AV-Receiver plus Stereo Verstärker?

  • Ich habe derzeit einen Denon 1907, der etwas in die Jahre gekommen ist. Ich hatte geplant, den AVR dieses Jahr gegen einen neuen/größeren AVR (AVR-4311) auszutauschen. An dem AVR ist ein 5.1 LS Set angeschlossen, inkl. der Nubert nuline 122 Standboxen. Dank dieses Forums habe ich mit dem Rega P5 schon jetzt zu einer unglaublichen Freude am Musikhören (zurück)gefunden bzw. dies mit einem ganz anderen Genuss.


    Zu meinem Anliegen, da die AVR’s nun nicht unbedingt die Stereo Spezialisten sind: Kann man einen Stereo Verstärker und einen AVR koppeln, so dass ich die Standboxen sowohl auf dem AVR im 5.1 Set und an einem extra Stereo Verstärker betreiben kann? Wenn das ginge, wäre es dann sinnvoll, einen etwas ‚einfacheren‘ AVR zu wählen und dafür in den Stereo Verstärker zu investieren? Ich bin kein ausgesprochener Heimkino Fan, mag aber doch ganz gern eine ordentliche Soundkulisse zu den dem BlueRay Film, den ich mir gelegentlich zum Wochenende anschaue.


    Habt ihr vielleicht auch eine Geräte Empfehlung dazu? Ich habe die letzten Jahre immer Denon gekauft, hauptsächlich weil damals der Händler Vor-Ort den Hersteller im Programm hatte, aber das hat sich in der Zwischenzeit eh erledigt und ich kaufe nun meist online. Insofern wäre ich auch für andere Hersteller offen. Der seperate Phono Vorverstärker soll dabei bestehen bleiben. Für den AVR und Stereo Verstärker würde ich zusammen um die 3.000,- +/- anpeilen. Ist damit was zu machen?


    Danke und Gruß
    Enrico

    2 Mal editiert, zuletzt von engl71 ()

  • Hallo,


    einmal kannst Du von einer Vorstufe direkt in die AVR Endstufe gehen, wenn Du Stereo pur haben willst und der AVR das erlaubt.
    Ansonsten Umschalter für 2 Verstärker an ein Boxenpaar. Gute haben keinen Einfluss auf das Signal:


    http://www.abload.de/img/abxkontaktohm9fxkr.jpg


    Das ist der Widerstand meiner Umschalteinheit, also der Weg Stecker+Buchse IN - Innenkabel -Relaiskontakt - Innenkabel - Stecker+Buchse OUT.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/abxkontaktohm9fxkr.jpg]


    Mit deinen 3000 EU würde ich die gewünschten Stereoeigenschaften spielend erreichen, auch wenn ein extra Vollverstärker ins Spiel kommt. Und wenn Du mit Denon gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich zumindest bei einem neuen AVR dabei bleiben.


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Ich würde Dir eine andere Vorgehensweise empfehlen:


    Prinzipiell sollte der neue Stereo-Verstärker mit den Stereo-Lautsprechern direkt verbunden sein. Du möchtest ja kompromisslos Stereo hören und zusätzlich Dein Heimkino weiter betreiben.


    Tue gedanklich einfach mal so, als ob es kein Heimkino gäbe! Baue eine kompromisslose Stereo-Kette mit Plattenspieler, Phono-Pre, Stereo-Verstärker und den Nubert rechts und links ganz nach Deinem Geschmack auf.


    Du behälst (!) Deinen AVR. Dieser ist wie bisher mit dem BluRay-Player/DVD-Player verbunden und allen Surround-Lautsprechern. NUR: die Front-Lautsprecher rechts/links sind nicht mehr am AVR angeschlossen! (s.o.) An einen Cinch-Eingang (z.B. AUX) des neuen Stereo-Verstärkers schliesst Du nun die beiden Vorverstärker-Ausgänge des AVR für links und rechts an. (5.1 Ausgang, aber nur links und rechts vorn benutzt.)


    Die beiden Frontlautsprecher werden also, wenn Du diesen Eingang am Stereo-Verstärker auswählst, mit dem Heimkino-Signal angesteuert! Du musst einmal ausmessen/probieren welche Lautstärke Du an Deinem Stereo-Verstärker einstellen musst, damit das Lautstärkeverhältnis zum Heimkino stimmt! Danach regelst Du Dein Heimkino wie bisher am AVR.


    Klingt kompliziert - ist aber eigentlich ganz einfach und kompromittiert in keiner Weise Deine 'neue Stereo-Anlage'. :)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    4 Mal editiert, zuletzt von Doc No ()

  • Diese Frage stellte sich bei mir auch. Nach einem Update der Boxen war der Denon AVC zwar immer noch ein sehr guter "Antreiber" doch die neuen Boxen haben ihn an seine Grenzen gebracht.


