SADE - THE ULTIMATE COLLECTION

  • Ladies and Gentlemen,


    ich habe von meiner besseren Haelfte zu Weihnachten obiges Album geschenkt bekommen. Ich habe zwar die meisten LPs von Ihr, aber es sind doch ein paar bislang unveroeffentlichte Titel auf diesem Album.


    Ihre Songs (wie bspw. SMOOTH OPERATOR, STRONGER THAN PRIDE und NO ORDINARY LOVE) sind ansonsten ja hinlaenglich bekannt, und die Vinylqualitaet wuerde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.


    Trotzdem moechte ich hinsichtlich der Abmischung auf Vinyl eine Warnung aussprechen: Diese Platte macht einen Subwoofer ueberfluessig; will heissen der Tieftonbereich wurde angehoben (verglichen mit den Titeln die ich auf der jeweiligen Erstausgabe hatte).


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hi Stefan !


    Danke für Deine Eindrücke . Was ich nicht nachvollziehen kann ist das


    "Why Can't We Live Together" auf der Collection fehlt !!!


    Auch wenn es ein Cover ist , Sie interpretiert diesen Song fantastisch .


    Viele Grüße


    uwe

  • Hallo Stefan und Uwe,


    Wieviel Scheiben sind denn das? 3?


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Nabend !


    Schade, daß u. a. der erwähnte Titel fehlt. Der füllige Bass hat mich schon ein wenig bei der " Stronger than pride " gestört.


    Also wieder ein unbefriedigendes Remastering. Die " Mischlinge " an den Reglern hören wohl zumeist nur noch MP3-Gedönz im leibeigenen Ghetto-Mobil.


    MfG,
    Kaubeu

  • Hallo Sade-Fanclub... :thumbup:


    Übermorgen wird das Mädel immerhin "53" :!:


    Ich verfolge die Karrierre der (nach Tina Turner) "schärfsten Oma" dieser Welt seit jeher als begeisterter Hörer, kenne mich aber mit Labels & Produzenten nicht besonders gut aus.


    ES MUSS... jedenfalls im aktuellen Team/Umfeld der guten Sade Adu irgendeinen 'Trollo' geben, der in seinen jüngeren Jahren zuviel im tiefergelegten BMW mit Kofferraum-Walze unterwegs war.


    Wenn einem wie bei 'Soldier of Love' derart maßlos übertriebene Bass-Drum-Orgien um die Ohren gehauen werden, dann verleidet das (zumindestens mir) im RuckZuck den Spass am neuen Hit und dem übrigen Album... X(


    Wenn ich nun Eure Kommentare so lese, scheinen da ja wohl die falschen Remaster-Master an den Mischern zu regeln und/oder man zielt auf ein ganz anderes Publikum ab, als auf die "alten" Sade-Fans... ;(


    Gute alte Platte liegt schon auf...
    Schönes Wochenende Euch Allen
    Dualese "alias" F J S


    P.S. : Beim Probehören LP ./. CD... fallen solche total übertriebenen Dynamik/Bass-Eingriffe (in Abhängigkeit vom Produktionsdatum !) übrigens auch bei den hier genannten alten Produktionen auf... "Dame" Sade scheint mir da schlecht beraten.

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • Hallo,


    man spricht auch von - dynamic range -, wo Tonmeister am Mischpult jede Lebendigkeit töten. :thumbdown:


    Damit tritt das ein was FJS schreibt und aus vielen Autos auf der Strasse hörbar ist - bum bum bum - 8|


    Es gibt Internetseiten wo die neuen CD's überprüft werden und nach - DR - Stufen 1-15 eingeteilt werden.


    Habe schon einige CD's umgetauscht. :whistling:


    Das Schwarze Gold ist besser :D , wenn nur das aufstehen nicht wäre. :whistling:



    Hermann

  • ES MUSS... jedenfalls im aktuellen Team/Umfeld der guten Sade Adu irgendeinen 'Trollo' geben, der in seinen jüngeren Jahren zuviel im tiefergelegten BMW mit Kofferraum-Walze unterwegs war.

    :thumbup: Der Trend geht ja bedauerlicherweise schon seit einigen Jahren zu einer enormen Konzentration auf den Bass und macht auch beim Remastern vor Klassikern nicht halt (Beispiele habe ich leider keine im Kopf, aber schon einiges dazu gelesen) Hat meiner Vermutung nach auch mit dem "Geiz ist geil" - Trend zu tun. Ein "fetter" Bass klingt auch bei billigen "Brüllwürfeln" einigermaßen "fett" und verschleiert, dass eigentlich nur Brei aus den Boxen kommt... mal sehen, wie lange dieser Zustand noch anhält
    Lg Alex

  • Also ich würde einfach die "best of" nehmen. Die ist von Music on Vinyl, in der gewohnten Qualität, bei JPC ab Lager verfügbar und hervorragend abgemischt. Hab gerade mal "Hang on to your love" laufen, was ja auch einen prägnanten Bass-Rythmus hat und der Bass ist ultra-knackig. Nix "Bass-Brei" und so. Perfekt.


    Die "Soldier of love", deren Titel so weit ich sehen kann auf der "best of" nicht präsent sind, kann man ebenfalls noch kaufen und zwar ebenfalls von Music on Vinyl. Dann hat man evtl. einen Tick mehr bezahlt, als bei der Ultimate Collection, ist aber auch komplett und hat mit MoV ein sehr hochwertig produzierendes Label, wie ich meine.


    "Why could we live together" ist hier übrigens auch nicht mit drauf. Ich vermute, das hat etwas mit den Rechten zu tun.


    Grüsse,
    Stefan

  • Durch die Diskussion angeregt, habe ich meine deutsche 1984er CBS von Diamond Life mal wieder rausgezogen, gewaschen und aufgelegt.


    :meld: Auf der ganzen Scheibe ist kein übertriebener Bass zu hören (und ich habe einen Subwoofer in der Anlage).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Prima Mario... :thumbup:


    Das unterstützt ja die bisher berichteten Erfahrungen !


    Nur die (rel. später) produzierten parallelen CD´s und ein Teil der "neuen" Vinylproduktionen haben diesen künstlich aufgepumpten Dynamik- und/oder Bassbereich.


    Der guten 'Sade' gehts da wie schon immer... diese total laszive Art/Machart mit typischer Intim-Jazz-Club Stimmung, muss nach Meinung der Produzenten "mainstreamiger" gemacht werden !?


    Der Charakter, den ich spaßeshalber immer "...total seichte Kxxxe..." nenne, geht dabei leider verloren... :love:;(


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Hallo Mario,


    das habe ich heute auch gemacht: Ich halte die DIAMOND LIFE auch fuer sehr gelungen - der Bass ist nicht aufgedickt, sondern knochentrocken und abgrundtief. :thumbup:


    Wahrscheinlich fand das Mastering fuer CD und LP an einem PC mit "aktiven Bruellwuerfeln" statt :S hauptsache billig 8o


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • knochentrocken und abgrundtief


    Nichts gegen die Klang der Diamond Life - aber unter oben stehendem verstehe ich etwas völlig anders.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die englische Ausgabe kenne ich tatsächlich nicht.
    Andererseits frage ich mich, wo in diesem Sounddesign der erwähnte Bass Platz haben sollte?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hm, eine UK Erstpressung in akzeptablem Zustand ist gerade nicht in der erste Reihe.


    Dafür habe ich gesehen, dass es von der Ultimate Collection zwei LP-Ausgaben gibt: EUR und US.
    Klingen beide gleich?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)