Micro oder Audio Exklusiv

  • hallo voffi,
    bei mir ist ein thorensriemen drauf, wenn ich das nächste mal den teller abnehmen muss schaue ich gern für dich nochmal ob da eine genauere bezeichnung draufsteht. ist aber ne arge fummelei daher warte ich damit noch.
    hatte das klanglich mit dem gedehnten riemen keine nachteile?
    grüsse marc
    p.s.: bei fr. pütz dauert das immer etwas länger was wirklich schade ist.

  • ---------------------------------------------------------------------------
    ziemlich "glockig" (ich hoffe, es fühlt sich kein Microhörer auf den Schlips getreten...) Erst mit einer Gummimatte war das halbwegs gedämpft.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Halloleute,


    was soll das eigentlich immer mit den "glockig" klingenden metalltellern? wer schnippt denn schon beim hören ständig mit den fingern dagegen?


    gibt es denn wirklich aus physikalischer sicht was gegen metallteller zu sagen?


    was die dämpfung eines microtellers mit einer gummimatte angeht - das kann ich nur bestätigen: war alles super bedämpft, einschließlich der musikalischen dynamik... habe die gummimatte dann gleich wieder abgenommen, erst gegen filz und später dann gegen eine matte aus carbon und samt ausgetauscht!


    mit grüßen


    m.

  • hallo michelino,


    gegen einen metallteller ist grundsätzlich sicherlich nichts einzuwenden. Wenn der metallteller allerdings einen 'glockigen' oder sonstwie gearteten eigenklang aufweist, halte ich dies schon für einen mangel, der sich auch klanglich auswirken kann - schliesslich soll die nadel dem takt der musik folgen, und sonst nichts.


    Hifi-exklusiv hat im dezember 1980 verschiedene teller auf ihr resonanzverhalten hin untersucht. Dabei konnte sich die 'platine verdier' gegenüber ihren konkurrenten deutlich absetzen, weil ihr teller massiv und resonanzarm ist:
    " ... wurden ergebnisse erreicht, die andere plattenspieler selbst in verbindung mit matten nicht erreichen konnten."


    Ich denke, dass ein ruhiger teller in jeder hinsicht von vorteil ist.


    gruss mart

  • Nochmal zu den beiden Laufwerken.
    Das sind beides wirklich tolle Teile.
    Klanglich würde ich persöhnlich wohl den AudioExclusiv vorziehen, :( obwohl mir das als alter MICRO Fan wirklich schwer fällt,
    aber der AudioExclusiv spielt schon in einer Klasse mit den grösseren MICRO's.
    Das AudioExclusiv Laufwerk (ca.7500,-DM) hat oder hatte aber auch einen 3mal so hohen Anschaffungspreis wie ein RX1500/RY1500 (ca.2500,-DM). :rolleyes:
    Auf der Seite Mymicro.de gibt es einen Poster der einen Konstant von Audiolabor gegen einen BL111 getauscht hat und der Konstant ist ja eins der wenigen auch im Ausland wirklich anerkannten Ausnahmelaufwerke aus Deutschland.
    Das beste wäre natürlich ein direkter Vergleich, dass Ergebnis interessiert bestimmt einige hier.
    Zur Ersatzteilsituation, MICRO's werden doch hervorragend von mymicro versorgt, bin mal gespannt wann die ein eigenes Laufwerk im MICRO-Stil bringen.
    AudioExclusiv gibt es immer noch, totgesagte leben länger und Ersatzteile wirst Du bestimmt beziehen können.
    Kann es sein das der AudoExclusiv Antriebsriemen vom LINN LP12 kommt?


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • @mart


    platine kenne ich, steht bei einem händler hier in wuppertal, zuerst die "große" und jetzt die "kleine", beide mit alu-teller, die auch "klingen", wenn man sie antippt..., wahrscheinlich aber nicht so sehr wie der bronze-teller von meinem rx 5000, bekanntlich werden ja auch glocken aus bronze hergestellt, aber eben auch tonarmbasen und noch weiteres an tonarmen z. b. für sme 3012... offensichtlich ein weites feld für unterschiedlichste sichtweisen. mit gummimatte hörte mein micro sich jedenfalls fast so klangtot an wie im moment, wo ich mir eine basis aus drei multiplex und zwei gummischichten gebastelt habe, um den trittschall zu bedämpfen. da habe ich dann meinen micro drauf gestellt, und nun kann ich zwar auf meinem holzfußboden herumhüpfen, ohne dass ein falsches tönchen zur nadel vordringt, dafür klingt die musik leblos und muffig - ergo: totbedämpft!! Jetzt besorge ich mir eine dicke granitplatte....


    interessant finde ich allerding deinen hinweis mit der hawaphon-bedämfung - was hast du denn da genau gemacht?


    mit neugierigen grüßen


    m.

  • hallo michelino,


    1. HAWAPHON sind matten zur gebäudedämpfung, die seit einigen jahren auch im hifi-bereich eingesetzt werden.
    2. Sie bestehen aus vielen quadratischen plastikkammern (15 x 15 mm), in welche stahlschrot locker eingefüllt ist.
    3. Ich habe die matten zerschnitten und die plastikkammern einzeln und konzentrisch auf die unterseite des (alu-)tellers geklebt. Auch der innere rand des tellers wurde so bestückt.
    4. Wenn man jetzt an den teller klopft, ist er akustisch 'tot'.
    5. Michell A. Cotter sagte einmal: "the only good turntable is a dead turntable".


    Ich hoffe, deine frage beantwortet zu haben.


    gruss mart


    p.s. bitte keine gewalt beim abnehmen des tellers vom lager