Klangbeeinflussung durch Cinchstecker

  • Ich habe mal bei ein Cinchkabel die Stecker durch Bullet plugs ersetzt. Nach den wechsel der Cinchstecker wurde der Klang eine Fraction klarer, es hatte eine Fraction mehr "Luft".


    Einer der besten Gerätetuner in den Niederlanden hat mal einen Test mit verschiedenen Cinchstecker gemacht. Hierunter das Resultat. Oben die Stecker die er am besten fand.





    -WBT nextgen
    -WBT Topline (de oude dus)
    -Crusade audio
    -Silver bullit
    -Neutrik
    -Furutech rhodium
    -Reguliere RCA emt teflon



    Habt ihr auch gleichartige Erfahrungen mit Cinchsteckern? So ja, welche und welche Stecker bevorzügt ihr?



    Grüsse,



    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Hallo Hubertinus


    Ich habe bei meinem Phonokabel vor ein paar Jahren mit Steckern rumgespielt. Original waren günstige Neutriks drauf. Zuerst habe ich WBT nextgen silber proiert. Das klang dann etwas feiner und klarer, aber auch artifizieller. Das ist nicht mein Ding. Fand die Neutriks besser. Dann die Bullets von ETI, diesmal in der vergoldeten Version. Danach habe ich gleich sämtliche Cinch-Stecker meiner Anlage auf diese Bulletplugs umgerüstet. Die finde die wirklich gut.


    Gruss, Jürg

  • wenn egal welche SteckerTypen Teflon als Isolator haben, gibt es nix besseres.
    Ab 30 MegaHerz > macht es dann ein wenig aus.

    Das Bessere ist immer einfacher ...
    Sommer 1865:
    Fachleute wissen, dass es unmöglich ist, die Stimme über einen Draht zu führen.


    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#


    Class D L15D & SA-50
    MacMini >Toslink >DAC SABRE ES9018
    Lautsprecher = Tannoy Precision-8
    Class D Selbstbau HomePage mit "Referenz-Niveau"

    Einmal editiert, zuletzt von McMedomex ()

  • ...nach WBT 0101 habe meine Reinsilberkabel mit Bulletplugs (silber) umgerüstet. War Schritt für Schritt dann nicht so eine große Summe auf einmal. ;)


    Warum ich das machte? Na, weil ich auch ein Verrückter bin, dem ein klein wenig Klanggewinn gefällt.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hubertinus: Die NYS373er mag ich auch - vernünftige Qualität, vernünftiger Preis und nicht allzu pummelig für enge Anschlussfelder. Die Profi-Variante hat halt vor allem eine dickere Goldschicht, die sich bei häufigerem An- und Abstecken als haltbarer erweisen sollte.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Vielleicht ergeben sich die Klangunterschiede auch nur durch bessere oder schlechtere Lötstellen??
    Duck und weg...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hehe Andreas,
    so ähnlich hätte ich auch fast reagiert...
    Mußte spontan wieder an Allan Wright denken - und an dies hier, worüber ich gestern gestolpert bin.
    Im Grunde kann es natürlich 1000 Gründe geben, weshalb dieser oder jener Stecker "besser" ist/klingt. Aus meiner Sicht ist das Filefanz, solange man bei diesem schrecklichen RCA-System bleibt. (jetzt aber auch Duck und weg!!)


    Gruß Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Eberhard,
    ist geht nichts über die guten alten DIN-Verbindungen. Bei Quad wurden sie nur auf Druck des Marketings aufgegeben und Naim hat sie immer noch.
    Viele Grüße aus der Meisterstadt
    Joachim

  • geht nichts über die guten alten DIN-Verbindungen. Bei Quad wurden sie nur auf Druck des Marketings aufgegeben und Naim hat sie immer noch.


    Ja, die deutsche Industrienorm ist ein Segen, der natürlich nur den Ariern unter den Briten angemessen scheint.


    Paul


  • schönes Bild ;) was passiert wenn die "Masseflügelchen" des Steckers nicht (mehr) exakt auf der Masse der Buchse aufliegen. Das ist das geniale bei den WBTs und den Bullits...unabhängig von den verwendeten Materialien.


