Boxenkabel! Haben die eine Richtung???

  • Hallo,


    hab gerade bei meinen Boxenkabel festgestellt das da Pfeile drauf sind! Kann das sein das die Kabel eine Strom Richtung haben?
    Wenn ja ist mein Kabel verkehrt herum!
    Schaut es euch in meiner Galerie an!


    Danke
    Tom

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Tom.


    Oh-oh, ein sehr streitbares Thema.


    Probiere doch mal aus, ob Du einen Unterschied zu erkennen meinst. :)
    Wechselstrom kennt keine Richtung. Sag ich jetzt mal so in meinem Leichtsinn. ;)


    In Bezug auf Boxenluder wäre die Antwort sehr viel einfacher: da gibt es deutliche Unterschiede zwischen vorne/hinten, sowie oben/unten. :D


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin Tom,


    klemm sie doch einfach mal um und berichte uns... :thumbup:


    Schönen Abend, Hatti

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Solange keine Markierungen drauf sind eigentlich nicht. Vorsichtigkeitshalber verlege ich Kabel immer in Laufrichtung der Schrift also dass es von der Quelle zum Endgerät geht.

  • Hallo ....
    ist schon der 1te April ?


    Ich schließe mich der Meinung voll und ganz dem Dieter an. Wer etwas anders behauptet sollte es mal techn. darlegen. Ich bin jetzt schon auf die Doku. gespannt . Man lernt ja nie aus. :)


    Gruß Thorsten

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • ...verlege ich Kabel immer in Laufrichtung der Schrift also dass es von der Quelle zum Endgerät geht.


    ja aber, der Strom fliesst doch von Minus nach Plus! Dann müsste es doch andersrum. Ach so Lautspreherkabel: Wechselspannung/Strom, dann musst Du warscheinlich 2 Kabel parallel legen. Eins für Hin und eins für zurück... :P:D:whistling: Das hat man nun davon, wenn man ein teures Spezialkabel gekauft hat! ;( :thumbdown:


    Schönen Abend, hatti

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Das wusste ich! Das da so ein Thema draus wird :wacko:
    Ich weiss das das technisch nicht von belangen ist! Nur hab ich an die Schirmung, oder sonst einen Voodoo gedacht!
    Hätte ja sein können das alle sagen: du Vollidiot dreh bloss das Kabel um, bei Eichmann gibt es ne Spannungs Richtung 8o


    Dann hätten wir das ja geklärt!


    Grüsse
    Tom

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Wieso muss hier jeder der eigentlich nix dazu zu sagen hat, seinen Senf dazu abgeben???

    Zitat

    ja aber, der Strom fliesst doch von Minus nach Plus! Dann müsste es
    doch andersrum. Ach so Lautspreherkabel: Wechselspannung/Strom, dann
    musst Du warscheinlich 2 Kabel parallel legen. Eins für Hin und eins für
    zurück... :P :D :whistling: Das hat man nun davon, wenn man ein teures Spezialkabel gekauft hat! ;( :thumbdown:

    ...und der war ganz besonders Blöde !


    Ich war anfangs erfreut weil hier die Diskussionen einigermaßen entspannt abgelaufen sind aber die Voodoo-Jäger sind auch hier unterwegs.
    Geht´s ins Wirtshaus und singt beim Bier ein paar Männerlieder als sich hier herum zu treiben und euren triefenden Geifer abzulassen.


    Nachdem ich in einem Kabelwerk gearbeitet habe, weiß ich dass die fingerdicken Drähte so lange gezogen werden bis sie die entsprechenden Stärke haben - entweder dicke Drähte von 1-1,5mm etc. oder ganz feine Litzen (wird dort Zieherei genannt). Irgendwer hat dann irgendwann, irgendwo behauptet, dass man die Laufrichtung an den HiFi-Geräten eben so verlegen soll, wie die Zugrichtung bei der Herstellung der Kabel ist weil Elektronen da eben anders ausgerichtet sind. Nachdem ich kein Physiker bin, kann ich das weder nachweisen und auch nicht überprüfen.
    Es tut aber nicht weh wenn man die Kabel auch so verlegt. Wenn man Kabel kauft wo angegeben ist, dass man die Laufrichtung beachten soll, sind meist Richtungspfeile drauf und zugleich läuft auch immer die Beschriftung in diese Richtung also wird es schon passen.


    Also ihr lieben Voodoo Hexenjäger, geht ins Wirtshaus und lasst uns hier in Ruhe austauschen.

  • Na Toll, jetzt wiess ich wieder nicht Bescheid! Aber Interessant zu hören hyde!!!
    Dann bin ich ja mal auf die Antworten gespannt! :thumbup:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • eben so verlegen soll, wie die Zugrichtung bei der Herstellung der Kabel ist


    Als technischer Laie kann man an dieser Stelle die Frage stellen: "Woher weiss der Draht, an welchem Ende gezogen wird...?"


