Hört eigentlich überhaupt noch jemand DAB ?

  • Es muss für die DAB-Lobby wirklich schwer zu verdauen sein, dass sie sich für eine veraltete digitale Verbreitungsform stark macht, die man in ein paar Jahren bestenfalls als unzulängliche Zwischentechnologie in Erinnerung hat, sofern sich überhaupt noch jemand an DAB/DAB+ erinnern wird.

    Auch die Rundfunkanstalten sehen das anders als Du:


    https://www.swr.de/unternehmen…dab-empfang-2021-104.html


    Zitat: Digitaler Radioempfang ergänzt die Sicherheitseinrichtungen


    Zum 1. April 2021 ist das digitale Radiosignal DAB+ im Leutenbachtunnel auf der B 14 (Rems-Murr-Kreis, nahe Winnenden) empfangbar. Die Technik in dem rund 1080 Meter langen zweiröhrigen Straßentunnel wurde im Februar zu diesem Zwecke modernisiert, andere Tunnel haben die Nachrüstung bereits bekommen. Die Neuerung ermöglicht nicht nur ununterbrochenen digitalen Radioempfang bei der Durchfahrt durch den Tunnel. Auch Sicherheitswarnungen an die Fahrer und Empfang des digitalen Funks für Polizei und Rettungsdienste ist jetzt in den nachgerüsteten Tunneln möglich.


    Seit Ende 2014 wird das DAB+-Netz in Baden-Württemberg kontinuierlich ausgebaut.


    Tunnel ab einer Länge von 400 Metern müssen laut Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT) mit mind. einem UKW-Rundfunksender mit Verkehrsfunkkennung ausgestattet werden. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, werden immer mehr Tunnel zusätzlich mit DAB+ nachgerüstet.



    https://www.ndr.de/Verbesserte…ressemeldungndr22304.html


    Zitat: Durch die Erhöhung der Sendeleistung an den Senderstandorten Aurich und Steinkimmen im DAB+ Kanal 8D (201,072 MHz) verbessert sich die Empfangssituation für die NDR Radioprogramme im Nordwesten Niedersachsens.


    Spürbar wird dies vor allem in den Regionen Emden, Leer, Norden und Bad Zwischenahn sowie auf den Ostfriesischen Inseln.


    Auch in Oldenburg werden die Empfangsmöglichkeiten im Haus nochmals verbessert.



    https://www.br.de/presse/inhal…/dab-plus-ausbau-100.html


    Zitat: Neuer DAB+ Sender in Gemünden am Main


    Der Bayerische Rundfunk nimmt in Gemünden am Main in Unterfranken am Donnerstag, 25. März 2021 einen neuen DAB+ Senderstandort in Betrieb. Dadurch wird das Maintal von Karlstadt über Gemünden bis Lohr am Main mit DAB+ künftig sehr viel besser versorgt, auch der Empfang in Gebäuden und in den Tallagen verbessert sich deutlich.


    https://www1.wdr.de/unternehme…hnik/radio-hbbtv-106.html


    Zitat: Seit dem 17. März können Hörer*innen in Südwestfalen die WDR Radioprogramme über DAB+ (Digital Audio Broadcasting) besser empfangen.


    Am Fernmeldeturm Hallenberg auf dem Bollerberg wurde eine neue Sendeanlage mit 1 kW Leistung in Betrieb genommen. Damit können die digitalen Programme insbesondere in den Städten Hallenberg und Medebach störungsfreier empfangen werden. Im Laufe des Jahres wird die DAB+-Versorgung in NRW sukzessive weiter ausgebaut.



    Viele Grüße


    528

  • Zu Zeiten des alten DAB gab es noch viele andere Senderstandorte. Alle wurden abgeschaltet. So wird es auch dem Nachfolger DAB+ ergehen, wenn das System eines Tages obsolet ist. Nach meiner Einschätzung wird das eher der Fall sein, als dass der letzte UKW-Sender vom Netz geht.

    Gruß tomfritz

  • Zu Zeiten des alten DAB gab es noch viele andere Senderstandorte. Alle wurden abgeschaltet. So wird es auch dem Nachfolger DAB+ ergehen, wenn das System eines Tages obsolet ist. Nach meiner Einschätzung wird das eher der Fall sein, als dass der letzte UKW-Sender vom Netz geht.

    Welche Senderstandorte wurden mit der Umstellung auf DAB+ abgeschaltet?



