Große frontloaded Hörner - Kritiker gesucht

  • Traktrix-Variante fertig geworden (damit die Kurvatur komplett wird, darf der Hornmund nur etwa 65/65 groß sein, sonst wird`s zu lang) - funktioniert. Treiber bis jetzt: Ciare CH 250, Saba beim Kollegen und TFK EL8 - P25A liegt auf dem Tisch.

    Hallo Nivodeos,
    knappe 40 cm tiefe und 150 Hz Hornmundfrequenz.
    Welche Kontur in welchen Schritten hätten´s denn gern? ;)
    zur Auswahl stehen:
    Tractrix, Hyperpolisch, Parapoloid, Konisch und Exponentiell.
    Wenn Du möchtest, im direkten Zahlenvergleich :P



    Schön, wieder von Dir zu lesen.
    LG
    Kay

  • Lieber Kay,


    ich mach`s mir bei den Hornentwürfen einfach: Ich nehme AJ-Horn zur Simu und das Programm wirft mir die Kontur und Einzelflächen nach Abständen aus; die dann auf quadratisch umrechnen und fertig ist der Achsenschnitt. Jetzt kommt die eigentliche Arbeit mit CAD: Die Einzelfläche der Seiten darstellen. Dann 1:1 übertragen, ausschneiden und zusammenfrickeln.
    Du siehst: alles ganz simpel!


    Gruß


    Niels

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi Niels,


    sag bitte Bescheid, wenn Ihr die verschiedenen Konturen direkt vergleicht. Da wäre ich zu gerne dabei. Im übrigen habe ich noch ein zweites Paar dieser speziellen Isophon BB. Könnte ich mitbringen, falls Du die nicht hast.


    Grüße, Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Hallo Niels,
    obwohl ich jetzt schon mit Nico in Kontakt stehe, hast Du mich mit deinem Kommentar nun sehr neugierig gemacht. Du besitzt also auch den Telefunken L8.
    Mich würde das Umrechnen auf Quadratisch interessieren und warum du nur eine 62*62 Öffnung favorisierst. Ist denn nicht gerade der Große Hornmund von
    Bedeutung für die dementsprechende Dynamic über ein breiteres Frequenzspektrum? Betreibt ihr sämtliche Treiber ohne Rückkammer und offen? mich würden
    mal eure AJHorn-dateien interessieren. Ich besitze das Programm erst seit 2 Wochen und muss mich da noch einarbeiten. Ich würde das ganze mit einem Dipol-
    oder Ripol-Bass unterstützen wollen. Ein bekannter von mir sagte aber dass gereade diese Bässe einen Breitbänder im offenen Horn stark mit antreiben.
    Desweiteren schwebt mir eine Variante vor in der ich je Kanal 2 TLF L8 und ein Hochtöner im extra Kurzhorn betreibe .


    Etwa so in eine d´appolo-Anordnung
    Oben Großes Kurzhorn Breitbänder
    Mitte Kleines Kurzhorn Hochtontreiber
    Unten Großes Kurzhorn Breitbänder




    Grüße
    Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von eddinrw ()

  • Tach Eddi,


    wenn Du schon AJ-horn hast, ist die Kontur ganz einfach: unter "Extras" gibt es Dir die Hornfläche in gewissen Abständen vom Hals aus an. Daraus die Quadratwurzel ist die Seitenlänge des quadratischen Horns an dem bestimmten Abstand.
    Da ich das Horn 1. nicht länger als ca. 50 cm, und 2. die Halsfläche nicht größer als 350cm² werden sollte, is nu mal die max. Mundgröße 64,5/64,5 cm groß, wenn das Horn die komplette Tractrixform haben soll, d.h. am Mund auf 90° zur Achse verlaufen soll. Aber selbst das teilt Dir AJ-horn mit. So bleibts`noch etwas wohnraumfreundlicher. Aber ob das alles was taugt, wird sich erst im Vergleich rausstellen. Ansonsten habe ich einene Garten, in dem ich ein schönes Feuer anmachen kann...........Materialeinsatz: ca. 10€!


    Gruß


    Niels

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Einmal editiert, zuletzt von eddinrw ()

  • Eddi,


    nix Gehrung - stumpf kantenbündig mit Tesakrepp alle 5 cm fixieren und von innen und aussen mit z.B. Ponal hart werden lassen. Das langt für`s erste.
    das Material ist sehr leicht und ist nur 1,5 mm stark. Die Biegerichtung ist wichtig, sonst bricht`s!
    Das alles versagt beim Tractrixhorn wegen der starken Mundkrümmung. Da muß man eine Form bauen ,vorwässern, trocknen lassen und erst dann zusammenleimen.
    Jedenfalls hört sich das set in Expo bei Johannes schon mal wunderbar an!
    Wir machen jetzt einen Vorversuch ins "Unreine".
    In 14 Tagen nach meinem Urlaub können wir dann einen Versuch mit Nagelprobe und auch diversen Treibern machen - Nico auch sehr gern mit Deinen P25spezial!


