Hi Calvin,
ich habe dich unter anderem angesprochen, weil Du in meinen Augen hier im Thread sowohl die ausgewogensten als auch differenziertesten Beiträge geleistet hast. So hat sich beispielsweise die mir als Laien ersichtliche Beurteilung des Bauer Phono von technischer Seite von Anfangs bis jetzt deutlich gewandelt. Da sind auch ein paar Schleifen gedreht worden, über eindeutig passive und dann vielleicht doch aktive Entzerrung und Bauteile, die im Standarddesign vorhanden sind aber anscheinend doch nicht erforderlich ..
ihr sagt also mehr oder weniger alle, das der Aufbau vergebene Mühe wäre und der Vergleich keine neuen Erkenntnisse bringt - da ich den auch nicht brauche, lassen wir es halt. Ich möchte abschließend nochmal meine Motivation für meine Anfrage darstellen und werde es dann auch dabei bewenden lassen, denn mich persönlich interessiert der Bauer nicht sonderlich (mangels freier Mittel).
Die Reaktionen auf mein Angebot bestätigen meinem Empfinden nach, meine Skepsis ob der technisch demonstrierten Gewißheit wäre sehr wohl berechtigt. Das ganze läuft hier vergleichbar zu dem fiktiven Szenario, als würde ein Auto-Hersteller seine neue Motorengeneration vollmundig in der Werbung ankündigen. Dann kommt jemand, hat das Teil gefahren und schwärmt von der Laufruhe und dem Durchzugsvermögen, was man bei einem Vierzylinder noch nie erlebt habe - und präsentiert ein Bild mit geöffneter Motorhaube.
Daraufhin erklärt ein KFZ-Meister im Brustton der Überzeugung, der Motor wäre nichts weiter als der schon lange und immer wieder von allen Herstellern in kleinen Variationen gebaute Standardmotor, die Begeisterung könne man sich einfach schenken.
Auf die Anfrage und das Angebot eines Interessierten, doch einmal erst das Teil in Aktion zu erleben und selber zu fahren ODER ihm einen Aufbau mit Standardmotor zu ermöglichen, wo jener die Eigenschaften selber erfahren im Vergleich dürfte, wird mit Ablehnung reagiert. Erstens wäre das nicht nötig, weil man ja schon weiß wie ein Standardmotor sich so fährt und außerdem ist man KFZ-Meister, was will denn da ein (blöder) Autofahrer (der ja offensichtlich noch nie einen Motor selber repariert hat) mitreden oder gar in Frage stellen ..
.. mich interessiert so etwas normalerweise nicht, aber diesmal mir war es wichtig, die Haltung hinter den Aussagen zu hinterfragen.
Gruß Thorsten
P.S.
Womöglich auch noch mit dem Calvin-Buffer? *Looooooooool*
Das was ich zu deinem Buffer gelesen habe, klingt sehr überzeugend - wenn Bedarf besteht, komme ich darauf zurück. An dieser Stelle auch mal herzlichen Dank für die wirklich tollen Entwürfe und Unterstützung, die so Lötkolbenlehrlinge wie mich hier bereichern .. das bezieht sich auf die vielen Projekte und Beiträge außerhalb dieses Themas.
P.P.S.
Michael hat weiter oben angeregt, einen Aufbau wenigstens so vorzunehmen, dass man unterschiedliche Operationsverstärker testen könnte. Wenn es möglich wäre, einen Aufbau so zu gestalten, dass mit vergleichsweise geringem Aufwand sowohl unterschiedliche Operationsverstärker als auch beispielsweise passive und aktive Entzerrung verglichen werden könnte, einmal mit und einmal ohne JFET etc. dann stehe ich da gerne als Lötkolbentester zur Verfügung. Aber bitte keine Mühe, weil die LiTe wird ja die erste Anwendung schon abdecken und von mir nicht nur einmal aufgebaut ..