    Grüße


    Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Levin ()

  • Hallo Frank,
    von den Flügelchen kann man sogar jedes zweite abbrechen. Weniger Metall. Oder gar alle bis auf eines.


    Ich finde Binder 719 gut. Sehr wenig Metall. Noch weniger als DIN. Gehen aber nur für dünne Kabel. Gibt es bei Bürklin.
    Habe ich z.B. an meiner Subwooferweiche als NF-Verbinder. Und an meinen Satellitenlautsprechern, 4-polig für HT und TMT.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Vielleicht ergeben sich die Klangunterschiede auch nur durch bessere oder schlechtere Lötstellen??


    :D


    was passiert wen die "Masseflügelchen" des Steckers nicht (mehr) exakt auf der Masse der Buchse aufliegen.


    Ja, was soll denn dann passieren? Im Gegensatz zu den Bullets haben diese Neutrik-Stecker jedenfalls auch dann eine Schirmung. Nicht ganz so unwichtig, wenn man hochohmige MM-Systeme fährt. Bei niederohmigen MC's wiederum weniger interessant.
    Wie soll man da was vergleichen (Äpfel mit Birnen)?
    Wenn überhaupt etwas passiert.


    Aber, ich wollte eure Steckerdiskussion nicht stören :whistling:


  • von den Flügelchen kann man sogar jedes zweite abbrechen. Weniger Metall. Oder gar alle bis auf eines.


    Ja Frank,


    das ist das Prinzip der Bullits... nur der exakte Halt, Druck der Masse des Steckers auf die Masse der Buchsen muss gewährleistet sein. Ein schlapper Flügel reicht da nicht ;)


    Gruß


    Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Das ist das geniale bei den... Bullits...unabhängig von den verwendeten Materialien.


    Noch genialer ist... wenn man beim Löten der Bullet´s nur ein ¼ "Sekündchen" mit ein paar °C zuviel am Massepin´chen brät... RuckZuck ist das ganze Patent mit dem separaten Massepin hinüber, weil er sich in den kaum hitzebeständigen Kunststoff "eingräbt"... :wacko:X(


    Wenn man dabei auch noch Silberlot mit ´nem höheren AG-Anteil verwendet, was die höhere Löttemperatur quasi unvermeidbar macht, dann ist diese Panne 100%ig vorprogrammiert... :thumbdown:


    Zur Absicherung hier eine RCA-Buchse zum Einstecken (Wäremableitung... PIN-Fixierung...) zu verwenden, ist unumgänglich [sollte (M)man(n) beim RCA-Löten übrigens immer tun] !


    Eine phantstische Idee der Fa. Eichmann, die praxisbezogen m.E. unvollkommen zu Ende gedacht wurde. Geschenkt verwende ich die Bullet-Plugs gerne, habe aber ansonsten mit der o.a. preiswerten NEUTRIK-Version ebenfalls beste Erfahrungen.


    Egal ob Eichmann, NEUTRIK, WBT... bezüglich der angeblichen High-Tech-Versionen wird hier nach meiner Meinung eine geradezu unmoralische Marketing/Preistreiber-Maschinerie betrieben. Da spiele ich als alter erfahrener "Kabel-Brizzeler" halt einfach nicht mit.


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    5 Mal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • was passiert wen


    Die Biester sitzen ab Werk soo stramm, daß man sie erstmal mit einer kleinen Zange etwas aufbiegen muß, damit man sie ohne Wasserpumpenzange jemals wieder von normalen Buchsen runterkriegt. 8|
    Abgesehen davon finde ich die super. :)


    Vergoldung und deren Güte/Dicke halte ich für toootaaaal überbewertet, da 95% aller Geräte bloß vergoldete Massekränze an den Buchsen haben (da, wo Kunde es sieht), jedoch keinen Krümel Gold am 'heißen' Pin. X(


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Das stimmt, die Bullets sitzen sehr fest. Das finde ich ein bischen übertrieben. Gut ist gut.


    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • daß man sie erstmal mit einer kleinen Zange etwas aufbiegen muß, .


    Ja Dieter


    ob zu stramm oder zu locker ... son Zängchen ist :thumbup: ... nur auf der Suche z.B. nach dem Brumm fällt das einem immer zum Schluß ein ;( Deßhalb mag ich die sanft verlöteten Bullets


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Levin ()