Hört eigentlich überhaupt noch jemand DAB ?

  • Was für ein Rauschen ?

    Du hast immer ein gewisses Maß an Rauschen und wenn es nur der Mikrofon-Vorverstärker ist. Und die zentrale Eigenschaft eines Kompressors ist es ja, auch noch so leise (vermeintliche) Signale fast genauso laut zu machen, wie die lautesten Signalanteile...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Auch wenn ich mich wiederhole und es auch niemanden recht zu interessieren scheint, aber weder die Technik noch die Klangqualität interessieren 99% der 'normalen' Radiohörer. Insofern muten weite Teile der Diskussion hier im Forum doch eher skuril an.

    Bei allem Verständnis fürs liebgewonnene Kind ...

    Hast recht, Jens! Wozu also Geld für ein neues Rundfunksystem ausgeben, wenn es das "Alte" auch noch tut!? Es gibt eigentlich keine zwingende Notwendigkeit für einen Wechsel...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Quantität statt Qualität und dazu noch magere Sendeleistungen, die den Empfang in geschlossenen Räumen mitunter schwierig werden lassen. Deswegen hat DAB+ dauerhaft keine Chance, es wird leider nur eine Zwischentechnologie sein.

    Hallo,


    ich habe einen Bekannten der mir immer vorschwärmt , wie gut DAB+ ist. Erst am Freitag saß ich bei ihm im Auto und er führte mir das vor. RSA Sachsen einmal von UKW und danach von DAB+.

    Komischerweise klang DAB+ viel besser als UKW. Manchmal glaube ich die haben in dem Radio das UKW Teil absichtlich besonders billig konstruiert damit genau dieser Eindruck entsteht! Der ganze Quark soll wohl 2500€ Aufpreis gekostet haben. RSA klingt aber auf UKW eigentlich ganz o.k.


    Gruß Bertram

  • Die Verbindung ist ideal: Die Leute einmal für die Verdünnisierung des Klangs zur Kasse bitten, um ihnen zur Komplementierung der Verblendung nochmal Geschmacksverstärker verkloppen zu können. Für Gourmets ein Gedicht. Und das schlägt dann natürlich rauschendes UKW um Welten, weil das ja auch klar ist.


    Finest Blend of Reiner Wain hört sich auch besser an als glasklarer Pansch. :wacko:

    schrecklich amüsant, aber...

    15 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Auch wenn ich mich wiederhole und es auch niemanden recht zu interessieren scheint, aber weder die Technik noch die Klangqualität interessieren 99% der 'normalen' Radiohörer. Insofern muten weite Teile der Diskussion hier im Forum doch eher skuril an.

    Bei allem Verständnis fürs liebgewonnene Kind ...

    Wenn das alles so egal ist, dann kauf Dir doch einfach ein neues Digitalradio. Dann bist Du voll im Trend und natürlich im Mainstream, wie alles was derzeit so schön grün und vegan ist.

    Gruß tomfritz

  • weil es da kein AAC gibt was die ganze Sache erst so verschlimmert

    Ich weiß, was AAC ist. Auch nicht schlimmer als MP3 oder ähnliche Datenreduktionsverfahren. Aber wo nix mehr ist, kann AAC auch nix mehr verhunzen. Heutzutage kommt die Musik halt nun mal von der Festplatte - und dreimal darfst Du raten, wie sie dort gespeichert ist... Und dann wird sie ja noch durch den Fleischwolf Optimod gedreht...<X


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,

    Ich weiß, was AAC ist. Auch nicht schlimmer als MP3 oder ähnliche Datenreduktionsverfahren.

    das stimmt so nicht ganz: https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

    Als Format zur verlustbehafteten Audiokomprimierung, das von der ISO als Standard aufgenommen wurde, tritt es in Konkurrenz zu anderen Formaten wie MP3, WMA und Vorbis. AAC erreicht bereits ab 64 kbit/s akzeptable, wenn auch eingeschränkte Stereo-Qualität. 96 kbit/s entsprechen guter UKW-Qualität, und 128 kbit/s haben schon eine hohe Transparenz. Bitraten ab 192 kbit/s bzw. 224 kbit/s sind vergleichbar mit dem verlustarmen CD-Format (1.411 kbit/s). AAC findet seine Verwendung überall, wo normalerweise auch MP3 verwendet wird. Daher setzen immer mehr MP3-Player, Musikwebsites und Internetradios auf diese Audiokomprimierung. Auch unterstützen die Video-Containerformate 3GP, MP4, MPEG-2 und weitere Formate AAC. Beim Digitalradio DAB+ wird ebenfalls AAC verwendet.