    Bei mir sieht die Kette nun wie folgt aus:
    - STEREO: MF M1 Vinl => MF M1 Clic => MF M6PRX (Eingang B)
    - Kino: Denon AVC PreOut FL/FR => MF M6PRX (Eingang A)


    Das harmoniert :)


    Ein Receiver oder AV-Verstärker ist in der Regel niemals so konsequent für den Stereobereich aufgebaut. Es sei denn, man investiert ganz weit "oben".


    Aber auch da bin ich pers. einfach der Meinung, dass eine konsequent getrennte Stereo-Kino-Kette besser und flexibler ist vom Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von 0xFF_analog ()

  • Hallo,


    bei Vollverstärkern mit Stufenlautstärkeregler (digital oder mechanisch) ist der Vorschlag mit AV Fronkanal Einspeisung in einen AUX Eingang eine gute Lösung (sofern der Stereoverstärker leistungsstark genug ist).


    Sobald allerdings ein Poti oder ein Drehencoder ohne Digitalanzeige ins Spiel kommen, ist der Wiedergabepegel der Hauptsysteme über die HiFi Anlage nicht exakt reproduzierbar. 1 bis 2 dB Abweichung beim Umstellen sind dann schnell erreicht und können stören, wenn bei AV Wiedergabe auch Wert auf hohe Qualität gelegt wird.


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

    Einmal editiert, zuletzt von paga ()

  • Mir gefällt der Ansatz sehr gut, eine Stereo Kette aufzubauen und den Stereo Verstärker an den Vorverstärker-Ausgang des AVR anzuschließen. Damit haette ich dann auch jederzeit die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszutauschen. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann also einen Stereo Vollverstärker alá Denon PMA-2010AE, Musical Fidelity M6i oder... ?


    Gruß
    Enrico

  • Mir gefällt der Ansatz sehr gut, eine Stereo Kette aufzubauen und den Stereo Verstärker an den Vorverstärker-Ausgang des AVR anzuschließen. Damit haette ich dann auch jederzeit die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszutauschen. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann also einen Stereo Vollverstärker alá Denon PMA-2010AE, Musical Fidelity M6i oder... ?


    Gruß
    Enrico

    Das kommt ganz darauf an. Wenn Du zum Beispiel in nächster Zeit einen DAC kaufen möchtest, gibt es dort auch Modelle wie den M1 Clic die auch Vorstufe sein können. Dann bist Du mit einer Endstufe besser beraten.


    Ansonsten z.B. wie von Dir geschrieben der M6i, der aber dann beim Kino-Betrieb immer auf gleicher Lautstärke stehen muss, da der Ausgang des Receivers ja geregelt ist und die "Main-Lautstärke" von ihm vorgegeben wird.


    Ich pers. bin mit MF sehr zufrieden und Nubert hat die MF Produktserie seit ein paar Monaten auch ins Programm aufgenommen. Den Denon 2010AR kenne ich nicht und kann deswegen auch max. mutmaßen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 0xFF_analog ()

  • Für den Vollverstärker würde ich nicht unbedingt Denon wählen.


    Vielleicht kommt ja ein junger gebrauchter in Frage: ein Audia Flight Two MK III z. Zt. im audiomarkt für ca. 2500 EUR oder wenn Du etwas drauflegst ein PASS INT 150 für ca. 4000 EUR. Auch McIntosh und Accuphase sind einige im Angebot. Da hast Du jetzt die Qual der Wahl ;)


    Grüße von Doc No


    P.S. Mach doch mal einen thread auf "Vollverstärker bis 3000 EUR gesucht - Empfehlungen erbeten". Das wird ein Spass...

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc No ()

  • Hi, ich stand mal vor dem gleichem Problem.... Die Mainspeaker sollten am AVR und am Stereo-Setup laufen.
    Habs damals folgender Maßen gemacht. Vom Vorverstärkerausgang des AVR über einen Umschalter in den Endstufeneingang vom Stereo-Verstärker. Demzufolge dann vom Stereo-Vorverstärker-Ausgang in über eben diesen Umschalter in ebenfalls in den Endstufeneingang des Stereo-Verstärkers.
    Solche Umschalter (2 in 1 Out) gibt es eigentlich recht viele, ich glaub es gibt sogar einen recht günstigen von Project der eigentlich zur erweiterung des kleinen Pre´s gedacht ist.
    Wenn du von Nubert das ATM haben solltest kannst du auch das nehmen, macht ein guter Freund so, ohne Probleme, hat ja auch 3x in 1x Out. Die ATM´s find ich eh recht witzig, im Endeffekt aktive Tiefbassentzerrung, klingt ganz hervorragend.