    Gruß
    Niels

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi Niels, verstehe ich das nun richtig daß Du die dementsprechenden Rundungen der einzelnen Bretter schon fertig hast? Dann kann man natürlich (Die passenden Formhilfen vorrausgesetzt) alle Seiten zusammen kleben. Ich dachte man bekommt nur die Krümmung in der Tiefe und nicht in allen Dimensionen mitgeilt. Ich kann natürlich die einzelnen Flächen der Seiten jeweils berechnen lassen und dann einen entsprechenden Print ausdrucken und diesen vergrößern bzw. bei mir auf der Arbeit ausplotten. Ich dachte da gäbe es noch einen anderen Trick. Werde mir mal ein paar Gedanken machen. Hat das Ganze schon mal jemand mit einem Kurzhorn versucht dass in eine offene Schallwand ausläuft? Das könnte ja den Pegel des Basses erheblich verstärken. Gruss Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von eddinrw ()

  • nein Eddi, nur beim Tractrix ist der Mundteil vorgekrümmt. bei den anderen Varianten ist alles mit leichter Spannung gebogen - ist doch nur 1,5mm dick!
    Übrigens sind die Treiber hinten offen, wie im "Original" bei Niko.


    Gruß
    Niels

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi Niels,
    ich meinte jetzt die Rundungen zu den Kanten hin und nicht die gerundete Fläche vom Hals zum Mund.
    Die Platten bekommen ja nur von vorn betrachtet eine 90Grad Gährung. Nimmt man die Aussenkanten der 4 Platten so haben diese Rundungen.
    Gruß Eddi

  • Übrigens sind die Treiber hinten offen, wie im "Original" bei Niko.

    Hallo Niels ,
    schau mal bitte bei Rullit in der Gallerie
    http://www.analog-forum.de/wbb…hp?page=User&userID=12625


    Hallo Eddi,


    wenn Du den Hornhals auf 20,5 x 20,5cm machst und den Hornmund auf ca 65 cm x 65 cm, kommst Du bei einer Tiefe von 37 cm auch locker mit einer konischen Kontur hin. Die Kanten sind dann gerade.Exponentiell ist lustigerweise kaum ein Unterschied festzustellen ( ausser die gebogene Kanten)
    Bei Tractrix ist die Biegung etwas schwerer. Die Tiefe kannnst Du aber beibehalten.
    Den Tönen ist es egal, welche Kontur sie nehmen. Die sind nämlich doof und merken gar nichts ;)
    LG
    Kay

  • Puuh hallo Kay,
    das muss ich nun mal erst verarbeiten. Also die Hornlänge gibt vor wie weit nach unten der Bass verstärkt wird. Also komme ich bei einem Kurzhorn bis 150hz dann fällt es ab. Bei 1m geht das ganze unter 100Hz. Da kann man natürlich viel besser ankoppeln mit dem Sub. Ich habe aber immer gehört dass gerade das Tractrixhorn gefälliger bei einem Breitbänder über das ganze Spektrum verstärkt. Bin gerade mit den durch Euch neu gewonnenen Erkenntnissen AJHorn am füttern. Ich muss aber sagen dass ich langsam eher verblöde als dass ich noch Durchblicke. Vor allem warum habe ich 120€ für AJHorn ausgeben wenn es doch schnuppe sein soll welche Kontur man verwendet und es auch nicht so auf die Länge ankommt? Aber um deinen Link aufzunehmen. Hier http://www.analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/44338&type=page sieht man ja wie Rullit mehrere Multiplexplatten zusammen leimt. Die müssen doch dann entsprechende Rundungen an den Kanten erhalten damit sie auf Gärung zusammen finden.
    Lieben Gruß Eddi :merci:

  • Hi Kay,
    das mit den doofen Tönen und egal ist ja nun doch etwas unpräzise.....................Es ist eben nicht egal, welche Kontur Du wählst. Guck Dir nur mal die akustische Impedanzveränderung an!


    Eddi, was verstehst Du denn bitteschön unter "Rundungen". Wir müssen uns auf den Begriff genau einigen, sonst wird das nix.
    Bei dem Simuprogramm kannst Du doch frei alle Parameter ändern und siehst sofort die Veränderungen. Mach`sdoch erst mal mit einem Treiber und nur mit der Veränderung von z.B. der Länge l.


    Gruß
    Niels

    Gewerblicher Teilnehmer

  • das muss ich nun mal erst verarbeiten.

    Hallo Eddi,
    sieh mein Ausführungen als simple Richtlinen an.
    Ich bin ein glühender Verfechter der exponentiellen Kontur. Sie ist einfach zu brechnen.
    Ich arbeite nicht mit AJ-Horn, sondern mit den direkten Formeln und einer Excel-Tabelle, momit ich auch die verschiedenen Konturen direkt vergleichen kann. Tractrix stellt hier eine Sonderstellung dar. hier bediene ich mich der Tabelle von Volvotreter.

