• Hallo zusammen,


    um es vorweg zu nehmen, ich bin neu in diesem Forum und weiss nicht genau ob über den RB5 schon gepludert wurde....?!
    Zur Zeit besitze ich nen td125 mit sme/2, möcht mich aber "verbessern". Der Artikel in der aktuellen IH über den RB5 inkl. Arm hat mich schon ein bisschen Neugierig gemacht. Hat von Euch das Teil schon jemand gehört?


    Vielen Dank und nette Grüße
    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...

  • *Pedanten-Modus-ein*


    Der Plattenspieler heißt P5 und der Tonarm RB 700 .


    *Pedanten-Modus-aus*


    Nee, noch nicht. Aber ich kenne seinen Vorgänger, den P25. Bei dem war ich mir nicht sicher, ob er so viel besser als ein P3 ist, so dass sich der Preisunterschied auch lohnt.


    m2c


    8) Uwe

  • Aussehen tut dieser neu Rega fürchterlich.
    Mit diesem Alurahmen. Sieht total gebastelt aus.
    Wie aus dem Baumarkt.


    Mann die Regas waren früher mal super vom aussehen. Aber das ist einfach nur fürchterlich.


    Wie's klingt wäre mir dann fast egal.


    Ist nur meine persönliche Meinung.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Karsten.


    Was stört Dich jetzt am TD125 genau ? Haste Dich an der Optik sattgesehen ?
    Wenn Du hier im Forum mal ein bisschen herumsurfst, wirst Du genug Aussagen finden, die diesen PS als ziemlich gut beschreiben, bzw. als hervorragende Grundlage für Tuning.
    Schon mal an ein Upgrade von dem Thorens gedacht ?
    Hol Dir doch für den SME die Bronzebasis und das Bronze-Lager, und dazu einen ordentlichen Tonabnehmer, und führe für kleines Geld noch ein bisschen Tuning am Laufwerk aus ( z.B. wie hier ). Das dürfte in Summe nicht teurer sein als so ein P5.
    Die Firma Blue Amp ( hier und dann auf 'Laufwerk' ) bereitet professionell alte TD124/125 auf.


    Rega: Den Vorgänger P25 habe ich mal hören können, und fand ihn nicht schlecht. Als das Modell auslief, sah ich ihn verschiedentlich als Vorführgerät für 1000€. So ein Preis wäre wahrscheinlich fair. Ansonsten tummeln sich ja noch mehr nette Angebote in der Preislage um die 1,5k.
    Aber um den TD125 ernsthaft zu toppen, müßte man wohl eher in einer anderen (höheren) Liga suchen.


    Gruss,
    Dieter a.b.a. McRiem.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Karsten,


    Zitat

    Zur Zeit besitze ich nen td125 mit sme/2, möcht mich aber "verbessern".


    Dann wirst Du IMHO richtig Geld in die Hand nehmen müssen. ;) Mit einem Rega wird es allenfalls anders klingen. Eventuell wurde ich in ein anderes / besseres System und eine adäquate Phonostufe investieren. ;)


    Bye
    Roman

  • Hallo Karsten,


    Dieter hat ja schon etwas dazu gesagt, den 125er Blue Amp Umbau (weiterführend baut Rolf Becker nicht den 124 sondern den 126 um ;) ) habe ich in meiner Kette mit SME 3012 und Black Beauty ausgiebig gehört, als vergleich damals mein 125 mit 3012 im Originalzustand und was sonst noch hier rumstand.
    Zwischen den 125´ ern sind Welten !
    Eine gute Überarbeitung bringt diesen Spieler weiter nach vorne - was ich dann auch mit der Zeit Schritt für Schritt umgesetzt habe.
    Zum Lager habe ich meinem 125 nun auch noch eine kleinen Weiterentwicklung gegönnt,
    ich habe meines auf "andere Werkstoffe" umgebaut - ist noch nicht ganz ausgegoren aber bei einem schwungvollen Schubs am Innenteller bringt er es auf über acht Minuten Nachlauf.
    Die Transparenz ist viel größer und differenzierter, man kann sozusagen um die Ecke gucken.
    Anfangs näselte er ein wenig - was ich aber nun weitgehend im Griff habe.
    Schaun wir mal.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo zusammen,


    möchte Euch für Eure Antworten/Ratschläge danken!
    Das Thema Rega hat sich damit für mich erledigt......Ich werde mich wohl auf ein hochwertiges Masselaufwerk konzentrieren.


    Nette Grüße
    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...

