Schallplattenwaschmaschine selber bauen !?!

  • Was haltet ihr von dieser selbstgebauten Schallplatten Waschmaschine. Selbstbau einer Schallplatten Waschmaschine


    [Blockierte Grafik: http://www.teresaudio.com/haven/cleaner/cleaner1.jpg]


    Also ich denke das die Methode mit der Absaugung die beste ist. Knosti,Discofilm usw. sind heftig umstritten und werden bei vinyl-lebt.de sogar ganz abgeraten.Da aber die Maschinen mit Absaugung ein Vermögen kosten finde ich kommt uns allen ein Selbstbau sehr entgegen,allerdings nur wenn dieser auch was taugt.Deshalb ist meine Frage was ihr von diesem Modell haltet ( welche Reinigungsflüßigkeit man verwendet kann ja jeder selber für sich entscheiden) und ob ihr verbesserungen vorschlagen könnt oder einen ganz andren Selbstbau empfehlen könnt??


    Falls dieser etwas taugt würde ich sehr gerne eine übersetzung der Seite vornehmen und diese dann ins Internet stellen.



    Mfg
    Nobody

  • Hi Nobody,
    ich plane auch mir eine PWM zu bauen. Ich möchte einen alten, massiven Plattenspieler mit kräftigem Motor umbauen.
    Den Plattenspieler müßte man für wenige € gebraucht bekommen. Ich favorisiere eine punktförmige Absaugung. Dazu möchte ich den Tonarm mit einer Teflonspitze (Lötsaugpumpe) versehen und daran den Absaugschlauch befestigen, sowie den Abstandsfaden durchfädeln.
    Zur Absaugung stelle ich mir eine kleine, gebrauchte Vakuumpumpe vor die über einen Flüssigkeitsauffangbehälter absaugt. Die Waschlösung würde ich manuell auftragen.


    Nur zur Motorsteuerung für das (Ton-)Saugarmschwenken hab ich noch keine Idee.
    Insgesamt sollte sich so eine PWM jedoch für weniger als 500.-€ realisieren lassen.
    Gruß Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Hallo
    Das Teil macht einen guten Eindruck. Wäre zu überlegen (Nachbau). Deine Idee mit der Übersetzung wäre natürlich das Allerbeste!

  • Original von Holger [/I]
    Hier sind weitere Vorschläge zum Bau von Maschinen :


    Vorschlag 1


    Hallo,
    sollte jemand Fragen zu meiner unter dem ersten Link gezeigten SelbstbauPWM haben, immer her damit.


    Michael

  • Naja der größte bastler bin ich eigentlich nicht.Ehrlich gesagt hab ich sogar eher zwei linke Hände für sowas.


    Aus diesem Grund würde ich eher die manuelle Auftragung,heißt den Plattenteller auch nur als drehteller benutzen, vorziehen.Ist ja auch nicht so ein großer Aufwand da ich nicht 100 platten aufeinmal waschen muss.Jetzt ist die Frage Absaugen oder wie beim Cheap-Thrill beschrieben mit microfasertüchern die reinigungsflüssigkeit abtragen????????