    Zitat

    Ich habe aber immer gehört dass gerade das Tractrixhorn gefälliger bei einem Breitbänder über das ganze Spektrum verstärkt.

    Tractrix ist momentan ein gebräuchlicher und in Mode gekommener Ausdruck. Er bietet aber keine Vorteile gegenüber Exponetial, ausser, das das Horn rechnerisch kürzer ist.

    Zitat

    Also die Hornlänge gibt vor wie weit nach unten der Bass verstärkt wird.

    Machen wir es mal einfach.
    Der Hornmund gibt vor, wie tief das Horn minimal spielt.
    Die Länge, sprich Konstante, gibt vor, wie tief oder hoch das Horn berechnet wurde. Je länger das Horn, desto tiefer geht es.
    Die Hornmundfrequenz und die Konstante gehen eine Wechselwirkung ein. Die Einfachheit hört hier aber auf :P
    Ein Kurzhorn wird den Dynamikumfang verstärken. Bei einer Hornmundfrequenz von 150Hz sollte aber die Trennfrequenz oberhalb der Hornmundfrequenz liegen.
    Nehme ich das Horn im Fullrangebetrieb, gelten wieder die Regeln der offenen Schallwand.


    Niels hat diese Wechselwirkung bei seiner Butterfly schon beschrieben.


    Dein AJ Horn ist ein sehr gutes Programm, dass Dir leider beim verblöden helfen kann ;)
    Kennst Du aber die Grundlagen und die Formeln, hilft Dir das Programm auch weiter.
    Ich habs auch, verwende es aber nicht.Beim Nachrechnen von bestehenden Hörnern ist es wenig behilflich( oder ich bin zu blöde dafür ?( )


    LG
    Kay

  • @ Niels,
    mit Rundung meine ich die 2 Seiten (rechts und links) eines der 4 Bretter. Nur durch diese Rundung finden die 4 Teile so zusammen, daß das Horn von vorne betrachtet auf Gärung zusammen gesetzt wird.
    Wollte eigentlich ein Bild hochladen aber das Forum sagt ab 10kB das Foto wäre zu groß.
    Im übrigen bin ich voll bei dir dass es schon auf die Kontur ankommt und genau der Impedanzverlauf ist es ja der AJHorn erst so interessant macht.
    Greetings Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von eddinrw ()

  • das mit den doofen Tönen und egal ist ja nun doch etwas unpräzise.

    Ja, genau das ist es; unpräzise!
    Wenn ich präzise werde, wird man mir kaum folgen können. Und der Hörraum wird mein präzisen Ausführungen wieder kaputt machen :D
    Ein Kurzhorn, wie Euer Spezialpapphorn( finde ich geil), ist aber etwas anders zu bewerten als ein langes Horn, wie z.B. die "Druckkammertreiberschneckenhörner"
    Dein kleines Kurzhorn verbindet die Vorteile vom Horn und offene Schallwand.
    Die Variante der "Spezialappe" lässt sich auch mathematisch in anderer Form und Material leicht darstellen.
    Hier hilft etwas Recherche . 1926-WE 12A und WE 13A, danach WE15A------We 22a. Daraus kann man lernen ( wenn man möchte?)
    Wobei ich anmerken möchte, dass WE sehr präzise war ( ich habe es nachgerechnet!) :!:


    Kaspie redet wieder nur Unsinn :whistling:
    In diesem Sinne
    Ich

  • So nach einem laaaangem Telefonat mit Niko habe ich mir nun drei große Biegesperrholzplatten aus diesem ultraleichtem Material bestellt. Kostet inklusive MwSt 130€. Zusätzlich baue ich mir grad Ripole die ich hervorragend mit AJHorn konfigurieren kann, auch wenn das der Axel dementiert (da er da wohl seine Fälle schwimmen sieht). Das ganze wird mit Eminence Sigma Pro 18a Treibern bestückt. Versorgt werden diese mit QSC-Endstufen 900W und einer aktiven Weiche bei 150Hz getrennt. Zusätzlich habe ich noch Fostex Hochtonhörner FT65H über den Kleinanzeigenmarkt geschossen. Zusätzlich waren da auch noch Fostexmitteltonhörner bei (ich glaube diese H325er) an denen hängen Mitteltontreiber mit einem immens großen Magneten. Ich muss mal Fotos hier reinstellen weil mich mal interessiert was ich da gekauft habe.
    So melde mich in den nächsten Tagen und berichte über den Fortschritt. Danke Niko für den netten Kontakt und die vielen Infos. :merci:

  • Die Mitteltonhörner werden natürlich nicht für das Projekt benutzt. Und als Breitbänder versuche ich mal die Telefunken l8 1262er :24: