Hört eigentlich überhaupt noch jemand DAB ?

  • Aber mit Konsumgütern, die praktisch jeder Haushalt längst besitzt, läßt sich natürlich kein Reibach machen.

    Genau das ist der Punkt! Man überlege mal, in wieviel Millionen Haushalten die Leute ihre Radios austauschen müssen, wenn UKW abgeschaltet würde. Und bestimmt haben die meisten Haushalte mehr als nur ein Radio.

    Angeregt von diesem Beitrag habe ich mir einen ROTEL T11 gekauft.

    Schönes Gerät, vielleicht ein wenig luftig inside. Da können locker noch 2-3 Hamster drin leben :D...

    https://www.rotel.com/sites/default/files/T11_guts.png .Aber Spaß beiseite, warum hast Du Dir nicht gleich den T14 gekauft?

    Der Rotel kann m.E. mit stark einfallenden DAB+Sendern durchaus mit dem UKW-Signal mithalten.

    Hmm, meintest Du vielleicht der Rotel kann klanglich bei DAB+ mit stark einfallenden UKW-Sendern mithalten?

    Gruß tomfritz

  • Ja, der Hauptgrund ist tatsächlich das Programmangebot über UKW hier an meinem Wohnort.


    Streamen wollte ich nicht mit dem Gerät. Deswegen nur der T 11. Streamen mache ich über PC - ich brauche den Bildschirm für die Auswahl. Das mache ich - so ganz nebenbei - über Amazon in der hochauflösenden Variante, weil ich den Klang gut finde.

    Einmal editiert, zuletzt von WildStar ()

  • ...warum hast Du Dir nicht gleich den T14 gekauft?

    lass mich vermuten. ich hab nämlich wegen beider Geräte im Internet nachgeschaut. Im T14 wurde für ein beträchtliches Aufgeld, zusätzlich ne Menge digitaler Firlefanz, wie WLAN, Spotify etc., eingebaut.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Tja, mit Paketen habe ich es nicht so.


    Alles was hier https://www.dabplus.de/programme/ (für NRW) gelistet ist bekomme ich und zusätzlich die holländischen DAB+-Sender. Und das alles über den normalen Ringdipol.


    Ich habe nur den Suchlauf durchlaufen lassen, wodurch alle Sender gespeichert wurden. UKW musste man manuell machen.


    Auf jeden Fall ist das Programmangebot breiter. Was nützt mir UKW, wenn nur noch Dudelfunk vorhanden ist?


    Dietmar

  • Gerade auch wenn Sendervielfalt das Argument ist, dann hatte DAB+ gegen Internet von Anbeginn nicht den Hauch einer Chance. Da habe mich, wenn im 'echten' Radio wieder mal nur Dudelfunk gesendet wurde, schon zur Milleniumswende durch mehr interessante Sender von der Karibik bis in den Himalaya durchgeklickt, als jeder Mensch je hören könnte. Da investier ich für eine Handvoll Dudelfunk-Channels mehr via DAB+ nicht in teure Empfänger samt Schönklangfilter.


    Wenn man vor allem auch mal das Nutzungsverhalten der jüngeren Generation in Betracht zieht, ist es schlicht und einfach das einzig Vernünftige UKW bis zur Etablierung eines zukunftsfähigen Broadcasting-Standards, der also auch die sich schon längst mehr nicht nur abzeichnenden Rezeptionsgepflogenheiten auf der aufgehenden Rechnung hat, weiterlaufen zu lassen.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Da investier ich für eine Handvoll Dudelfunk-Channels mehr via DAB+ nicht in teure Empfänger samt Schönklangfilter.

    Dann lass es doch einfach und höre Internetradio!

    Diese Endlosschleife der immer gleichen Argumente und das Gejammer über die Kosten ist echt unerträglich. Es haben sich selbst in diesem Forum nun schon viele DAB+-Hörer gemeldet und ihre positiven Eindrücke beschrieben. Kannst Du das nicht einfach mal akzeptieren?

