Klang zu rechtslastig....

  • ... fiel mir gleich auf, daß die Bauteile des Systems nicht mehr gerade zueinander sitzen. Sie werden von vorne mit einer Messingschraube zusammengespannt.


    Mit viel Gefühl und einer Messingpinzette/-zange kann man nun die Innereien wieder gerade ausrichten. Mit dem zweifach gerillten grauen Teil in der Mitte, welches man auch von unten bei montiertem Body erkennen kann, kann man das komplette Spulenkreutz samt Nadelträger drehen.


    Es braucht dazu viel Vorsicht und Augenmaß und sicher einige Versuche.


    Hallo Henner: Du solltest Deinen Beitrag - oder zumindest das Zitat hier - an den Hersteller senden! Dass ein Diamant sich nach einigen Jahren abnutzt, ist ja klar - aber dass das Innenleben sein "Eigenleben" entwickelt und sich das Spulenkreuz samt Nadeltraeger verdreht ... Uups 8| - das spricht nicht fuer die Qualitaet dieser Tonabnehmer bzw. dem verwendeten Klebstoff! zwischen Nadeltraeger (Aluminium) und Spulenkreuz (Eisen) :huh:


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • hallo stefan,



    ich halte das eher für standard. ich hatte mal ein benz ace in händen, bei dem auch ein teil verrutscht war, was man bei die dingers ja leicht erkennen kann. bei diesem system sind die einzelteile nur geklebt - und zwar mit nem kleber, der offensichtlich nich allzu durabel ist :D


    grade was den präzisen zusammenbau angeht, halte ich eigentlich viel von ortofon und ein mc-system der 500 euro klasse ist sicher nicht dafür ausgelegt, daß der hermes-mann damit basketball spielt. leider muß man sich den umgang der versandunternehmen mit ware nach eigenen erfahrungen aber so vorstellen!


    wenn man ein rondo in der verpackung aus brusthöhe auf den boden fallen läßt - so daß es seitlich aufkommt - ist die imho wahrscheinlichkeit groß, daß sich da was verschiebt. die dinger sind aber nunmal nicht dafür gemacht runter zu fallen - wat willst de machen :D :D :D



    grüssle henner

  • Hallo Henner,


    na dann hoffe ich mal, dass der - so schwere - Magnet an meinen beiden ORTOFONs ueber weitere 8 Jahre in korrekter Position "haengen" bleiben trotz Versand ;)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • die auf der Platte sind und da ist bei 21kHz schluss. Bei noch höheren Frequenzen, würde der Schneidstichel verbrennen!


    Off Topic:
    Bei CD4 Quadro LPs wurde bis 45kHz geschnitten. ;)
    Ob die wohl mit Eiswürfeln gekühlt haben ?!? :D


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD