Röhrenendstufenprojekt 1,5 Watt Single Ended mit 6EM7/6DN7/10EM7/13EM7/15EA7 und Vergleichbaren

  • Das MTA Konzept fällt aber sicher auch nicht mehr in die Kategorie "einfach aufzubauen"


    Hallo Matthias ,
    doch , durch die von mir und einem Freund gemachte Platine , Europaformat 10 x 16 pro Kanal , ist der Aufbau ein Kinderspiel :D . Der Aufbau mag auf dem Bild zwar noch wüst aussehen , ist aber einfach zu machen . Ich habe dafür 2 Abende gebraucht , die Endverkabelung erfolgte auf dem ETF .
    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Ich schreib das mal hierhin, weil es inhaltlich schon passt... seit ein paar Wochen bin ich sehr angetan von einem simplen EL84 SE Amp, dem TSE-4 von Raphael. Keine Weltraumtechnik, aber solide und mit ein paar Veränderungen absolut erstaunlich, was das Ding an Musik macht.
    Ich konnte dann nicht widerstehen und hab 2 NOS EL6 erworben, die mit dem geschwärzten Glas und der roten Bauchbinde um den Cokebottle Kolben. Irgendwie sexy, diese Röhren...
    Jetzt gibt es dazu sehr wenig potentielle Schaltpläne im Netz, sodass ich hier mal anfrage.
    Ich würde die gerne wieder in SE Triode laufen lassen, da müsste dann etwas mehr Leistung rauskommen als bei der EL84, mit 3 Watt wäre ich schon sehr zufrieden.
    10Hy Drossel und Trafo hab ich auch schon, der hat eine 4 Watt Wicklung für eine schöne AZ12. Aber es stellt sich die Frage nach einem "zeitgemäßen" Treiber; ich würde auch vor einer Stahlröhre nicht zurückschrecken. Ich hatte rein aus optischen Gründen eine EF6, EF37a, oder EF11k in Erwägung gezogen, weiß aber nicht, ob das ideal ist.
    Frage ist: hat hier jemand schon mal sowas gebaut? Mit diesen 40er Jahre Röhren kenn ich mich überhaupt nicht aus, und hab keine Ahnung, wie ich bei einer EF11 z.B. den Arbeitspunkt wählen sollte.
    ÜT werden welche von Reinhöfer, ich denke mit primär 3,5K müsste passen.
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich schon mal auf Teilesuche gehen.


    liebe Grüße,


    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen ,
    da laut hier :


    http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_el6.html


    ........die EL6 der EL12 mit anderer Sockelschaltung entspricht , kannst du also alle Schaltungen mit der EL12 verwenden von der es eigentlich genug im Netz geben dürfte .


    http://www.jogis-roehrenbude.d…ndreasS-EL12-Amp/EL12.htm


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hi Alex,


    das ist ja schon mal was, danke. Der Amp von Andreas ist schon ziemlich amtlich, voll mit Tangos... bei Reinhöfer gibt's sogar einen Schaltplan für einen EL12SE Amp, aber der hat eine Novalröhre als Treiber. Werde mal ein wenig rumgoogeln, vielleicht findet sich ja was schönes...


    lG Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    solche EL6 sind schon schmucke Teile - Glückwunsch!
    Aus meiner Sicht passen EF6 am besten dazu, die sind auch noch günstig zu bekommen.


    Die Oktalversionen EF36/37/37A sind von den Daten her bekanntlich kompatibel, aber besonders letztere erheblich teurer. Hatte mir selbst mal welche für ein 300B-Projekt besorgt und aktuell noch EF36 von Rogers(Canada) für einen Probelauf liegen...


    Btw., siehe Post 17, stecke ich selbst in Vorbereitungen zum Bau eines ähnlichen Eintakters. Jedoch mit den besser verfügbaren und damit preiswerteren EL12N (leider bescheidene Optik). Wenn Du magst, können wir uns gerne austauschen.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    Einmal editiert, zuletzt von Monophono ()

  • :S Hallo Eberhard,


    das wäre natürlich sehr hilfreich, außerdem macht Bauen mehr Spaß, wenn man sich besprechen kann. Vielleicht hast du ja sogar was zum Messen :love: Aber ich muss dich warnen, ich bin weit entfernt von Halbwissen :P
    Die Teile für einen OTL liegen auch noch hier :S ; kennst du wahrscheinlich, dieses Problem mit den Projekten, die aus dem Kopf nur laaangsam einen Weg ins Gehäuse finden....
    PN kommt... lieben Gruß aus Kölle,


    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo.


