Thorens TD 520 Prof. mit TP 16 MK V L - Problem mit dem Tonarmlift - Senkt nicht tief genug ab, oder Endabschlaung funktioniert nicht

  • Ich habe einen Thorens TD 520 Prof. mit TP 16 MK V L, vor 3 Wochen gekauft.
    Leider senkt sich der Tonarmlift nicht tief genug. Ich habe nun die Liftbank/Führung demontiert um überhaupt Platten abspielen zu können.
    Mit Führung senkt sich der Lift nur ein wenig – bleibt aber so hoch, dass die Nadel die Platte nicht erreicht.
    Könnte es ggf. sein, dass der Lift nur geölt oder sonstwie geschmiert werden muss, oder könnte auch ein mechanisches Problem vorliegen?
    Über eine Antwort mit Rat wäre ich äußerst dankbar
    Vielleicht noch wichtig: Der Verkäufer hat den TD 520 mit Paket geschickt. Allerdings schlecht verpackt, so dass die Drahtseilaufhängung des Subchassis an allen 3 Stellen gerissen war. Diese wurden nun erneuert. Mglw. hat die Absenkung des Tonarms auch hier Schaden genommen??


    Jetzt habe ich noch das Subchassis verstellt, um den Plattenteller zu tief wie möglich zu setzen und auf die Gummimatte des Plattentellers noch eine Filzmatte gelegt. Nur erreicht die Nadel die Platte , aber die Endabschaltung funktioniert nicht. - vermalledeiter Sch...


    Herzlichen Dank für möglichen Rat!

  • Stell doch mal ein Photo ein, damit man sieht, welcher Tonarm verbaut wurde. Aufs Blaue hinaus würde ich mal vermuten, dass unter dem Tonarm eine Blastikscheibe sitzt, die sich mit dem Toarm bewegt. Die läuft außen durch eine U-förmige Schiene. Wenn diese falsch eingestellt ist, löst die Endabschaltung nicht oder zu früh aus.



    So läufts zumindest beim TP90 aufm TD320. Wie gesagt Photos, auch von unten ohne Bodenplatte, würden helfen.

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Wenn ich mich richtig entsinne, war der Lift beim TP16 mit Hilfe einer kleinen Innensechskantmadenschraube (wieviel Punkte dieses Wort wohl bei Scrabble bringt?) in der Höhe verstellbar.
    Die von Dir geschilderten Transportschäden legen allerdings nahe, den Spieler gründlich auf Herz und Nieren zu prüfen, v.a. das Lager. Hoffentlich hat es nichts abbekommen. Du darfst, wenn Du den Teller ganz langsam drehst, auch mit dem Ohr direkt am Lager NICHTS hören und der Nachlauf ohne Riemen sollte von 33 auf 0 mindestens 90 Sekunden betragen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo "Ostern", (-> hast Du auch einen richtigen Namen ?)



    erst mal willkommen hier im Forum !



    Der TD 520 ist ein sehr schöner, nicht ganz so alter Thorens, der aber viel "Raum zum Spielen" auch mit längeren Armen bietet.
    Schade, dass er schlecht verpackt wurde und so einiges kaputt gegangen ist...



    Edit:



    Ach ja, da fällt mir noch was ein, was wir zu allererst mal prüfen sollten:



    Der TD 520 wurde serienmäßig mit einer ziemlich dicken (Thorens) Gummimatte ausgeliefert. Sollte der Verkäufer diese zurück behalten haben und eine dünne geliefert haben, wundert es mich nicht, dass der Lift nicht richtig absenkt. Sag mir erst mal wie Dick ist Deine Gummi-Matte?





    Armhöhen- Justage:



    Voraussetzung zur Justage der Armhöhe ist natürlich, dass alle anderen Maße der Aufhängung auch stimmen (Grundjustage) , welche Dinge an der Aufhängung hast Du verändert ?



    Wenn die Grundjustage (nach Vorschrift) stimmt, denke ich, kannst Du das Problem mit dem Lift durch die Armhöhenjustage etwas ausgleichen.

    Kammt drauf an, wieviel denn fehlt. Am Ende sollte der Tonarm noch mit der Platte parallel stehen, damit der "Winkel" der die Nadel senkrecht auf der Platte stehen lässt noch stimmt.
    Ich meine den hier:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/27150/

    Die Armhöhe lässt sich nach Lösen einer kleinen Maden -Inbusschraube unter der untersten Abdeckung zum Tonarmboard einstellen, aber bitte Vorsichtig ! Eventuell musst Du die Abdeckung solange drehen, bis Du die Schraube siehst. Viel Einstellweg hast Du allerdings nicht ! Besorg Die aber erst den richtigen Schlüssel, bevor Du anfänst. Wenn Du die Schraube "vermurkst" gibts viel Arbeit ....
    Wenn die Schraube nicht leicht zu öffnen geht, sprüh sie erst mal mit ein ganz klein bisschen Ballistol ein (nicht den ganzen Plattenspielr baden !) und lass es über Nacht einwirken.