    Deine Missionierungsversuche gehen auch am Thema des Threads vorbei, dessen Frage eindeutig mit "ja" beantwortet werden kann.



    Viele Grüße


    528

  • Tja, mit Paketen habe ich es nicht so....Alles was hier https://www.dabplus.de/programme/ (für NRW) gelistet ist bekomme ich und zusätzlich die holländischen DAB+-Sender....Auf jeden Fall ist das Programmangebot breiter. Was nützt mir UKW, wenn nur noch Dudelfunk vorhanden ist?

    Bei DAB+ sind die Programme in Paketen zusammengefasst. Das wird manchmal auch als Ensemble oder Mux bezeichnet. Die Bereicherung, von der Du sprichst, ist sicherlich auch den holländischen Sendern geschuldet. Dort wird nicht nur Formatradio als Dudelfunk gesendet, wie hierzulande.

    Gruß tomfritz

  • Oder, auch sehr schön, als Bouquet, Scheibletten-Aufschnitt, Dosenbüchsenbit-Gebinde oder einfach Murx. ^^

    oh ja, da denke ich gerne an das Technisat Radio-Bouquet, welches vor langer Zeit über DVB-T abgestrahlt wurde; ein Dutzend Spartensender, ohne dümmliches Gelaber von pubertären Möchtegern Moderatoren und ohne dämlich/deutschen Werbeeinblendungen.


    Meine Minidisk-Rekorder liefen derzeit rund um die Uhr, um die Sparten Jazz/Klassik und Country aufzunehmen. Auch heute laufen sie und der Klang, trotz Datenreduktion auf beiden Seiten, ist völlig ok. für das Tagesgeschehen, selbst über Kopfhörer sind speziell die Country/Jazz-Sparten ein Genuss.

    Den zusammengestampften UKW Murx, oder noch treffender Müll, landete bei mir da, wo er hingehört, nämlich in die Tonne mit dem schweren Deckel drauf.

    Selbst im Auto höre ich nur noch DAB+, mit den Absolut Sparten habe ich alles, was ich brauche. Ich werde sie mir auch baldigst ins Haus holen, quasi als Ersatz für Swiss-Radio über Eutelsat, die drei Sparten hab ich mir nach 20 Jahren wohl über gehört.


    Aus diesem Grund hab ich eine Frage an die DAB+ Begeisterten: Welches Gerät ist empfehlenswert, ob als sogenannter Adapter, wie von Technisat angeboten, oder ein Tuner in Standardbreite?, beim T11 von Rotel für 400€ wäre mir der Preis schon ein bisschen zu viel des Guten, da ich klanglich nicht das Maximum brauche.


    Lg. Hans

  • Missionierungsversuche



    Manipulativ und scheinheilig. Hätten sich die Endverbraucher nicht für UKW und damit gegen DAB und dann nochmal gegen DAB + entschieden wäre das hinzunehmen gewesen. Das Einzige, worauf die mit dem Klingelbeutel bauen können, waren, sind und bleiben zum allergrößten Teil DAB+-Zwangskonvertiten.


    Oder warum schneien sogar in die Threads eines Spezialforums Leute rein, die von einer Digitalradiopflicht zuvor noch nichtmal gehört haben. Naturgemäß wiederholt man sich dann mal. Zwingt Dich hier auch niemand alles für die Öffentlichkeitswirkung des giftgrünen Logos nunmal Peinliche zu dementieren, zumal wenn man dem offenbar schon nervlich nicht gewachsen ist.

    schrecklich amüsant, aber...

    8 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Neueste Erkenntnisse:


    Gestern Abend habe ich den Sender " 80s " gehört. Die Klangqualität war gut. Jetzt gerade, finde ich die Qualität grottenschlecht. Vermutlich variieren die Einspeisesignale?? Komisch. Mir ist schon bewusst, dass man abends anders hört als abends (oder das Stromnetz 'sauberer' ist).


