Tonarme mit Rega Geometrie

  • Hallo Zusammen,
    Wenn ich bei meiner Recherche im Netz alles richtig verstanden habe müsste sich ein Tonarm ohne Bohren etc. Durch einen anderen mit der gleichen Geometrie ersetzen lassen, korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
    Für den Fall das die Aussage so korrekt ist möchte ich mich gerne informieren welche Tonarme eine Rega Geometrie haben und wäre über ein paar Hinweise froh.


    Roksan Tabitz und Nima z.b. müssten eine Rega Geometrie haben oder?



    Danke für die Unterstützung


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    hast Du schon in der Vinylengine nachgesehen?


    Vinylengine


    Hier wirst Du fündig!


    Ja der Montageabstand ist gleich (o.k. laut dieser Datenbank sind 0,5mm Unterschied, also vernachlässigbar)


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

    Einmal editiert, zuletzt von Valsi ()

  • Es gibt aber auch Varianten die zwar mit einer Rega Geometrie arbeiten, sich aber bei der Befestigung des Tonarms an anderen Herstellern, beispielsweise Linn orientieren. Das heißt, dass zumindest für die Befestigung des Tonarms gebohrt werden muss. Meist muss auch das die Bohrung für den Tonarmschaft vergrößert werden.


    Sorry, ich habe gerade gesehen, dass es explizit um Roksan geht. Das sollte passen. Den halbe Millimeter kann man gegebenenfalls durch ein wenig Schleifpapier hinbekommen. In der Regel reicht jedoch das Spiel in der Bohrung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()