Altec 1594B Musicconnection Monos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Eine weitere Leidensgeschichte ala Paragon wäre auch nicht schön gewesen.


    ich hoffe auch für Dich, dass die Altecs keine zweite Paragon werden.


    Euer Wort in Gottes Ohr :)


    Und wenn wir schon beim Verlinken sind: http://tobian-soundsystems.com/triaxiom.php


    Wow, die gefallen mir optisch schon mal sehr gut. Aber ->


    Sagen wir es mal so - es kann Gründe geben, nicht über Preise zu sprechen.
    Mehr sog I ned.


    Hm, ich denke mal, die sind eher unerschwinglich für mich. Grundsätzlich mag ich es übrigens nicht so besonders, wenn Hersteller keine Preisangaben machen.
    Wenn mich etwas interessiert, möchte ich doch wissen, ob es in Reichweite liegt. Ich bin dann eher so, dass ich nicht anfrage, weils mich schon nervt, nicht auf
    der Website zu erfahren, was der Spaß kosten soll.


    und noch zwei links 1 & 2 .


    Schöne Sachen! Wahnsinn, was der Junge alles hat.


    Mit den Lautsprechern lass ich mir Zeit, bevor die Altecs nicht weg sind, mach ich da gar nix. Wüsste gar nicht, wohin ich den ganzen Kram stellen soll,
    wenn ich gleich andere LS kaufe...
    Grundsätzlich gibts von Tannoy ein paar Dinge, die mich interessieren (die SGM hätte ich gern mal), von Dynamikks die DB 8.2, Odeon Tosca....und noch einiges mehr.


    Sagt mal, gibt es eigentlich empfehlenswerte Vorstufen von Altec? Eine ganze Altec Kette hätte ja auch was... :)


    Liebe Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so, das Ganze hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber seit zwei Wochen stehen die Altec Monos wieder bei mir.


    bitte speziell noch einmal um eine Rückmeldung wegen Rauschen,


    Falls diese ALTEC Endstufe nicht hörbar rauscht wäre sie eine löbliche Ausnahme.


    Dazu erst mal die Rückmeldung, dass die Monos totenstill sind (natürlich nicht, wenn die Musik spielt :D ).


    Direkt mit dem Ohr an den Altecs 604 - absolut kein Brumm oder Rauschen, nichts, aber auch gar nichts zu hören.Auch kein Trafobrummen - Stille.


    Selbst bei den Brystons, die ich teilweise eine Zeit an den Altecs hatte, war noch ein kleines Rauschen vernehmbar, aber hier - nö.


    So weit, so gut.


    Klanglich kann ich noch nichts sagen.


    Im Moment scheint es mir, dass die Musica Nova Röhrenvorstufe irgendwie nicht damit harmoniert.


    Die Höhen kommen überzogen, die Bässe sind dafür unterbelichtet, und in den Mitten geschieht auch nicht wirklich viel... ;(


    Klassisches Missmatch? Die nächsten Tage hänge ich mal eine andere Vorstufe hin und dann sehe ich weiter.


    Liebe Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    ich habe die Endstufen ca. 3 Monate benutzt und dann war klar, dass wir auf Dauer keine


    Freunde werden.


    Was mir, in Verbindung mit den Altec 604, nicht so gefallen hat, war der Bassbereich.


    Etwas mächtiger als z.B. mit der Uchida, aber das ging mehr Richtung "Roboterbass",


    man hat kein Ausschwingen/Ausklingen des Tons gehört/gespürt.


    Kann ich schlecht beschreiben, mit der Uchida war das Klangbild lebendig, mit den Altec


    Endstufen eher "technisch" und steriler.


    War jedenfalls nicht meine Welt.


    Ist aber nur mein persönlicher Eindruck, andere haben damit ja wesentlich bessere Erfahrungen


    als ich gemacht, wie man oben lesen kann.


    Ich kann da immer nur raten, sich die Sache selbst anzuhören und zu beurteilen. Was dem einen


    nicht gefällt, kann für den anderen das Non-plus-ultra sein, und umgekehrt.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    könnte es sein, daß schlicht der Dämpfungsfaktor zu groß war?


    Transistorelektronik - zumal wenn nicht Klasse A - benötigt eigentlich immer eine recht straffe Gegenkopplung, um den Klirr zu limitieren. Damit einher geht ein niedriger Ausgangswiderstand ( -> hoher DF).

    Das mögen viele (alte) Pappen wohl eher nicht; im Gegensatz zu modernen Chassis-Kombinationen, die dafür mit Röhren-Eintaktern undynamisch und wabbelig klingen.


    Ich denke inzwischen, daß dieser Aspekt eher über die Passung LS/Verstärker entscheidet, als die oft im Fokus stehende Frage der Ausgangsleistung.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard,


    das vermute ich schon auch.


    Ich hatte die Altec Monos trotzdem auf Verdacht angeschafft,


    da ich einiges darüber gelesen hatte, das auf eine gute Paarung mit den 604ern


    hinwies. War aber (für mich) nix.


    Aus Spaß auch mal eine Bryston 4 BSST dran gehängt, das ging auch nicht wirklich...


    Erst mit den 2A3 ging die Sonne auf.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    die 1594B im unverbastelten Originalzustand laufen jetzt 2 Wochen bei mir und ich bin begeistert. Die Schätzchen kamen mit den Übertragern 15335A und über die habe ich sie angeschlossen. Für Transen klingen sie wie gute Röhrenendstufen... einfach traumhaft.

    Kommt halt so in meinen Ohren an.

    LG

    Ralf

  • Hallo zusammen,


    an den 1594B habe ich die 515B (16 Ohm) und die 288C (32Ohm)

    an den 8 Ohm Ausgänge angeschlossen und es klingt klasse wie oben

    beschrieben. Was wird mich erwarten, wenn ich die 16 Ohm Ausgänge

    nutzen würde? Habe es noch nicht probiert.

    Danke für Antworten


    Grüße

    Ralf