1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - allgemein

mit welcher Schablone Pro-Ject 9cc einstellen?

• pcpro
  • 29. Dezember 2011 um 16:19
  • pcpro
    Gast
    • 29. Dezember 2011 um 16:19

Hallo,
    ich habe meinen RPM 9.1 mit dem 9cc-Tonarm gebraucht gekauft. Normalerweise liegt da wohl eine Schablone dabei, in dem Falle aber leider nicht.
    Kann mir bitte jemand so eine Schablone zur Verfügung stellen?
    Oder nach welcher Schablone kann man noch einstellen?

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von pcpro (29. Dezember 2011 um 16:22)

• bigbunny
    -
    Bilder
    2
    • 29. Dezember 2011 um 16:39

Die übliche Schön-Schablone wäre ein Anfang...

lol

• uncoiled
    Gast
    • 29. Dezember 2011 um 19:43

Hier kannst du dir auch eine Schablone herunterladen und ausdrucken-> http://www.fl-electronic.de/analog/downloads.html
    Allerdings ist die Schön Schablone schon besser weil genauer und präziser gearbeitet. Paß aber auf mit der preiswerten Variante von William Thakker. Da hab ich mal ein völlig verdrucktes Exemplar erhalten.

Gruß Jens

• macmarty
    inaktiv
    Reaktionen
    55
    Bilder
    2
    • 29. Dezember 2011 um 21:07

Hi,
    Hab den gleichen Dreher kann dir die Originale gerne scannen und mailen, aber die taugt nur für die Grundeinstellung da 2 Punkt, zu Kontrolle nutze ich auch die schön schablone

Gruß
    Martin

• WW.
    Big Swifty
    Reaktionen
    230
    Bilder
    11
    • 29. Dezember 2011 um 21:30

Nabend,

ich hab auch den 9.cc und die dazugehörige Schablone. Letztendlich hab ich die Schön-Schablone benutzt, würd ich dir auch empfehlen.

Gruß
    Wolfgang

No Guru,No Method,No Teacher.............

• pcpro
    Gast
    • 29. Dezember 2011 um 22:31

Hallo,
    danke, gut zu wissen, daß man nicht alleine ist.
    Ich nehme mal an, daß der Link vom Jens nicht auf die Schön-Schablone geht?
    So wie ich das jetzt verstehe, geht es doch eigentlich nur darum, an welcher Stelle sich die Nulldurchgänge befinden. Dann könnte man sich die Schablone doch eigentlich auch ganz einfach selber zeichnen und ausdrucken.
    Oder liege ich da falsch?

• juergen1
    Meister
    Reaktionen
    160
    • 29. Dezember 2011 um 23:32
    Zitat von pcpro

So wie ich das jetzt verstehe, geht es doch eigentlich nur darum, an welcher Stelle sich die Nulldurchgänge befinden. Dann könnte man sich die Schablone doch eigentlich auch ganz einfach selber zeichnen und ausdrucken.

Hallo Ronald,
    genau. Hier kannst Du beliebige Nulldurchgänge einzeichnen. Die Schönpunkte für 1° Justagetoleranz sind schon drauf.
    Universalschablone
    Gruß
    Jürgen

• pcpro
    Gast
    • 30. Dezember 2011 um 00:53

hmm, dann müste man ja nur noch wissen, wo die Nulldurchgänge für den 9cc liegen, kann man das ausrechnen oder gibt es da feste Werte?

• juergen1
    Meister
    Reaktionen
    160
    • 30. Dezember 2011 um 01:08
    Zitat von pcpro

hmm, dann müste man ja nur noch wissen, wo die Nulldurchgänge für den 9cc liegen, kann man das ausrechnen oder gibt es da feste Werte?

Man kann die Originalnullpunkte ausrechnen aus Montageabstand, effektiver Länge und Kröpfungswinkel.
    Ich würde aber die Punkte nach Schön vorziehen.
    Gruß
    Jürgen

• Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    966
    Bilder
    183
    • 30. Dezember 2011 um 10:46

Hallo Ronald,

offensichtlich fehlt Dir zu dieser Thematik noch etwas Detailwissen. Sollte ich hier falsch liegen, so bitte ich höflichst um Entschuldigung!

