ein Versuch mit Thorens

  • Hallo Leute,


    nach der positiven Konfrontation hier im Forum mit diesem Gerät:



    packt mich der Zweifel. Sollte ich auch mal ein Subchassisdreher tweaken?


    Was ist den ein gutes, und günstiges Gerät mit großem Potential?


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Tom,


    TD 166 Mk II mit einteiligem Tonarm TP 21. 8)


    Hab ich selbst.


    frank



    edit mk zwo

  • Hi,


    für relativ günstiges Geld den 160er (evtl. den Super) oder auch ein 321er Laufwerk (man merkt, ich drücke mich um die Thorens-Arme herum :rolleyes: ). Beide m.E. fast an das Niveau des BL 91 heranreichend, wenn gut gemacht.


    Gruß TT

  • Hallo Ton,


    ich habe 160ieger und einen 150. Der 150 erscheint mir auch interessanter, da kleiner, auch scheint das Subchassie geradliniger zu schwingen. Ein weiterer Vorteil ist das schnell zu tauschende Tonarmbrett, denn einen Tonarm nach Wusch sollte man schon verwenden.


    Hallo Christoph,


    heute ist mein Decca-Arm aus NL gekommen, 50€ plus 10€ Versand (Der Vorrat geht zur Neige !!!!!).
    Welches Tonarmbrett verwendest du?
    Welche Innenverkabelung?
    Welche Systeme haben sich bewährt?


    Gruß von Kalle - noch vor der Versuchung.

  • Decca Arm angekommen...


    Ach, 60 kostet der jetzt schon?
    Der Vorrat geht allerdings schon seit über einem Jahr zur Neige...
    Gruß uglyripper

    "Kann schon sein. Jeder kann etwas behaupten.
    Es kommt nur darauf an, wer Recht hat. Und das bin ich."
    M.B.

  • Ich würd zum Td-2001/3001 greifen, der hat meiner Meinung nach das grösste Potential und kann, dass entsprechende Kapital vorausgesetzt, zum Favoritenschreck hochgerüstet werden...Stichwort: TPN2000, RDC usw...

  • Hallo Kalle,


    wo gibts denn den Decca-Arm in NL? Danke für die Info.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo,


    vielen Dank für euere Reaktionen.


    Meine Ambition für ein solches Projekt reicht allerdings schon über eine kleine Bastellei hinaus.


    Mit dem Micro als "konstante Grösse" in meine Anlage wurde ich zumindest versuchen klanglich in diese Liga vor zu stoßen. Und fruher oder später muss sowieso mal ein besserer Tonarm & Tonabnehmer her.


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Vielen Dank.


    Manchmal tippt man halt schneller als an die Suchfunktion zu denken...., sorry ;).


    Viele Grüße & Danke.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo Roman,


    nicht direkt schlaflose Nächte.


    Aber meinen BL 91 habe ich seit 1982, das heißt seit etwa die Helfte meines bisherigen Lebens. (für die Statistiker unter uns: die Tendenz ist steigend) Zur damaligen Zeit war es bestimmt ein gutes Gerät. Jetzt gibt es aber ganz andere Möglichkeiten.


    In den letzten 25 Jahren haben wir ja einiges dazugelernt mit Bezug auf analoge Plattenspieler. Auch sind heute mehr und bessere Materialien verfügbar. Und wir haben gelernt sie zu verarbeiten. Allerdings, ich bin kein Lotto Millionär. Es muß deshalb in einen bezahlbaren Rahmen bleiben.


    Die Lösung liegt in der Selbsttätigkeit und die Ergebnisse, wissen über bestimmte physikalische Zusammenhänge vorausgesetzt, sind nicht zu verachten. Dein Dreher ist hier ein Beispiel, aber auch das Tweaking von einem alten TD124 oder Garrard 301 & 401. (So wie in diesem Link beschrieben)


    Vorbild: (der Tonarm ist nicht mein Fall, mehr etwas für Jo)



    Also, wenn ich in den nächsten Monaten dieses Projekt angehe, werde ich euch auf den Laufenden halten.


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Nette und sehr ausführliche Schilderung! Da hat sich jemand ziemliche Mühe gegeben.
    Der Holzarm wäre mein Ding auch nicht wirklich, auch wenn ich Holz sehr gerne mag, es gibt Orte, da gehört der Werkstoff nicht hin. Aber diese optische Sünde von Rega-Arm als Ersatz darauf ist auch nicht so der Bringer - ich an seiner Stelle wäre eher auf der klassischen Schiene geblieben, es muss ja auch nicht gerade ein Shindo-Arm sein.


    Riker