Bauer Phono

  • Hi Calvin,
    ich habe dich unter anderem angesprochen, weil Du in meinen Augen hier im Thread sowohl die ausgewogensten als auch differenziertesten Beiträge geleistet hast. So hat sich beispielsweise die mir als Laien ersichtliche Beurteilung des Bauer Phono von technischer Seite von Anfangs bis jetzt deutlich gewandelt. Da sind auch ein paar Schleifen gedreht worden, über eindeutig passive und dann vielleicht doch aktive Entzerrung und Bauteile, die im Standarddesign vorhanden sind aber anscheinend doch nicht erforderlich ..


    ihr sagt also mehr oder weniger alle, das der Aufbau vergebene Mühe wäre und der Vergleich keine neuen Erkenntnisse bringt - da ich den auch nicht brauche, lassen wir es halt. Ich möchte abschließend nochmal meine Motivation für meine Anfrage darstellen und werde es dann auch dabei bewenden lassen, denn mich persönlich interessiert der Bauer nicht sonderlich (mangels freier Mittel).


    Die Reaktionen auf mein Angebot bestätigen meinem Empfinden nach, meine Skepsis ob der technisch demonstrierten Gewißheit wäre sehr wohl berechtigt. Das ganze läuft hier vergleichbar zu dem fiktiven Szenario, als würde ein Auto-Hersteller seine neue Motorengeneration vollmundig in der Werbung ankündigen. Dann kommt jemand, hat das Teil gefahren und schwärmt von der Laufruhe und dem Durchzugsvermögen, was man bei einem Vierzylinder noch nie erlebt habe - und präsentiert ein Bild mit geöffneter Motorhaube.
    Daraufhin erklärt ein KFZ-Meister im Brustton der Überzeugung, der Motor wäre nichts weiter als der schon lange und immer wieder von allen Herstellern in kleinen Variationen gebaute Standardmotor, die Begeisterung könne man sich einfach schenken.
    Auf die Anfrage und das Angebot eines Interessierten, doch einmal erst das Teil in Aktion zu erleben und selber zu fahren ODER ihm einen Aufbau mit Standardmotor zu ermöglichen, wo jener die Eigenschaften selber erfahren im Vergleich dürfte, wird mit Ablehnung reagiert. Erstens wäre das nicht nötig, weil man ja schon weiß wie ein Standardmotor sich so fährt und außerdem ist man KFZ-Meister, was will denn da ein (blöder) Autofahrer (der ja offensichtlich noch nie einen Motor selber repariert hat) mitreden oder gar in Frage stellen ..


    .. mich interessiert so etwas normalerweise nicht, aber diesmal mir war es wichtig, die Haltung hinter den Aussagen zu hinterfragen.
    Gruß Thorsten


    P.S.

    Womöglich auch noch mit dem Calvin-Buffer? *Looooooooool*


    Das was ich zu deinem Buffer gelesen habe, klingt sehr überzeugend - wenn Bedarf besteht, komme ich darauf zurück. An dieser Stelle auch mal herzlichen Dank für die wirklich tollen Entwürfe und Unterstützung, die so Lötkolbenlehrlinge wie mich hier bereichern .. das bezieht sich auf die vielen Projekte und Beiträge außerhalb dieses Themas.


    P.P.S.
    Michael hat weiter oben angeregt, einen Aufbau wenigstens so vorzunehmen, dass man unterschiedliche Operationsverstärker testen könnte. Wenn es möglich wäre, einen Aufbau so zu gestalten, dass mit vergleichsweise geringem Aufwand sowohl unterschiedliche Operationsverstärker als auch beispielsweise passive und aktive Entzerrung verglichen werden könnte, einmal mit und einmal ohne JFET etc. dann stehe ich da gerne als Lötkolbentester zur Verfügung. Aber bitte keine Mühe, weil die LiTe wird ja die erste Anwendung schon abdecken und von mir nicht nur einmal aufgebaut ..

  • Bauteile, die im Standarddesign vorhanden sind aber anscheinend doch nicht erforderlich ..


    Die Abweichungen vom Datenblatt wurden doch schon ausführlich erläutert. Es fehlt der FET
    am OP der die Ausgangsstufe in Class-A zwingt, dieser Typ ist seit 20 Jahren nicht mehr erhältlich,
    die Schaltung wurde vom Hersteller 1989 publiziert. Beim Buffer wurde ebenfalls auf den R
    am BIAS verzichtet und es fehlt der Kondensator parallel zum Ausgang, das wars.



    ihr sagt also mehr oder weniger alle, das der Aufbau vergebene Mühe wäre und der Vergleich keine neuen Erkenntnisse bringt - da ich den auch nicht brauche, lassen wir es halt.


