Klangunterschiede Plattentellerauflage ?

  • Der Markt bietet eine breite Auswahl in diesem Bereich. Ringmat, Blue Horizon, Kork- , Leder - Filz- Carbon - Acryl - und schließlich auch noch Vinylauflagen. Suche für einen Rega P3 eine Auflage anstatt der Filzauflage , spielt dann auf einem Glasteller. Oder lieber Glasteller gegen einen Acrylteller tauschen ? Welche Matte dann auf Acryl? Danke für Eure Hilfe ! Gruß Stefan.

  • Hallo Stefan,


    ein Wechsel der Auflagen wird Klangunterschiede bringen, ich habe aber bei meinem alten Rega mit Filz, Kork, Leder und Pappe die Erfahrung gemacht, dass der Wechsel auf einen Acrylteller sehr viel effektiver war. Dadurch wurden die Härten aus dem Klangbild genommen.


    Ich erinnere mich auch an einen Test verschiedener Auflagen, ich glaube in der Stereo, dort war ebenfalls das Ergebnis, dass die Unterschiede eher marginal waren.


    Gruß aus dem Wuppertal


    Tim

  • Jaja, das liebe Gefummel mit den Matten. Ich hab die Erfahrung gemacht das auf Acryl-Tellern Matten nix bringen. Am besten klingt immer noch das nackte Acryl. Bei Metall-Tellern sieht es wieder anders aus und bei Glas-Tellern hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt.


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    letzens konnte ich den Mattenunterschied auf einem Linn LP12 sehr deutlich hören.
    Es war die originale Filzmatte gegen die Acromat Matte von Funk Firm mit der Plattenklemme von Blackforestaudio.
    Mir persönlich gefiel die Funk Matte besser. Die Plattenklemme hat den Klang nochmals verändert.
    Bei sowas hilft leider nur ausprobieren und hören, was einem persönlich am meisten zusagt.
    Grüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Ich habe damals bei meinem P3 nach langer Fummelei mit diversen Matten den Glasteller durch einen solchen aus Acryl von Scheu ersetzt. War ein deutlicher Schritt zu mehr Ordnung, Ruhe und Auflösung im Klangbild.

  • Bei solchen Vergleichen muss man darauf achten, nicht mit der Matte auch den Abtastwinkel des Systems zu ändern. Diese VTA Winkeländerung ist in der Regel wesentlich einflussreicher, als die Matte im Zusammenspiel. Ein flacherer Abtastwinkel macht die Wiedergabe im allgemeinen dunkler und weicher im Anschlag. Ein steilerer Winkel macht es heller und dynamischer. Dabei genügt oft schon ein einziges Grad um ein System klanglich völlig zu verändern.
    Darum wird der Laie oft die Winkeländerung, als durch das Auflagenmaterial herbeigeführte Klangänderung, fehl interpretieren.

  • Bei solchen Vergleichen muss man darauf achten, nicht mit der Matte auch den Abtastwinkel des Systems zu ändern.

    Ist damals passiert, ich erinnere mich noch gut an die Fummelei mit den Unterlegscheiben an der Armbasis.

  • Spreche mich auch für Acryl aus. Der Klangunterschied zu meiner alten Filzmatte ist der Hammer :P . Wesentlich weniger Knistern und Knacksen und der Klang hat sich auch deutlich hörbar verbessert. Ich kann StefanG also in allen Punkten zustimmen Lg Alex

  • Auf dem Rega-Glasteller hat mir die Project-Korkmatte am besten gefallen. Kunstleder hat den Bass aufgebläht, die Rega-Filmatte nimmt deutlich Leben, Energie und Spielfreude heraus. Der Acrylteller von Scheu gefällt mir sehr gut. Man kann ihn ohne Auflage betreiben oder ebenfalls mit der Korkmatte, klanglich macht das nicht wirklich was aus. Der dickere Acrylteller von Phonophono hat mir nicht gefallen, der klang deutlich verfärbt. Und: ich hab mir von Musical Life mal ne passende Schieferplatte fertigen lassen, die ich als Plattenteller für Rega betreibe. Wegen der rauhen Oberfläche nehme ich hier auch die Korkmatte. Und das klingt richtig gut;-))


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.