Schick Tonarm

  • Danke Rainer. Der Abstand gilt für Systeme in einem Headshell, wo diese noch im Headshell justierbar sind, das ist klar. Aber beim SPU G ist die Länge zwischen Bajonettanschluss und Nadelspitze fix, ich meine 51mm. Demnach müssten auch die justierbaren Systeme diese 51mm nach Justage aufweisen.

    Ist dem wirklich so? Oder muss ich beim SPU G den Achsabstand ggfs. erhöhen, um auf den korrekten Überhang zu kommen?


    Vielen Dank

    Gruß Stephan


  • Hallo Stephan,


    der Schick Tonarm hat ein festes Einbaumaß Pivot/Spindel von 304,75 mm, egal ob ein SPU oder anderes System montiert wird.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Mahlzeit,


    der "gängige" Schick-Arm ist geometrisch optimiert worden für SPU -G.


    Anfangs gab es auch eine (etwas) längere Version für SPU -A, ich weiss nicht ob es den noch käuflich zu erwerben gibt.


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Die Version für SPU-A kann man nach wie vor bestellen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Guten Abend zusammen,

    ich grabe diesen Thread nochmal aus weil ich im Thread "Welcher Plattenspieler läuft bei euch gerade" den hübschen mit dem schwarzen 12-Zöller von Schick gesehen hatte.

    Einen in dieser Art möchte ich gerne nachbauen. Die armgeometrischen Daten habe ich mir zusammengesucht und von Fotos , so gut es geht, die Maße abgenommen und eine kleine 1:1-Zeichnung angefertigt.

    16182519209796375919610281588022.jpg

    Das Biegen der Alurohre ist schon erledigt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob Schick acht oder 10mm Aussendurchmesser verwendet.

    Könnte mir bitte jemand dieses Maß übermitteln?

    Danke und noch einen schönen Abend,

    Guido

  • Wenn Du einen "handelsüblichen" SME-Anschluß für deinen Arm nutzen möchtest dann ergibt sich das Maß für das Tonarmrohr schon daraus... Innendurchmesser 8mm, Außendurchmesser 10mm.


    schönen Tag

    Andreas

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • Hallo Andreas,

    bis jetzt ist das Projekt noch ziemlich offen. Eigentlich hatte ich vor die Headshell aus einem Aluwinkel anzufertigen, den man übers Rohrende schiebt und mittels Madenschraube befestigt. Dein Beitrag bringt mich aber wieder ein Stück weiter, jetzt bräuchte ich nur noch eine Bezugsquelle für den Anschluß am Rohr.


    Liebe Grüße aus dem Westerwald,

    Guido

  • Die gibts als Ersatzteile von manchen Herstellern von bekannten Discodrehern. Darüber hinaus findet man sowas durchaus auch auf Ebay. Manchmal auch als gebrauchtes "Schlachteil" aus nem defekten Dreher.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Solltest Du dich für die SME-Kupplung entscheiden und über ein Schlachtteil nachdenken... darauf achten dass hier nicht schon "Löt-Künstler" geübt haben. Die Federstifte werden bei nicht fachgerechter Behandlung leicht schwergängig oder komplett unbrauchbar.


    schönen Abend

    Andreas

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • Sie werden schwergänig, wenn man zu lange draufbrät. Hier muß man vorverzinnen und dann maximal eine Sekunde löten, sonst abkühlen lassen und wiederholen. Brät man nämlich zu lange drauf, werden die Kontakte so heiß, das sie den Kunststoff anschmelzen und dann klemmen sie. Nicht selten dann irreparabel.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.