    Trotzdem ist der Unterschied deutlich.


    Gruß Dietmar

  • Ein sehr interessanter Sender in Nürnberg ist Radio Z. Ein nicht kommerzielles Radio das nur von Mitgliedern lebt. Hier wird auch das DAB+ Signal ohne Kompression und ähnlichem Zeug gesendet. Ist hoch interessant was DAB wirklich kann.

    Gruß
    Grendia

  • Die ganzen Klangverbieger der Radioveranstalter und dann noch die fiese AAC-Datenreduktion ist das Gift unter dem DAB+ leidet. Würden die ihre Klangverbieger weg lassen, wäre schon einiges gewonnen. Dann noch mit hohen Datenraten senden, dann wäre DAB+ möglicherweise eine durchaus noch zu akzeptierende Alternative, jedoch immer noch weit weg vom schönen Klang. Leider ist das aber nicht gewollt. Man muss nämlich immer lauter klingen als die Konkurrenz und muss möglichst viele Programme in ein Bouquet pressen. Quantität statt Qualität und dazu noch magere Sendeleistungen, die den Empfang in geschlossenen Räumen mitunter schwierig werden lassen. Deswegen hat DAB+ dauerhaft keine Chance, es wird leider nur eine Zwischentechnologie sein.

    Gruß tomfritz

  • Glaubst Du im Ernst, daß das bei UKW anders ist? "Optimod" wird schon studioseitig zum Verhunzen des Klangs benutzt, und zwar bevor das dann auf verschiedenen Wegen das Haus verläßt. Die Dynamik ist bei UKW genauso auf 1dB eingestampft wie bei DAB und wenn der Moderator mal seinen Einsatz verpaßt, rauscht es bei UKW auch wie ein Wasserfall weil das System mangels echtem Nutzsignal dann das Rauschen als Nutzsignal fehlinterpretiert...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die Dynamik ist bei UKW genauso auf 1dB eingestampft wie bei DAB und wenn der Moderator mal seinen Einsatz verpaßt, rauscht es bei UKW auch wie ein Wasserfall weil das System mangels echtem Nutzsignal dann das Rauschen als Nutzsignal fehlinterpretiert...

    Was für ein Rauschen ?

  • Jahrzehnte war Ukw für alle als Radioformat in Ordnung.

    Es ist schon traurig das es mittlerweile bei so vielen Leuten einen schlechten Ruf hat.

    Was fehlt sind vielleicht ein paar vernünftige Sendungen im WDR

    wie früher z.b Wilfried Trenklers- Schwingungen oder Mal Sondocks Hitparade.

    Die Formate wie DAB+ usw. braucht kein Mensch.

    Gruß Rainer

  • Auch wenn ich mich wiederhole und es auch niemanden recht zu interessieren scheint, aber weder die Technik noch die Klangqualität interessieren 99% der 'normalen' Radiohörer. Insofern muten weite Teile der Diskussion hier im Forum doch eher skuril an.

    Bei allem Verständnis fürs liebgewonnene Kind ...

    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Auch wenn ich mich wiederhole und es auch niemanden recht zu interessieren scheint, aber weder die Technik noch die Klangqualität interessieren 99% der 'normalen' Radiohörer. Insofern muten weite Teile der Diskussion hier im Forum doch eher skuril an.

    Bei allem Verständnis fürs liebgewonnene Kind ...

    Hier im Forum interessieren sich die Leute aber für Technik und Klangqualität.

  • Natürlich, uns sollte aber trotzdem Bewusst sein, dass wir nur eine -vermutlich - unbedeutend kleine Gruppe von Nutzern sind. Die Vehemenz, die hier mancheiner bei dem Thema an den Tag legt lässt eher vermuten, es ginge mindestens um Leben oder Tod :).

    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)