Die Vorredner haben die die Schönschablone empfohlen, was ich so bestätigen kann. Pro-Ject bietet allerdings auch eine sehr gute -die ich vorziehen würde- an:

Pro-Ject Schablone

Das Thema ist grundsätzlich nicht so kompliziert (solange man nicht die mathematischen Abhandlungen nachvollziehen möchte) als dass es ein ewiges Mysterium bleiben könnte.
    Das ganze Thema ist einfache Geometrie mit drei Kenngrößen:

• Achsabstand (Drehpunkt Tonarm Mitte Plattenteller)
    • Kröpfung (Winkel zwischen Achse Nadelspitze/Drehpunkt Tonarm und Tonabnehmer)
    • Überhang (Abstand Nadelspitze zu Mitte Plattenteller)

Hier einige Links zu diesen Thema:

Justage

Details in Englisch

Excel Kalkulation

Hintergrundwissen

Schablonen in Englisch

Vinylengine

Ich denke das ist schon mal ausreichend um das Thema umfassend zu verstehen. Die Feiertage bieten sich hier ja dazu an ;)

lg

Rudi

Gruß aus Wien

Rudi

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

• juergen1
    Meister
    Reaktionen
    160
    • 30. Dezember 2011 um 15:02
    Zitat von Valsi

Die Vorredner haben die die Schönschablone empfohlen, was ich so bestätigen kann. Pro-Ject bietet allerdings auch eine sehr gute -die ich vorziehen würde- ani

Hallo Rudi,
    was für Nullpunkte hat denn diese pro-ject-Schablone?
    Dann könnte Rudolf sie ja auf meiner Schablone einzeichnen und damit exakt die Originalgeometrie einstellen; wenn er diese will.
    Gruß
    Jürgen

• Valsi
    Musikgeniesser
    Reaktionen
    966
    Bilder
    183
    • 30. Dezember 2011 um 15:10

Hallo Jürgen,

die Schablone hat nur einen Nullpunkt. Mehr ist hier nicht notwendig. Welcher das denn ist kann ich Dir nicht sagen. Ohne den Bezug auf den Tonarmdrehpunkt hilft Ronald eine Skizze nicht weiter. Das ist ja der Vorteil mit dieser Methode. Den Pin auf den Tonarmdrehpunkt positionieren, den TA auf den Gitterlinien ausrichten (besser wäre der Nadelträger) und fertig ist das Prozedere.

lg

Rudi

Gruß aus Wien

Rudi

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

• uncoiled
    Gast
    • 30. Dezember 2011 um 15:40
    Zitat von juergen1

Man kann die Originalnullpunkte ausrechnen aus Montageabstand, effektiver Länge und Kröpfungswinkel.

Hallo Jürgen, hast du die Rechnung dazu?

Gruß Jens

• pcpro
    Gast
    • 30. Dezember 2011 um 16:08

Das Align It von Pro-Ject werde ich mir nicht kaufen, ist mir zu teuer, aber die Anleitung aus dem Link vom Rudi ist perfekt, danke.
    Als original Schablone von dem Tonarm wurde mir die hier

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    angeboten, kann das jemand bestätigen? Demnach wären die Nulldurchläufe bei Durchmesser 130 und 250.

• juergen1
    Meister
    Reaktionen
    160
    • 30. Dezember 2011 um 16:18
    Zitat von uncoiled

Hallo Jürgen, hast du die Rechnung dazu?

Hallo jens, das geht über den Cosinussatz.
    Habe eine Excelanwendung geschrieben:
    Nullpunktkalkulator
    Gruß
    Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von juergen1 (30. Dezember 2011 um 16:20)

• Albus2
    Mehr oder weniger gut informierter Nutzer
    Reaktionen
    1.286
    • 30. Dezember 2011 um 18:41

Tag,
    in diesem ungnädigen Moment lasse ich mich tippen. - Was soll einer dazu sagen, wenn es in den Spezifikationen des Herstellers Project zum Tonarm 9cc wiederholt heißt: "effektive Länge 230 mm (9 '')", d.h. neun Inch, d.s. Zoll, ein Zoll ist im MKS-System aber 25,4 mm. Was rechnerisch bedeutet, 9 Zoll = 228,6 mm. Sacra, nichts von 230 mm.
    Weiter: Der Kröpfungswinkel wird vom Hersteller weder in den technischen Daten, in der Bedienungsanleitung, noch im Prospekt ausgesagt. Ich frage: was soll das?
    Bei einem Achsabstand, nach Hersteller 212 mm, einer effektiven Länge von 9 Zoll (aha 9cc), d.i. 228,6 mm, d.h. der Überhang steht dann bei 16,6 mm, ergibt sich bei einem Kröpfungswinkel (der dort ja fix ist) von 23,45° eine passable Geometrie: Nullpunkte 60/122 mm, mit durchgängig geringen Verzerrungen - auch im innersten Bereich unter 60 mm (Rock/Pop-Platten!) - von kleiner oder gleich 0,8%.
    Wenn man nur den tatsächlichen Kröpfungswinkel kennte... - der Rest liesse sich durchaus einrichten.
    Freundlich
    Albus
    Anschauungsmaterial: http://www.vinylengine.com/overhang_shift…ubmit=calculate