    Wofür Geld aus dem Fenster werfen. OK, wenn jemand die Schaltung aufbauen will um
    sie wirklich einzuetzen wärs ja nachvollziebar. Aber hier den Aufwand betreiben, eine
    Platine zu entwerfen...


    Was mich aber tatsächlich interessiert, und das werde ich auch ausprobieren, ist die
    Eignung preiswerter EDV- Schaltnetzteile für Audiozwecke.


    Die Reaktionen auf mein Angebot bestätigen meinem Empfinden nach, meine Skepsis ob der technisch demonstrierten Gewißheit wäre sehr wohl berechtigt. Das ganze läuft hier vergleichbar zu dem fiktiven Szenario, als würde ein Auto-Hersteller seine neue Motorengeneration vollmundig in der Werbung ankündigen. Dann kommt jemand, hat das Teil gefahren und schwärmt von der Laufruhe und dem Durchzugsvermögen, was man bei einem Vierzylinder noch nie erlebt habe - und präsentiert ein Bild mit geöffneter Motorhaube.
    Daraufhin erklärt ein KFZ-Meister im Brustton der Überzeugung, der Motor wäre nichts weiter als der schon lange und immer wieder von allen Herstellern in kleinen Variationen gebaute Standardmotor, die Begeisterung könne man sich einfach schenken.


    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich! Und der hinkt schon sehr stark.


    Wenn Die ein KFZ-Meister bei Opel erklärt, im neuen Ford wäre ein Standardmotor von der
    Stange und das bis ins Detail aufzeigt, inklusive Ersatzteilliste im Stahlgruberkatalog, forderst
    Du dann von ihm, den Motor nachzubauen oder probierst einfach den Ford aus? Wenn letzteres
    dann weisst Du zwar, wie der Motor läuft aber immer noch nicht wie er aufgebaut ist.


    Was deine Forderung betrifft, keiner hier bekommt für seine aufgewendete Zeit und Mühe
    irgendeinen Obulus, das ist nur Hobby. Warum sollte man dann auch noch Geld und noch mehr
    Zeit dafür aufwenden? Bei einem Zeitschriftenartikel für den der Autor ein Honorar bekommt
    wäre das etwas anderes. Da könnte man schon Messwerte einfordern um "langt zu wie
    Klitschko" exakt einstufen zu können oder auch um eine "wohldosierte Gegenkopplung"
    zu hinterfragen. Das ist Unverbindlichkeit pur.


    Zu dem Wettangebot spare ich mir einen Kommetar, das kennt man aus anderen
    Threads zur genüge.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo,


    wie? Jetzt doch kein 1:1-Nachbau inkl. Vergleichstest?


    Das verstehe ich nicht... Warum wird denn jetzt gekniffen???


    So kann sich allerdings "der Leser" seine eigene Meinung bezüglich der Glaubwürdigkeit diverser Aussagen machen.


    Gruß


    Dirk

  • Eigentlich kommt hier doch nichts sinnvolles mehr und einige Protagonisten haben sich ziemlich verrannt. Vielleicht sollte die Moderation mal eine Abkühlphase einlegen?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • seine eigene Meinung bezüglich der Glaubwürdigkeit diverser Aussagen machen.


    wessen Glaubwürdigkeit wolltest du denn gerne anzweifeln?


    Reinhard

  • In aller erster Linie die "Aussage" das es sich hier um ein überteuertes, also mit mehr als den üblichen Aufschlägen kalkuliertes High-End Gerät handelt. Auf Nachfrage worauf diese "Aussage" beruht kommt leider nichts genaues. Das stört aber nicht dabei dies einfach weiter zu behaupten.


    Etwas habe ich zumindest für mich gelernt. Ich habe viele Jahren behauptet das man aus jedem gutem Techniker einen vernünftigen Kaufmann machen kann aber niemals anders herum. Das dies offensichtlich nicht stimmt kann man hier erfahren.