    Mich hat es damals einfach genervt beim Stereo-Verstärker die Lautstärke voreinzustellen wenn ich mal Surround hören wollte.
    So lange der AVR einen Vorverstärkerausgang hat und beim Stereo-Verstärker die Vor und Endstufe ebenfalls Auftrennbar sind wohl der eleganteste Weg.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Epsen ()

  • Hallo Enrico, ich würde mich an deiner Stelle nach einem Vollverstärker mit einem sogenannten "Direct"- oder "HT"-Eingang umsehen.


    In diesem Fall wird das Signal von den Vorverstärkerausgängen des AVR am Lautstärkeregler des Vollverstärkers vorbeigeschleust, sodass das Setup im AVR nicht beeiträchtigt wird.


    Sowohl der Denon als auch der Musical Fidelity haben einen derartigen Eingang, letzterer hat einen Umschalter auf der Rückseite dafür. Ansonsten fallen mir noch Rega Elicit, Audia Flight Three und die Lector Vor-Endkombi aus der letzten Image Hifi ein, auch Linn und Naim können das meines Wissens nach.


    Wie gesagt, es ist entweder ein spezieller Eingang dafür vorgesehen oder einer der Hochpegeleingänge wird auf festes Gain umgeschaltet. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Michi

  • In die Stereo Kette will ich vorerst nichts weiter einbringen. Das Genußhören kommt vom Dreher, alles andere geht über den AVR. Ich denke, ein Vollverstärker wäre dann jetzt die Lösung für die nächste Zeit.


    Michi, das ist sehr interessant. Danke für den Hinweis. Das grenzt dann schon die Auswahl der Verstärker ein, schätze ich. Ich habe mir unterdessen verschiedene Geräte im Netz angeschaut. Auch gegen einen guten gebrauchten hätte ich im Prinzip nichts einzuwenden, wenn ich da für’s gleiche Geld mehr bekomme. Aber im Moment bin ich von der Menge an Geräten einfach erschlagen und weiß gar nicht so recht, was ich da nehmen sollte. Nicht ganz unwichtig ist auch, dass der Verstärker klanglich zu den nuLine 122 Boxen passt. Und bringt denn ein gebrauchter Verstärker, dessen NP bei 5k liegt oder lag überhaupt an den Boxen etwas?


    Danke und Grüße
    Enrico

  • Lector Vor-Endkombi


    Die find ich auch klasse, und sehen sogar echt hochwertig aus. Das mit dem HT-Eingang ist natürlich eine feine Sache.


    Ich würd schon gebraucht schauen. Ob Verstärker im höheren Vierstelligem Bereich klanglich viel mehr bringen sei dahingestellt, es komt eher auf die Leistungsdaten an. Ein SE-Verstärker mit 30 W wird dir bei den Nu-Lines allerdings wenig bringen, dafür sind sie nicht gerade Wirkungsgradwunder. Um die 150 W an 8 Ohm sollte der Neue schon leisten können.
    Gruß
    Thomas

  • Wie oben auch schonmal von Epsen geschrieben, sind die ATM's von Nubert zu empfehlen. Hatte auch die 122er mit ATM und durch das ATM hast Du sehr gute Einstellmöglichkeiten.

    Ginge also:

    - AVR -> ATM -> neuer Verstärker
    - PhonoPre -> ATM -> neuer Verstärker


    3 Quellen lassen sich max. anschliessen.


    Übrigens sind die 122 nicht ganz so schlecht vom Wirkungsgrad. Im Moment laufen die bei meinem Schwiegervater am selbstgebauten Röhren-Amp mit ATM und sind alles andere als leise. Orgelstücke sind da eine richtige Freude! (2 x EL34 pro Kanal als AB-Gegentakt).
    Natürlich keine Discolautstärke...

    2 Mal editiert, zuletzt von 0xFF_analog ()

  • Nur mal so als Hinweis:


    soo schlecht ist ein 4311 im Stereomodus dann auch wieder nicht. Da brauchts schon sehr ordentliche Komponenten in Stereo wenns besser werden soll. Denon hatte ziemlich viel Zeit die Teile zu perfektionieren und durch die Stückzahlen andere möglichkeiten. Unterschätzt mir den nicht!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Nur mal so als Hinweis:


    soo schlecht ist ein 4311 im Stereomodus dann auch wieder nicht. Da brauchts schon sehr ordentliche Komponenten in Stereo wenns besser werden soll. Denon hatte ziemlich viel Zeit die Teile zu perfektionieren und durch die Stückzahlen andere möglichkeiten. Unterschätzt mir den nicht!