2 Mal editiert, zuletzt von Albus2 (30. Dezember 2011 um 18:47)

• juergen1
    Meister
    Reaktionen
    160
    • 30. Dezember 2011 um 21:00
    Zitat von Albus2

Bei einem Achsabstand, nach Hersteller 212 mm, einer effektiven Länge von 9 Zoll (aha 9cc), d.i. 228,6 mm, d.h. der Überhang steht dann bei 16,6 mm, ergibt sich bei einem Kröpfungswinkel (der dort ja fix ist)[/url]

Hallo Albus, wieso ist der Kröpfungswinkel fix? Die Headshell hat doch Langlöcher(?)
    Da kann man doch jede beliebige Geometrie einstellen.

Übrigens vermute ich, daß die 230mm doch stimmen. Bei einem Kröpfungswinkel von23,94 ergäbe das nämlich recht genau eine Geometrie nach Loefgren für IEC-Platten. (Die wohl häufigste Geometrie)
    Gruß
    Jürgen

• Albus2
    Mehr oder weniger gut informierter Nutzer
    Reaktionen
    1.286
    • 30. Dezember 2011 um 21:20

Tag erneut,
    das ist schon recht, die Langlöcher erlauben uU eine geringe Veränderung der Kröpfung. Mir ging es um die vorgegebene Kröpfung aus der Form des Armes mit Headshell. Die Frage stellte sich, ob es doch wohl die bei Linn, Naim, Morch, etc anzutreffende Geometrie sein sollte (effektive Länge 230 bzw. 229 mm, Kröpfung 24°, Überhang 18 mm) mit Nulldurchgängen 65/122 bzw. 66/121 mm oder eine Project-eigenständige. Mit Kröpfung 23.45° und Überhang 16,6 mm (also doch 9 Zoll, 228,6 mm), wegen der deutlich besseren Werte an den Rändern des Abspielradius (jeweils Aber, was sollen derartige Penibilitäten, geht es zunächst überhaupt nur um den Grundnutzen des Ingangsetzens.
    Taucht unter ihr Gedanken, es bleibt nur dabei, die nominellen 9 inch sind nicht 230 Millimeter (eben nur 228,6 mm).
    Freundlich
    Albus

• pcpro
    Gast
    • 31. Dezember 2011 um 13:05

So, heute war mein Ortofon Vinyl Master Silver in der Post, habe natürlich sofort angefangen umzubauen und einzustellen.
    Ich habe die Originalschablone nachgezeichnet und ausgedruckt, die Meßpunkte liegen bei 65mm und 125mm. Nach dieser Schablone bekomme ich den TA aber nicht eingestellt, ich müßte ihn viel weiter nach hinten schieben, bin aber schon am Anschlag. Das kann irgendwie nicht die richtige Schablone sein.
    Wo liegen die Punkte eigentlich bei der Schön-Schablone?

• juergen1
    Meister
    Reaktionen
    160
    • 31. Dezember 2011 um 13:20
    Zitat von pcpro

Ich habe die Originalschablone nachgezeichnet und ausgedruckt, die Meßpunkte liegen bei 65mm und 125mm. Nach dieser Schablone bekomme ich den TA aber nicht eingestellt, ich müßte ihn viel weiter nach hinten schieben, bin aber schon am Anschlag. Das kann irgendwie nicht die richtige Schablone sein.
    Wo liegen die Punkte eigentlich bei der Schön-Schablone?

65/125 ergäbe eine etwas seltsame Geometrie. Erscheint mir unwahrscheinlich. ich tippe auf 66/121 als Originalnullpunkte.
    Die Schönpunkte sind auf meiner Schablone bereits eingezeichnet. (Beide Punktepaare) Finde ich beide sehr sinnvol.l
    Gruß
    Jürgen

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22