    Viele Grüße


    528

  • Wenn man in naher Zukunft neben UKW, DAB+ und 5G-Broadcast am Laufen hat, werden Nutzungsverhalten und Alleinstellungsmerkmale über die weitere Existenz entscheiden. Wozu einen dazumal unhandlichen Dosenöffner von zweifelhafter Qualität mit sich rumschleppen, wenn man schon das Schweizer Taschenmesser in der Tasche hat. Wer braucht DAB+, wenn so gut wie jeder, denn ohne wird in naher Zukunft kaum noch irgendtwas gehen, ein 5G-Smartphone nutzt.


    Internet kann alles, was DAB+ kann und darüberhinaus natürlich noch unendlich viel mehr. Aber im Land der Multitools hat man zumindest, wie von Tomfritz verlinkt, auch schon erkannt, dass eine zuverlässige Notfallversorgung im Katastrophenfall nur durch UKW gewährleistet bleibt.

    schrecklich amüsant, aber...

    5 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • 5G-Smartphone

    Was nutzt das 5G-Smartphone wenn unser World Wide Wait nicht mal 0,5G hergibt??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn das so wäre, wozu dann die Entwicklung von 5G-Broadcast?


    5G wurde entwickelt, weil wir neben UKW und Internet eine zukunftfähige digitale Rundfunktechnologie benötigen.

    Was nutzt das 5G-Smartphone wenn unser World Wide Wait nicht mal 0,5G hergibt??


    Frage nochmal in ein paar Jahren, sofern du mit 3 oder 4G noch ins Forum kommst.

    schrecklich amüsant, aber...

  • 5G wurde entwickelt, weil wir neben UKW und Internet eine zukunftfähige digitale Rundfunktechnologie benötigen.

    5G-Broadcast ist etwas anderes als 5G.

    Also nochmal: Wenn Deiner Meinung nach das mobile Internet die Versorgung mit Rundfunkprogrammen übernehmen kann und alles das kann, was DAB+ auch kann, wieso dann die Entwicklung von 5G-Broadcast?



    Viele Grüße


    528

  • Wo steht das geschrieben, Herr Oberlehrer. Seit Jahren lautet bekannterweise mein Statement, dass in 5G-Broadcast, das noch in der Entwicklung ist, die Zukunft liegt. Sat, UKW, Internet aber eigentlich auch schon längst mehr als hinlänglich ausreichen.

    Wenn du eine Frage stellen möchtest, die Sinn macht, dann frage dich, denn die Antwort ist glasklar: wieso DAB+?

    schrecklich amüsant, aber...

  • Wo steht das geschrieben, Herr Oberlehrer. Seit Jahren lautet bekannterweise mein Statement, dass in 5G-Broadcast, das noch in der Entwicklung ist, die Zukunft liegt.

    Hast Du vergessen, was Du gestern Abend geschrieben hast?

    Hier für Dich zur Erinnerung:

    Internet kann alles, was DAB+ kann und darüberhinaus natürlich noch unendlich viel mehr.

    Und genau das ist falsch, wenn man die mobile Nutzung betrachtet. Deshalb wird auch 5G-Broadcast entwickelt, weil die Mobilfunkanbieter auch in diesem Bereich Geld verdienen wollen.

    5G-Broadcast ist jedoch kein Internet. Würde das alles per Internet bei der mobilen Nutzung funktionieren, bräuchte man 5G-Broadcast gar nicht.



    Wenn du eine Frage stellen möchtest, die Sinn macht, dann frage dich, denn die Antwort ist glasklar: wieso DAB+?

    Weil es speziell für den mobilen Rundfunkempfang entwicket worden ist und durch die kleinere HF-Bandbreite und die Nutzung des VHF-Bereiches Vorteile gegenüber 5G-Broadcast hat.

    Dies wurde in den Threads zu DAB+ aber nun schon öfters erklärt. Wer sich für technische Zusammenhänge jedoch nicht interessiert, oder diese nicht verstehen kann oder will, der wiederholt halt immer wieder seine immer gleichen Stammtischargumente von den bösen Lobbyisten, die es natürlich nur im Bereich DAB+ gibt, keinesfalls im Bereich Mobilfunk.

    Dann sieht man auch nur die Kosten für den DAB+-Netzausbau und Betrieb, jedoch nicht Kosten für den Netzausbau und Betrieb von 5G-Broadcast oder die Kosten für den Traffic bei der Verbreitung der Programme im Internet.



    Viele Grüße


    528

  • Weil es speziell für den mobilen Rundfunkempfang entwicket worden ist und durch die kleinere HF-Bandbreite und die Nutzung des VHF-Bereiches Vorteile gegenüber 5G-Broadcast hat.


