikalebene sind, dann ist das der Normalzustand bei den Schicks.

    Wie gesagt, mich würde sehr das Urteil des Herstellers interessieren.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Meine tollen Schickse kann ich sogar nach rechts und links drehen wenn ich sie aus der Armstütze nehme. Auf und ab geht auch, ich überlege ob ich die Hütchenschrauben so festballer, bis das aufhört?:/

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi Tzascha & all,

    was ich audrücken möchte, ist dass Thomas Schick von seiner Ausbildung her nichts mit professionellem Maschinenbau zu tun hat. Meistens ist man dann auch nicht prädestiniert dafür, Lastenhefte zu erstellen und so etwas wie Maximalspiel von Lagern vorab zu spezifizieren. Es sollte halt möglichst gut klingen und er hat die Lager danach ausgesucht, dass sie bei der Bewegung minimale Geräusche machen. Tonarme darf wahrscheinlich jeder herstellen. Dazu muss man keinen Meisterbrief haben.


    Es ist ein Unterschied, ob jemand Großserienprodukte erstellt oder Kleinserien. Ein Großserienhersteller hat die Produkte und die Herstellungsprozesse haarklein dokumentiert, hat Second Source Zulieferer etc.. Ein Hersteller von Tonarmen muss so was nicht tun.


    Ob der Arm von ... (ich habe seinen Namen vergessen) fehlerhaft ist, ist momentan unklar. Es wurde hier nur behauptet und dann sind hier ein paar Leute mit großem Geschrei über Thomas Schick hergefallen. Das finde ich daneben.


    Die langen Wartezeiten und die wenigen Gebrauchtverkäufe sind ein Indiz dafür, dass der Arm vielen Leuten gut gefällt. Vielleicht klingt er auch ohne vollständige technische Spezifikation recht ordentlich.


    Viel Spaß noch.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Michael,

    ich habe die Arme mehrfach gehört. U.a.

    https://www.theaudioeagle.com/columns/vienna_vibes_2010.html

    https://www.theaudioeagle.com/columns/berlin_sound_2009.html

    https://www.theaudioeagle.com/…all_rauch_2_oct_2008.html

    Hier waren 2 Schick-Arme die Referenzen für den Laufwerks-Shootout.

    Zwar habe ich die Arme nie in meiner Anlage gehört, es gab nie Anlass, sie klanglich in Frage zu stellen. Dran rumgewackelt habe ich nicht.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Nur mal so.


    Ich habe schon etliche Tonarme gebaut und habe es auch nicht gelernt.

    Aber mein Anspruch ist immer den maximal möglichen Stand zu erreichen und dies auch ohne Verkauf der Teile.



    Gruß

    Henry

  • Zitat

    dann sind hier ein paar Leute mit großem Geschrei über Thomas Schick hergefallen.

    das sind die Apostaten von der neuen Groovemaster-Religion8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Man muß kein Maschinenbauing sein, um ein Tonarm zu bauen, das ist eine ziemlich andere Kategorie, geht eher in Richtung Feinmechanik. Aber wenn jemand negativen Meinungsbias hat, wird eben alles damit Assoziierbare gnadenlos verrissen, da sind Diskussionen nutzlos.


    Ich kenne nur zwei Schickbesitzer persönlich und beide hatten sich nur sehr positiv über ihren Arm geäußert. Das wiegt bei mir viel mehr als Forenbashing.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, so ist es. (André).


    Das Thema ist inzwischen vollkommen leer. Den Thread sollte man alsbald schließen. Jemand, der sich einfach nur informieren möchte, findet sich hier nicht durch.

    Beste Grüße
    Rainer

  • ich hab jetzt auch mal vorsichtig Hand an meinen Schick gelegt, da wackelt absolut nix.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich kenne nur zwei Schickbesitzer persönlich und beide hatten sich nur sehr positiv über ihren Arm geäußert. Das wiegt bei mir viel mehr als Forenbashing.

    Mal ganz nebenbei.

