MM - Lebensdauer

  • ... ausser den sich abnutzenden Platten . ;(

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Das ist genau das Dilemma.


    Ohne Mikroskop geht da gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • Ich danke für die kenntnisreichen Auskünfte. Ihr habt mir sehr geholfen. Nur so nebenbei: Hoffentlich verkürzen die Töne meiner Freejazzplatten nicht die Lebenszeit (siehe Hard Rock) ;) ;) ;)


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von klimmi ()

  • Übrigens: Wer kennt schon die genaue Spieldauer seiner Systeme?
    Ich tippe mal so ins Blaue hinein, dass sich 95% der Anbieter von Gebrauchtsystemen irgendeine Zahl ausdenken. Nach dem Motto: Muss noch genug Restlaufzeit bleiben, damit ich noch was dafür bekomme.
    Darum glaube ich prinzipiell gar keine Laufzeitangabe, vor allem nicht bei Buch-Angeboten.


    Gruß
    Haakon

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • hat jemand macroaufnahmen von abgenutzten nadeln parat?
    unter ein mikroskop könnte ichs legen, wußte aber nicht wie "gut", "halbzeit", "fast kaputt" + "kaputt" aussieht.


    Edith meint auch:

    dass sich 95% der Anbieter von Gebrauchtsystemen irgendeine Zahl ausdenken.


    das ist so wie mit gebraucht autoteilen: 80 tkm :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Baumeister ()

  • Hallo, Michael,
    der Kauf eines gebrauchten TA-Systems ist grundsätzlich immer ein gewisses Risiko. Die Angaben des Verkäufers kannst Du glauben oder auch nicht. Prüfen kannst Du ein System
    vor dem Kauf meist nicht.
    Auch wenn die Abtastnadel angeblich (???) in Ordnung ist, würde ich das Zertifikat eines Fachhändlers über die mikroskopische (!) Prüfung verlangen; gute Fachhändler stellen solche
    Zertifikate aus!
    Die Dämpfer und die Nadelaufhängung sowie die Spulen altern aber immer; gerade bei wenig benutzten Systemen verspröden die Gummidämpfer schneller! Hier hilft nur eine gute
    Testschallplatte weiter, um Defekte des Systems hörbar zu machen.
    Meine Erfahrung: Finger weg von gebrauchten TA-Systemen! Am Ende ist der Ärger größer als die Preisersparnis.
    Liebe Grüße
    Roland

  • Dummerweise hört man abgeschliffene Diamanten nicht so ohne weiteres heraus.


    Wenn man mit ein und dem selben System hört,finde ich schon. Ich hatte lange den SL1210MKII,bestückt mit einem Ortofon MC Nr.2 und so nach 2-3 Jahren fingen die Systeme bei manchen Stücken an zu zerren. Schlagzeugsolos,Stimmen bekamen so eine Nervkomponente. Den "guten" Sound behält man irgendwie in Erinnerung und nachdem ich ein Neues montiert hatte liefen diese Stellen auch ohne Verzerrungen. Man hört es am besten bei den Lieblingsstücken. Schwierig ist es natürlich beim Gebrauchtkauf: Soll das System vielleicht so klingen? Habe ich´s falsch eingestellt?


    Gruß
    Siggi

  • Ok, ich denke, anders als bei der Elektronik, ist es vielleicht doch besser in etwas Neues zu investieren. Habe da Verschiedenes im Kopf und werde eure Meinungen dazu in einem neuen Thread erbitten.


    Gruß Michael

  • Wenn man mit ein und dem selben System hört,finde ich schon.


    Finde ich auch. Ich habe das Spielchen mal mit einem neuen Denon DL-110 und einem alten DL-160 durchgespielt.


    Beim alten hörten man nur etwas (!) mehr Knistern als bei dem Neuen. Ohne Vergleich hätte ich das einfach auf ärgerliche, aber typische Plattenstörungen identifiziert.


    Beim 160-er konte ich unter meinem Mikroskop bereits Verschleißspuren erkennen. (Ich suche gerade nach einem Bild, dass das deutlich macht.)