  • Da das Thema Rega hier nun abgeschlossen scheint, habe ich noch eine Frage zu Blue Amp. Denn das hier:

    sieht schon relativ lecker aus! Ist denn zu diesem Projekt etwas mehr bekannt?
    Die Matte ist doch vom TD 2001, oder? Was macht denn Herr Becker sonst alles, braucht er für seinen Umbau vorwiegend RDC-Teile? Oder ist das etwa Geschäftsgeheimnis, welche Modifikationen vorgenommen werden?
    Naja, würde mich interessieren, da ich die (eigenhändige) Aufpäppelei eines TD 125 vor mir habe und würde mich gerne auch inspirieren lassen. Verstehe aber, wenn sie nicht viel verraten wollen. Wobei sie sich ja eigentlich ganz klar an die Nicht-DIYler richten... Und hier sind die meisten ja bekennende "Bastler" ;)


    Riker

  • hallo thorens tuning experten


    drehe zwar vinyl auf einem mit weniger mythos behafteten TD 2001 RDC,
    allerdings auch mit blueamp upgrades.


    verwende den BLUEAMP vorizoo light 930 grams
    in verbindung mit dem
    original clearlight rdc teller, dann passt auch wieder das nahezu teller gewicht.
    das blueamp material ist erste sahne, von wirkung und anfass-qualität.


    I.H. im norden sagt zwar alles anders rum.
    filzmatte NUR phonosophie, metall-zamak(?).
    teller, PHONOSOPHIE spannungsversorgung!!
    TNF 2000 mit upgrade16-18v output is nixxx-
    KEINE STABILIZER- NUR ONE POINT ARME!


    aber einige operieren halt gegenphasig-
    let them play and feel the sound.


    mein getunter 2001 kommt natürlich auch nicht ganz ohne phonosophie aus..
    netzkabel vom TNF zum player PHONOSOPHIE
    präzionsriemen PHONOSOPHIE.


    ein SME 309 passt natürlich nicht in o.g bild
    aber er führt das MC 30 SUPER recht gut.

    keep the fire burning...

  • Hallo Roman,


    die Gewichte beim Blue Amp Teller sind aus Edelstahl.
    Weiterhin hat Rolf Becker die Elektronik ausgelagert und auch überarbeitet - da ist nur noch ansatzweise Thorens drin ;)
    Das Lager und mittlerweile auch der Pulley sind von ihm.
    Die Zargen sind aus massivem Kirschholz gefertigt, verzapft, gefräst - eine Augenweide!
    Bis hin zum Acryldeckel ist das Teil vom Feinsten - auch verarbeitet.
    Der Preis für diesen Aufwand ist hoch aber imho angemessen.


    So long,
    Tom


    Ich hab mal kurz nach einem Bild gegraben, habe aber auch irgendwo noch Details.


    Edit: Anhang

  • Hallo Tom,


    danke für die Infos, einen solchen Teller würde ich mal gerne ausprobieren...

    Zitat

    Ich hab mal kurz nach einem Bild gegraben, habe aber auch irgendwo noch Details.


    ... na dann her mit den Details :D;)


    Bye
    Roman , der Wissensdurstige

  • Hallo Tom


    kannst Du vielleicht verraten aus welcher Material das Lager ist innen.
    Ich meine die Lagerbüchse und Lagerspiegel ?
    Ich habe gehört Du hast sehr gut Wert erreicht mit Deine Lager.
    Kann nur sage das noch Reserve da sind, aber das Niveau ist sehr hoch, gut Arbeit geleistet.
    Ich bin ganze neuegierig, es wäre schön das ich noch das erfahren kann das Thorensler wieder ein Schub kriegen.
    Gruß
    Joel

  • Hallo Joel,


    Das original 7mm-Lager genauestens gereinigt und poliert und mit No1. Öl und deinem Lagerspiegel versehen, erreicht bei mir mit Außenteller eine Nachlaufzeit von 17 Minuten ... (kein Spiel, keine Geräusche) ...soviel zum Thema Qualität. ;) :]
    by the way: ich habe das Subchassis an meinem 160 wieder aktiviert (eingebaut)... nach einer Woche Probehören ohne Federn muss ich, trotz anfänglicher Zufiedenheit, sagen...das war es definitiv nicht. Jetzt schwingt´s er wieder ;)


    Beste Grüße
    Roman

  • Hallo Roman


    Ich weiss Thorenslager sind eben schwer zu toppen.


    Aber mich interessiert auch was anderer kann ,man lernt nie aus.


    Ich weiss das es an so winzig Detail liegt, man müsse auch sage das der Achse Qualität beim Thorens einmalig ist, das schätz ich sehr wenn ich sehe was andere habe, zuletze habe ich Achse aus Aluminium gesehen ! (Firma soundso), für mich unvorstellbar !


    Gruß
    joel