    Ich hatte die Gelegenheit Thomas Schick persönlich kennen zu lernen. Er steuerte seinen Tonarm als Spielpartner auf meinen Top Laufwerken für Demos auf Messen bei. Da konnte ich sehr gut zusehen, wie minutiös pingelig er seine Tonarme inklusiv System einstellt. Ich dachte immer , so pingelig sei nur ich. Fehlanzeige.


    Da sitzt jeder Handgriff und er hat eine ganz klare Meinung was mechanische Toleranz darf oder sogar muß. Lagerspiel geht von kurz vor fest bis lieber etwas loser als zu knapp.


    Also einfach ihn anmailen und abklären. Geht ganz einfach.


    Gruß

    skeptiker

  • Hallo Henry,


    ist die genauso fett gemischt wie die anderen Stockfisch-Scheiben?


    Gruß,

    Tzascha


    Das empfinde ich eigentlich so bei mir nicht.


    Es geht mir mit der Platte aber hauptsächlich um die Verzerrungen die hier bei nicht optimalen Tonarmen zu Vorschein kommen.



    Gruß

    Henry

  • Hallo


    Ich denke auch das Herr Schick das Richtigstellen wird und bin auch kein Freund von dieser Art Kritik. Würde das in erster Linie mit Herrn Schick selbst klären bevor ich was öffentlich mache das noch dazu ungelöst ist.

    Besitze leider keinen Schick Arm aber es ist mit Sicherheit einer der besten und auch leistbaren Arme.

    Sein Design gefällt mir sehr gut, war ja eigentlich meine erste Wahl.


    Genauso wenig versteh ich nicht wie Leute die einen anderen Tonarm haben hier wieder einmal alle in einen Topf geworfen werden und als Initiator für ein schlecht schreiben des Schick Armes herhalten sollen.

    Das sehe ich als Diffamierung.



    Frohe Weihnachten

    Oliver

  • Besitze leider keinen Schick Arm aber es ist mit Sicherheit einer der besten und auch leistbaren Arme.

    Habe vor 7 Jahren einen Tonarm von Thomas Schick bekommen. Die Vorzüge des Tonarmes hatten mich auf einer Vorführung auf dem ETF überzeugt.


    Der Tonarm hat keinerlei Mängel, obwohl ich täglich mindesten 1 Stunde Platten damit höre (geschätzter Mittelwert). Das wären 2.555 Stunden. Der damilge Preis lag bei 1.200 €, wenn ich mich richtig erinnere. Das macht 0,47 € die Stunde (es gibt solche Rechenspiele hier im Forum, für mich ist das eher ein Witz - Smileys finde ich nicht so schick:)).


    Trotzdem ein Argument, gerade bei den vielen Handelsvertretern hier.


    Es gibt viele sehr gute Tonarme. Teils deutlich teurer - Schröder. Teils günstiger - fällt mir gerade nichts ein. Die Optik spielt, das finde ich, eine wesentliche Rolle. Mir gefallen der Schick und der Schröder am besten. Letzterer ist allerdings zu teuer. (Das sage ich bewusst.)


    Die neuen Tonarme von Technics finde ich optisch ziemlich klasse. Einen Vergleich mit dem Schick habe ich nicht gemacht, weil mir der Aufwand der Demontage zu groß ist. Hatte mir vor 3 Jahren den SL-1200 GAE gekauft. Das matcht sehr gut. Auf älteren SLs werden auch Jelcos verbaut. Leider kann ich nichts dazu sagen, außer, dass es eben eine Geschmackssache ist. Auch bei Jelcos gibt es hier im Forum geteilte Meinungen.


    Zum Thema zurück: Das Bashing gegen Thomas in diesem thread finde ich unerträglich. Hatte deshalb bereits vorgeschlagen, die Sache zu beenden. Nun gibt es inzwischen ja wieder einen sachlichen Austausch. Finde ich super.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Schick 12" Tonarm mit SPU Classic GM MK2


    Kann mir bitte jemand den Achsabstand des Schick für SPU-G Systeme mitteilen? Oder kann ich die auf der Webseite angegebenen 304,75mm nehmen?


    Danke vielmals

    Gruß Stephan