    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich weiß, was AAC ist. Auch nicht schlimmer als MP3 oder ähnliche Datenreduktionsverfahren.



    Heutzutage kommt die Musik halt nun mal von der Festplatte - und dreimal darfst Du raten, wie sie dort gespeichert ist...

    Zum Thema AAC hat Dir Walter ja schon was geschrieben.


    Und bei dem anderen Punkt muss ich nicht raten. Natürlich wird die Musik digital auf Festplatte abgelegt, aber ganz sicher nicht in MP3 oder gar in AAC.

    Gruß tomfritz

  • Wenn das alles so egal ist, dann kauf Dir doch einfach ein neues Digitalradio. Dann bist Du voll im Trend und natürlich im Mainstream, wie alles was derzeit so schön grün und vegan ist.

    Hallo "tomfritz",


    was soll das jetzt werden? Kommt jetzt die persönliche Schiene? Naja ...


    Ich habe mir nur erlaubt noch mal darauf hinzuweisen, dass die hier geführte Diskussion gerade bezüglich des Aspekts "Klangqualität" letztlich für die generelle Entscheidung UKW vs. DAB+ bei den meisten Nutzer kaum Relevanz besitzen dürfte.


    Auch glaube ich, dass die meisten Rundfunkhörer sich eben nicht bewusst für oder gegen DAB+ oder UKW entscheiden. Sie nehmen schlicht, was eben schon verbaut ist. Sei es im Auto, im Küchenradio oder wo auch immer. Die paar Verrückten wie wir, die 3-, 4- oder gar 5-stellige Beträge für einzelne "HiFi-Bausteine" ausgeben, treiben die Hörerzahl sicherlich nicht signifikant in die Höhe. Früher war das anders, klar, aber das war halt eben früher ...


    Ich gönne ja jedem seinen liebgewonnenen Rundfunk per UKW, MW, KW oder was auch immer. Sicherlich alles eine Frage von persönlichen Vorlieben und Präferenzen.

    Und ja, über das Thema Finanzierung von DAB+ und auch seine generelle Sinnhaftigkeit kann man sicherlich kontrovers diskutieren.

    Wie hier aber von Einigen auf Teufel komm raus versucht wird DAB+ mit Hilfe aller erdenklichen - und eben teilweise auch letztlich irrelevanten - Argumente kaputt zu reden, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.


    Jehova ^^!


    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Wie hier aber von Einigen auf Teufel komm raus versucht wird DAB+ mit Hilfe aller erdenklichen - und eben teilweise auch letztlich irrelevanten - Argumente kaputt zu reden, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

    Hallo

    Alle Leute die über einen guten UKW Tuner Musik hören brauchen kein DAB+
    Das hat mit irrelevant nichts zu tun.

  • Hallo

    Alle Leute die über einen guten UKW Tuner Musik hören brauchen kein DAB+
    Das hat mit irrelevant nichts zu tun.

    Der gute UKW-Tuner hilft im Auto nichts, wenn es auf UKW mal wieder rauscht, flattert, von dem Nachbarkanal kratzt oder auf Mono geschaltet wird.

    Unabhängig davon hast Du keine Legitimation zu entscheiden, was andere brauchen oder nicht.



    Viele Grüße


    528

  • Richtig, Undercover-Agent 528. Die Lizenz über Köpfe inkl. Ohren hinweg zu entscheiden hat ausschließlich DAB+.

    Streng Dich an, zur Not mit bemühter Witzischkeit.und mach Sonntags Überstunden. Konkurrenz schläft nicht und 529 ist schon am Warmlaufen.

    schrecklich amüsant, aber...

    10 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Richtig, Undercover-Agent 528. Diese Lizenz besitzt ausschließlich DAB+.

    Streng Dich an, zur Not mit bemühter Witzischkeit.und mach Sonntags Überstunden. Konkurrenz schläft nicht und 529 ist schon am Warmlaufen.


    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von audiowala (Vor 14 Minuten)

    Wie immer kommen von audiowala nur personlichen Angriffe, wenn ihm die Argumente ausgegangen sind.

    Bei 9 Bearbeitungen für ganze 2 Sätze stellt sich die Frage, wer hier Überstunden machen muß. ;)



    Viele Grüße


    528

  • Ganze 4 Sätze und 9 Cent, bitte schön. Leider kann ich Deine Beiträge nicht editieren, dann könnte der notorische Verrechner mal wieder ausschlafen.

    schrecklich amüsant, aber...

    5 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Es geht doch nicht nur um den Radioempfang im Auto.

    Man möchte ja auch in guter Qualität Zuhause Radio hören.

    Und das ist wegen der Audiokomprimierung bei DAB+ leider nicht möglich.


    Gruß Rainer