    Hier ein Bild:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/56498/





    Mach das mal und dann sehen wir, weiter, was mit Deiner Endabschltung nicht stimmt.



    Die Ensabschaltung wird hier "bewekstelligt".



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/56499/



    Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, welche Kenntnisse und Erfahrung Du hast.



    Wenn Du keine oder wenig Erfahrung hast, sag mal woher Du kommst und dann sehen wir mal ob wir nicht jemanden finden, den Du mal besuchen kannst und der Dir (fachkundig) hilft das alles zu justieren.



    Beste Grüße,



    Udo (DL 8 WP)

  • Lieben Dank für eure Antworten - ich heiße übrigens Manfred - sehr große Hilfe habe ich bisher von Jürgen Maehse, München bekommen. Trotzdem komme ich an 2 Punkten nicht weiter.


    Vorab: der Einstieg in diese Forum macht mich wahnsinng, entweder wird meine Anmeldung mit falschen Benutzernamen oder Passwort (habe ich schon 2 x erneuert) blockiert, so dass ich keine Fotos aufmachen kann. Gibt es ein grundsätzliches Geheimnis oder bin ich nur zu ungeschickt? Bisher kann ich nur als "Nicht angemeldet" agieren.


    Nun meine 2 Probleme:


    Abbildungen kann ich wegen der Probleme beim Anmelden leider nicht einkopieren - funktioniert nicht.


    die Nadel läßt sich nicht auf die Platte aufsetzen , sondern schwebt auch bei abgesenkten Lift darüber. Das liegt wohl an dem Seilzug, der vom Liftschalter zum Liftunterbau führt, er ist etwas zu lang, so dass der Lift über diesen Seilzug nicht vollständig runtergelassen werden kann. Möglicherweise ist er ausgeleiert und muss erneuert werden? Wir haben dann mal ein kleines Distanzstück in den Zug eingesetzt. Dann ließ sich der Lift komplett runterfahren.


    Allerdings setzte damit auch ein anderer Fehler ein, der aber ggf. eine andere Ursache hat.


    Der Tonarm springt beim Ausschalten regelrecht hoch und schwingt nach oben und unten heftig . Wir hatten die Schraube zur Abschalteinstellung angezogen, dabei aber auch festgestellt, dass das Plastikteil , in dem die Schraube sitzt genau vor der Schaube gebrochen war. Dies haben wir mit Plastikkleber zugemacht/ geklebt.


    Jetzt fahre ich den Plattenspieler mit einer zusätzlichen erhöhenden Filzmatte, damit die Nadel auf die Platte kommt – der Tonarm springt aber immer noch beim Ausschalten.


    Soll ich nun ein Distanzstück in den Zug einsetzen oder muss er erneurt werden ? – und muss das Kunststoffteil der Endabschaltung erneuert werden, oder reicht unsere Klebung?. Was kann ich nun für ein ruhiges Abschalten bzw. gegen dieses Springen tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hier das Bild:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/56822/



    "Also hier die Abbildung. Der Pfeil von "Aufmachen" zeigt auf die Einstellschraube vom Endabschaltungsmodul, das kurz hinter der Schraube gebrochen war und nun geklebt wurde.
    Am unteren Bildrand ist das Unterteil vom Lift, in dem der Zug vom Liftschalter eingehängt ist - auch wenn man den Zug ganz betätigt, bleibt immer etwas Spiel, läßt sich also nicht bündig anziehen. Wenn ich also genau für diesen Abstand ein Distanzstück (z. B. aus kleinem Messingröhrchen) einsetze - könnte das die Lösung sein?"



    Habe das mal aus der mail von Manfred hier rein kopiert.



    @ Manfred: Ich schreibe Dir gleich eine mail wg. der Anmeldeschwierigkeiten



    Liebe Grüße



    Thomas



    Für die Moderation

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Hallo Thorensler


    Wenn der Liftbank nach Unten sich nicht einstellen lässt , müsse man nicht unten am der Mechanismus ändern , sondern an der Liftachse und Liftbankhülse nacharbeiten.
    Dieser Bild ist privat (danke)
    MFg
    Joel

    Old Thorens worker

    Einmal editiert, zuletzt von joel ()

  • Die Tonarmhöhe ist beim TP16 nur begrezt (wenn überhaupt) einstellbar. Die unterschiedliche Höhe von Tonabnehmern wird mit Unterlegplättchen eingestellt.
    Dann passt auch meistens der Lift. Sollte es trotzdem Probleme geben liegt das Problem woanders.


    Das Problem mit der Endabschaltung ist wohl ein zweites, da die Endabschaltung aus zwei Schritten besteht (Toarmlift, Motorabschaltung). Da gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Eines ist bestimmt die Paddelstellung, ein anderes ist auch der Abgleich der Elektronik. Aber es kann auch ein Elektronikproblem vorliegen.


    Ich denke wir werden hier nicht weiterkommen. Den TD520 sollte sich mal jemand anschauen, der da etwas Erfahrung mit Thorens Mechanik und Elektronik hat. Wo bist Du Zuhause?


    Gruss
    Voffi

    2 Mal editiert, zuletzt von Voffi ()