    Mike


    Aber die angestrebte Preisklasse wird sicher besser sein als das was der 4311 produzieren kann. Ich habe einen Denon A11XVA und da die nuVero 14 angeschlossen; die klar vom Wirkungsgrad her schlechter sind. Der Denon ist gerade im Stereobereich immer klasse getestet worden aber gegen meine MF M6PRX Endstufe hat der keine Chance...


    Meine Bewertung (schrieb ich in einem anderen Forum):


    "Wenn man es mit einem Auto vergleicht, werden aus 4 Litern Hubraum plötzlich 6. Die Kraft wird einfach müheloser aus dem Arm geschüttelt und was direkt auffiel, der Unterschied ist im Bereich der Zimmerlautstärke auffällig. Man muss es nicht „übertreiben“ um einen Unterschied herbeizureden; dies hatte ich ein wenig befürchtet und war deswegen sehr gespannt was passiert, wenn eine Endstufe hinzukommt.


    Die MF kickt den Bass vor sich her und durch die 4 Chassis kann die nuVero diese Sauberkeit auch darstellen.


    Alles wirkt sehr harmonisch und dies ist nicht nur mir sondern auch anderen direkt aufgefallen. Diese Kraft von unten und diese Souveränität... Im Bereich der Mitten und Höhen wirken Stimmen absolut natürlich und die Höhen sind sauber und filigran.


    Alles ist noch einmal ein Stück besser geworden. Die Suche nach den letzten Prozenten ist für mich beendet.


    Dies ist meine erste getrennte Endstufe und ich kann demzufolge keine Unterschiede zu Vincent und anderen definieren falls es welche geben sollte innerhalb der gleichen Leistungsklasse. Ehrlich gesagt ist mir das aber auch nicht so wichtig, denn ich habe mein Gespann gefunden."

  • Ich habe bei Nubert per Mail angefragt, ob die einen Vollverstärker für die nuline 122 empfehlen können. Bisher habe ich leider noch keine Antwort - werde dann die Tage zum Hörer greifen... Die werden doch wohl sagen können, an welchen Verstärkern die LS gut klingen.


    Ansonsten gehe ich aus dem Bauch heraus in Richtung Musical Fidelity M6i oder M6500i. Ich werde mal versuchen, die beiden MF's hier irgendwo Probe zu hören und dann schauen, was vor allem bei dem M6500i am Preis geht, dann vielleicht auch als used...


    Gruß
    Enrico

  • Ich habe bei Nubert per Mail angefragt, ob die einen Vollverstärker für die nuline 122 empfehlen können. Bisher habe ich leider noch keine Antwort - werde dann die Tage zum Hörer greifen... Die werden doch wohl sagen können, an welchen Verstärkern die LS gut klingen.


    Ansonsten gehe ich aus dem Bauch heraus in Richtung Musical Fidelity M6i oder M6500i. Ich werde mal versuchen, die beiden MF's hier irgendwo Probe zu hören und dann schauen, was vor allem bei dem M6500i am Preis geht, dann vielleicht auch als used...


    Gruß
    Enrico

    Plus ATM würde ich Dir empfehlen. Teilweise gibt es zwischen den Quellen doch einige Unterschiede, die man damit sehr gut ausgleichen kann.


    Dabei geht es mir pers. z.B. weniger um den Bass sondern mehr um den Berech mid/high. Den kann man mit dem linken Regler klasse regeln. Bass geht auch und je nach raumakustischer Situation ist das von Nöten. Auf jeden Fall besser als mit den Schaltern an der Rückseite der 122.


    Was den Bass betrifft gehe ich lieber den Weg der Raumakustikverbesserung. Nicht einfach aber das lohnt sich... Highend und Dröhnen sind keine Geschwister :)

  • Moin,


    von Nubert gab es jetzt doch eine Antwort auf meine Email von letzter Woche :thumbup: . Zu der nuline 122 wurde mir der Musical Fidelity M6i empfohlen, ohne dass ich diesen als meine Vorliebe angesprochen habe :).


    Gruß
    Enrico

  • Moin,


    von Nubert gab es jetzt doch eine Antwort auf meine Email von letzter Woche :thumbup: . Zu der nuline 122 wurde mir der Musical Fidelity M6i empfohlen, ohne dass ich diesen als meine Vorliebe angesprochen habe :).


    Gruß
    Enrico

    ATM nicht vergessen :D :D


    Bin auf Deinen Bericht gespannt...