Plattenläden in Stuttgart

  • An die anonymen Audiophilen im wilden Süden,


    habe heute in der Stuttgarter Zeitung gelesen, dass Tom Bäuerle nach zehn Jahren seinen Laden in der Rotebühlstraße 56 in Stuttgart schließt, was ich sehr bedauere, denn hier waren immer interessante Platten zu finden, neben Jazz, Soul und Funk aus den 60er und 70er Jahren auch viel Klassik.
    Jetzt gibt's laut Bericht wohl noch einen Ausverkauf zu Sonderpreisen. Danach nur noch den web-shop im Internet unter www.vinyl-west.de.


    Geknickte Grüße von Dirk

    Linn Sondek LP12, Lingo, Linn Ittok LVIII, Benz Ace H, Exposure XVII, Exposure XVIII Mono, Epos ES11

  • Ja, eigentlich schade.


    Schon wieder eine gute Adresse für Vinyl weniger.


    Jetzt bleibt nur noch der Laden in der Holzstraße. Wer weiß, wie lange Horst Faber noch macht.


    Viele Grüße


    Lunakind.

  • Ja, schade! ;(


    War heute dort und konnte meine Sammlung um einige Scheiben vergrößern. Zudem gibt's auf alle Preise 25%! :]


    Und das ganze noch bis zum 22.01.05!


    Oli


    PS: Anscheinend wird der Restbestand nach dem Ausverkauf von 'Second Hand Records' in Stuttgart übernommen. Wo die aber mit den Scheiben hin wollen? Der Laden ist doch jetzt schon voll.

    Technics SL1210 GR > MC Quintet Blue > BlackCube SEII > KH Amp Rhinlander > Beyerdynamic DT 1770 Pro

  • hallo,


    mein Weg führt mich im März nach Stuttgart. Auf diesem Wege suche ich Plattenläden, die zu empfehlen sind. ?(


    Suche Geschäfte mit second Hand und überwiegend Rock / Pop LP´s - Keine Klassik.


    Über einige Tips mit genauer Anschrift dankt Euch


    schlagerbummel Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Hi,
    über die große Strasse hinweg, etwa gegenüber von Second-Hand Records, hat auch 2001 seinen Laden.
    Dort kriegst Du die recht guten Jazz Nachpressungen die der 2001 Versand anbietet (4,99/Stück)
    Sie haben allerdings nicht immer das komplette Programm da.


    Dort nicht vergessen nachzusehen ob die Platten plan sind.
    Einfach auf den Verkaufstisch legen.
    Mach ich auch immer so.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • hallo,


    ich danke euch für die drei tips, vor allem auf 2001 freu ich mich. so einen Laden gab es auch mal bei uns in SB, die hatten immer seltene und gute Sachen da.
    sollten noch welche nicht genannt sein bitte schreiben, danke.


    gruß, Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Hola,


    Zitat

    Original von Arnold
    Tja, 2001 hat derzeit keine LP's; auch sonst ist der Laden nicht mehr was er mal war!!!!


    Arnold


    ...yep, seh ich genau so...in Köln ist es ähnlich...


    ...früher hat man - auch bei Büchern - die ein oder andere positive Überraschung gefunden... X(


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Ich habe lange in Reutlingen gewohnt
    (40 km südlich von S). Das "Plattenlädle"
    im Stadtzentrum neben der Marienkirche
    war immer recht gut sotiert.


    Gruss aus "Kölle" :)


    Michael

  • Hi
    Such und Find ,in der Mozartstrasse.
    Oder Samstags, Karlsplatz der Flohmarkt ;),immer wieder fürn Schnäppchen gut.



    Gruss Gerhard

  • So bin wieder daheim und wollte mich für die beiden Tips bezüglich der Plattenläden in Stuttgart bedanken. Nach Reutlingen habe ich es nicht mehr geschafft.


    Falls noch mal jemand welche dort sucht, hier mein Eindruck der beiden Geschäfte.


    "Such und Find " in der Mozartstraße:
    Rießige Auswahl an LP´s und Singles. Die Preise bei den Longplayern bewegen sich im normalen Rahmen, etwa 6 bis 20 Euro, mit Ausreißern nach oben und unten. Leider bewegen sich die Platten überwiegend in den 70 / 80´er Jahren. Die Singles sind recht teuer, dafür aber auch welche aus den 50 / 60´er Jahren dabei.
    Eine sehr gute Sortierung macht das Finden leichter. Zuletzt gab es bei einem guten dreistelligen Kaufwert, satte 20 Prozent Rabatt. Das ohne Handeln, absolut Top.
    Fazit: Da geht man gerne nochmal hin :))


    Second Hand Records in der Holzstraße:
    Ebenfalls rießige Auswahl in Sachen schwarzes Gold. Das Sortiment reicht von den 50´ern bis zu Neuerscheinungen. Extrem viel internationaler Rock / Pop, dazu spezielle Regale für Deutschrock, viel Jazz, Beat, RocknRoll und Klassik. Sehr viele Singles.
    Und das Ganze VIEL zu teuer. X( Hier gibt es nur selten Interessantes unter 15 Euro, was dann noch nicht mal in mint Zustand ist. Dafür gibt es massenweise Preise von 40, 50, ....100, 150, 175 Euo. Und sogenannte leichte Mängel genügen oft optisch und akustisch nur einem G. Dies ergaben meine Stichproben.
    An der Kasse gab es für den gleichen Kaufbetrag wie bei Such und Find gerade mal 4 Prozent Rabatt.
    Fazit: Wirklich tolle Schätze im Sortiment, aber in Zeiten von ebay hab ich die ein oder andere Scheibe schon für ein Drittel des dort veranlagten Preises bekommen.


    Die Angaben sind natürlich subjektiv, aber eventuell doch dem Ein oder Anderen nützlich.


    Gruß, Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Hallo Armin,
    danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich wohl auch mal "Such und Find" in der Mozartstraße aufsuchen :)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo zusammen,


    gestern war ich in der Holzstr. im Second Hand Records.
    Wie schon geschrieben, eine riesige Auswahl!
    Im Pop/Rock Bereich wird man scgon ab 4€ fündig, ich suchte einige Scorpions Scheiben und habe ein paar in sehr gutem Zustand für je 4€ gefunden :D


    In der Jazzabteilung schaut die Sache schon etwas teurer aus aber auch hier konnte ich für 7,50€ etliches finden.


    Klar bekommt man die Scheiben teilweise über EBUCHT billiger, jedoch kann ich mich hier vor dem Kauf von der Güte überzeugen und das Stöbern macht ja auch riesig viel Spaß.


    10% Rabatt gabs hier auch ohne Nachfrage.


    Bei meinem nächsten Besuch in Stuttgart werde ich dann mal Such und Find antesten (hoffentlich arbeitet bis dahin die Müllabfuhr wieder).


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von twulf
    Bei meinem nächsten Besuch in Stuttgart werde ich dann mal Such und Find antesten (hoffentlich arbeitet bis dahin die Müllabfuhr wieder).


    ...warum? Willst Du die nicht so dollen Scheiben gleich wieder wegwerfen? :D


    Die Müllabfuhr schafft seit heut wieder... ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.