    Gut dass du uns nochmal erinnerst: nicht irgendein Vertreter, sondern der mit dem Volksempfänger-Amateurfunkschein. Das qualifiziert einfach auch im 21. Jahrhundert als Garant für hochkarätiges Marketing, man muss nur mal irgendwie, notfalls ungefragt, den Fuß in die Tür bekommen. Speziell für den mobilen Rundfunkempfang entwickelt, Respekt. Falls denn alle grünen Ostereier gelegt sind, noch ein Lektüretip: 'Der Blitzableitermann' von Herman Melville. Der nämliche im übrigen, welcher schon ein anderes zweifelhaftes Unternehmen mit Schiffbruch beschrieb.

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Gut dass du uns nochmal erinnerst: nicht irgendein Vertreter, sondern der mit dem Volksempfänger-Amateurfunkschein. Das qualifiziert einfach auch im 21. Jahrhundert als Garant für hochkarätiges Marketing, man muss nur mal irgendwie, notfalls ungefragt, den Fuß in die Tür bekommen. Speziell für den mobilen Rundfunkempfang entwickelt, Respekt. Falls denn alle grünen Ostereier gelegt sind, noch ein Lektüretip: 'Der Blitzableitermann' von Herman Melville. Der nämliche im übrigen, welcher schon ein anderes zweifelhaftes Unternehmen mit Schiffbruch beschrieb.

    Ach Lutzi,


    hat es bei Dir wegen fehlender Technikkenntnisse wieder einmal nur zu einem polemischen Posting mit personlichen Angriffen und frei von jeder sachlichen Argumentation gereicht.

    Die Vermeidung der typischen Störungen beim mobilen UKW-Empfang war eines der Entwicklungsziele bei DAB.

    Ich verstehe ja, daß Du die Nachteile von 5G-Broadcast gegenüber DAB+ beim Rundfunkempfang im Auto nicht nachvollziehen kannst, auch wenn das Thema hier schon öfters dargelegt wurde. Meine klare Empfehlung an Dich wäre deshalb, Deine Präsenz in der technischen Diskussion um DAB+ Deinem technischen Wissen anzupassen.

    Ansonsten erinnert Dein Auftreten hier an Statler und Waldorf, die im Vergleich zu Dir jedoch lustig waren.



    Viele Grüße


    528

  • Der Punkt ist doch, wurde das eigene Entwicklungsziel erreicht? Kein 'Blödmarkt-Experte' wird Ostermontags gezwungen naive Hausfrauen, oder zumindest wen er in tragikomischer Dauerselbstüberschätzung für solche hält, von den technischen Vorzügen eines Auslaufneugeräts zu überzeugen.


    Dies nur noch dazu, woran dein amateurfunkhaftes Auftreten erinnert. Leider hast du dich ausgerechnet hierher verlaufen, wo du dich dann nicht beschweren brauchst, wenn dir, Rückkanal-sei-Dank, jedes ausgeteilte Bügeleisen postwendend um die Ohren fliegt. The harder they come...


    willguthören geht klar, habe fertig.

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Lutz, nimm einfach die positive Seite an DAB+ und freu Dich doch darüber, dass Du Radio Bob nun deutschlandweit empfangen kannst. Dies ist keineswegs selbstverständlich...


    Was will man mehr! 8)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Speziell für unseren geneigten DAB-Fanboy aus dem Rhein-Main-Gebiet, der meine Feststellungen nur zu gern negiert, habe ich mal auf die Schnelle die Senderstandorte für sein Bundesland heraus gesucht, die heutzutage nicht mehr für Digitalradio existieren:

    Kassel-Tannenwäldchen

    Bad Hersfeld

    Alsfeld

    Marburg-Lahnberge

    Wiesbaden-Hohe Wurzel

    Schlüchtern

    Odenwald-Krehberg

    Gruß tomfritz

  • Hallo UKW-Fanboy tomfritz,


    danke für die Liste.

    Die DAB-Aussendung des Senders Kassel-Tannenwäldchen mit 0,5 kW wurde ersetzt durch den Fernmeldeturm Habichtswald mit folgenden Sendeleistungen:

    DR Deutschland 3,2 kW

    Hessen Nord 5 kW

    hr Radio 5 kW

    Antenne DE 10 kW


    Die DAB-Aussendung des Senders Odenwald-Krehberg mit 1 kW wurde ersetzt durch den Sender Hardberg mit folgenden Sendeleistungen:

    Hessen Süd 2 kW

    SWR BW N 5 kW

    HR Radio 10 kW

    DR Deutschland 10 kW

    Zusätzlich ist die DAB+-Aussendung am Senderstandort Würzberg geplant.