    EL6 soll 2W als Triode bringen, mit 3k5 Last. http://www.qsl.net/dl7avf/roehren/trisea4.html#EL6


    Triodendaten am Ende dieses Datenblattes: http://frank.pocnet.net/sheets/102/e/EL6.pdf


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Jürgen,



    ich habe vor einiger Zeit Monos mit der EL12 gebaut. Man kann zwischen UL- und Triodenmode umschalten.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92232/



    Wenn Du möchtest, kannst Du für die C3g noch die Super-Pentoden-Schaltung nach Frank Blöhbaum realisieren.



    Die Messergebnisse sehen so aus:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92233/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92234/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92235/



    Klingen tut das Ganze auch anständig, wobei die Triodenbetriebsart an meinen Speakern besser ist :D



    Ein Beispiel zum Aussehen:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92236/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92237/



    Wenn Du aber wegen dem Aussehen der EL6 etwas Anderes realisieren möchtest,



    dann schau bitte hier nach:



    http://2a3-maniac.blogspot.de/search?q=el5





    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von papa_bjoern ()

  • Hi Björn,


    vielen Dank, hatte ich noch nicht gesehen. Die Lundahls wären mir erstmal etwas zu teuer als AÜ, aber von Reinhöfer gibts ja auch anständiges Eisen.
    Ist die C3g Schaltung auch irgendwo dokumentiert? Von denen hab ich auch noch ne Handvoll und fand die im Ausgang meines Dac sehr gut. Wobei eine EF6 einfach besser dazu passt... hast du auch Erfahrungen mit der EF37a in der Zusammensetzung mit EL12? Die ist ja wohl noch etwas störgeräuschärmer, was ja nie schaden kann.
    Schöner sauberer Aufbau bei dir übrigens, Hut ab! Und die Vorstufe mit den alten Siemens Trioden lässt mich ein klein wenig sabbern :love: .
    Tja, hätte man es vor 20 Jahren gewusst, was die heute so kosten...
    Ich werde das Ganze eh erstmal auf einem Brett aufbauen, da kann dann einiges ausprobiert werden.
    Scheinen ja doch nicht soooo selten verbaut zu werden, die alten Schätzchen.


    lieben Gruß,


    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen


  • Ist die C3g Schaltung auch irgendwo dokumentiert?


    .............ja , hier :


    http://www.linearaudio.net/


    Heft 6 und 8 .
    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin Jürgen,



    ich habe es mal eben schnell gezeichnet, da ich das Beispiel auf Gerd Reinhöfers Web-Seite nicht mehr gefunden habe.



    Gerd hatte dort eine AD1-Endstufe vorgestellt - da wurde auch der MPSA44-Trick eingebaut. :)



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92259/



    Du kannst selbstverständlich Reinhöfer-AÜs einsetzen - sie sind sehr gut.



    Mit der EF37a habe ich noch nichts gemacht, allerdings ist die EF6 so rauscharm, daß man bei der EL5-Endstufe nichts hört. 8)



    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Gerd hatte dort eine AD1-Endstufe vorgestellt - da wurde auch der MPSA44-Trick eingebaut. :)




    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92259/


    Hallo Björn,



    die gezeigte Variante der Schirmgitterversorgung dient nach der Intention des Patentinhabers der Verminderung des Stromverteilungsrauschens einer Pentode als hochverstärkende Eingangsröhre. Gerd nutzte diesen Schaltungskniff zur Erhöhung der Steilheit der AF7 vor der AD1.



    Bei einer schon steilen C3g macht dies wenig Sinn; erschwerend kommt hinzu, dass die Anodenspannung nie niedriger sein sollte als die Schirmgitterspannung... - man begrenzt sich so unnötig den möglichen Ausgangsspannungshub der Treiberröhre (auf 20 bzw. 25 Volt Peak). Für eine EL12 im NF-Bereich ist das zwar ausreichend, es funktioniert ebenso gut auch ohne diesem "Trick".