  • Hi,


    matadoerle, siehste, wir sind doch gar nicht weit auseinander ;)
    Von einem Nachbau halte ich nichts da es m.A.n nichts beweist, ausser das man erfolgreich eine Schaltung nachbauen kann.
    Ich denke auch, das dann eine Grenze der Fairness gegenüber Bauer überschritten wird und sich die weitere Entwicklung jeglicher Rücknahme oder Kontrolle entzöge.
    Daran beteilige ich mich nicht.
    Wer das als kneifen versteht, dem kann ich nur sagen :heul:
    Es wurde bereits -und das überwiegend unqualifizert- über Kalkulationen spekuliert und es wird nahezu ausschliesslich der Hersteller als Preistreiber und böser Bube hingestellt.
    Die Leistung und Rolle der Vertriebskette und der Faktor X der dadurch aufschlägt, stehen z.B ausser Kritik, obwohl das den weitaus grössten Anteil am Endkundenpreis darstellt.
    Im Vergleich dazu trägt der Hersteller einen viel größeren Aufwand und Risiko ohne auch nur annähernd vergleichbare Konditionen zu erzielen.
    Nur mal als (älteres) Beispiel aus einem anderen Bereich:
    Eine Rolle Tapete, die um das Jahr 2000 herum im Baumarkt für 15DMark im Regal lag kaufte Bauhaus für 4,95 ein, inkl. Vollservice (!) des Herstellers, ohne dazwischen sitzendem Distributor.
    Der Baumarkt vermietete quasi nur die Verkaufsfläche. Sonstige Leistungen .... vernachlässigbar.
    Die Konditionen haben sich seitdem verschärft, auch im HiFi.
    In anderen Worten ... der Hersteller ist typischerweise nicht derjenige der den Rahm abschöpft und daher eigentlich der falsche Adressat wenn Verkaufspreise kritisiert werden.


    jauu
    Calvin


    ps: also ich würde mir glauben wollen :D

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer


  • Dirk,
    wenn du eine Bauer Phono bereit stellst, bau ich den Clone. Bauteile liegen bereit..


    Dieter

  • Dirk,
    wenn du eine Bauer Phono bereit stellst, bau ich den Clone. Bauteile liegen bereit..


    Dieter


    Wäre das nicht bei jedem handelsüblichen Phonopre möglich? Oder wer genau hat das Rad neu erfunden? Und selbst wenn, dann nicht auch?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wäre das nicht bei jedem handelsüblichen Phonopre möglich?


    Nein, jedenfalls nicht so einfach wie beim Bauer. Hier war es ja möglich anhand von Fotos auf die Schaltung zu schließen.


    Bei Geräten die spezielle Teile einsetzen, die extra dafür gefertigt werden, ist das aber nicht so einfach möglich. Als Beispiel sei der "Grail" von Herrn van den Hul genannt. Die Spulen für die RIAA-Entzerrung werden nach eigener Spezifikation gefertigt und sind keine Standardware, die man bei irgendeinem Distributor kaufen kann.


    Da wird es dann schon schwierig einen Nachbau in Angriff zu nehmen, aber auch nicht unmöglich.


    Gruß
    Michael

  • Ich weiß nicht, wie der Bauer klingt und ich weiß nicht, wie er funktioniert. Geht mir wie wahrschinlich 98% der Mitleser hier ..

    ...und die sind es, die den Thread mit >500 Beiträgen gefüllt haben... ^^


    Jm2c

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die Spulen für die RIAA-Entzerrung werden nach eigener Spezifikation gefertigt


    Ist das nicht auch alles Marketing?


    Man liest ja gerne solche Formulierungen. Aber am Ende werden doch im Zweifel immer die gleichen Schaltungen gebaut. Der eine benutzt Bauteile nach spezieller Spezifkation, der nächste hand- oder nach Gehör selektierte Bauteile, ein anderer ist geschickt und vergiest gleich alles - zur Beruhigung der Bauteile und zum Schutz vor Einstreuungen oder damit man nix mehr erkennen kann :D - und wieder ein anderer baut imposamte Gehäuse, macht Kupferummantelungen etc....


    PS: ...aber handelt es sich wirklich um ein völlig neues Konzept? Alles alter Wein in neuen Schläuchen (oder wie sagt man?).


    Beim Bauer Phono wird, wenn es denn richtig ist, eine Standardschaltung mit ordentlichen Bauteilen und wertigem Gehäuse gebaut, wenn ich das richtig verstanden habe. Wozu also die Aufregung?


    PPS: Oder noch mal anders gefragt. Wenn er jetzt das ein oder andere Bauteil durch ein handverlesenes und nach besonderer nur für den Pre gefertigter Spezifkation eingebaut hätte, wäre dann die Aufregung ebenfalls so groß? Wird zu wenig Schaum geschlagen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    3 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo ()