Hört eigentlich überhaupt noch jemand DAB ?

  • Hallo Rainer,


    natürlich hast Du Recht: für Dich undnatürlich auch für viele andere hier im Forum ist Empfang in guter Qualität eben absolut wichtig. Und das ist auch gut so und völlig ok :).


    Aber - und das ist das, was ich oben schon versuchte zu beschreiben - ist dies nur ein subjektiver und eben wohl nur von einer Minderheit der Radiohörer als wichtig empfundene Umstand, die breite Hörerschaft legt da eben keinen großen Wert drauf.


    Insofern können wir hier stundenlang darüber diskutieren, wie schlecht oder gut doch der eine oder andere Übertragungsweg nun klingt oder eben nicht - aber ein relevantes Kriterium zur Entscheidung pro oder contra UKW/DAB+ ist es eben dann letztlich nicht. Und insofern im Entscheidungsprozess also letztlich völlig irrelevant, weil es leider eben viel zu wenig Leute interessiert.


    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Soso, irrevelant, weil interessiert ja keinen. Und sowas ist dann allen Ernstes ein schlagendes Argument, ja?

    Die Mehrheit in Deutschland interessiert sich auch immer noch nicht dafür, wo ihre Bratwurst herkommt und was da jetzt im einzelnen so alles drin ist. Ergo Daumen hoch und weiter so, weil schmeckt zumindest nicht so schlecht.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Hallo Lutzi,

    kommt jetzt noch was inhaltliches oder hast Du Dein Pulver schon verschossen?

    Kannst ja ne Petition eröffnen "Für den Erhalt von UKW ob des besseren Klangs". Wird bestimmt voll der Renner ... :)

    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Auch glaube ich, dass die meisten Rundfunkhörer sich eben nicht bewusst für oder gegen DAB+ oder UKW entscheiden. Sie nehmen schlicht, was eben schon verbaut ist.

    aber ein relevantes Kriterium zur Entscheidung pro oder contra UKW/DAB+ ist es eben dann letztlich nicht. Und insofern im Entscheidungsprozess also letztlich völlig irrelevant

    Du sprichst hier immer von Entscheidungen. Tatsächlich hast Du gar keine mehr. DAB+ ist jetzt Dank Lobbyarbeit immer dabei, ob Du willst oder nicht.

    Gruß tomfritz

  • Deimsch

    für deinen Inhalt, vgl. wie gesagt Bratwurst.

    Den Wegrenner machst du schon selber: Happy consumer-Werbespot mit

    528 bit/s-Jingle auf Joke-F.M: We are the puppet people.

    schrecklich amüsant, aber...

    5 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Guten morgen

    letztes Jahr habe ich mir ein neues KFZ gegönnt. Beim Kauf war mir auch das Audioteil wichtig.

    Es wure eine Premiumanlage mit Focal Lautsprechern verbaut und natürlich war DAB mit an Bord

    Am Anfang dachte ich noch, cool DAB. Aber nach wenigen Tagen war mir klar, so einen Metallischen Klang brauche ich nicht. Umgeschaltet auf FM und siehe da.... geil.

    Gut, der Empfang ist manchmal nicht bei 100% , aber besser als Metallischer klang und keine Aussetzer.

    Und diese Hybrid Funktion umschalten von DAB auf FM geht überhaupt nicht.


    Zu Hause habe ich nur Internet Radio, da klingen meine Lieblingssender ganz pasabel, aber da spielen auch nur LS von Sonos

    Michael

  • so einen Metallischen Klang brauche ich nicht. Umgeschaltet auf FM und siehe da.... geil.

    Gut, der Empfang ist manchmal nicht bei 100% , aber besser als Metallischer klang und keine Aussetzer.

    anscheinend bin ich nicht der Einzige dem das aufgefallen ist. Ich hatte das als "trockenen" Klang bezeichnet.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Sowas wie audiowala ohne Hinkanal wäre mir viel lieber. ;)

    Mir doch auch, aber das Konzept scheint auch diesbezüglich nicht aufzugehen. Zumal ohne das ungefragt Gesendete weiter ausdünnende Filter.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Am Anfang dachte ich noch, cool DAB. Aber nach wenigen Tagen war mir klar, so einen Metallischen Klang brauche ich nicht. Umgeschaltet auf FM und siehe da.... geil.

    Gut, der Empfang ist manchmal nicht bei 100% , aber besser als Metallischer klang und keine Aussetzer.

    Schlechterer Empfang und schlechterer Klang als bei UKW - meine Rede!

    Gruß tomfritz

  • Mir doch auch, aber das Konzept scheint auch diesbezüglich nicht aufzugehen. Zumal ohne das ungefragt Gesendete weiter ausdünnende Filter.

    ???

    Vielleicht solltest Du Dein letztes Posting auch noch 9 x bearbeiten, damit es einen Sinn bekommt. ;)

  • meinem brauch ichs nur zu sagen, UKW/MW/DAB, oder aber einen Sendernamen, egal, ob auf DAB oder UKW, klappt bestens.

    Auch bei Geräten ohne Sprachsteuerung sollte es im Menü die Möglichkeit geben, den Fallback auf UKW zu schalten als auch den Ensemblewechsel zu zu lassen (z.B. nötig beim 2. Bundesmux).

    Gruß tomfritz