    Die DAB-Aussendung des Senders Wiesbaden-Hohe Wurzel mit 0,32 kW wurde ersetzt durch den Sender Mainz-Kastel mit folgenden Sendeleistungen:

    DR Deutschnland 10 kW

    hr Radio 10 kW

    Antenne DE 10 kW

    DRS RP 10 kW

    Hessen Süd 5 kW



    Deine Liste vollständig abzuarbeiten ist mir jedoch zuviel. Es ist jetzt schon erkennbar, daß die "kleinen" Senderstandorte mit wenig Leistung durch bessere Standorte mit sehr viel mehr Leistung ersetzt wurden.

    Was also genau wolltest Du mit Deinem Beitrag zum Ausdruck bringen?



    Viele Grüße


    528

  • Zu Zeiten des alten DAB gab es noch viele andere Senderstandorte.

    Was ich ausgesagt habe, habe ich oben nochmals zitiert und vorhin mit Beispielen aus Hessen ergänzt.

    Von „Ersetzen“ kann bei den Senderstandorten nicht unbedingt die Rede sein. Neben dem Sender Kassel-Tannenwäldchen wurde damals bereits auch über den Sender Habichtswald abgestrahlt, um nur ein Beispiel zu nennen. Ein weiteres Beispiel ist die Hohe Wurzel bei Wiesbaden. Dieser Standort wird derzeit in die Planung einbezogen und könnte alsbald auch Standort für DAB+ werden. Das weißt darauf hin, dass er eben nicht durch einen wesentlich tiefer gelegenen „besseren“ Standort in Mainz-Kastel „ersetzt“ werden kann. Die Liste vollständig abzuarbeiten ist mir auch zuviel, zumal am Ende ja doch Fakten wieder einmal nur negiert werden würden. Einfach nur traurig zu sehen, wenn jemand so krampfhaft an DAB+ festhält, wo doch wesentlich bessere Digitalradio-Standards längst in Aussicht stehen. Freuen wir uns doch auf den Tag, an dem wir sagen können, dass wir das miserable DAB+ überwunden haben. Schade nur um das rausgeworfene Geld.

    Gruß tomfritz

  • Was ich ausgesagt habe, habe ich oben nochmals zitiert und vorhin mit Beispielen aus Hessen ergänzt.

    Von „Ersetzen“ kann bei den Senderstandorten nicht unbedingt die Rede sein. Neben dem Sender Kassel-Tannenwäldchen wurde damals bereits auch über den Sender Habichtswald abgestrahlt, um nur ein Beispiel zu nennen. Ein weiteres Beispiel ist die Hohe Wurzel bei Wiesbaden. Dieser Standort wird derzeit in die Planung einbezogen und könnte alsbald auch Standort für DAB+ werden. Das weißt darauf hin, dass er eben nicht durch einen wesentlich tiefer gelegenen „besseren“ Standort in Mainz-Kastel „ersetzt“ werden kann.

    Die Hohe Wurzel hatte damals bei DAB nur 320 Watt und das Thema Bedenken der Frequenznachbarn bei Leistungserhöhungen sollte Dir doch bekannt sein.

    Es hat/hatte sicherlich einen guten Grund, warum man für die 10 kW nach Mainz-Kastel gewechselt ist. Ich würde da an Deiner Stelle keine Zukunftsprognosen für DAB+ daraus ableiten.



    Einfach nur traurig zu sehen, wenn jemand so krampfhaft an DAB+ festhält, wo doch wesentlich bessere Digitalradio-Standards längst in Aussicht stehen. Freuen wir uns doch auf den Tag, an dem wir sagen können, dass wir das miserable DAB+ überwunden haben. Schade nur um das rausgeworfene Geld.

    Es ist traurig, daß Du noch immer nicht verstanden hast, daß die ÖRs und auch die privaten Radioveranstalter sich für DAB+ entschieden haben und der Ausbau immer weiter geht. DAB+ ist schon längst da und Du führst die Diskussion immer noch so als würde man morgen anfangen wollen, aber man ist schon voll dabei. Schau Dir mal die aktuelle Versorgungskarte des HR an, was sich da in den letzten Jahren getan hat.

    https://download.hr.de/service…lus-dezember-2020-100.pdf

    Warum das alles jetzt abschalten? Nur weil in Zukunft etwas anderes kommen könnte?

    Die Verantwortlichen wollten nicht warten auf etwas anderes, dessen Zukunft ungewiss ist. Die Entscheidung ist gefallen, das Thema ist durch!



    Viele Grüße


    528