    PS: Ach ja, ich verlege auch meine Kabel auch in "Laufrichtung" wenn sie aufgedruckt ist, habe aber noch nicht ausprobiert, wenn's anders klingt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Man muss ja jetzt auch nicht auf jedem Detail herumhacken, Fakt ist das verschiedene anhaltspunkte anscheinend Produktions- oder endprüfbedingt dafür verantwortlich sein können! Mit Betonung auf können, bin bei sowas ja auch immer vorsichtig doch wenn schon ein Pfeil drauf und manch ein Artikel (link) das bestätigt: Warum dann nicht umdrehen! Tut ja niemanden weh :thumbup:



    Grüsse
    Tom

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Man muss ja jetzt auch nicht auf jedem Detail herumhacken


    Mache ich normalerweise auch nicht, das allerdings war die zitierte Kernaussage in dem 16-zeiligen Post. Ich wollte einfach wissen, ob ich da etwas nicht verstehe.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Geeeenau! Dann tu dat doch endlich und berichte! Gezz! Sofort!


    Viele Grüße von Tom


    Muss dazu meine Bananen Stecker umlöten! Das wird was fürs WE,.... Und das Kabel ist auch entsprechend sauber verlegt. Geht nicht mal schnell in 5min. Zudem wollen ja dann die anderen strippen auch kontrolliert werden :thumbup:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ist vielleicht off topic, aber meine Chinchkabel haben links und rechts drauf. Sind von Sommer Kabel, also eher kein Voodoo.
    Was ist, wenn ich das nicht beachte? ;)
    Oh eine Laufrichtung haben die auch. ;(

  • Hallo Jörg :)


    Wenn du mich meinst, so kann ich dich nur bitten nichts unmögliches zu verlangen. Wir haben wahrscheinlich alle miteinander nicht die nötige Ausbildung und schon gar nicht die nötige Einrichtung um sowas zu testen. Ein recht guter Elektrotechniker hat mal zu mir gesagt, seiner Meinung nach muss bei Kabeln alles gleich klingen und da kann man ja auch Stacheldraht nehmen und der hat auch gemeint, dass man keinen unterschied hören würde wenn man einen 300 Euro Verstärker neben einen 5000 Euro Verstärker stellen würde. Der hat Elektrotechnik gelernt aber offenbar qualifiziert auch das nicht zu einer g´scheiten aussage..


    Mich würde auch interessieren warum es unterschiedlichen Klang bei Kabeln gibt und habe mir gedacht es müsste doch möglich sein mit einem schwachen Rosa rauschen und einem Frequenzanalysator unterschiedliche Frequenzverläufe sichtbar zu machen. So stellt Maxl sich das vor... Es wird halt keine wirklichen Interessensgruppen geben, die es bezahlen wenn man solche Forschungen macht. Mehr Wissen wahrscheinlich schon die Kabelhersteller aber die werden ihr Wissen nicht an die große Glocke hängen... und so bleiben wir die Melkkühe einiger Hexenküchen die aber manchmal tatsächlich erstaunliches hervorbringen


    Manchmal kommt es mir im Wissensdrang mancher so vor als würde ein Kind den Vater fragen "warum ist der Himmel Blau"? oder so :D .


    Gruß


    Noch was Jörg:

    Zitat

    "Woher weiss der Draht, an welchem Ende gezogen wird...?"

    Der Draht weiß es nicht aber die ihn bearbeiten Wissen es. Werden ja auf Trommeln gewickelt und hier weiß man dann sehr wohl in welche Richtung gezogen und gespult wurde. Wird das Kabel dann noch weiterverarbeitet z.Bsp. die Litzen zu einer Ader verflochten Läuft es ja dann wieder in die andere Richtung und es gibt in Kabelwerken auch Wickler, die dann notfalls wieder umwickeln falls die Kabel dann ihn die Maschine kommt um den Isolator aufzuspritzen. Also in der Produktion weiß man immer welche Richtung vorhanden ist wird aber normalerweise auch nicht so geachtet darauf aber bei Audiokabel auf Kundenwunsch z. Bsp. wird es so laufen. Wenn die Bestellung dann auch nur 1000 Meter oder so sind, ist der Preis natürlich gesalzen weil es eben kein Massenprodukt ist. Von den Rezepturen und Einhaltung der Toleranzen beim Kupfer etc. (sonst würde ja jede Charge anders klingen) gar nicht erst zu reden. Daher kommen eben auch die hohen Preise aus der Audio-Kabel Produktion aber irgendwann sind die Preise durch nichts mehr zu rechtfertigen. :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von hyde ()

  • Muss dazu meine Bananen Stecker umlöten! Das wird was fürs WE,.... Und das Kabel ist auch entsprechend sauber verlegt. Geht nicht mal schnell in 5min. Zudem wollen ja dann die anderen strippen auch kontrolliert werden :thumbup:


    Man könnte auch die Zeit sinnvoll mit Musikhören füllen... :whistling:


    Oder Kabel kaufen, auf denen keine Laufrichtung verzeichnet ist, aber womöglich taugen die dann nix ^^