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Ergänzung - Du hast recht, der Schaltungskniff von Frank lohnt sich vorrangig bei
    Pentoden mit kleiner Steilheit (z.B. EF6). Bei der C3g fallen die Unterschiede zur konventionellen Beschaltung minimal aus.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Alex und Björn, danke für die Hilfe, und besonders an Björn für die Mühe beim Zeichnen des Plans, super. Ist ja keine so grosse Sache mit dem Tweak; ich werde auch zuerst die EF6 Varante bauen, und den Transistor dann mal dazwischenhängen zum Vergleich.
    Leider ist eine der beiden EF6 heute mit gebrochenem Genick angekommen:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92272/
    ;(



    Komisch, die waren eigentlich gut verpackt, vielleicht in einem etwas zu kleinen Karton. Hoffentlich ist der VK kulant und hat noch welche.
    Sehr schade drum...
    Schaun wir mal...



    lG Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen ,
    das ist eine Riesenkacke ;) bei diesen Topfsockelfehlkonstruktionen da der Bakelitteil kpl. in der Topffassung verschwindet und man zum Entfernen der Röhre am Glaskolben ziehen muß . Abhilfe schafft ein kleines Loch im Boden des Topfsockels um die Röhre mit einem geeigneten Werkzeug durch ziehen und drücken rauszukriegen . Manche Fassungen haben dieses Loch schon drin .
    EF6 kannst du auch von mir haben , NOS im Originalkarton von Philips ! Und so sehen meine aus :


    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Endstuf…04_Gegentakt/DSC_0007.JPG]


    Mehr über die Rote Serie gibt es hier :


    http://www.radiomuseum.org/for…roehren_serie_teil_i.html


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • :thumbup: Alex, sehr interessanter Artikel, danke sehr. Ich hatte mich bisher für diese alten Teile nicht interessiert, was sich aber schlagartig geändert hat. Ich finde die auch sehr schön, wie das dann klanglich aussieht, werde ich dann ja hoffentlich erleben. Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus denke ich aber, dass man da nicht enttäuscht wird, weil die alten Kolben irgendwie immer gut klingen, richtigen Einsatz vorausgesetzt.
    Der VK hat sich gemeldet, und will jetzt UPS drankriegen dafür :D . Und klar, die Topfsockel haben Nachteile, aber an der Röhre hat ja noch gar keiner gezogen, die hat sich selbst enthauptet. Naja, mal abwarten, was sich ergibt; bevor ich nicht die Endröhren hier habe, besorgte ich den Rest auch noch nicht. Auf deine EL6 komm ich dann zurück :thumbup:
    Lieben Gruß,


    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • .............EF6 habe ich , nix EL6 :( .
    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo miteinander,


    ein Frage an die Experten: ist es ein Vorteil bzw. worin liegt dieser, eine Pentode/Pseudotriode (EL12) mit einer sehr steilen Eingangsröhre anzusteuern ? Intuitiv hätte ich EF6/EF37A als optimalen Spielpartner vermutet...


    @Jürgen:


    Die EL6 ist vielleicht noch zu retten - vorausgesetzt, daß kein Draht direkt am Glas weggerissen ist.


    Man müßte diese allesamt aus den Kontaktlaschen auslöten, dann den Sockel entfernen, reinigen und neu verkleben und verlöten. Hierzu gab es , soweit erinnerlich, auch eine Diskussion im Radiomuseum.


    Das Problem mit den Reklamationen beim Versandunternehmen ist immer: das Teil wird zur Begutachtung samt Verpackung zu einer Stelle geschickt. Meiner Erfahrung nach wird die beschädigte Ware auf diesem Weg endgültig zerstört bzw. man sieht sie nie wieder.
    In diesem Fall natürlich sehr traurig, da ein selteneres Stück.


    Mitfühlende Grüße
    Eberhard


    P.S.: hab Dir noch eine PN gesendet...

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    Einmal editiert, zuletzt von Monophono ()